Badtür/ Globescout

  • Hallo Leute,
    meine Badtür quitscht und knarrt bei jeder noch so kleinen Bodenwelle. Ich habe schon fast alles versucht sie ruhig zu bekommen allerdings ohne Erfolg. Die Tür ist immer ein paar Kilometer ruhig dann gehts wieder los. Wie habt Ihr das gelöst?


    Liebe Grüße


    Timo

  • habe ganz nach "moto" gehandelt. rausreissen und wech damit. jetzt hängt ein vorhang davor und alles ist ruhig. man kann ganz einfach in das bad rein gehen und wieder raus spazieren. die wärem die sich immer im bad staute, bei laufender heizung, verteilt sich jetzt auch viel besser im innenraum vom kasten. also ich sehe nur vorteile darin doch jeder muss das für sich entscheiden, gelle moto:s11:P

  • hallo timo,
    was heißt alleine sein? ich bin doch alleine hinter dem vorhang! ich habe sogar zwei spangen im innenraum befestigt wo der vorhang ein geklemmt wird. so kann so schnell keiner von aussen her den vorhang wegziehen! also anders wie als hinter der papptüre ist das auch nicht, gelle motowitsch?:s12

  • hallo tmo ,hallo "rest"
    ich habe es endlich getan!
    unsere nadtür quietscht und rappelt nicht mehr sie schlägt auch nicht mehr gegen das heizungsthermostat,
    --tür ausgebaut , neue tür , aus gleichem Material ( hatte noch Rest vom originalmaterial ) jetzt jedoch mittig geteilt gebaut,
    und als falttür (hettich beschlag mit führungsschiene oben, aus dem baumarkt.
    meiner sabine gefäll's , jetzt gibts ein bisschen mehr platz
    warum nict gleich so? die tür ist doch breiter als der durchgang?


    --gruß fried & sabine


  • Hallo fried + sabine
    Habt ihr Bilder wie das jetzt aussieht? Oder wie ihr das gemacht habt mit der Badtür. Ich bin auch schon am überlegen die Tür zu Teilen.
    Gruß aus der Pfalz

  • Hallo Karl-Heinz,
    die breite Tür im schmalen Durchgang nervt also nicht nur uns ?
    Mit den Bilden klapp's im moment nicht , dafür kurze Beschreibung .
    Da wir unser Wohnmobil vieleicht malwieder verkaufen möchten, legen wir Wert darauf , daß alle Änderungen wieder beschädigungsfrei rückbaubar sind .
    -neue Tür , bestehend aus 2 Plattenstreifen je 175cm hoch , 30cm breit ( Plattenmaterial hatte ich mir beim Womo-Händler mit original Foliendekor,bestellt)
    die Kanten wurden mit Kantenanleimer ( Schmelzkleber belegt )
    -alte Tür wurde ausgebaut , die Topfband-Scharniere haben wir
    ausgebaut , der Rest wurde verpackt und eingelagert.


    Die Topfbänder wurden , maßgleich wie an der alten Tür,an der
    Innenseite der linken , neuen, Türhälfte wieder eingebaut.


    Folgende Beschreibung , Sicht von außen:
    Die Verbindung der beiden Türhälften erfolgt mit den asymetrischen Scharnieren aus dem Falttür-Beschlagpaket
    An der Innenseite der rechten Türhälfte ,oben, erfolgte der Einbau des Topfbandes für die Führungsrolle(auch Beschlagpaket)
    die Führungsschiene (auch Beschalgpaket) wurde auf Maß abgelängt und unter die Doppelleiste , oberhalb des Türdurchganges geklebt
    (Spiegelklebefolie ) und 2x verschraubt .
    Am Gelenkpunkt der Türhäften , auf Höhe der Führungsschiene wurde ein kräftiger Magnet auf die Türinnenseite geklebt , dieser hält die Tür im geschlossenen Zustand .


    Jetzt fehlte noch der Türgriff , ein Stangenschließsystem (wie
    an der alten Tür) war nicht erforderlich und schlecht einbaubar)
    Hier wurde , mittig auf der rechten Türhälfte,außen, ein sehr flacher Alu-Bügelgriff montiert , jetzt bleibt man beim Durchgehen auch nicht mehr am Kopf hängen!
    Zum Schließen von innen dient ein Möbelknopf gegenüber des
    äusseren Türgriffes .
    Da die Tür nur oben in der Schiene geführt wird , wurde noch ein
    Alu-U-Profil(Innenmaß U ca.18mm)am Innenrand der rechten Türhälfte angeschraubt ,
    Ist die Tür geschlossen , greift das Profil um die Möbelwand.


    Abschließend wurden an allen Möbelkontakstellen Schaumgummi-
    puffer aufgeklebt , jetzt rappelt nix mehr .


    Die Falttür öffnet jetzt fast 90° , bis zum Heizungsthermostat
    sind nun ca 15cm Platz .
    Beim "Räumen" im Auto kommt man nun auch bei geöffneter Badtür
    besser an die Auszüge unter der Spüle .


    --viel Spaß beim Basteln, Gruß Fried & Sabine


    -Viel Spaß beim Umbau

  • Nachdem wir uns beim Mammut Treffen mit Motowitsch unterhalten haben war die erste Tat des heutigen Feierabend´s....


    ....Badtür ausgebaut.


    Ei das Ding war laufend irgendwie im Weg.


    Die hat zwar nicht geklappert aber das macht sie im Keller jetzt auch nicht.


    Eine Gardinenstange konnten wir im Fachhandel für 13,50 finden und den passenden Vorhangstoff hatten wir noch übrig.


    Übrigens: Die Badtür mit Spiegel wiegt 13,2 kg


    Mal sehen wie wir mit dem Vorhang glücklich werden.



    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!