Banner AGM - Kühlschrank

  • Genau so wie die Erstbatterie so vielleicht nie das Glück gehabt hat, wirklich immer wieder mal auf "volle Kapazität" aufgeladen worden zu sein.


    Ich glaube vergessen zu haben, ich habe nebenbei 200W Solar auf dem Dach und diese wird durch einen Büttner MPP geregelt. Auch stehen wir aller vier, fünf Tage mal am Strom. Entweder für 16 oder mehr als 48 Stunden am Strom.
    Das Ladegerät ist ein CB 516/3.
    Somit dürfte mein, nach deinem Schreiben "Batterie-Pflegeverhalten" doch gar nicht so schlecht sein:)

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • ...du grübelst also weiterhin über das Heilmittel "Ladebooster" nach ?


    Gockel dir mal die gebräuchlichsten Ladebooster für Wohnmobile im Internet.
    Bei allen wird sehr ausdrücklich von der Spannungsanhebung zu einem so optimiert deutlicheren Stromfluss geschrieben.
    Von den damit dann "zwangsläufig" fließenden Mehr-Ampère jedoch nichts (außer einem damit so max. möglichen Ladestrom. Max. mögliche GB in der Übertragung verkaufen so ja auch Telekom & Co, was dann real ankommt steht nirgends *tztztz*).


    Das bei dir verbaute "Batterie-Anschlusskonzept" bleibt auch mit Booster so wie es ist:
    Ein "Vordermann" und ein über zusätzliche Anschlusswiderstände nachgeschalteter "Hintermann" ;)
    Messtechnisch ohne Stromfluss nicht maßgeblich, unter Last sehr wohl.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Kleiner Exkurs zur Batteriepflege und ihr vorzeitiges "Absterben" ist auch HIER zu lesen.
    Allein nur alles an käuflich möglichen Kraftwerkskomponenten verbaut zu haben, ist so immer noch keine Garantie für ein damit verbundenes, garantiert langes Batterieleben :zungelang:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Falls es wirklich an den Batterien (Unterspannung) liegen sollte, dürfte die Heizung (Diesel?) auch nicht mehr funktionieren
    und auch die sagenumwobene Kreuzschaltung dürfte in diesem Fall keinerlei Auswirkung zeigen.
    Ich würde einfach einmal die Spannung direkt am Kühlschrank messen.
    Gruß Dieter

  • Kleiner Exkurs zur Batteriepflege und ihr vorzeitiges "Absterben" ist auch HIER zu lesen.
    Allein nur alles an käuflich möglichen Kraftwerkskomponenten verbaut zu haben, ist so immer noch keine Garantie für ein damit verbundenes, garantiert langes Batterieleben :zungelang:


    Ich habe mal nur quergelesen. Falls du das auf Solar beziehst, kann ich mich eigentlich beruhigen. Wie eingangs beschrieben läuft alles auf Blei und nicht AGM2. Das heißt, wenn was fehlt lädt mit max. 14,2 -14,4V und geht nach keiner Stromaufnahme mehr auf 13,67V Erhaltung.
    Das ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung. So ähnlich verhält es sich, wenn die Batterien während der Fahrt geladen werden (mehr als 450km). Also nix mit "totkochen"


    Falls es wirklich an den Batterien (Unterspannung) liegen sollte, dürfte die Heizung (Diesel?) auch nicht mehr funktionieren
    und auch die sagenumwobene Kreuzschaltung dürfte in diesem Fall keinerlei Auswirkung zeigen.
    Ich würde einfach einmal die Spannung direkt am Kühlschrank messen.
    Gruß Dieter


    Wie oben beschrieben... Batterien voll, Stellplatz, Kompressorkühli Stufe 4-5, TV, Heizung, Licht, ca. von 17:00Uhr bis 01:00Uhr. Tag darauf 250km gefahren, SP 17:00Uhr, wieder die gleichen Verbraucher an bis 00:00Uhr. Nachts nur Kühli und Warmwasser. 02:00Uhr fährt Kühli nicht mehr auf max Umdrehung hoch und bricht ab Spannung laut BC 12,37V. Beim anderen Mal 12,47V.
    Von Unterspannung kann man da wohl nicht reden??? Heizung-kein Diesel- macht in der Nacht auch heißes Wasser. Und ja, ich werde messen am Kühli. Dazu muss er aber erst einmal wieder gebaut werden. Dazu komme ich aber erst am WE. Manche müssen noch nebenbei Arbeiten gehen :).
    Vielleicht liegt es eben halt nur am Kühli, der Rest geht ja. Oder an der ankommenden Spannung am Kühli...


