AW: Warnung GR Reisende / Pannenhelfer (-betrüger) in SERB Autoput zw. Belgrad - Nis

  • Ich bin überzeugt davon, dass es immer wieder Tricks geben wird, von denen ich noch keine Kenntnis habe. Ob die nun alt oder neu sind, ist doch eigentlich unerheblich. Solange ich nichts davon weiß, hilft mir nur der gesunde Menschenverstand und der kann in einer Stress-Situation schnell mal abhanden kommen. Auch im Internet werden ständig neue Fallen auftauchen, gegen die man sich nur dann erfolgreich wehren kann, wenn man darüber informiert ist. Ich bin froh um jede Information und gebe sie auch gerne weiter an alle, von denen ich glaube, dass sie sie brauchen können.
    Also lasst euch nicht von den Oberlehrern unter uns verunsichern.

    Liebe Grüße, Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Hallo, bei mir war am Samstag genau die gleiche Geschichte. Zwischen Nis und Belgrad zuerst von einer schwarzen Limousine überholt, Fahrer gestikuliert wild, einige km später zweites Auto ( BMW oder Benz, weiß ich nicht mehr). Wildes gestikulieren, Anhalten auf dem Seitenstreifen, nachdem ich keine losen Räder am Radlträger o.ä. gesehen habe, ist der Mann ausgestiegen und hat mir erklärt mein linkes Vorderrad eiere hin und her. Wahnsinnig gefährlich, seit 20 Jahren Mechaniker, blablabla...
    "Danke, Wiedersehen", "...ganz gefährlich!!!", "Wiedersehen!"


    Komischerweise bin ich mit nicht defektem Auto daheim angekommen, wundersame Selbstheilung.


    Grüße und Danke für die Warnungen, sonst hätte ich mich wahrscheinlich nicht so schnell verabschiedet!

  • Wollte Euch über neue Entwicklungen informieren:


    Wie oben zu lesen haben solche Warnungen doch ihren Sinn !


    Der ÖAMTC ist sehr aktiv. Ein Artikel erscheint in der Clubzeitschrift und ebenso in der Österreichischen Campingrevue. Außerdem findet bald ein Treffen der Automobilclubs statt, bei dem auch der Serbische Automobilclub dabei ist. Er wird über das Treiben dieser (Partner) Werkstatt informiert.
    Auch der ADAC will etwas tun, ist aber etwas lasch...


    Liebe Grüße Franz

  • Ich meide Osteuropa generell....nicht daß ich sagen würde daß alle Osteuropäer kriminell wären :), aber anteilig ein paar mehr seien es schon, sagen die Zahlen....

  • Freunde von uns kamen letzte Woche von einer 6 monatigen Tour durch die Ukraine, Russland, Kasachstan, China, Nepal, Pakistan, Irak, Iran, Türkei, Serbien, Bulgarien zurück. Die größten Sicherheitsbedenken hatten sie in Serbien! Das muss was heißen.


    Gruß Gerd

  • Außer Russland und Weissrussland habe ich ganz Osteuropa durch. Kein Problem.


    Am Put in Serbien hat man sich abends spät auf einem Parkplatz mal an meinem Auto zu Schaffen gemacht, aber das waren nur Kinder, die mich ein wenig erschrecken wollten. Trotzdem habe ich den Platz gewechselt und war am Morgen von Polizeiwagen umringt, die offenbar unterwegs zu einem Großeinsatz waren :)


    Fernstraßen scheinen die Gangster überall magisch anzuziehen, nicht nur in Serbien.

  • Fernstraßen scheinen die Gangster überall magisch anzuziehen, nicht nur in Serbien.


    Das war ein guter Schlusssatz zu dem OT-Thema "Gibt es Länder mit besonders hoher Kriminalitätsrate"
    von ....... (?)
    (Wenn Du uns noch Deinen Namen verrätst, klappt die Kommunikation im Forum besser - und schöner ;))


    Lassen wir den weiteren Platz in diesem Thread denjenigen, die zum Thema "fingierter Reparatureinsatz" noch etwas zu sagen haben:


    Gruß
    Matthias

  • Hallo !


