Guten Abend,
da wir auch mal vorhaben, in nicht so sichere Gefilde zu fahren und für ein besseres Gefühl, ja auch hier in Berlin, habe ich heute mal wieder ein wenig gebastelt, Türensicherung stand auf dem Plan und OBD Blocker. Nein, dass soll keine Grundlage für einen wiederholten Thread werden, ob und wie sinnvoll das alles ist. Das muß und soll jeder für sich entscheiden. Ich jedenfalls würde mich ärgern, wenn ich um die Schwachstellen (Prick) wüsste und die eine Stunde Arbeit nicht investiert hätte, wenn das Auto dann weg ist oder aufgebrochen. Ausserdem war das Wetter schön und ich hatte Lust zu basteln, auch um das Auto besser kennen zu lernen.
Fangen wir also mit der Schiebetür an. Das ist relativ einfach, Loch bohren, Schloss rein Angegeben war ein 7er Bohrer, damit bekam ich das Schloss allerdings nicht durch, ein 7,5er machte es dann möglich.
Ich habe ein Stück Panzertape verkehrt herum reingeschoben, damit die Späne aufgefangen werden. Dennoch danach mal nachsehen und sauber machen und den Grat schön abschleifen.
Die Tür öffnet so schnell keiner mehr. Das ist natürlich nur eine Aussensicherung. Sollten wir drinnen sein, bevorzugen wir die Besenstielsicherung inkl der heute verbauten Sicherungssysteme.
Nächste Herausforderung, die Hecktüren. Dafür gibts bei Womo-Tuning diesen Satz, wahlweise mit Splint:
Bedingt durch unsere Hecksitzgruppe muß ich die eigentlich fast nie öffnen, es sei denn, ich muß an die Gasflaschen. An die Fächer komme ich, Dank Umbau, auch von oben ran. Da wir hinten ein Hubbett haben, fürchtete ich schon, zum "entsichern" immer drüber klettern zu müssen aber nein, man kommt auch von unten gut ran.
So siehts Original aus. Die Bleche mit einem Stift anzeichen und markieren um sie danach wieder an die richtige Position zu bringen. Dann Schrauben entfernen.
Dann die Bleche drüber legen, alles justieren und wieder festschrauben, vorsichtig mal ein Test machen, ob auch alles aneinander vorbei passt. Man kann die Sicherungsbleche seitwärts verschieben, macht davon Gebrauch, sonst passt es nicht an der Dichtung vorbei.
Rechts sieht man den Split in "nicht gebraucht" Lagerung. Ihm liegt nämlich ein Magnet bei, den man einfach oben anpinnt und der dann den Splint hält, wenn man nicht verschliessen will.
So sieht das Ganze dann gesichert aus:
Einbauaufwand keine 15min. Kosten 35€ + 2.50€ für den Splint. Achtung: Es gibt für H1/H2 Dächer einen anderen Bausatz als hier für mein H3 Dach! Ein Prickschutz ist nun natürlich hier nicht mehr notwendig.
Nachdem die Hecktüren unüberwindbar gesichert sind gehts jetzt ins Fahrerhaus. Ich begann zum üben mal an der Beifahrertür, denn durch den Prick Stop an der Fahrertür war das ungleich aufwendiger dort. Dieser ist an der Beifahrertür konstruktionsbedingt NICHT nötig,
Im Original sieht das ja so aus, wenn man Verdunklung hat:
Ohne Verdunklung ist der Einbau natürlich noch einfacher, weil man nicht selbige ausfräsen/sägen muß. Zum Glück ist aber eine Schablone dabei, die man erstmal ausschneiden muß. Diese dann so anbringen, dass die beiden Pfeile auf die Kanten zeigen und gut fixieren!
Warum auch immer Fiat dort ein Teil eingebaut hat, was man raus nehmen kann (also die Ecke), für dieses Schloss und den Einbau ist es perfekt. Wie man mit einem Dremel aber diese geschwungene Kurve machen soll, weiss ich immer noch nicht, vor allem mit der Scheibe auf dem Dremel, aber egal. Am Ende kann man das mit Schleifpapier noch "schön" machen.
