Batterie gewechselt

  • Ich hab im Übrigen auch noch nie von einem Brand mit Winston bzw Lifeypo4 gehört.


    Ich beschäftige mich durch mein damaliges Elektroauto schon seit über 10 Jahren mit Winston-Thundersky.
    Auch nachdem Thundersky eine Fabrik abgebrannt ist und sie deshalb alle Produkte vom Amerikanischen und vom Europäischen Markt genommen haben.
    Erst vor ein paar Jahren haben sie sich wieder auf den europäischen Markt zurückgetraut.
    In Amerika gibt es Winston-Thundersky durch die Produkthaftung bzw. durch die möglichen Strafen erst wieder seit 2015.


    Winston-Thundersky mögen keine schlechten Batterien sein, wenn diese ein integriertes BMS/Balancer hätten.
    Da dieses aber jeder Verkäufer nur selber irgendwie dazu bastelt oder einfach nur irgend eines mitliefert wird die Geschichte für einen Endverbraucher einfach zu gefährlich.


    Aber jeder muss selber entscheiden was er verbaut.
    Ob dann bei einem eventuellen Brand mit Totalschaden des Fahrzeuges die Vollkasko-Versicherung aber zahlt steht auf einem anderen Blatt.

  • Hier ist übrigens zu sehen, warum man auf keinen Fall einen fertigen 12-Volt-Block von Winston-Thundersky kaufen darf.
    Diese Einheit hat keine Balancer zwischen den einzelnen Zellen verbaut.

  • Ob dann bei einem eventuellen Brand mit Totalschaden des Fahrzeuges die Vollkasko-Versicherung aber zahlt steht auf einem anderen Blatt


    Ist zwar Offtopic


    Aber diesen ganzen Hype wegen der Lipos kann ich nicht ganz nachvollziehen. Allein die permanente Gefahr eines Brandes wäre für mich ein K. O. Kriterium.


    Meine persönliche Meinung


    Derzeit wären für mich "Bleikristall" AGM die erste Wahl. Da man diese auch bis zu 100% entladen kann und diese dann immer noch 300 Zyklen haben, schrumpft der Gewichtsvorteil zu Lipo auf ein akzeptables Niveau.


    Ist nur die Frage, von welchem Hersteller, bzw. Lieferanten?


    LG


    Wolfgang

  • Lifepo Akkus neigen von Natur aus nicht zum brennen. Die sind also relativ sicher gegenüber Lithium Ionen Akkus.
    Und jeden Akku kannst du zu 100% entladen. Unter den angegebenen Bedingungen. Beim Blei Akku sinkt nur die entnehmbare Kapazität mehr, bei hohen Entladeströmen als beim Li Akku. Wenn du also mit Wechselrichter einen Fön oder die Kaffeemaschine betreiben willst, wo Ströme um die 100A fließen, dann kannst du dem Blei Akku nicht die angegebene Ah Zahl entnehmen. Wenn du aber den Akku nur für Licht oder die Truma oder solche Sachen brauchst, kannst du auch bei einem normalen AGM oder Gel Akku die angegebene Ah Zahl zu 100% entnehmen. Und ob du dann ein paar Zyclen einbüßt, spielt eh keine Geige. Wenn so ein Akku nicht misshandelt wird, stirbt er durchs Alter und nicht, weil die Zyclen erreicht sind.
    Vermutlich werden heute aber mehr Akkus von Solaranlagen tot gekocht, als wie durch normale Alterung kaputt gehen.

  • Wenn du also mit Wechselrichter einen Fön oder die Kaffeemaschine betreiben willst, wo Ströme um die 100A fließen, dann kannst du dem Blei Akku nicht die angegebene Ah Zahl entnehmen.


    Das kann man auch mit AGM ziemlich entspannt sehen. Insbesondere dann,
    wenn man Ah`s mit über 200, oder gar mehr als 300 durch die Gegend fährt.


    LG


    Wolfgang

  • Kann man entspannt sehen, aber die 250Ah Batterie C100 hat bei 100A Entnahmestrom trotzdem vieleicht noch 120Ah anzubieten und nicht mehr 250.
    Das muss man halt bedenken. Wer, wie ich, solche Energiefresser nicht betreibt, muss sich darüber eher wenig Gedanken machen.

  • Wer, wie ich, solche Energiefresser nicht betreibt, muss sich darüber eher wenig Gedanken machen.


    Solche Energiefresser betreibe ich auch nicht. Filterkaffe mit Wasser vom Gaskocher und Espresso mit in Handmühle gemahlenen Bohnen und Mini-Espressomaschine, wo der Druck mit einer Handpumpe erzeugt wird.


    LG


    Wolfgang

  • Hier ist übrigens zu sehen, warum man auf keinen Fall einen fertigen 12-Volt-Block von Winston-Thundersky kaufen darf.
    Diese Einheit hat keine Balancer zwischen den einzelnen Zellen verbaut.


    das ist natürlich großer mist.


    Ich verstehe auch deine Argumente, da liegt der Fehler dann aber beim Erbauer des Batterieblocks.
    Die Zellen an sich sind sehr sicher.
    Der Rest liegt halt im wissen/können desjenigen der alles zusammenbaut bzw die Komponenten Auswahl.

  • Ich verstehe auch deine Argumente, da liegt der Fehler dann aber beim Erbauer des Batterieblocks.


    Im Falle des Batterieblocks im Video war Winston-Thundersky selber der Erbauer.
    Das Problem bei Winston-Thundersky ist, dass jeder Laie die einzelnen Zellen kaufen kann und dann selber der Erbauer der fertigen Batterie ist.
    Eigentlich müsste dann die von einem Laien aus ihm unbekannten Einzelteilen zusammengestellte fertige Batterie eine komplette Abnahme mit CE-Prüfung, EMV-Prüfung, ECE-Abnahme und den ganzen anderen Europäischen Vorschriftenwahnsinn durchlaufen.
    Aber das wird natürlich einem zahlenden Laien vom Verkäufer der Einzelteile nicht gesagt.
    ...und der Laie muss sich darauf verlassen, dass ihm der Verkäufer zumindest weitgehend passende Einzelteile verkauft hat.
    Winston-Thundersky ist aber das Alles komplett egal; Hauptsache sie verkaufen ihre Zellen.
    Und dem Verkäufer kann auch Alles egal sein; Er ist ja nicht der Erbauer der Batterie.

  • @Daniel, würdest du uns/mich mit deinen Erfahrungen auf dem Laufenden halten?
    Welchen Hersteller (Akku) hast du wo verbaut?


    So ,das erste WE ist vorbei:
    Wir sind losgefahren, haben das Auto in der Sonne abgestellt (2x60Watt Solarpanel)
    Nach 2 Stunden feines Räuchlein aus der Lucke, nach weiteren 10 Minuten Vollbrand.



    So fertig Witz.
    Hat bestens geklappt. Anzeige nie unter 13 Volt, die Balkenanzeige immer auf voll.
    Haben Dieselheizung nur für warmes Wasser gebraucht, Kompressorkühlschrank war an, etwas Licht, Fernseher haben wir keinen.
    Bin bis jetzt begeistert. An Auffahrt gehts dann für 2 Wochen los.
    Wenn du willst, berichte ich wieder.
    Liebe Grüsse. Daniel

  • Soviel zu Balkendiagrammen. Ein voller Blei Akku hat 12,7V wenn er 1h nicht geladen wird oder etwas Strom entnommen wird und leer ist er bei 10,5. Und ohne Batteriemonitor kann man sowas halt nicht vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!