Backstein als alternative (Zusatz) Heizung ?

  • Bin eben über das hier gestolpert:


    https://www.bringhand.de/blog/…r-mobilen-campingheizung/


    Ist schon eine Überlegung wert. Ich betone gleich, dass ich damit keinerlei Erfahrung habe.
    Ausnahme vielleicht in Erinnerung an Lagerfeuer, dass die Steine der Umrandung schon noch lange Wärme abgeben. Oder auch die Beobachtung, dass bei einem gemauerten Grill die Wärme auch lange abgegeben wird.
    Könnte mir auch vorstellen, dass die liebe Sonne den Backstein zumindest tagsüber gut vorwärmt. Wenn es abends kühler wird, kann man (oder besonders Frau) die Füße nochmal warmhalten.

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

  • ..ist dabei natürlich auch eine Frage der Menge dieser Backsteine.


    • nicht fest vermauert = mobil = schonmal OK
    • aus dem Link zitiert: "Die beste Lösung, die uns einfiel, lautete: Gasheizer. Allerdings hatten wir einen solchen nicht dabei", was auf seriell ausgebaute Kastenwagen zumeist eher nicht zutrifft (oder dort eine Dieselheizung installiert ist)
    • womit wir jetzt zu einer/der "nichtbesten" Lösung geraten. Wiederum mit Zitat aus dem Link: "in der Nähe von gestapelten roten Backsteinen", sind wir hier zumeist nicht :zungelang:
    • Weiter mit kleinem Zitatauszug: "nahmen wir einen Backstein vom Stapel und legten diesen hinterher auf einen normalen Gaskocher, um ihn zu erhitzen". Spätestens dann (draußen ist kalt, drinnen ein serielles Gaskochfeld) dürfte es im Wagen bereits recht durchgeheizt und mollig geworden sein (klar, nur die Momentaufnahme nach dem Steinbacken).


    • Dies gleich einschließlich der dortigen Angabe "Es gibt ohne Zweifel Lösungen, ..." (mach die Heizung in deinem KaWa an!)
    • "... Die eine Lösung zieht zu viel Strom, die andere Lösung verbraucht zu viel Gas". Wobei Letztere nun bereits auch im Weinberg gefunden worden ist: Steinebacken mit viel Gas, und das geht so:


    • "Nachdem der Backsein einige Minuten später heiß war, ließen wir diesen auf dem Gaskocher stehen. Der Backstein erwärmte tatsächlich den kleinen Raum. Innerhalb weniger Minuten durchzog die Wärme unseren Bus und blieb über längere Zeit bestehen." Klar, der Gasbrenner hatte mit seiner heißen Flamme schließlich auch für Minuten mit Volldampf Wärme in den Raum geliefert. Teewasserkochen geht so auch prima. ABER jetzt kommt die end-scheidende Quintessenz:


    • "Auch nach einigen Stunden war der Backstein immer noch angenehm warm." Immerhin, durch Handauflegen geht da noch 'was.


    • "Ein einzelner Backstein reichte also aus, um in einem VW T4 die Kälte und die Luftfeuchtigkeit mit samt Schimmel verschwinden zu lassen." Genial. Also wer hier nochmal, mangels hinreichender Durchlüftung, mit Schimmelproblemen zu kämpfen hat, wem winters nach Öffnen des Remi-Frontscheibenverschlusses das Wasser die Scheibe runterlaufen sollte, wem im WInter unverhofft das Gas ausgehen sollte, ...


    ...einfach Backstein reinlegen und sich getrocknet Wohlfühlen können.
    *upps, Denkfehler, das Gas ist ja grad alle*


    Klare Kaufempfehlung (die des Backsteins) für alle Kastenwagen fahrende Esoteriker, Pendler und homöopathiebewusst Reisende. Denn viel mehr als Wärme in homöopathischer Dosierung wird ein nach wenigen Stunden noch warmer Backstein kaum noch abgeben können.


    Ich brenne deshalb geradezu auf Gas und die Heizung unseres KaWas, als echte Backsteinalternative.
    Für den Notfallgebrauch aber sicherlich eine Anschaffung wert. Dabei dann Zündhölzer nicht vergessen, auch noch ein paar Tampons dazu. Diese brennen besser/schneller an, als du einigermaßen trockene Birkenrinde als Anzünder finden wirst :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ...jetzt wirft die Moderation aber schon mit Steinen,
    damit diese wenigstens im Flug nicht so viel an Gewicht bringen, wie anschließend auf dem Gasbrenner.


    Edit:
    Ich denke, @musikus hat dies ebenfalls nicht als "sinnvolle Fahrzeugbeheizung" gesehen,
    er ist ja bereits über den Link "gestolpert",
    wie soll das dann erst in der Praxis mit diesem "Stein des Anstoßes" werden ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    2 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Wenn die Lebensabschnittsgefährtin während der Fahrt mit den Backsteinen jongliert und diese ständig in der Luft hält, nicht.


    klar, der ist ja schließlich auch heiß,
    und die Finger verbrannt hat sie sich bereits bei der Partnerbindung (deshalb mache das auch lieber ganz kühl mit Seilen *tztztz*)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ...und dann kommt des nachts der große grüne Steinfresser
    (Marder und Mäuse sind schließlich auch eine allgegenwärtige Bedrohung für Kastenwagenfahrer),
    und mitten in meinen kühnsten Träumen krieg' ich dann "auf einmal" dennoch kalte Füße und wache auf.


    *nee nee, lasst mal*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Gibt auch den Tipp einen umgedrehten Ton Blumentopf auf den Gaskocher zu stellen und den Kocher einzuschalten. Das wärmt, aber dummerweise wird auch sehr viel Sauerstoff verbraucht. Von daher als Heizung nicht empfehlenswert.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Es gab auch schonmal welche, die haben die Fenster in ihrem Rathaus vergessen. Um Licht hieinzubekommen, haben sie es in Säcke gepackt und reingetragen. Ich glaub, in Schilda war das. :mannhand::lacha:

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Um Licht hieinzubekommen, haben sie es in Säcke gepackt und reingetragen.


    ...konnte so ja schließlich auch nicht funktionieren, die Säcke waren damals noch nicht lichtdicht gewesen.


    Heute ist es in manchen Säcken dort echt so dunkel,
    dass man sich über gewisse, aus Rat-Häusern kommende Entscheidungen und Verordnungen nicht mehr zu wundern braucht :lacha:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • So ein Backstein ist auch praktisch, wenn man unverhofft in einer Demo landet, den Schlüssel zum Heosafe verliert oder als Ersatz für den Auffahrkeil.

  • Moinsen, das gibt es auch komfortabler zu kaufen,finde den Link leider nicht.
    Wir haben früher einen großen Tonblumentopf umgedreht und bei kleiner Flamme auf den Brenner gestellt.
    Außer an den Füssen,gab es eine mollige Wärme ab.

  • Das sind so uralte Hausfrauentips, aber nichts fürn Kasten.


    Ist jetzt ein Wortspiel, aber ich meine mich zu erinnern, dass außer Wärmeflaschen auch Beutel mit heißen Kastanien geht.

  • Das heißt bei Vanlifers heutzutage Lifehacks.


    I´m too oldfashioned to like all this modern bullshit.
    Our own language is good enough to express what we mean and the language of a foreign country is not necessary.


    Wir hatten einst eine Sprache, die selbst mit Zitaten von Werner/Brösel/ Feldmann noch Tauch hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!