Bastelstunde - Kastenwagensicherung Heosafe, Schiebetür, Hecktüren, PrickStop und OBD Blockade

  • Verallgemeinerungen und in dem Kontext Kriminalisierung ganzer Länder (die Franzosen, Osteuropäier räumen dir den Wagen aus...) stellt für mich schon Alltagsrassismus dar. Die Welt ist nicht nur schwarz weiß sondern hat auch viele Grautöne. Und das unabhängig vom Land und deren Bewohnern.

  • Das ist der klassische Standard-Totschläger: Verallgemeinerung. Ist halt momentan trendy scheinbare "Kleinstrassisten" anzuklagen wenn sie über Statistik reden...immer der Masse und der Herde nach.
    Statistisch belegte Tatsache ist, dass es Länder und Landsmannschaften gibt, die durchaus als Schwerpunkt der Kriminalität gelten dürfen. Auch wenn man es nicht sehen will.


    Darüber hinaus bin ich so böse zu sagen, dass ich diese Länder nicht bereise. Wie rassistisch!

  • Wohl wahr, aber unzulässige Verallgemeinerung. Die Gesindeldichte (Also Gesindel pro 1000 Einwohner oder Gesindel pro Quadratkilometer) ist nicht überall gleich.


    Das mag potentiell so sein: dennoch ist es dann eine unzulässige Verallgemeinerung, dann zu sagen, dass die Franzosen oder die Osteuropäer das Reisemobil ausrauben. Genauso wenig, wie die Hamburger oder die Kölner das machen. Falls es eine statistisch höhere Wahrscheinlichkeit gibt, dass man irgendwo ausgeraubt wird, ist eine Verunglimpfung eines ganzen Landes und/oder deren Bewohner weiterhin Alltagsrassismus.


    Bitte generell bei solchen Behauptungen die Quellen dazu angeben, danke.


    Aber jeder kann selbstverständlich selber entscheiden, wo er hin fährt und wo nicht. Das ist natürlich nicht rassistisch. Nur ein Problem einer ganzen Volksgruppe zuzuschieben, passt nicht.


  • Statistisch belegte Tatsache ist, dass es Länder und Landsmannschaften gibt, die durchaus als Schwerpunkt der Kriminalität gelten dürfen. Auch wenn man es nicht sehen will.


    Diese differenzierte Aussage hat eine ganz andere Wirkung als eine Verallgemeinerung „die Franzosen oder die Osteuropäer...“. Einfache Antworten auf komplexe Probleme spielen immer nur den Populisten in die Hände. Genauso wenig wie man Corona nicht als China-Virus bezeichnen sollte.

  • Hallo zusammen, ich hole das kontrovers diskutierte Lieblings-Thema zur Womo-Sicherheit nochmal hoch ...


    Hier mal eine Frage an die Kollegen, die von Womo-Tuning die Hecktüren-Sicherung verbaut haben. Ist es euch schon passiert, dass die rechte Hecktür zuerst geschlossen oder angelehnt wurde und dann die linke Tür versehentlich geschlossen oder vom Wind zugeschlagen wurde? Wenn ja, dann könnte an der Stelle, wo das lange Blechteil von der linken Tür auf die rechte Tür-Aussenhaut trifft, ein Lack- oder Blechschaden entstanden sein. Das Bild 1 zeigt die Original-Situation.


    Um das zu vermeiden, habe ich zunächst einen Plastik-Aufkleber als Schutz angebracht, was mir dann aber doch zu unsicher war, da je nach Öffnungswinkel der kleine Puffer nicht an der richtigen Stelle sitzt. Ich habe dann die innen angeschraubten Womo-Tuning Bleche soweit gekürzt und neu gekantet/gebohrt, dass diese nicht mehr an die gegenüberliegende Tür herankommen (siehe Bild 2). Der Klapp-Splint wurde gegen einen längeren Rundstab getauscht, der eine ausreichende Festigkeit bietet.


    Bitte jetzt keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit einer Hecktürsicherung :wink:.
    Ich möchte mit meinem Beitrag nur Interessierte vor dem beschriebenen Schaden warnen. Vielleicht liest Womo-Tuning ja auch hier mit …


    Ich möchte mit meinem Beitrag nur Interessierte vor

  • Moin, Danke für die Info,ich schaue mir das morgen sofort mal an. Durch die Langlöcher kann man das noch etwas verschieben.
    Wenn beide Türen gleichzeitig geöffnet werden,geht das bei mir ohne eine Berührung der Winkel,auch nacheinander.

  • Durch die Langlöcher kann man das noch etwas verschieben


    Das lässt sich nur minimal verschieben und die Problemstelle bleibt. Wie gesagt, es geht nicht um das "gleichzeitige Öffnen", sondern um das unbeabsichtigte Schliessen oder Zuschlagen der linken Tür, wenn die rechte schon geschlossen ist.

    Gruß, Bernd
    ========================================
    Knaus Boxlife 630 ME 2020 FIAT 160PS Automatik

  • Leichtmatrose, das Problem "linke Türe schlägt gegen rechte" ist mir auch jetzt nach 4 1/2 Jahren erst aufgefallen, bei Sturm an der Nordsee. Da hält man die Türe nicht so leicht fest. Man müsste einen Flügel einrasten können, aber wie? Man könnte oben eine Stange einlegen (Teleskop?), vom linken Verschluss zum rechten, aber dann fährt man noch so ein Teil mit sich herum.

  • Ich habe uns auch schon eine kleine Delle in der Tür.
    Letztes Jahr bei einem Womo Treff in Klüsserath mit dem Patrick gesprochen und an seinem Womo das Problem vorgeführt. Er war auch überrascht weil er dachte der Gummipropf würde es verhindern. Er wollte dies in seine Anleitung aufnehmen oder ein längeres Gummi mit reinlegen. Was daraus geworden ist ist mir nicht bekannt.
    Ich passe jetzt besser auf beim schließen der Türen.

    Bei mir gibt es keine Rechtschreibfehler, ist moselfränkisch
    Bravia Swan 636, Peugeot Boxer 2,0 ltr 163 PS EZ: 12/17

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!