Bad Ventilator für Pilz Entlüfter (Knaus Boxstar 540)

  • Hallo liebe Kastenwagengemeinde,
    ich hab da ein Problemchen...ich bin (wie wahrscheinlich jeder von Euch) bei meinem neuen Knaus-chen am rumbasteln. Unter anderem wollte ich gerne in den Pilzentlüfter im Bad einen Abluftventilator einbauen...diesen hier: Strahler mit Licht und Lüfterrad. Müsste ansich passen...aber wie bekomme ich die 12V von der Lampe dort hin, ohne alles abzubauen? Gerade im Bad ist nämlich alles schön dicht gemacht mit Silikon und so. Hat das schon mal jemand gemacht?
    Viele Grüße, Ingo

  • Hallo Hoern66,
    nur mal so zur Info. wozu denn einen Lüfter im Pilzlüfter...wg. der Feuchtigkeit beim Duschen oder dem Duft??
    Gegen Duft hilft SOG und regelmäßig Wasser im Duschbecken viel besser...


    Sonst bin ich mal gespannt über die weiteren Antworten.

  • ich hab da ein Problemchen...


    ...und genau so ist es: Nicht dein Knaus-chen hat da ein Problem.


    Du weißt:
    Wenn du in einer Dusche mit Vorhangabschluss duschst, zieht sich der Vorhang leicht an den Körper ran.
    Wenn zudem dann auch noch die Luft per Kaminwirkung nach oben abziehen kann, ist dieser Sog nur noch stärker.


    Heißt:
    Der Pilzentlüfter ist, so wie Knaus den dort eingebaut hat, sowohl sinnvoll wie auch wirkungsvoll.
    Allein für eine angemessene Zuluft solltest du da immer sorgen (Fenster auf Spaltstellung oder dergleichen).


    Der "Rest" funzt auch ohne elektrischen Quirl im vorhandenen Entlüftungspilz ;)


    (soll dich aber nicht vom "Basteln" abhalten,
    nur eben: Viel Sinn macht es nicht, viel Aufstand schon :) )

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ah, na dann ist ein Mini-Heki hinten über dem Querbett eine gute Wahl:


    - bringt Tageslicht von oben
    - bringt selbst in kleinster Offenstellung Abkühlung in der Nacht (Kälte "fällt")
    - selbst ein Platzregen wurde so grad neulich noch bestens abgehalten (weil der aufbauende Rahmen hoch genug und die Haubenüberdeckung groß genug ist)
    - dazu dann noch als Zuluft für den kleinen Durchzug eins der "Gefängnisfenster" der Hecktüren ankippen (die dort praktischer Weise glatt durch den angebauten Fahrrad-Hecktürträger passen), wo sich bei aufgeladenen Fahrrädern sicherlich keiner Zutritt verschaffen kann (zu klein und dazu so dann auch noch zu verbaut).
    Zusätzlich kann man im Stand so dann natürlich auch noch das vordere MIdi-Heki "leicht ankurbeln", so dass auch dort Warmluft nach oben entweichen kann. Im Grunde ist so alles bereits "in Serie" gut vorgesehen :)


    ....und der Standard-Pilzlüfter übernimmt dann auch noch seinen Teil, weil warme Luft eh nach oben will.
    Was bei völlig verschlossenem Kasten aber eh nicht wirklich zu einer Temperatur ausgleichenden Wirkung führte (weil ohne Frischluftzufuhr der Kamineffekt fehlt)


    Das Prinzip ist wie bei einer "herkömmlichen" Dunstabzugshaube im häuslichen Küchenbereich:
    Diese "bringt" auch nur dann etwas, wenn die der Abluft entsprechende Zuluftmenge über ein (z.B.) gekipptes Fenster an entfernterer bzw. gegenüberliegender Stelle oder einen extrem vergrößerten Luftraum (Tür zum Wohnbereich geöffnet) möglich gemacht wird.
    Alles andere ist nur "laut" und wirkungsarm.


    Versuch's doch erstmal mit den vorhandenen Möglichkeiten. Wobei, so bissl "am perfekten Kasten basteln" gehört irgendwie ja wohl auch dazu, zu so einem "Neuanfang". Wenn man's braucht ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ach ja,
    du reist bevorzugt allein?


