Bastelstunde: Ösen für die Hecktür / Heckscharnier

  • Ahoi,
    so, nun lagen die Ösen lange genug rum, der Urlaub steht vor der Tür und mir fallen so unendlich viele Möglichkeiten der Nutzung ein, nicht nur "Fahrrad sichern", sondern auch Wäscheleine (direkt von links nach rechts oder auch Öse-Baum) oder auch Sonnensegel, wenn die Sonne für die Markise ungünstig steht, vielleicht sogar Hängematte (da würde ich wohl beide Ösen nutzen und die Kraft verteilen zum Baum) oder Solardusche(n) oder oder oder...


    Gekauft habe ich sie bei BOOTSTEILE BRAUER:
    Augbolzen mit metrischem Gewinde M8 x 80 mm - Edelstahl A4 zusammen für 16,47€
    und dazu noch ein paar Schnapphaken und Karabiner für Seile/Sonnensegel zum schnell befestigen.


    Mit einer 13er Nuß war die erste Schraube (die untere nach anraten hier im Forum) vom oberen Scharnier schnell entfernt. Nachdem diese deutlich kürzer als mein Augbolzen war



    habe ich den erstmal auf die Hälfte eingekürzt, immernoch zu lang, wie man am dunklen Ring des Originabolzens sehen kann, aber hinter der angeschweißten Mutter in der Tür ist viel Luft :)


    Wichtig ist natürlich vor dem absägen 1-2 Muttern drauf zu schraubem um das Gewinde an der Schnittkannte damit zur Not wieder zu richten, falls es Schaden genommen hat, was es bei mir aber nicht tat.


    Ich habe auch beide Muttern als "Stütze" drauf gelassen, damit eine gewisse Steifheit des Bolzens bleibt und er nicht verbiegt unter Last.



    Dann eine passende Unterlegscheibe drunter, blaues Loctite drauf und rein damit.



    Ich habe dann mit einem Schraubendreher durch die Öse das Teil schön fest gedreht, einen Maulschlüssel brauchte ich daher gar nicht. Die Endposition der Öse kann man natürlich durch die Stellung der 2 Muttern vorher auch festlegen/korrigieren, das kann man aber vor dem Einschrauben machen, so dass auch hier kein besonderer Schlüssel notwendig ist. Zufällig passte die Ende-Position so, wie ich es auch wollte, leicht nach innen, das wäre dann auch die Richtung der Gurte bei den Fahrrädern. Aber da mache ich mir wenig Sorgen, dass die sich lockern. Gleiches dann natürlich mit der anderen Tür/Bolzen auch.
    Um den Sitz zu kontrollieren und etwaige Lockerungen besser sehen zu können, habe ich noch mit dem Edding einen blauen Strich über Scheibe/Muttern und Öse gezogen, safety first :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo Kay,
    mich würde interessieren ob etwas bzgl. der max. Last pro Öse angegeben wurde?


    Ich habe zwar eine Bühne für den Roller, könnte solche Ösen aber auch anderweitig nutzen.
    Derzeit kann ich nur den Roller oder die Alubox auf die Bühne montieren.
    Ich könnte mir etwas in Kombination zwischen der Bühne und den beiden oberen Scharnieren vorstellen.
    Eine Art Rohrrahmen, der unten an der Bühne befestigt ist und hauptsächlich von ihr getragen wird und unter den der Roller noch drunter passt.
    Darüber auf dem Rahmen die Alubox deren Gewicht und Schwingungen ich zusätzlich mit den Ösen abfangen kann, wenn denn tatsächlich beide Objkete benötigt werden.
    Wir haben leider ein Hobby (Golf) das platzintensiv bzgl. der Ausrüstung ist (Bag + Trolly), aber keinen hohen Gewichte zusammenbringt.
    So ein Bag wiegt mit Schläger und kleiner Ausrüstung so 12-15 kg, der Trolly nachmal 5kg, wir wären also mit 50kg zzgl. des Boxgewicht dabei. Ein Bag ist dabei so platzintensiv wie eine 1,50 Person, zuviele für den Innenraum.


    Muss mir das nochmal mit der Achslastberechnung ansehen ob das kritsich wird, die Bühne schafft das locker zusätzlich zum Roller.


    Thomas

  • Was haben die Muttern mit dem Biegemoment zu tun? Das ist ja eher eine Frage der "Richtung" der wirkenden Kraft. Solange man "gerade" dran zieht, dürfte das 0 Einfluß haben. Und da die Muttern stramm aufeinander, auf der Öse und AN der Tür sitzen, versteifen die das ganze noch eher. Aber das ist alles eine reine Betrachtungsweise und Theorie. Natürlich gilt die Zahl nicht in alle Richtungen, unter allen Bedingungen und bei allen Mondständen :)


    Im ernst, wenn ich nicht ganz falsch liege, man korrigiere mich bitte, bedeutet 14,5KN eine Bruchlast von etwa 1450kg? Und selbst, wenn man ein wenig schief dran zerrt, sinds vielleicht noch 800kg? Ich fürchte, da nimmt eher die Tür/Aufnahme schaden oder das Gewinde reißt einfach raus. Ausserdem habe ich nicht vor, die Ösen auch nur ansatzweise in dem Bereich zu belasten.
    Als Maximalbelastung würde ich, und das traue ich mich vermutlich nicht mal, MICH (100kg) in eine Hängematte zu hängen, die an beiden Ösen und einem Baum befestigt ist, dabei sollte die Einzellast, selbst schief, kaum ins Gewicht fallen. Aber wer dazu sachliche Hinweise oder Praxiserfahrungen hat, immer her damit.


