Bastelstunde - Kastenwagensicherung Heosafe, Schiebetür, Hecktüren, PrickStop und OBD Blockade

  • Guten Abend,


    da wir auch mal vorhaben, in nicht so sichere Gefilde zu fahren und für ein besseres Gefühl, ja auch hier in Berlin, habe ich heute mal wieder ein wenig gebastelt, Türensicherung stand auf dem Plan und OBD Blocker. Nein, dass soll keine Grundlage für einen wiederholten Thread werden, ob und wie sinnvoll das alles ist. Das muß und soll jeder für sich entscheiden. Ich jedenfalls würde mich ärgern, wenn ich um die Schwachstellen (Prick) wüsste und die eine Stunde Arbeit nicht investiert hätte, wenn das Auto dann weg ist oder aufgebrochen. Ausserdem war das Wetter schön und ich hatte Lust zu basteln, auch um das Auto besser kennen zu lernen.


    Fangen wir also mit der Schiebetür an. Das ist relativ einfach, Loch bohren, Schloss rein :) Angegeben war ein 7er Bohrer, damit bekam ich das Schloss allerdings nicht durch, ein 7,5er machte es dann möglich.

    Ich habe ein Stück Panzertape verkehrt herum reingeschoben, damit die Späne aufgefangen werden. Dennoch danach mal nachsehen und sauber machen und den Grat schön abschleifen.

    Die Tür öffnet so schnell keiner mehr. Das ist natürlich nur eine Aussensicherung. Sollten wir drinnen sein, bevorzugen wir die Besenstielsicherung inkl der heute verbauten Sicherungssysteme.



    Nächste Herausforderung, die Hecktüren. Dafür gibts bei Womo-Tuning diesen Satz, wahlweise mit Splint:



    Bedingt durch unsere Hecksitzgruppe muß ich die eigentlich fast nie öffnen, es sei denn, ich muß an die Gasflaschen. An die Fächer komme ich, Dank Umbau, auch von oben ran. Da wir hinten ein Hubbett haben, fürchtete ich schon, zum "entsichern" immer drüber klettern zu müssen aber nein, man kommt auch von unten gut ran.



    So siehts Original aus. Die Bleche mit einem Stift anzeichen und markieren um sie danach wieder an die richtige Position zu bringen. Dann Schrauben entfernen.



    Dann die Bleche drüber legen, alles justieren und wieder festschrauben, vorsichtig mal ein Test machen, ob auch alles aneinander vorbei passt. Man kann die Sicherungsbleche seitwärts verschieben, macht davon Gebrauch, sonst passt es nicht an der Dichtung vorbei.



    Rechts sieht man den Split in "nicht gebraucht" Lagerung. Ihm liegt nämlich ein Magnet bei, den man einfach oben anpinnt und der dann den Splint hält, wenn man nicht verschliessen will.


    So sieht das Ganze dann gesichert aus:


    Einbauaufwand keine 15min. Kosten 35€ + 2.50€ für den Splint. Achtung: Es gibt für H1/H2 Dächer einen anderen Bausatz als hier für mein H3 Dach! Ein Prickschutz ist nun natürlich hier nicht mehr notwendig.



    Nachdem die Hecktüren unüberwindbar gesichert sind :) gehts jetzt ins Fahrerhaus. Ich begann zum üben mal an der Beifahrertür, denn durch den Prick Stop an der Fahrertür war das ungleich aufwendiger dort. Dieser ist an der Beifahrertür konstruktionsbedingt NICHT nötig,


    Im Original sieht das ja so aus, wenn man Verdunklung hat:



    Ohne Verdunklung ist der Einbau natürlich noch einfacher, weil man nicht selbige ausfräsen/sägen muß. Zum Glück ist aber eine Schablone dabei, die man erstmal ausschneiden muß. Diese dann so anbringen, dass die beiden Pfeile auf die Kanten zeigen und gut fixieren!



    Warum auch immer Fiat dort ein Teil eingebaut hat, was man raus nehmen kann (also die Ecke), für dieses Schloss und den Einbau ist es perfekt. Wie man mit einem Dremel aber diese geschwungene Kurve machen soll, weiss ich immer noch nicht, vor allem mit der Scheibe auf dem Dremel, aber egal. Am Ende kann man das mit Schleifpapier noch "schön" machen.


    Damit ich merke, wenn ich der Tür und deren Lack zu Nahe komme, habe ich Papier gefaltet und dazwischen geschoben. Sicherlich kann man hier auch widerstandsfähigere Materialien nehmen.



