Bastelstunde: Zugang Gaskasten bei Schlechtwetter usw.

  • Hallo, da wir als Allwetterfahrer immer mal wieder das Ärgernis hatten bei Pfui-Wetter raus zu müssen um das Gas aufzudrehen habe ich die C-Pause genutzt um einen Zugang von innen zu gewährleisten.
    Klar, es gibt auch Duocontrol, Fernschalter usw, aber ich glaube einfacher und pannenfreier geht es nicht.
    Der Deckel hat übrigens eine Dichtung.


    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Ich habe das im letzten Winter ebenso gelöst. Allerdings mit einer etwas größeren Lucke - ebenfalls mit Dichtung.
    Größer deshalb, um auch mit beiden Händen hineingreifen und den Schlauch an die andere Flasche wechseln zu können.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Ich hab es trotz Duo so gemacht.... wichtig ist richtig auszumessen, dass man ggf. zwischen den Latten des Rostes durchgreifen kann.
    Da ich von hinten nicht bei vollem Gepäckraum die Tür öffnen kann, hab ich hinten auch noch so eine Luke eingebaut.
    Hat mir schon gute Dienste geleistet, wenn man an der Fähre stand und jemand sehen wollte, dass die Flasche zugedreht ist.....


    Eines noch .... die Luken sind nach einiger Zeit schwer zu öffnen, weil das Plastik an der Gummi-Dichtung haftet. Daher ist es sinnvoll sich eine Öffnungshilfe zu bauen, die ggf. passt.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    2 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Hallo!
    In Gasangelegenheiten bin ich ein Laie, aber was sagt eigentlich der Gasprüfer dazu? Sind eine Öffnung (auch verschliessbare) in den Innenraum erlaubt? Im Bootsbereich vielleicht schon, aber im Bereich der StVZO ??
    schöne Grüsse joschr

  • die Luken sind nach einiger Zeit schwer zu öffnen, weil das Plastik an der Gummi-Dichtung haftet.


    Nicht, wenn man sie mit etwas Silikonspray einreibt.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Da habe ich andere Erfahrungen. Habe im Boot seit Jahren die gleichen.
    Silikonspray hilft. Ebenso wie an der Toilettendichtung.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Hallo Josef, Ich hatte den Gas-Prüfer vorher gefragt und auch eine Gasprüfung (beim TÜV-Süd) seit dem gemacht ohne Beanstandung.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Die Knaus-Tür vom Gaskasten ist auch nicht das Gelbe vom Ei, was die Dichtigkeit angeht. :fingerr:

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Verbaue ich seit ca.15 Jahren regelmäßig. Kein Beanstandungsgrund bei der Gasprüfung! Gibt es auch mit durchsichtigem Deckel. Stellt den schnellen einfachen Zugang zum Flaschenventil sicher wenn z.B. ein Motorradträger montiert und beladen ist.


    z:B. hier 2007er Globescout


  • Ich dachte immer mein Kasten hat alles was ich brauche.... danke Michael für diese Lösung ! Ohne viel Schnickschnack, Gewicht und Kosten ... und am Ende schnell realisierbar. :fingerh:

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!