Backofen nachrüsten - Gasaustrittsloch

  • Hallo liebe Gemeinde,


    vielleicht gibt es ja hier einen Sachverständigen, der mir Auskunft geben kann.
    Ich spiele mit dem Gedanken meinen Küchenblock umzubauen und einen Gas-Backofen nachzurüsten.
    In der Installationsanleitung des Thetford Duplex 12V steht etwas von einem Gasaustrittsloch zur Abführung evtl. unverbrannter Gase.
    Bislang habe ich dazu widersprüchliche Aussagen von brauchts nicht bis .. muss unbedingt.
    Da ein zusätzliches Loch im Fahrzeugboden evtl. unnötig ist, wäre es prima hier fachkundige Auskunft zu erhalten. (Das Gas-Kochfeld hat ja auch kein Loch nach Außen :rolleyes:)


    Alternativ wäre es super, wenn einer einen solchen Backofen im Küchenbloch hat und mal nachsehen/nachmessen könnte, wie das werkseitig vom Hersteller gelöst wurde. Evtl. Rohr nach unten, Schacht oder gar nicht?


    Dass der Anschluss nur über festes Rohr mit Schneidringverschraubung und eigenem Absperrventil erfolgen muss ist eh klar.


    Schon mal lieben Dank vorab.

    herzliche Grüße Jürgen (Willst Du reisen oder wohnen? ;))
    ----------------------------------
    "MAIJA", Weinsberg Caratour 601 MQ, Fiat Duc, 2,3 Multijet 131PS, 290Wp Solar, 270 Ah, 1000W WR, ZLF, ..., EZ 6/17

  • Da man bei einem Gasherd nicht sieht ob sich das austretende Gas auch an allen Öffnungen entzündet hat, oder wenn sich der Gasherd in einer Zugluft befindet und eventuell einzelne Flammen ausgeblasen werden, kann bei einem Gasherd unverbranntes Gas anfallen.
    Deshalb ist auch in eigenem Interesse ein Gasherd in einem Reisemobil bildlich gesehen in eine dichte Wanne mit Abfluss zu stellen.
    Gas verhält sich wie Wasser und muss, auch wenn das Reisemobil mal nicht gerade steht, abfliessen können.
    Auch ist für ausreichend Frischluftzufuhr zu sorgen denn die serienmäßige Heki-Zwangslüftung kann zu gering dimensioniert sein.

  • Ich hab gerade eine Bockofen/ Grill kombi von Dometic nachrüsten lassen. Ohne Bodenauslass für unverbranntes Gas und Kaminrohr nach oben. Steht allerdings etwas vor der Möbelfront, um die Wärme auszuleiten. Allerdings nicht im Küchenblock sondern über dem Kühlschrank.

  • Gas verhält sich wie Wasser und muss, auch wenn das Reisemobil mal nicht gerade steht, abfliessen können.


    Was natürlich Quatsch ist, weil Gas eine andere physikalische Dichte hat wie Wasser und flüchtiges Gas ohne Belüftung nicht "abfließt"!
    Aber gerne mehr davon.:fingerh:

  • Das. Gas ist schwerer als Luft und fliesst daher schon nach unten ab. Genau dafür sind ja die Entlüftungslöcher.

  • Ich hab gerade eine Bockofen/ Grill kombi von Dometic nachrüsten lassen. Ohne Bodenauslass für unverbranntes Gas und Kaminrohr nach oben. Steht allerdings etwas vor der Möbelfront, um die Wärme auszuleiten. Allerdings nicht im Küchenblock sondern über dem Kühlschrank.


    Welcher Typ genau war das?
    Gasprüfung ohne Probleme?

    herzliche Grüße Jürgen (Willst Du reisen oder wohnen? ;))
    ----------------------------------
    "MAIJA", Weinsberg Caratour 601 MQ, Fiat Duc, 2,3 Multijet 131PS, 290Wp Solar, 270 Ah, 1000W WR, ZLF, ..., EZ 6/17

  • Hallo LordofKenzo, das verstehe ich nicht. Wenn Du einen Gasbackofen nachrüsten lässt, ist zwingend sofort eine neue Gasprüfung und Eintragung des nachgerüsteten Gerät in den gelben Prüfbogen erforderlich, sonst bekommst Du derbe Probleme in einem Schadensfall wegen Gas mit der Versicherung.
    Kann es nicht der kleine OV 1800 sein?. Der OG 2000 hat nämlich einen Kaminanschluss o_O

    herzliche Grüße Jürgen (Willst Du reisen oder wohnen? ;))
    ----------------------------------
    "MAIJA", Weinsberg Caratour 601 MQ, Fiat Duc, 2,3 Multijet 131PS, 290Wp Solar, 270 Ah, 1000W WR, ZLF, ..., EZ 6/17

  • Da der Kühlschrank einen Kamin nach oben hat, isses unter Umständen sogar denkbar, dass er dran angeschlossen ist.

    Wenn Du einen Gasbackofen nachrüsten lässt, ist zwingend sofort eine neue Gasprüfung und Eintragung des nachgerüsteten Gerät in den gelben Prüfbogen erforderlich, sonst bekommst Du derbe Probleme in einem Schadensfall wegen Gas mit der Versicherung.


    Ehrlich?

  • Hallo Martin,


    eher nicht, da an einem Kamin nicht zwei Geräte angeschlossen werden dürfen. Meines Wissens braucht jedes Gerät einen eigenen Kamin.
    Ja, Gasprüfung im normalen Turnus und unmittelbar nach jedem baulichen Eingriff an der Gasanlage. Selbst wenn nur mal eine der fest verbauten Rohrverschraubung gelöst wurde.

    herzliche Grüße Jürgen (Willst Du reisen oder wohnen? ;))
    ----------------------------------
    "MAIJA", Weinsberg Caratour 601 MQ, Fiat Duc, 2,3 Multijet 131PS, 290Wp Solar, 270 Ah, 1000W WR, ZLF, ..., EZ 6/17

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!