    Es hat funktioniert, als das Papier sich bewegte habe ich aufgehört, den letzten mm konnte man auch so abtrennen.


    Wie man sieht, kein Lackschaden, aber bissl Arbeit mit Schleifpapier:



    Danach muß man am Schloß selbst die Grundplatte lösen und mit der mitgelieferten Schraube an der Tür fixieren. ACHTUNG: Die Feder versteht keinen Spaß!



    Also schon beim Schrauben lösen GUT festhalten. Und wenn ihr die Grundplatte festgeschraubt habt und das Schloß darauf schiebt, fehlen manchmal noch 2mm bis die Löcher über dem Gewinde sind. Mit Kraft schafft man das. Aber NIEMALS das Schloß loslassen, sonst läuft es wie bei mir ab. Schloß drauf geschoben, dabei drauf achten, dass die Feder und der Stift in die Ausparung gehen. Dann habe ich den passenden Bit gesucht und das Schloß losgelassen. 5sek später springt es aus der Tür und fliegt auf den Fussboden. Toll. Schliessbolzen raus und so weiter. Also die Feder hat wirklich Kraft, beim notwendigen zerlegen gut "zusammen" halten und beim wieder verschrauben an der Tür auch immer ne Hand dran haben.


    Damit ist die Nummer fast durch. Vorsichtig mal die Tür schliessen und schauen ob alles passt. Dann bei verschlossener Tür das Schloß schliessen und am Bolzenenden mit einem Edding an der Tür markieren, wo Bolzen oben und unten endet. Dann Tür aufmachen und das, keine Ahnung wie man das nennt, Gegenlager dran halten so dass die Markierungen innerhalb des Schliessloches sind und mit dem Cuttermesser oben und unten markieren und leicht einschneiden um Platz für das Gegenstück zu schaffen.



    Entsprechend ausschneiden und das Ding einstecken und mit 2 Schrauben fixieren. Es soll wohl Fälle geben, wo das Schloss dann nicht richtig schliesst, wenn es gegen die Verkleidung stösst, dann muß man diese natürlich auch noch raus schneiden, war bei mir nicht der Fall.


    Am Ende sollte es etwa so aussehen und alles passen:



    Irgendwann beim probieren gabs noch einen Ruck und das Schloss hat dann auch bündig mit der Verkleidung gesessen, was hier unten rechts noch nicht so ist :) Also ruhig mal wackeln und drücken...


    So, nun war ich bereit für den nächsten Akt, das komplette zerlegen der Fahrertür wegen Prick Stop. Wer nicht weiss, was das ist, in Superkurzform: Der Ducato hat eine fette Schwachstelle (schönes Wortspiel), mit einem Schraubendreher, unter dem Türschloss durch das dünne Blech gerammt und einfach gedreht, sind die Türen offen. Warum man das nicht ab Werk behebt, weiss wohl nur der Olivier und andere Vertraute selbst. Zum Glück gibts auch hier Abhilfe bei Womo Tuning für 24,90€.


    Leider muß dafür die Fahrertür komplett zerlegt werden. Es gibt schon einige gute Videos dazu, doch muß man sagen, schießen die übers Ziel hinaus, so nehmen sie teilweise die komplette Verkleidung ab, zerstören die Haltenasen inkl Neubestellung undundund. Also frisch ans Werk, als erstes Lautsprecher und Schalterblock für Fensterheber/Spiegel raus:



    Dabei der erste Schreck, erst wollte der Schalterblock nicht und dann gabs ein komisches Geräusch und dann kam die Seite mit den Fensterhebern doch hoch, wo ich gehebelt habe.



    Shit, war da nun eine Nase abgebrochen? War es mit 10 Grad doch zu kalt um diese spröden Nasen zu bearbeiten, da lagen ja noch mehr vor mir...erste Zweifel. Auf der anderen Seite sah es nämlich genauso aus, nur mit Nase.


    Egal, aufgeben ist keine Option, erstmal weiter, Lautsprecher raus, hier sitzen die Nasen, damit ihr wisst, wo ihr hebeln müsst:



    Ende Teil 1

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    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Teil 2:


    Und dann alle 3 Schrauben lösen und Stecker abmachen. Doch dann, da in diesem Loch (Bild unten links) fand ich eine Klammer, die mir von anderen Videos bekannt vorkam. Die Klammer wird auf die Halterung vom Schalterblock geschoben und meine Welt war wieder in Ordnung (rechtes Bild). Nichts abgebrochen.
    Hier muß man übringens nur die rechte Schraube lösen, hier schon erfolgt.




