Basteln angesagt.

  • Hallo!
    Die Auswirkungen waren bei Dir schwerer, bei mir war`s nur ein zerfetzter Reifen - waren auch nur 95 km/h. Seit damals NUR mehr mit Reifendrucküberwachung. Begriff "Gefällt mir" ist hier nicht angebracht.
    schöne Grüsse joschr

  • Ist schon der zweite von den erste hatte ich Glück ist im stand defeckt gegangen.
    Jetzt gibs komplett neue hab die Nase voll
    Hab jetzt Hankook 215/70R15C 109/107R drauf gehabt.
    Muss mal schauen ob ich vieleicht andere Sorte drauf machen kann.

  • @quick arrow magst du ein paar Hintergrundinfos liefern?
    Welchen Luftdruck fährst du? Laufleistung des Reifen/ Zustand ?
    Hohe Aussentemperatur/ schlechte Straße/ vorher Gelände gefahren/ Fahrzeuggewicht/ Begleitumstände ?


    Wir haben hier ja schon genug diskutiert über die Notwendigkeit vom Ersatzrad vs. Pannenset. Wenn so was dann mal jemand in echt hat und das gleich 2 mal, dann interessieren mich die konkreten Umstände.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Ja Luftdruck war bei 4.6
    Wärme 28 c außen temp.
    Laufleitung 41000 km Reifen waren fast am proviel Limit hatte sie von vorn nach hinten gesetzt.
    fahre immer mal Schotter Strassen und Wiese.
    Beladung war voll mit Fahrräder hinten drauf schlecht zusagen Acklast. Im Urlaub immer vollen wassertank.
    Ich gehe von aus war am Limit 1950 kg.
    Ersatzrad habe ich eins dabei gehabt Gott sei Dank.
    Mfg armin

  • Das sieht heftig aus. :eek:
    Sei froh, dass du keinen Teil- oder Vollintegrierten hattest. Dann hätte es bei den dort üblichen Plaste-Innenkotflügeln auch im Wohnraum einiges zerlegt.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Da ist ja bei dir noch richtig viel dran....Bekannte dieses Jahr von der SchwedenFähre runter und kurz danach


    Der Reifen rollerte dann alleine weiter und kam da zum stehen



    Beladung an der 3.5T Grenze, Auto ist erst 3 Jahre alt...Reifen also vielleicht 4. Tempo eher gemütlich aber wohl gerade überholt, also vielleicht 100.
    Waren letztes Jahr in Island, vielleicht Vorschaden, aber das ein Reifen sich sooo komplett auflösen kann. Auto war normal fahrbar, bis sie den schwarzen Ring sahen dachten sie erst über was drüber gefahren zu sein. Schwein gehabt.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ist schon der zweite von den erste hatte ich Glück ist im stand defeckt gegangen.
    Jetzt gibs komplett neue hab die Nase voll
    Hab jetzt Hankook 215/70R15C 109/107R drauf gehabt.
    Muss mal schauen ob ich vieleicht andere Sorte drauf machen kann.



    Habe die Hankook auch schon gehabt,war aber nicht zufrieden,
    Nur guter Preis,das war es aber auch schon.Bei Schnee und Regen nur Mittelmäßig
    Habe jetzt diese drauf.Werden in die gleichen Produktionswerke teilweise hergestellt wo auch Michelin herkommt.
    https://www.kleber-reifen.de/a…ortiment/ganzjahresreifen


    Kleber Transpro-4 S
    In der Preisklasse besser als Hankook

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    3 Mal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Wenn du die originalen Stahlfelgen meinst ein klares JA.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Hallo Armin,
    ich fahre auch seit einigen Jahren im Sommer mit 225/70 R15C auf den originalen Felgen.


    Mit den Reifen wird das Fahrzeug etwas höher und der Tacho geht bei mir etwas genauer, weil der Raddurchmesser etwas grösser ist.


    Ich fahre zur Zeit Conti VanContact ECO, davor hatte ich Pirelli Chrono drauf. Die waren aber bei Nässe eher Mist.


    Gruss


    Fiete

  • OK dann brauch ich keine neuen Felgen und nehme gleich 225/70 r15 die haben eine höhere traglast wie die ich hab mach Winterreifen drauf das reicht mir fahre oft auf Wiese und Matsch umher.
    Na mal schauen was mein Reifen Onkel dazu sagt.
    Mfg armin

  • Hallo Leute
    So der Bus ist jetzt wieder heile.
    Neue Räder sind drauf 225/70 r15 c 112 von Falken euroall season Ganzjahresreifen. Die Felge war natürlich defekt muss mir erst mal eine neue gebrauchte besorgen da wir die vom Ersatzrad genommen haben.
    Gestern erste Tour gemacht war ganz anderes fahr Gefühl Lenkung ist nicht mehr so schwammig in den kurven liegt er besser und der Tacho ist fast genau laut Navi.
    Reifen druck war vom Reifen Onkel auf 5.2 hab ich erst mal runter genommen hinten auf 4.1 vorn auf 4.0.
    Jetzt mal meine Frage in Fahrzeugpapieren
    stehen ja 215/70 laut coc darf ich 225/70 fahren muss ich das jetzt in den Fahrzeug Schein eintragen lassen. Oder kann ich so fahren :-))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!