    In der Jänner Ausgabe der ÖAMTC Clubzeitschrift "Autotouring" ist auf S 44 ein kurzer Artikel über meine Erfahrungen mit der Warnung vor Abzockern in Serbien. Was ich am ÖAMTC aber noch lobenswerter finde ist, dass der ÖAMTC tatsächlich gegen diese Gauner vorgehen wird !
    Der Serbische Automobilclub und die Behörden werden kontaktiert und aufgefordert, gegen diese dubiosen Werkstätten vorzugehen !


    Wer die Autotouring nicht hat :


    http://ereader.autotouring.at/…utotouring/284/71#page/44


    Ein gutes neues Jahr wünscht euch
    Franz


    Übrigens der ADAC scheint in dieser Causa total zu schlafen.
    Der Zeitschrift "Promobil" habe ich ebenfalls alle Fakten gesendet. Nicht einmal eine Antwort kam !
    Die sind wirklich nur mehr Erfüllungsgehilfen der Camperindustrie mit ihren Werbeeinnahmen !

  • Müssen sie Dir denn antworten?


    Müssen wohl nicht.


    Da die Thematik durch Franz aber auch im Promobilforum eingestellt wurde, könnte man schon erwarten daß eine Information der Leserschaft stattfindet.
    Ich meine damit zeitnah und nicht erst zum Ende der nächsten Reisesaison.

    Liebe Grüße Harald -
    am liebsten unterwegs im PÖSSL FORTUNA (FORD) Bj. 2009
    Send from Huawei Mobile.

  • Am letzten Donnerstag 12.4. waren wir wieder auf der Autoput unterwegs. Wir trauten unseren Augen nicht: Gleiche Stelle, gleicher Typ, diesmal schwarzer BMW. Hat dieser Bandit schon wieder einen dunklen, deutschen VW Camping Bus ( hat uns kurz vorher überholt) herausgefischt . Es ging alles sehr schnell um irgendwie zu reagieren. Ich hoffe der VW Bus Fahrer ist dem Gauner nicht gefolgt. Motorhaube war aber schon offen.


    Grüsse Franz

  • Am letzten Donnerstag 12.4. waren wir wieder auf der Autoput unterwegs. Wir trauten unseren Augen nicht: Gleiche Stelle, gleicher Typ, diesmal schwarzer BMW. Hat dieser Bandit schon wieder einen dunklen, deutschen VW Camping Bus ( hat uns kurz vorher überholt) herausgefischt . Es ging alles sehr schnell um irgendwie zu reagieren. Ich hoffe der VW Bus Fahrer ist dem Gauner nicht gefolgt. Motorhaube war aber schon offen.


    Grüsse Franz



    Für mich ein Grund mehr, die Fähre zu nehmen und den Put zu meiden. Aber sowas kann Dir letztlich überall passieren.


    War Anhalten nicht möglich? Hilfsbereitschaft zeigen, und dann schauen, ob er sich noch erinnert, der Verbrecher......

  • Hallo, bei mir war am Samstag genau die gleiche Geschichte. Zwischen Nis und Belgrad zuerst von einer schwarzen Limousine überholt, Fahrer gestikuliert wild, einige km später zweites Auto ( BMW oder Benz, weiß ich nicht mehr). Wildes gestikulieren, Anhalten auf dem Seitenstreifen, nachdem ich keine losen Räder am Radlträger o.ä. gesehen habe, ist der Mann ausgestiegen und hat mir erklärt mein linkes Vorderrad eiere hin und her. Wahnsinnig gefährlich, seit 20 Jahren Mechaniker, blablabla...
    "Danke, Wiedersehen", "...ganz gefährlich!!!", "Wiedersehen!"


    Komischerweise bin ich mit nicht defektem Auto daheim angekommen, wundersame Selbstheilung.