    Dann noch ein paar Schrauben lösen, unten und hinter der Türentriegelung:



    Und natürlich auch hier, wo wir nach der Prick_OP noch das Heo anbauen, am besten vorher den Sichtschutz einsägen, dann bekommt man die Ecke besser aus und die Schraube ebenfalls. Die Verkleidungshalterung in der Tür hat wohl schon mal Feuchtigkeit gesehen...sauber machen, bissl mit Fett einschmieren, schützt vielleicht eine Weile.



    Dann wirds langsam heikel, die Türverkleidung mit den Clips lösen. Ich habe NUR die 3 oben gelöst, wie geschrieben, andere entfernen das gesamte Ding, das ist imho nicht nötig und bringt nur Folgeärger.



    Dann irgendwas zum "Abstand" halten dazwischen klemmen, ich hab mal den Schalterblock genommen. Vorher irgendwas zum Aufhängen bereit legen, denn man bekommt das schwarze Teil nicht ganz weg, da läuft der Bowdenzug der Türentriegelung durch....Die Folie links aufschneiden, einmal die linke Hälfte quer und ein bissl von oben nach unten. Nun hat man freien Blick auf die Problemstelle:



    Rot sind die Muttern die zu lösen sind, aber ACHTUNG: Wenn die euch runter fallen, sind sie für immer verschwunden in der Tür. An die rechte Schraube kommt man nach auftrennen der Folie (Kreuzschnitt) gut rann. Für die linke Schraube entfernt man den schwarzen Gummi, der das Türloch verschliesst, aber dann blickt man auf die Schraube mit dem Gestänge davor (bild oben rechts). Das ist kein Problem, Schlüssel ins Türschloss, leicht drehen und dann "geht das zur Seite". Gerade bei dieser Mutter aufpassen, dass sie nicht runter fällt. Bei mir hing sie Dank magnetischer Nuss an selbiger. Manche schreiben, man kann die Folie am Rand ablösen, bei mir ging das definitiv nicht. Ich habe sie daher so weit wie nötig aufgeschnitten und später wieder mit Panzertape verklebt.
    Der blaue Teil ist die Stelle, wo die mit dem Schraubendreher durchstechen und direkt an der Entriegelung landen. In 10min nicht mehr, denn da ist dann eine massive Metallplatte.


    [Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=1820x1280:format=jpg/path/s84756194931a3714/image/idd0252377e136d60/version/1556289434/image.jpg]


    Um die Platte mit den Muttern zu sichern und selbige dabei nicht zu verlieren beim "einführen" habe ich diese mit Tesafilm, lag eh noch rum vom Schablone fixen, in der Nuß verklemmt.



    Fest genug, um nicht rauszufallen, locker genug um später einfach abgezogen zu werden.


    Der Rest ist fast einfach, umgekehrt zusammen bauen. Wenn da nicht die Sache mit den 3 Clips wäre. Die kann man nämlich nicht wieder einfach in die Verkleidung stecken, weil die "reingedreht" sind und rausgerissen wurden. Man muß sie also aus der Tür holen, wieder in die abgespreizte Verkleidung drehen und dann erst wieder in die Tür mitsamt Verkleidung drücken. Der Trick ist, mit einer 7er Nuss, die man von hinten über die Clips drückt, werden diese zusammen gedrückt und kommen aus der Tür raus. Die linken 2 erreicht man von links. Wenn die Kraft nicht reicht, habe ich von der sichtbaren Seite mit geeigneten Hilftsmitteln an dem Ding gezogen. Den rechten erreicht man durch das Lautsprecherloch. So konnte ich Tatsache alle 3 aus der Tür unbeschadet bekommen, wieder in die Verkleidung verdrehen...



    ...und diese wieder an der Tür verclipsen. Den Cut mit Panzertape verschliessen und gut ist. Am Ende das Heo analog der Beifahrertür verbauen und wieder eine Tür gesichert, doppelt sogar. Besonders erfreut mich, dass am Ende wirklich nichts kaputt gegangen ist, nichtmal diese blöden Clips die sonst immer gerne brechen.


