Ahoi,
so, nun lagen die Ösen lange genug rum, der Urlaub steht vor der Tür und mir fallen so unendlich viele Möglichkeiten der Nutzung ein, nicht nur "Fahrrad sichern", sondern auch Wäscheleine (direkt von links nach rechts oder auch Öse-Baum) oder auch Sonnensegel, wenn die Sonne für die Markise ungünstig steht, vielleicht sogar Hängematte (da würde ich wohl beide Ösen nutzen und die Kraft verteilen zum Baum) oder Solardusche(n) oder oder oder...
Gekauft habe ich sie bei BOOTSTEILE BRAUER:
Augbolzen mit metrischem Gewinde M8 x 80 mm - Edelstahl A4 zusammen für 16,47€
und dazu noch ein paar Schnapphaken und Karabiner für Seile/Sonnensegel zum schnell befestigen.
Mit einer 13er Nuß war die erste Schraube (die untere nach anraten hier im Forum) vom oberen Scharnier schnell entfernt. Nachdem diese deutlich kürzer als mein Augbolzen war
habe ich den erstmal auf die Hälfte eingekürzt, immernoch zu lang, wie man am dunklen Ring des Originabolzens sehen kann, aber hinter der angeschweißten Mutter in der Tür ist viel Luft
Wichtig ist natürlich vor dem absägen 1-2 Muttern drauf zu schraubem um das Gewinde an der Schnittkannte damit zur Not wieder zu richten, falls es Schaden genommen hat, was es bei mir aber nicht tat.
Ich habe auch beide Muttern als "Stütze" drauf gelassen, damit eine gewisse Steifheit des Bolzens bleibt und er nicht verbiegt unter Last.
Dann eine passende Unterlegscheibe drunter, blaues Loctite drauf und rein damit.
Ich habe dann mit einem Schraubendreher durch die Öse das Teil schön fest gedreht, einen Maulschlüssel brauchte ich daher gar nicht. Die Endposition der Öse kann man natürlich durch die Stellung der 2 Muttern vorher auch festlegen/korrigieren, das kann man aber vor dem Einschrauben machen, so dass auch hier kein besonderer Schlüssel notwendig ist. Zufällig passte die Ende-Position so, wie ich es auch wollte, leicht nach innen, das wäre dann auch die Richtung der Gurte bei den Fahrrädern. Aber da mache ich mir wenig Sorgen, dass die sich lockern. Gleiches dann natürlich mit der anderen Tür/Bolzen auch.
Um den Sitz zu kontrollieren und etwaige Lockerungen besser sehen zu können, habe ich noch mit dem Edding einen blauen Strich über Scheibe/Muttern und Öse gezogen, safety first
Kay