    Grüße und Danke für die Warnungen, sonst hätte ich mich wahrscheinlich nicht so schnell verabschiedet!



    kann Dir auf dem Berliner Ring auch passieren, ..............................
    einfach weiterfahren, sollen sich andere kümmern :)
    "
    Ostukrainische Trickdiebe




    #1 Beitrag von joern » 2017-11-02 11:10:38


    Ich glaube an das Gute im Menschen.
    Und an das Böse.
    Gerade passiert:
    Ein Mann am Wegesrand weisst mich beim Vorbeifahren aufgeregt auf ein Problem an meinem WoMo hin.
    Ich halte sofort an. (1.Fehler) Ich schaue nach, nichts erkennbar. Da hält ein Fahrzeug, fragt mich nach dem Weg, ich verstehe nichts, er fährt weiter.
    Der erste Mann kommt zu mir und findet ein Portemonnaie, offensichtlich vom wegfahrenden Autofahrer.
    Es ist prall gefüllt mit Euros und Dollars und der Mann bietet mir aggressiv an, die Beute zu teilen.
    Ich lehne ab und will weiter. Da kommt das Auto zurück. Ein Weissrusse, der sein ganzes Geld verloren hat. Er verdächtigt uns, hauptsächlich mich. Ich beweise meine Unschuld, indem ich mein (ebenfalls gut gefülltes) Portemonnaie vorzeige (aaahhhrg, dummer Fehler) Jetzt merke ich, dass hier was stinkt, springe ins Auto und brause davon. Ein Tourist mit auffälligem Auto und offensichtlich einer Menge Bargeld. Ich vermute, dass Spiel war Vorbereitung auf Teil 2. Angespannt verfolge ich verdächtige Autos im Rückspiegel. Die nächste Pipipause erfolgt an einer Polizeistation. (Der ich rudimentär davon berichte, aber was sollen sie machen, ist ja nichts weggekommen. ) Mein Tank ist voll, ich werde möglichst ohne Stopps heute noch über die Grenze fahren. "

  • Ging alles ganz schnell, als ich die Situation gecheckt hatte war ich schon im Bereich der Abfahrt und ein zurückfahren lebensgefährlich gewesen. Und im übrigen ich habe mir geschworen, nie wieder anzuhalten, egal aus welchem Grund. Ist nicht mein Naturell, aber ich will sowas nie mehr erleben und bei solchen Typen werde ich auch nicht den Helden spielen !


    Meine Hilfe an Anderen sind meine Warnungen im Internet (in 8 Foren mit 10000 Klicks und in der ÖAMTC Zeitung). Ich glaube ich habe genug getan und mir auch genug Häme anhören mumüss (..wie kann man nur so blöd sein).


    Ich kann nur alle bitten Abzocker hier zu Posten, um zu lernen und vorbereitet zu sein!


    Wie oben bereits geschrieben wurden schon 2 Fahrer durch meine Posts gewarnt und die Räuberhöhle noch fluchtartig verlassen !


    Liebe Grüße Franz

  • Ich glaube ich habe genug getan und mir auch genug Häme anhören mumüss (..wie kann man nur so blöd sein).


    Nein, so war das nicht gemeint. Ich weiss, dass man nicht jedem Betrug was entgegen setzen kann. Man kann warnen, und das hast Du ja auch getan. Danke dafür !


    Ich wurde mal an einer Tankstelle in Griechenland beschissen, und zwar mit einem Trick, den eigentilch jeder Blödmann durchschauen müsste. Es ging nicht um viel Geld, und trotzdem habe ich mich schwarz geärgert, weil ich darauf rein gefallen bin.


    Als ich ein paar Monate später wieder an dieser Tankstelle vorbei gefahren bin, war sie geschlossen,die Scheiben eingeschmissen und alles war total demoliert. Offenbar war ich nicht der Einzige, der da beschissen worden war, und offenbar hat einer das nicht so locker hingenommen wie ich :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!