    Sollten die bösen Buben (m/w/d) aber dennoch alles knacken steht ihnen nur noch die Wegfahrsperre im Wege. Diese kann man mit sogenannten OBD Donglen überlisten, die an den OBD Stecker angeschlossen die Wegfahrsperre deaktivieren können. Ja, sicherlich kann man auch das Steuergerät auswechseln, aber wir wollen die Kirche mal im Dorf lassen :)


    Um den OBD Stecker unbrauchbar zu machen, gibts verschiedene Varianten, in meinem T5.2 habe ich den abschneiden lassen und einen anderen Stecker dran gelötet mit lauter roten Kabeln, so das auch die Kabelfarbe keinen Rückschluß mehr auf die Funktion gab. Aus dem originalen Stecker und dem Gegenpart zum nun verbauten wurde ein Adapter gelötet. Es geht aber auch anders, wieder von womo tuning. Hier sieht man den ungeschützten Stecker, die Abdeckung habe ich schon abgemacht und nach hinten verklemmt. Das Loch rechts ist normalerweise die Schraube für die Kastenhalterung. Diese wird entfernt.



    Zuerst kommt eine Plasteabdeckung über den Stecker. Dann eine aus Metall und das Ganze wird mit einer mitgelieferten Spezialschraube verschraubt.



    Diese hat einen Pin in der Mitte. Entscheidet man sich für das Zusatzpaket "Schloß", kann man hier allerdings auch eine normale Schraube nehmen, denn die wird dann nicht mehr erreichbar sein.



    Blöd wirds nur, wenn man Spezialbit und Schlüssel verliert und in die Werkstatt muß :-))))


    Ich denke, damit sind nun wahrlich genug Hürden aufgebaut, analog dem Tierfotografen mit den Löwen: "Ich muß nur schneller sein als Du" um ein bissl mehr Sicherheit für den Kasten zu haben. Keine Versicherung der Welt könnte mir den Dicken wieder bringen, nicht in dem Zustand und nicht mit der Zeit und allem drum und dran, was man da schon reingesteckt hat. Ich weiß, andere fühlen sich da "weniger" gebunden an ihr Womo. Jeder wie er mag. Die paar Stunden Arbeit und ca 150€ finde ich jedenfalls sinnvoll investiert und hat Spaß gemacht.


    Achja, für den WorstCase Parkplatz habe ich noch eine Parkkralle, die hier einem Forumsteilnehmer auch schon mal das Womo gerettet hat, auch wenn sie mit 40€ recht günstig ist. Das nur zur Vervollständigung. Und als letztes Mittel gibts ja noch den GPS Tracker auf dem Dach, natürlich OHNE Aufkleber zur Warnung.


    Schönes WE


    Kay


    PS Nur weil ich paranoid bin bedeutet das ja nicht, dass sie nicht doch hinter meinem Womo her sind :)

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  • Genau, deswegen macht das Schloß drüber auch Sinn...Ist ja auch nur eine Anregung.

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  • Ich denke die erste Idee war "erschweren" und dann kam die Idee zur "Steigerung", daher sind das 2 Pakete. Nur so eine Vermutung. Aber selbst eine schlechte Sicherung ist besser als keine Sicherung, denn das kostet Zeit. Ein Ding, was "normale" Kriminielle nicht haben.
    K

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  • Hallo Kay.


    Unabhängig davon das du dir bei deiner Mühe auch noch die Zeit genommen hast deine Maßnahmen hier in Wort und Bild zu dokumentieren, finde ich persönlich schon sehr aufschlussreich.


    Es wird sicherlich dem ein oder anderen helfen "zu verstehen".


    Gerade auch "neue" Einsteiger können sich somit ein Bild schaffen, was überhaupt mit diversen Maßnahmen und Möglichkeiten gemeint ist.


    Wobei nicht jede Maßnahme (innere Hecktürsicherung) an jedem Kasten funktioniert und passt, da ein möglicher Quermöbelverbau im Heckbereich ein schließen aufgrund der vorstehenden "Splintlaschen" verhindert.


    Wer natürlich seinen eigenen Intuitionen mit den beschriebenen Gegebenheiten befriedigen möchte, überlasse ich der Wertfreiheit was eben "Not tut" und was nicht.


    Mir gefällt die aufwendige Darstellung und ich bewerte für mich persönlich nur diese Mühe der Dokumentation.


    Aufgefallen ist mir jedoch in diesem Forum, das der ein oder andere gerne seine Führungsschiene durchbohrt, um ein Diskusschloss zu verwenden, bei Abwesenheit seiner selbst.


