Basisfahrzeug mit Laufleistung >200.000Km noch sinnvoll?

  • Ein Anlasser ist kein Weltuntergang. Wenn du es weißt, kannste auch ohne den Urlaub beenden. An bekommst du den Bock immer irgendwie. Solltest halt nur nicht in der Pampa ohne Gefälle weit und breit den Bock im Sumpf verrecken lassen. :affehand:


    Es sei denn du hast noch einen mit Kurbel ;)
    Blöder Elektromotorscheiß :D


    PS: Die Teilemafia will knapp 500 Steine für einen der 14 km entfernt vorrätig ist. Das lassen wir mal bleiben. Beim Axel kostet er 150 zu morgen.


    Ich mach mal den Grill an ;)


  • Was ist das Problem? Sitzt sie fest? Oder kommt man schlecht ran? Ich hab die Stelle grad nicht vor Augen.


    Die Schrauben sind für 6 Jahre und 250Tkm nahezu jungfräulich, sehr erstaunlich.
    Trotzdem sitzt das so verdammt versteckt in so engem Raum (man kommt nur von unten ran) , daß ich schon zum Lösen dieser einen Schraube an die 2h benötigt habe.


    Und dabei hab ich mir schon aus alten Ringschlüsseln , 'Spezialwerkzeug' für genau die dort vorgefundenen Gegebenheiten gebastelt.


    Jetzt ist der neue Turbo drin und ich bekomme ums Verrrecken (schon alle alten Schraubertricks versucht) , die 4. Mutter nicht auf den Stehbolzen gesetzt, anziehen wäre dann mühsam in 1/8 Umdrehungen aber möglich ...


  • Gekröpfter Ringschlüssel müsste doch gehen. Im Idealfall Ringratschenschlüssel. Zum anfedeln auf einer Seite Gaffa auf den Schlüssel, damit die Mutter hält. Alternativ die Mutter heiß machen, dann klemmt sie im kalten Schlüssel.


    Wenn alles nicht hilft, Abgaskrümmer mit raus. Wäre vermutlich eh schneller gegangen, denn an die Schrauben kommt man relativ gut mit Gelenk ran.


    Ich drück dir die Daumen :fingerh:


    Gruß Thomas

  • Ein Anlasser ist kein Weltuntergang.


    Eben. Bei der Einkaufsfahrt vor einem geplanten Kurzurlaub ging der Anlasser kaputt. Wir sind dennoch gefahren und konnten den T3 immer leicht abschüssig parken. Anschieben war nicht einmal notwendig.

  • Gekröpfter Ringschlüssel müsste doch gehen. Im Idealfall Ringratschenschlüssel. Zum anfedeln auf einer Seite Gaffa auf den Schlüssel, damit die Mutter hält. Alternativ die Mutter heiß machen, dann klemmt sie im kalten Schlüssel.


    ja denkste ... Gekröpfter Ring geht gar nicht weil kein Platz, gerade Ringratsche geht auch nicht weil die Schraube im Winkel zum Motorblock steht und weiter unten der Schlauch von der Turbowasserkühlung im Weg ist , also kein Arbeitsweg (nicht mal den einen Feinzahn).


    Zum Abbauen hab ich mir einen abgewinkelten Ringschlüssel flachgeschliffen und gekürzt - damit konnte man mit einmaligen Ansetzen die Mutter ca. 1/8 Umdrehung bewegen, da das Klemmmuttern sind (man muss also den ganzen Arbeitsweg mit Werkzeug arbeiten), hat alleine die eine Mutter >2h gedauert ...


    Im Montagesatz waren dann neue Muttern mit SW10 anstelle SW12 bei M8, dazu habe ich mir dann einen im WInkel verstellbaren Ringratschenschlüssel im richtigen Winkel mit Heisskleber fixiert und die Mutter mit alter Butyldichtmasse im Schlüssel und auf dem Bolzen angeklebt .... und dann wie die Igel 'gaaaanz vorsichtig' - ich kann bis heute nicht wirklich glauben , daß das funktioniert hat. Hat aber noch länger gedauert.



    Wenn alles nicht hilft, Abgaskrümmer mit raus. Wäre vermutlich eh schneller gegangen, denn an die Schrauben kommt man relativ gut mit Gelenk ran.


    ja das wäre vermutlich einfacher gewesen, allerdings sahen a) die Krümmermuttern/Bolzen schon sehr verrostet aus (wenn da eine abreißt hat man den GAU) und b) hatte ich Befürchtung den kompletten Krümmer MIT Turbo nicht aus dem Motorraum heraus zu bekommen....


    Und das schlimmste an der Geschichte, nach 2 Tagen Montagestress - es lag gar nicht am Turbo !!!!


    Zu dem Thema mach ich dann aber mal ein eigenes Thema auf, könnte Anderen ja auch mal passieren wenn die VTG's in die Jahre kommen ...

  • Oh je. Das tut beim lesen schon weh. Ich glaube bei dem Ärger hätte Frauchen mehrmals Bier und Kippen holen müssen und mich dabei bloß nicht ansprechen dürfen. :confused:


    Aber danke für deine Pionierarbeit :fingerh:


    Und das schlimmste an der Geschichte, nach 2 Tagen Montagestress - es lag gar nicht am Turbo !!!!


    Aber hoffentlich nicht nur der berücktigte Unterdruckschlauch oben direkt vor der Nase? :eek:


    Gruße Thomas


    PS: "Gefällt mir" aus Respekt und Mitgefühl. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!