Bad Lamellentür Adria Twin 640 SLX

  • Jetzt ist die obere Laufschiene der hinteren Lamellentür schon wieder gebrochen. Schon 2 x gewechselt. Habe ich nur das Problem?
    Ein Stück der Kante ist ausgebrochen, muß jetzt vor dem öffnen die Tür diese jedesmal erst mal nach oben drücken, damit die Gleiter in der Schiene laufen.
    Überlege ob es möglich ist eine Alu Schiene einzubauen. Aber wie bekomme ich diese gebogen?
    Hat jemand eine Idee??

  • Hallo Wolfgang,
    hatte das gleiche Problem.
    Nachdem Adria 2x die Schiene auf Garantie geschickt hat (mit jeweils 6 Monate Lieferzeit) habe ich auch nach Alternativen gesucht.
    Aluschiene war auch meine Idee, aber mit dem Profile hab ich nichts gefunden.


    Bin jetzt her gegangen, hab den äußeren Rand (der immer ausbricht) vorsichtig weggeschnitten bis zur Mitte (da stoßen die beiden Schienen bei mir zusammen) und hab dann aus 1,5mm alublech eine Platte (bzw. mehrere Einzelteile) geschnitten (war ziemlich fummelig wegen der unterschiedlichen Radien) und die dann auf den Oberboden aufgeschraubt. Das Alu ersetzt jetzt praktisch den äußeren Rand der Plastikschiene, die ja ca. 1,5mm über den Rand des Oberbodens übersteht.
    Die Türe läuft zwar etwas schwerer, aber das ganze hält jetzt schon seit fast 1 Jahr. Hab's während des lockdown mal runtergeschraubt weil ich sehen wollte, ob die Führungsnasen evtl. abgenutzt werden, aber war alles okay.


    Ist vielleicht nicht Ideal, aber es funktioniert bisher, und das war die Arbeit schon wert.


    Muster wird nicht gehen, weil - soweit ich in Erinnerung habe - beim 640er die Türe andere Radien hat und weiter zum Kühlschrank hin geht wie beim 600er aus 2017.


    Gruß Uli

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • Danke Uli,
    verstehe so in etwa, aber hängt dann die Tür nicht 2-3 mm tiefer und sitzt unten richtig auf?
    Könnte dann ja mal versuchen eine Alu Leiste 2 x 20 mm in Form zu biegen und dann je eine links und recht auf den oberen Rahmen zu schrauben.
    Du hast recht, die Schiene beim 640 ist ganz schön lang mit 2 Biegungen.
    Das Problem ist, die Kunststoffleiste ist nicht nur geschraubt sondern auch noch geklebt. Kann man nur stückweise runterholen mit Stemmeisen.
    Vielleicht bestelle ich doch nochmal eine und habe dann mehr Glück. Verstehe nicht daß Adria da so einen Schrott verbaut, Alu wäre bestimmt nicht viel teurer.
    Die Bruchstelle ist immer in der Biegung mit dem kleinsten Radius, da wo die Tür geschlossen mit dem Sicherungsband festgemacht wird (Vorderer Türrahmen)
    Vielleich müßte ich beim fahren einen Keil unten reinschieben, so daß die Tür da nicht runterhängt?
    Gruß Wolfgang

  • das ist nicht viel tiefer als die original Schiene.
    Der Rand (der immer bricht) ist beim Original (bei mir zumindest) außerhalb der Deckplatte. wenn ich die Aluplatte jetzt auf dem Boden aufschraube, hab ich fast den gleichen Abstand und die Türe hängt fast genauso hoch. Die Aluplatte muss nur die Innenkante des Profils genau abdecken. Und genau an den kritischen Stellen, gleich beim ersten Knick, ists eine ziemlich fummlige Arbeit bis das passt, deshalb hab ich das ganze dann in einzelnen Abschnitten gemacht, hatte aber trotzdem ziemlich viel Ausschuss.
    kann Dir Fotos schicken, aber wahrscheinlich erst nächste Woche.



    Beim ersten Austausch war die Schiene geklebt, aber dann hat mein Adria-Schrauber die nur mehr angeschraubt. deshalb war die dann schnell heraussen.


    Gruß Uli

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • Der Rand der abbricht, ist ca. 1,0-1,5 mm hoch.
    hab versucht heute mal Foto zu machen, aber irgendwie blöd zu fotografieren.
    vielleicht hilfts Dir.
    Gruß

  • das wollte keinen wissen und interessiert auch niemanden.
    was soll diese Antwort!
    Lies einfach die Frage von #pangas bevor Du Deinen Kommentar dazu gibst.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • Danke für das Foto Uli
    Da hast Du Dir ja richtig Arbeit gemacht!!!
    Ich werde jetzt nochmal eine neue Schiene bestellen. Wenn ich die alte ganz rausbekommen werde ich das mal versuchen mit dem Alublech. Wenn nicht kommt die Neue rein. Vielleicht kann ich die neue mit einem Alu U- Profil auf beiden Seiten verstärken. Müßte dann evtl. Die Nut etwas breiter machen. Würde ja reichen an den 2 Biegungen.
    Schönes Restwochenende und Grüße aus Quickborn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!