    Ich hoffe das auch darüber nachgedacht wurde, das bei verschlossener Schiebetüre und schlafender Besatzung, diese Bohrung auch zum "Spaßverschluss" und / oder "Spaßeinschluss" verführen kann!!!


    Warum und von wem auch immer, sei mal dahingestellt.
    Mir wäre das letzten Endes zu gefährlich.


    Es sei denn du schließt außen mit dem "Diskusschloss" vorher ab und kletterst über Beifahrertüre hinein....(wenn du sie nicht zuvor von innen schon versperrt haben solltest)? :rolleyes:


    Jedenfalls feine und mühevolle Arbeit im Detail festgehalten.


    LG Otti

  • Geil! An allen Türen hast Du den Zugriff erschwert! Wenn se nur Wertsachen suchen, gehen die eh durchs Fenster! Als Klausicherung reicht aber eine Radkralle!


    Wenn sie das wollen, sollen sie halt. Im Auto gibts eh nix zu holen. Ich möchte den sehen, der sich durch das Plastefenster rein UND wieder raus zwängt, im Normalfall neigen solche Leute dazu, schnell, lautlos und einfache Fluchtwege, gegen echte Profis und ihre Ziele haste eh keine Chance.
    Bevor noch einer kommt mit: sie gehen durchs Heki, geht bei mir nicht, da ist Hubbett davor. Dazu sind die Seitz-Fenster auch ein bissl sicherer als die aufgesetzten.


    Es geht halt immer nur ums "erschweren". Das ist beim EFH nicht anders...natürlich können sie dort auch immer 4 Dachziegel hochheben und durch die Dämmung springen. Kein Grund, die Haustür offen stehen zu lassen :)


    Otti: Das Diskusschloß ist natürlich nur für "wenn wir nicht da sind" und auch nicht für den normalen Alltag. Damit schliesse ich uns nicht ein, dafür wäre die Besenstielblockade von innen gedacht. Meinst du wirklich, jemand opfert sein Geld und Schloß für einen Spaßeinschluß? Ich halte das für genauso wahrscheinlich wie Sekundenkleber (viel günstiger) im Türschloss/Aussenheosafe, praktisch nicht vorkommend. Aber selbst wenn, gibs ja noch genug andere Türen, die von innen zu öffnen sind, Gefahr droht also keine.


    Kay

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  • Hallo Kay
    Gute Dokumentation von dir.Danke dafür.
    Ich habe das komplette Heo Sicherung System außer an den Hecktüren.Dort brauche ich das nicht weil mein elektrischer Fahrradträger dran ist der schon mit zwei Schlössern gesichert ist und somit die Hecktüren man nicht aufmachen kann.
    Deine Schiebetürlösung habe ich 9 Jahre lang gehabt.Selten benutzt,meist nur in Italien,weil das Schloß dauernd klemmte und mir zu unsicher war.
    Diebe werden wohl einen Bolzenschneider dabei haben wo sowas nix nützt.


    Meine Schiebetürlösung ist auch von Heo Solution und stellt eine wesentlich bessere Lösung dar.siehe Bildanhang.
    Das Gleiche gibt es auch für die Hecktüren.
    Bild 1 Schiebetür außen
    Bild 2 Schiebetür innen


    Hinweis zur Montage Heosafe Schiebetür.
    Montageort dafür laut Beschreibung passt bei La Strada nicht,etwas höher montieren sonst stößt Verkleidung der Schiebetür dagegen.
    Erst mit beidseitiges Klebeband vorher fixieren.

  • Hi Uwe,
    ich kenne diese Schlösser natürlich für die Schiebetür habe mich aber irgendwie doch dagegen entschieden, aus 2 Gründen, 1. Die Platzprobleme, davon habe ich öfter gelesen und ich hatte keinen Bock auf "probieren" und 2. habe ich so meine Zweifel an der Stabilität. 4 Schrauben ins Blech geschraubt ohne Ankerplatte auf der anderen Seite? Ich habe gegoogelt aber keinen Gewalttest gefunden aber ich denke, das man das mit bissl Gewalt einfach "abgehebelt" bekommt. Das soll jetzt nicht heissen, dass mein Schoß sicherer ist (wobei der klassische Autodieb eher nicht so oft mitm Bolzenschneider rumrennt eher mit der Brechstange :) ), sondern ich habe mich dann einfach für die einfachere und günstigere Variante entschieden und wie bei dir soll das auch nicht für den täglichen Bedarf sein.
    Über die Innentürlösung schlafe ich nochmal, Danke...
    Kay