    Und ja Ralph, du hast mir es langsam ausgeredet!

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Nur mal so nebenbei. Nachdem die Solaranlage gestern 15:30 Uhrbei 13,36V keine Ampere mehr an die Batterien gesendet hat, in der Nacht war soweit alles abgeschaltet. BC zeigte einen Verbrauch von 0,05A an, habe ich heute früh gegen 6:30 Uhr noch eine Ruhespannung von 13.03V. Sieht für mich gut aus...

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Wie eingangs beschrieben läuft alles auf Blei und nicht AGM2. Das heißt, wenn was fehlt lädt mit max. 14,2 -14,4V ...
    ..., Kompressorkühli Stufe 4-5, ... Nachts nur Kühli und Vielleicht liegt es eben halt nur am Kühli, ... Oder an der ankommenden Spannung am Kühli...


    Hallo Andreas,
    Kühli auf "Stufe 4-5"? normalerweise reicht Stufe 2 für normale Kühlung, wie ist denn die Temperatur im Kühli bei Stufe 5, wie oft startet denn der Kompressor, hält der Kühli vielleicht seine Temperatur nicht?
    NB, ich lasse meine AGM-Bordbatterien am Landstrom mit dem CB510/516-3 nach IUoU-Ladekennlinie C (14,7 V/ "AGM") voll aufladen, habe jedoch den passenden Temperaturfühler CTCB angeschlossen.
    Werden denn deine Bordbatterien mit Ladekennlinie A (max. 14,1 V/ Absorption max. 1,5h) ausreichend aufgeladen?
    Mit welcher Kennlinie lädt denn dein Solarregler? (Temperaturfühler?)
    Gruß
    Franz

  • So, ich habe meinen Kühli mal wieder rausgerissen um an die Leitungen hinten heranzukommen. Ich hatte nach dem Dauerlauf des KS, Dometic Service hat ihn als i.O einschätzt und es auf den Ausbauen (Knaus) geschoben, der die Abstände nicht einhält. Was ja auch so stimmt. Deswegen hatte ich auf Anraten des Techniker's zwei PC-Lüfter hinter die Küchenplatte, einen extra Lüfter hinter dem vorhandenen und zwei oben am Lüfterausschnitt. Das Plastikgitter raus und ein grobmaschiges dafür. Jetzt holt sich der KS Luft von unten und bläst es oben raus. Ja, in den Innenraum, was uns nicht stört. Das heißt, es funktioniert nun auch bei hohen Außentemperaturen. Das Einschalten der Lüfter hatte ich über ein separates Relais mit dem KS gekoppelt. Die Spannung für die Lüfter hatte ich von der 12V KS-Zuleitung genommen. So der Tatbestand.
    Nach den Aussetzern, dachte ich erst die PC-Lüfter klauen hier die Spannung. Also alles abgeklemmt, ausser der Steuerleitung und die 12V von irgendeiner Lichtleitung geholt. Alles sauber neuvercrimt und dann meine Messreihe gestartet...
    Batteriecomputer sagt 12,87V an. gemessen an der Batterie direkt, 12,87V. Dann an der Verteilung unter der Dinette. 12,83V. Danach KS (er ist eigentlich immer unter Spannung, auch wenn Hauptpanel ausgeschalten ist) auf Stufe 2.
    Ausgangsspannung 12,80V
    Kompressor läuft an 12,44V
    Kompressor erhöht Drehzahl 12.06V. -> erst mal blöd geguckt!
    Nach Ausschalten 12,77V BC sagt 12,81V


    Vorgang nochmals gemessen. 12,80V 12,42, 12,04V


    Dann das ganze unter der Dinette 12,86V 12,55V 12,36V
    Das heißt für mich, wenn die Batterien nicht ganz voll sind (nur kurze Fahrt) und wir den zweiten Abend genauso herumschludern mit unserem Stromverbrauch, streikt der KS unter voller Drehzahl. Ich hatte damals 12,37V am BC abgelesen.