    Weil, wenn nicht, der Duschschlauch im BoxStar reicht ja großzügig auch bis nach draußen,
    und so, mit "Wasser marsch" und "Wasser stop", und die Füße auf so einer "Rasenmatte" (diesen Kunstrasen-Fußabtretermatten aus dem Baumarkt) wird gemeinsam Duschen sogar zu einem echten Partnerschaftsvergnügen :P

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Keiner sagt was gegens Draußenduschen, aber jeder regt sich darüber auf, wenn ein bisschen Grauwasser rauströpfelt. Wo ist der qualitative Unterschied?

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Keiner sagt was gegens Draußenduschen, aber jeder regt sich darüber auf, wenn ein bisschen Grauwasser rauströpfelt. Wo ist der qualitative Unterschied?


    Die behaupten dann, sie nähmen keine Seife...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Ingo, Raumbad oder nicht?


    Ich habe einen Lüfter eingebaut (im Raumbad). Wenn man das innere Gitter des Pilzlüfters abnimmt, dann war da bei mir ein Spalt zwischen der Dach-Holzplatte und der Dachisolierung. Von hier aus bin ich mit einem starren Einziehband (oder Draht geht auch) Richtung Badseitenwand und habe den Draht hinter dem Schrank und der weißen Kunststoffverkleidung Richtung Badfenster heruntergleiten lassen. Am Badfenster habe ich zuvor den inneren Rahmen/Rollo abgeschraubt, dort kann man im Anschluß die weiße Seitenwand etwas abdrücken, so dass man mit der flachen Hand den Draht greifen und zunächst als "Zwischenstation" herausziehen kann.


    Von dieser Stelle bzw. umgekehrt habe ich einen weiteren Draht Richtung Bad-Seitenwand oben/rechts Richtung Oberschrank/Dinette gezogen. Dort befindet sich ohnehin eine 12V-Steckdose und da habe ich dann auch meinen Lüfter mit angeschlossen (linke Seitenwand am Oberschrank abschrauben, dort in das Seitenteil habe ich auch den Schalter für den Lüfter verbaut).


    Ging nicht ganz einfach, man braucht einige Versuche mit dem Draht die jeweils freien Öffnungen zu "finden", Geduld ist also schon gefragt!!! Dafür muss man aber auch nur relativ wenig im Fahrzeug zerlegen....


    Der Lüfter läuft bei mir hauptsächlich dann, wenn das Fahrzeug verschlossen in der Sonne parkt, da bringt die Zwangsentlüftung über Dach schon ein wenig (bilde ich mir jedenfalls ein; Auch mein Kompressorkühli hat dann ein paar Grad weniger Umgebungstemperatur). Manchmal ist es auch beim Kochen nicht schlecht, eine Art "Dunstabzug".... Aber Wunder darfst du von so einem kleinen Lüfter angesichts des Gesamtvolumens bitte auch nicht erwarten.


    Hoffe es hilft dir....
    Gruß
    Bäda

  • Wir hatten bei unserem alten Alkoven auch so einen Pilzlüfter. Da ich in der Werkastatt noch einen alten PC-Lüfter und einen unwirksamen Solar-Maulwurfschreck hatte, wurde eben kurz ein Solar-Pilz-Lüfter gebastelt. das Solarmodul vernünftig auf dem Pilz verklebt, die Kabel durch das Gitter des Pilzlüfters nach innen gelegt, dort am PC-Lüfter angeschlossen, bei dem die Ecken vorher noch abgesägt und glattgeschliffen wurden, do dass dieser direkt in den Pilzlüfter passte. Die Kinder haben sich gewundert, bei wie wenig Sonne dieser schon anfing sich zu drehen, und bei Voll-Sonne hatte er auch ordentlich Power und das Bad wurde zur Unterdruckkammer ;).


    Das Beste war jedoch: hat nix gekostet, ich war einen Nachmittag beschäftigt und meine Frau einen halben Tag Ruhe.