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  • Hallo Kay
    Du wirst deine Schiebetürlösung irgendwann ändern weil dir das mal zu umständlich wird.
    Diese beide Arten von Schlössern sollen doch hauptsächlich abschreckend wirken.
    Mann kommt überall rein wenn man Gewalt anwendet.
    Dann sind die Heo Schlösser in den Vordertüren auch nicht sicher.Wenn Mann mit Gewalt an den Vordertüren zieht geben diese auch irgendwann mal nach.


    ich hatte die Hecktüren 9 Jahre mit einer Sicherungskette aus Stahl von innen gesichert.
    Wenn ich mal die Hecktüren aufmachen mußte dann mache ich die Hecktüre auf und stelle dann fest,oh,Mist,muß ja erst in den Kasten die Sicherungskette lösen.
    Dann,im vorigen Jahr habe ich mir überlegt,wie komme ich in den Kasten wenn die Batterie der Fernbedienung leer ist oder die Fernbedienung nicht mehr funktioniert?
    Die Vordertüren sind mit Heos gesichert,die Schiebetür hat kein Schloß,die hintere Türen sind von innen gesichert.
    Wie kommt man nun da rein.
    Es geht nur dann durch die Hecktüren,aber nur wenn diese nicht von innen gesichert sind.
    Deswegen eine Sicherung an den Hecktüren von außen.
    Hast du dir das auch schonmal überlegt?
    Deshalb solltest du dir die Hecktüren mit Heo von außen sichern

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hi Uwe,
    guter Punkt, je nach Nutzerverhalten. Die Heos vorne sind eigentlich mehr für den Fall gedacht, dass wir drin schlafen. Hier zu Hause steht das Ding 10m neben mir, da werde ich das Teil nicht verrammeln, zumal spätestens nach 15min mein Handy mir die neue Position vom GPS-Tracker durchgibt :)
    An die Hecktür muß ich quasi nie, nur zum Gasflaschen wechseln und das wird Dank Dieselheizung ja nur noch sehr selten passieren. Und wenn ich den Rollerträger dran habe ist die Tür genauso blockiert wir bei dir, den müsste man komplett abschrauben auch wegen dem stehenden Bügel. Wenn das Ding dran ist (was er oft ist, weil auch als F-Träger genutzt), wird das Heck oben auch nicht von innen verrriegelt mit dem Splint. Daher sind die Hecktüren zu 80% von aussen aufmachbar. Nur sollte ich mal ohne Träger unterwegs sein in gruseligen Gegenenden oder auf verlassenen Parkplätzen, hab ich halt so die Option, den Dicken sicherer zu machen. Der wird jetzt nicht 24/7 zum Fort Knox, auch werde ich das Vorhängeschloss auf einem normalen Stellplatz und hier zu Hause natürlich nicht dran baumeln, dafür bin ich auch zu faul.
    Das sind alles nur "wenn - dann" Varianten meinereits um je nach Umgebung und Bedarf Sicherungsmaßnahmen ergreifen zu können. Vielleicht komme ich ja irgendwann zu selben Schluß wie du, dann bleibt halt nur das Loch als Erinnerung und Gewichtsoptimierung :-))))


    Kay

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  • 4 Schrauben ins Blech geschraubt ohne Ankerplatte auf der anderen Seite?


    Du sprichst mir aus der Seele. Andererseits kann ich mir auch gut vorstellen, dass so ein Spielzeugschließzylinder leicht aufzubohren ist.
    Es muss wohl einfach klar sein, dass all diese Maßnahmen nur den Aufwand erhöhen und den spontanen Zugriff erschweren.

  • Hallo Kay
    Dann ist das natürlich ok für dich.
    Mein Kasten steht neben dem Haus und ist immer verriegelt und verrammelt.obwohl man hier auch ein Fahrrad draußen ohne abschließen auch über Nacht stehen lassen kann.Das Fahrrad wird am nächsten Tag immer noch dastehen.


    Das mit GPS ist eine gute Idee
    Obwohl,wer klaut schon ein 10 Jahre altes Auto?
    Hast du mal ein Link wo man das bekommt oder wie das heißt was du hast?
    Und noch eine Frage?
    Hast du den GPS Aufkleber ans Auto geklebt oder doch lieber weggelassen?

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