Bad renovieren - Erfahrungen?

  • Hallo an alle Bastler, Selbstausbauer und Renovierer,


    wir möchten das "Bad" (Mini-Mini-Mini-Raum) in unserem Kasten neu tapezieren.
    Nun sind wir von Baumarkt zu Baumarkt gezogen und nach den diversen Beratungen endgültig verwirrt, was man denn nun für die Wände nimmt.


    Welche Materialien eignen sich dafür, habt Ihr Erfahrungen?


    Vielen Dank im Voraus


    LG, theo

  • Hi Theo,
    hab beim letzten Alkoven das kompl. Dach von innen mit D-C-fix beklebt.
    Der Originale Anstrich blätterte ab und sah einfach sch... aus.
    Sauarbeit, ging aber. Sauberkeit und Geschicklichkeit sind vorausgesetzt.

    Globecar Fiat Ducato X 250 Bj. 09.2008 120 PS rot und Roller Honda SH125
    Man sieht sich auf der Straße.

  • Hi Theo,
    hab beim letzten Alkoven das kompl. Dach von innen mit D-C-fix beklebt.
    Der Originale Anstrich blätterte ab und sah einfach sch... aus.
    Sauarbeit, ging aber. Sauberkeit und Geschicklichkeit sind vorausgesetzt.

    Globecar Fiat Ducato X 250 Bj. 09.2008 120 PS rot und Roller Honda SH125
    Man sieht sich auf der Straße.

  • Hallo Theo,


    ich hätte da vielleicht ein Tipp für Dich, da ich in diesem Bereich arbeite. Versuche doch mal, einen adäquaten Messebauer in Eurer Gegend aufzutreiben. Messe-PVC-Beläge sind sehr dünn, was Deinem Ansinnen sicher sehr entgegenkommt. Die Bahnenbreite ist 200 cm, was einer Verarbeitung im Mini-Bad mehr entgegenkommt, als 300 cm breite Ware. Und das Zeug ist entsprechend günstig, zumal bei kleinen Mengen.


    Einen Link zu einem -zugegeben weiter entferntem- Ausstatter für Messebauer ist folgender:


    http://www.kvg-dv.de/themen/pvc-design.htm


    Dort auch in "Lieferprogramm" noch andere Designs!



    In der Großansicht (pdf-Datei) siehst Du in etwa beim Schattenwurf, wie dünn dieses Material ist. Die Eignungen sind oben als Symbole dargestellt. Verschiedene Designs lassen sich auch kombinieren.


    Das zumindest würde ich machen, wenn das anstünde.

  • Hi!


    Ich habe mein altes Alkovenmobil mit PVC-beschichteten-Tapete
    renoviert. Bei einem quadratischen Fliesenmuster kann man die
    Tapete auch quer nehmen, dadurch hat man sehr wenig Stosskanten.
    Hat viele Jahre gut gehalten und hat sauber ausgesehen.


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • sieht aus wie eine Gefängniszelle :s1
    Aber ich glaube du sagtest mal was davon, dass du dein altes Womo "vergittert" hattest, oder?


    Hi!


    Hatte nach einem Einbruch und zwei Einbruchversuchen die Fenster
    vergittert.


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Sprühkleber aus dem Baumarkt. Das ist, wie mein Vorredner bereits bemerkte, auch ein Neoprenekleber, also ein Kontaktklebstoff, ähnlich Pattex.


    Sprühkleber ist das gleiche, gibt es in Spühdosen aus dem Baumarkt. Vorher die nicht zu beklebenden Flächen sorgfältig (!) mit Zeitungspapier oder PE-Folie abdecken, einsprühen, antrocknen lassen und am besten mit leichtem Druck von unten nach oben glattstreichen. Oben und an den Seiten mit einem farblosem Silikon (geht auch Heißkleber) abdichten.


    Voila

  • und bei der Verwendung von Sprühkleber "in geschlossen Räumen" und auch sonst Staubschutzmaske mind. der Gruppe FFP2 verwenden.
    Ansonsten Pattex Kraftkleber (Atemschutz oder gute Belüftung) - beide Seiten einstreichen und mind. 20min. ablüften lassen und dann ist der Anpressdruck entscheidend nicht die Dauer !! wenn der klebt, klebt der - gilt auch für lose Umleimer egal ob es die dünnen Melaminharzkanten sind oder die 2mm ABS-Kanten


    gruß matthias

  • Grundsätzlich richtig. Sprühkleber hatte ich empfohlen, da ein flächig gleichmäßiger Auftrag möglich ist. Bei einem Auftrag mittels Pinsel oder Feinspachtel muss -gerade bei einer dünnen Tapete- sehr vorsichtig gleichmäßig aufgetragen werden. Ansonsten sieht man das "Ergebnis" nach vorne abgedrückt durch.


    Wenn bei dem Hinweis "von Heißkleber würde ich die Finger lassen" gleich eine konstruktive Begründung mitgeliefert worden wäre, könnte jetzt auf ein Nachfragen dieser Aussage verzichtet werden.
    Es geht schließlich nur um ein abdichten der Tapetenränder.


    Das die notwendigen Industrieschutzmaßnahmen eingehalten werden sollten, versteht sich von selbst und muss auch jedem in eigene Verantwortung gegeben werden.

  • Bau das Wandpanel am besten ganz aus und zieh die Folie vorsichtig wenn machbar komplett ab!
    Andere Alternative sind die selbstklebenden Folien aus dem Baumarkt. Kannste direkt das Design neu wählen und die Folien sind wasserdicht!


    mfg Andreas

  • hallo dirk,
    so wie andreas geschrieben hat würde ich auch vorgehen! sag mal wie ist das denn passiert das sich die ganze folie von der wand löst? das ist ja ein ding!!!!!:s1

  • Bau das Wandpanel am besten ganz aus und zieh die Folie vorsichtig wenn machbar komplett ab!
    Andere Alternative sind die selbstklebenden Folien aus dem Baumarkt. Kannste direkt das Design neu wählen und die Folien sind wasserdicht!


    mfg Andreas


    diese Folien sind aber nicht für so extreme Temperaturunterschiede tauglich.
    Von -20° bis locker +60°, das machen diese Folien auch nicht mit.
    Da würde ich schon eher auf Folie aus der Außenwerbung zurück greifen.
    Unterschiedliche Designs gibts auch da.

  • @schnurri
    Na dann ist das ja gut das ich Ihnen das nicht erzählt habe denn sie tun genau das was Sie nach Deiner Meihnung nach nicht tun!:s7LG
    Nee mal ohne quatsch! Ich hab damit meine ganzen Einlegeböden mit dem zum Rest passenden Holzdekor beklebt. Unter anderem auch im Heizungsbereich. Jetzt beim Adria wie auch vorher beim Globescout ist damit garnix passiert. Ich glaube sogar das die Folien beim Folierer nicht für Verklebungen auf Sperrholz geeignet sind.
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!