    Gruß Winfried

  • Hi,
    also die Frage war ja wie da Strom hin kommt...und nicht ob es sinnvoll ist...oder ??
    Wenn ich einen Lüfter einsetze (Midi-Heki) macht ich das temporär per Klemmung, also reversibel und das erreiche ich durch eine Zuleitung mit 12V oder 230V als "fliegenden Anschluss".
    In Deinem Fall wäre der Spiegelschrank die Quelle des Saftes. Damit hast Du die Möglichkeit den Lüfter zu nutzen bei Bedarf oder eben nicht. Allein der Lagerort wenn er nicht verbaut ist bleibt dann offen.


    Thomas

  • Hallo Hoern66,
    nur mal so zur Info. wozu denn einen Lüfter im Pilzlüfter...wg. der Feuchtigkeit beim Duschen oder dem Duft??
    Gegen Duft hilft SOG und regelmäßig Wasser im Duschbecken viel besser...


    ...es ist mehr die Hitze, die ich raus haben will. Duschen tue ich eh nicht in dem Bad...dazu plane ich eine Außendusche (ganz easy mit Saugnapf und Brausehalter und einem Brausekopf mit An/Aus-Funktion)....


    Hi,
    also die Frage war ja wie da Strom hin kommt...und nicht ob es sinnvoll ist...oder ??


    Selbstüberlistung bzgl. der eigenen Fragesteller an den TE? ;)


    In Deinem Fall wäre der Spiegelschrank die Quelle des Saftes.


    Das ist die Crux: Hat er nun Festbad oder Raumbad? Die Antwort auf diese bereits gestellte Frage steht aus.
    Bei Festbad magst du Recht haben, Thomas. In der Raumbadausführung gibt es keine "Saftquelle im/hinter/über/egal einem Spiegelschrank", weil es diesen dort schlicht nicht gibt.


    Genau dies habe ich an anderer Stelle bereits mal angesprochen:
    "Problemstellungen" machen letztendlich nur Sinn, wenn der TE
    - auch die Randbedingungen in SEINEM Kastenwagen, sowie
    - die gewünschte Zielsetzung der erhofften Lösung mit postet.


    ....sonst gibt es nur viel "Schmalz zum Lesen" und es geht an der - nicht wirklich formulierten Problemstellung - nur mehr oder weniger vorbei.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Ralph,

    Selbstüberlistung bzgl. der eigenen Fragesteller an den TE?


    Ja, da hast Du recht, ich habe halt leider festgestellt das meine erste Antwort und Gegenfrage dem Thread einen schubs in die völlig falsche Richtung gab... kurz vor Shitstorm
    Aber ich muss auch mal für den Ingo eine Lanze brechen, und für mich auch...ein bisschen....


    Also, wenn man die Anzahl der Post mal versucht in Relation zum Zeitansatz zu sehen in dem man sich mit dem Thema WoMo beschäftigt.... dann sind Ingo und ich Frischlinge im Geschäft.
    Das mit dem fehlenden Spiegelschrank im Raumbad wusste ich selbst schlicht nicht, ich wäre also nie im Traum darauf gekommen danach zu fragen. Ich bin froh wenn ich meine eigenen Kasten verstehe.
    Insofern bitte ich für alle Frischlinge uns mich um etwas Nachsicht, wir Wissen vieles schlicht noch nicht was für andere längst selbstverständlich ist.
    Aus diesem Grund werden die selben Fragen auch tausende Male scheinbar aufgewärmt und führen regelmäßig zum Religionskrieg Bsp. Reifenluftdruck....duck


    Also Eurer durchlauchtigsten, habt Geduld mit dem Dummvolk, wir suchen wirklich nur eine Antwort auf unsere gerade so brennende Frage...mehr nicht.


    Thomas

  • Hi, bei meinem Clever habe ich so etwas gebastelt. Ich bin mit einem starren Draht zwischen Blechdach und Holzdecke in den Hängeschrank über dem Tisch gegangen.
    Ein 9cm PC Lüfter passte.
    Es bewirkt keine Wunder aber vielleicht um 5° Absenkung in der prallen Sonne, also nur noch 42 ° statt 47...
    Steht das Auto im Schatten macht es natürlich etwas mehr aus.
    Gruß

  • ...ok, ich lass den Lüfter dann mal besser weg...hab jetzt eh ein neues "Problem". Damit es gefunden wird mache ich ein Thema namens "Kühlschrank von außen ein/ausschalten" auf. Danke Euch allen für die vielen Tipps/Erfahrungswerte usw...ist ein klasse Forum!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!