    Den Rest der Betrachtung überlasse ich den Physikern hier.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo Danke.
    1 Angabe: min 14,5 kN laut dem Blatt, ==> ca. 1450kg.
    2 Angabe: Bruchlast bei ca. 1300kg
    Die Zugbelastung ist ok, es sein denn Du willst mit der Wäscheleine den Baum fällen beim Losfahren ;)
    Da der Bolzen zu lang war, ist in jedem Fall die maximale Gewindelänge unterstützt.
    Mir ging es eher darum ob dort Materialangaben (AISI 316) gemacht werden so dass ich die Öse vom Material noch besser bewerten kann, ob es eher spröde oder zäh reagiert.


    Wollte hier nix lostreten, hält für meinen Anforderungen, Probleme liegen eher bei Achslast der HA.
    Wenn ich eine Idee habe wie es werden soll mach ich mal Bilder.


    Thomas

  • Meine geht sowieso nur 90 Grad auf....dieser ominöse Knopf, womit man das mehr entriegelt, ist irgendwo unter der Stoff-Verkleidung von LaStrada verschwunden :)
    Ich glaube den auch mal ertastet zu haben, aber ich brauche keine 180 Grad, somit kann ich die Frage nicht beantworten...
    Da ich die Rahmenfenster habe, die nach aussen eigentlich nicht so auftragen wie andere, behaupte ich mal ja, es wäre kein Problem. Kann es jetzt nicht mal probieren, weil der montierte Motorradträger das öffnen verhindert.


    Mir ging es eher darum ob dort Materialangaben (AISI 316) gemacht werden so dass ich die Öse vom Material noch besser bewerten kann, ob es eher spröde oder zäh reagiert.


    Da mußt du wohl beim Shop selbst nachfragen, ich kenne nur die Daten der Webseite, sorry.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo Thomas,

    ich hab das mit einer Box bei meinem alten Bus so gelöst.
    Vielleicht eine Anregung. Da braucht es auch keine Scharnierösen.

    Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.

  • öhm, ja im Prinzip schon so ähnlich, diese Idee hatte ich auch schon
    aber.....
    a) ich habe den schlecht montierten CarryBike extra abgenommen, der war so windig montiert und hat mir die Türen zerkratzt und zu sehr belastet.
    Mein Kasten ist im ersten Leben bei einer Vermiertung gelaufen, da hat er an der ein oder anderen Stelle schon etwas mehr gelitten.
    Ich hab gefühlt soviel Dellen in der linken Tür wie es Lenkerenden in Deutschland gibt.....
    b) hat die Box um die es mir geht fast die Grundfläche der Bühne...sorry hätte ich dazuschreiben sollen, die Rücklichter wären aber nicht verdeckt.
    Ein Golfbag ist so 120cm hoch, hat unten ein 55cm Durchmesser und oben so 35cm.
    In der großen Kisten liegen die schon gegenläufig, und der ganze Rest obendrauf.


    Vermutl. bleibt das Ganze ein schöner Traum, aber träumen darf ich ja.
    Die Vernuft sagt entweder oder...
    Thomas

  • Vermutl. bleibt das Ganze ein schöner Traum, aber träumen darf ich ja.


    Und wenn du die Alubox auf den Träger machst und die Schienen oben auf die Box machst und den Roller auf die Box stellst? DAnn kommt das ganze 60cm höher, mußt halt sehen, wie du den Roller da hoch bekommst :) Aber dann ist in sich alles stabil und sichern könnte man das über die Ösen. Nur so eine Idee nach 2 Bier :)
    Natürlich müssen die Gewichte passen, HA wie Träger, aber das ja sowieso klar.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Nee, leider, manno,
    Trotzdem Danke, die Idee funktioniert im Prinzip schon, aber


    a) so stabil ist die Box nicht das sie 130 kg trägt, der Roller steht ja nicht auf den Stapelecken
    b) der Schwerpunkt verschiebt sich zu weit nach oben
    c) ich brauch ne Leiter zum rauffahren


    Bei Fahrrädern ja, da würde ich ein Art Brücke über die Kiste bauen und dort die Räder befestigen.
    Kiste und Fahrräder wären dann unabhängig voneinander erreichbar.
    In der Kiste kannst Du auch Boote, Tauchzeug, Angelzeug usw. transportieren, halt kram den Du nicht im Kasten gebrauchen kannst.


    Blinker im Bett, Lachen ist gemalt, hab ein Senklot im Bauch....


    Ich Träum weiter..mana mana.....
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!