Damit ich merke, wenn ich der Tür und deren Lack zu Nahe komme, habe ich Papier gefaltet und dazwischen geschoben. Sicherlich kann man hier auch widerstandsfähigere Materialien nehmen.
Es hat funktioniert, als das Papier sich bewegte habe ich aufgehört, den letzten mm konnte man auch so abtrennen.
Wie man sieht, kein Lackschaden, aber bissl Arbeit mit Schleifpapier:
Danach muß man am Schloß selbst die Grundplatte lösen und mit der mitgelieferten Schraube an der Tür fixieren. ACHTUNG: Die Feder versteht keinen Spaß!
Also schon beim Schrauben lösen GUT festhalten. Und wenn ihr die Grundplatte festgeschraubt habt und das Schloß darauf schiebt, fehlen manchmal noch 2mm bis die Löcher über dem Gewinde sind. Mit Kraft schafft man das. Aber NIEMALS das Schloß loslassen, sonst läuft es wie bei mir ab. Schloß drauf geschoben, dabei drauf achten, dass die Feder und der Stift in die Ausparung gehen. Dann habe ich den passenden Bit gesucht und das Schloß losgelassen. 5sek später springt es aus der Tür und fliegt auf den Fussboden. Toll. Schliessbolzen raus und so weiter. Also die Feder hat wirklich Kraft, beim notwendigen zerlegen gut "zusammen" halten und beim wieder verschrauben an der Tür auch immer ne Hand dran haben.
Damit ist die Nummer fast durch. Vorsichtig mal die Tür schliessen und schauen ob alles passt. Dann bei verschlossener Tür das Schloß schliessen und am Bolzenenden mit einem Edding an der Tür markieren, wo Bolzen oben und unten endet. Dann Tür aufmachen und das, keine Ahnung wie man das nennt, Gegenlager dran halten so dass die Markierungen innerhalb des Schliessloches sind und mit dem Cuttermesser oben und unten markieren und leicht einschneiden um Platz für das Gegenstück zu schaffen.
Entsprechend ausschneiden und das Ding einstecken und mit 2 Schrauben fixieren. Es soll wohl Fälle geben, wo das Schloss dann nicht richtig schliesst, wenn es gegen die Verkleidung stösst, dann muß man diese natürlich auch noch raus schneiden, war bei mir nicht der Fall.
Am Ende sollte es etwa so aussehen und alles passen:
Irgendwann beim probieren gabs noch einen Ruck und das Schloss hat dann auch bündig mit der Verkleidung gesessen, was hier unten rechts noch nicht so ist Also ruhig mal wackeln und drücken...
So, nun war ich bereit für den nächsten Akt, das komplette zerlegen der Fahrertür wegen Prick Stop. Wer nicht weiss, was das ist, in Superkurzform: Der Ducato hat eine fette Schwachstelle (schönes Wortspiel), mit einem Schraubendreher, unter dem Türschloss durch das dünne Blech gerammt und einfach gedreht, sind die Türen offen. Warum man das nicht ab Werk behebt, weiss wohl nur der Olivier und andere Vertraute selbst. Zum Glück gibts auch hier Abhilfe bei Womo Tuning für 24,90€.
Leider muß dafür die Fahrertür komplett zerlegt werden. Es gibt schon einige gute Videos dazu, doch muß man sagen, schießen die übers Ziel hinaus, so nehmen sie teilweise die komplette Verkleidung ab, zerstören die Haltenasen inkl Neubestellung undundund. Also frisch ans Werk, als erstes Lautsprecher und Schalterblock für Fensterheber/Spiegel raus:
Dabei der erste Schreck, erst wollte der Schalterblock nicht und dann gabs ein komisches Geräusch und dann kam die Seite mit den Fensterhebern doch hoch, wo ich gehebelt habe.
Shit, war da nun eine Nase abgebrochen? War es mit 10 Grad doch zu kalt um diese spröden Nasen zu bearbeiten, da lagen ja noch mehr vor mir...erste Zweifel. Auf der anderen Seite sah es nämlich genauso aus, nur mit Nase.
Egal, aufgeben ist keine Option, erstmal weiter, Lautsprecher raus, hier sitzen die Nasen, damit ihr wisst, wo ihr hebeln müsst:
Ende Teil 1