    Nun hat Ralph immer auf tote Batterien hingearbeitet... aber spricht das nicht folgendem dagegen? Hier wird immer von fallender Ruhespannung geredet. Also KS aus, Heizung aus usw. Hauptschalter am Panel ist an. Somit läuft der Fernseher auf Standby. Gegen 20:30Uhr (Solar hat seit 18:00Uhr nichts mehr eingespeist) zeigt der BC 12,81V an. Über Nacht werden ca.0,20 - 0,25A durch die Verbraucher gezogen. Heute früh 5:30 Uhr, stockdunkel, zeigt der BC 12,79V an.
    Und nun? Liegt das an meinem schluderhaften Verhalten und oder dem nicht richtigen laden der Batterien bei ca. 250/300km?
    Blölde finde ich nur, das in der Beschreibung des KS nichts davon direkt steht.
    Unter Störung findet man nur Ausser Ausschaltspannung 10,4V Wiedereinschaltspannung 11,7V und LED leuchtet einmal,Batterieschutzabschaltung -> Batteriespannung liegt außerhalb des eingestellten Bereichs... Was ja nun auch wieder nicht stimmt.


    Wenn mein KS nicht auf max. Drehzahl geht, kühlt er trotzdem. Schaltet sich bloß öfters ein (ca. alle 5 min) bis er nach 5-6 Versuchen trotzdem auf max. Drehzahl geht. (WO kommt aber die Zusatzenergie mitten in der dunklen Nacht her?)



    Kühli auf "Stufe 4-5"? normalerweise reicht Stufe 2 für normale Kühlung, wie ist denn die Temperatur im Kühli bei Stufe 5, wie oft startet denn der Kompressor, hält der Kühli vielleicht seine Temperatur nicht?


    Franz, der KS kühlt schon richtig. Nach dem Umbau mit den Lüftern) Wenn Stufe zwei, dann schaltet er sich aller 20-40 Minuten mal für 2-3 Minuten ein. Stufe 4-5 war wegen Eis und Gefriergut im Kühlfach. Dann schaltet er aller 15-20 Minuten für 2-3 Minuten ein.
    Mich hat nur das nicht hochfahren auf max. Drehzahl wach gerufen (nicht gewöhntes Geräusch im Kasten :))


    Ich hatte bis jetzt immer gedacht 184Ah, kommst dicke hin. Klar im Norwegenurlaub mit viele Kilometern und ständig schönes Wetter, ist das nie aufgefallen. Jetzt im Herbst eben schon... UND DA KAM DER HINTERGEDANKE... (für Ralph :))


    Upps, doch mehr geworden...


    PS: meine Kontrollpanel hat aber keine Alarmmeldung gegeben, geblinkt das ich unter 11V wäre!

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

    Einmal editiert, zuletzt von jokerFG ()

  • Wie dick ist denn das KS Anschlusskabel? Gibt es vielleicht Übergangswiderstände am Stromverteiler?
    Du hast ja schon herausgefunden, dass die Spannung bei alternativer Stromversorgung höher ist.
    Wie lang wird in etwa das originale KS Kabel sein?

    Kai und Grit im Knaus BoxStar Street


    Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass sie jeder teilt.

  • Wie dick ist denn das KS Anschlusskabel? Gibt es vielleicht Übergangswiderstände am Stromverteiler?
    Du hast ja schon herausgefunden, dass die Spannung bei alternativer Stromversorgung höher ist.
    Wie lang wird in etwa das originale KS Kabel sein?


    Das Kabel ist 4mm², Anschlüsse habe ich neu vercrimpt. Am Verteiler leider noch nicht... du dürftest doch die selbe Verteilung unter Dinette haben, falls Kompressor. Länge ist geschätzt 4,5 - 5 Meter. Also dürfte ein Spannungsabfall von bissel was über 1% auftreten. 0,12-0,15V...


    Entweder die Batterie ist nicht vollgeladen oder sie ist matschig.


    Ich tippe auf ersteres. Für zweitens spricht die fast konstante Ruhespannung etwas dagegen...meiner Meinung nach.
    Wie lange dauert es denn wenn zwei 92Ah Batterien, nur noch zu 75% voll sind per Kilometer voll zu bekommen. Meine Erfahrung 500km voll, 250-300km reicht nicht.

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Über die Lima wird die Batterie eigentlich nie vollgeladen.
    Dazu braucht es schon ein Ladegerät (ersatzweise Solarregler B2B Lader) mit einer auf die Batterie abgestimmten Ladekennlinie.
    Die Ruhespannung sagt nix darüber aus ob die Batterie matschig ist.
    Die Verkabelung kannst Du eigentlich ausschließen da das sonst seit dem ersten Tag aufgetreten wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!