Batterie-Information

  • Hallo, mal ehrlich.... etwas Futter vom Tüvtler.... und die Spekulationen gehen steil. Was soll passieren?


    Der gute TÜV Prüfer nimmt den Teppich raus und schraubt den Deckel für die Starterbatterie ab um die Abdeckung der Batteriepole, Kabelverlegung und den ordnungsgemäß CE deklarierten Akku zu prüfen? Nicht Euer Ernst...oder? ....... Wohnraumbatterie natürlich zusätzlich suchen und prüfen.


    Da mein Kasten noch nicht beim TÜV war würde ich gerne mal Eure Erfahrungen hören, ob das so in diesem Umfang geprüft wird.

  • Da mein Kasten noch nicht beim TÜV war würde ich gerne mal Eure Erfahrungen hören, ob das so in diesem Umfang geprüft wird.


    Ist wohl eine in die Zukunft gerichtete Frage wenn das Schreiben gestern erst auf dem Schreibtisch geflattert ist!


    Wie der TÜV jetzt auf die Idee kommen sollte trotzdem für Batterien einen ECE R10 Nachweis zu verlangen erschließt sich mir nicht.


    Zu jedem Jahreswechsel ändert sich was........

  • Verstehe mal wieder nicht die ganze Aufregung...... da wollte uns jemand was gutes tun und gibt uns eine Interneinfo!
    Die für den einen oder anderen interessieren könnte und bekommt dafür noch schelte.......
    Was soll das?
    Einfach zu Kenntnis nehmen und überprüfen ob es einen betrifft und hoffen das es weitere Infos gibt.


    Gruß Gregor


  • ... Der gute TÜV Prüfer nimmt den Teppich raus und schraubt den Deckel für die Starterbatterie ab ...


    Moin Leute und frohes Neues,
    und das haben wir es doch schon. Der TÜV-Prüfer ( und Dekra, GTÜ und wie sie alle heißen) darf doch bei seiner HU gar nichts auf, oder abschrauben.
    Er darf nur bemängeln, was er direkt sieht.


    Gruß
    Thomas

  • Ist wohl eine in die Zukunft gerichtete Frage wenn das Schreiben gestern erst auf dem Schreibtisch geflattert ist!.


    Nein Andreas, die Frage war eigentlich ob ein Prüfer "gegenwärtig" schon jemals die Starterbatterie geprüft hat
    und diese zur Prüfung auch im Kasten entsprechend freigelegt hat.


    Die Batterie ist schon lange ein Teil der TÜV Prüfung z.B. auf festen Sitz und Abdeckung des Pluspols prüfen.


    Kann jemand hier bestätigen, das dazu im Ducato das Batteriefach im Rahmen der HU geöffnet wird?

  • m Ducato das Batteriefach im Rahmen der HU geöffnet


    Nein, wurde es (im vergangenen August) nicht.


    Und ist nicht neulich auch ein Sack Reis drüben in China umgefallen? Das war doch auch so eine für uns alle recht interessante Meldung...

  • Nein Andreas, die Frage war eigentlich ob ein Prüfer "gegenwärtig" schon jemals die Starterbatterie geprüft hat
    und diese zur Prüfung auch im Kasten entsprechend freigelegt hat.


    Die Batterie ist schon lange ein Teil der TÜV Prüfung z.B. auf festen Sitz und Abdeckung des Pluspols prüfen.


    Kann jemand hier bestätigen, das dazu im Ducato das Batteriefach im Rahmen der HU geöffnet wird?


    :mannhand::fingerh::lacha:

  • Das sieht doch so ähnlich aus wie bei der Gaslobby/Mafia, unabhängig davon, wie relevant es aktuell ist. Die Prüforganisationen lobbyieren um neue Vorschriften, um ihr Geschäft zu sichern. Wer steuert eigentlich den immer grösseren Wildwuchs bei diesem wuchernden Vorschriftendschungel? Wäre doch schön, wenn die angeblich grösste Interessenvertretung der Autofahrer sich mal dafür stark machen würde, da etwas Komplexität und Schikane rauszunehmen. Aber der bläst ja eher ins gegenteilige Horn.
    Es ist ja nichts dagegen zu sagen, wenn der Prüfer unsachgemäss verlegte Kabel bemängelt, das tut er jetzt vermutlich auch schon. Aber dass auf jedem Klötzchen eine Prüfplakette draufsein muss, ist einfach pure Schikane. Da muss man dann als Verbraucher halt kreativ werden und den Drucker anwerfen. Machen die Importeure ja manchmal auch so. Irgendwie muss man sich ja wehren;).

  • :mannhand::fingerh::lacha:


    Hallo Andreas, wünsche Dir und allen anderen ein frohes neues Jahr.
    Danke für deine Liebe Antwort.


    Da ich noch nicht so lange hier im Forum angemeldet bin, stellt sich mir die Frage ob das öfter passiert, daß ein TÜVtler sich hier meldet und so tolle hilfreiche Tipps gibt?
    Wenn ich das richtig verstehe kann ich mich hier z.B. als BrettPitt oder DEKRAder anmelden. Der Name sagt doch erstmal nichts.


    Der Eingangspost scheint mir wie ein Beipackzettel der LÖWENapotheke mit allen Risiken und Nebenwirkungen.
    Wenn man preiswertere Generika nimmt, wird es nicht nutzen, man stirbt Qualvoll den TÜV Tod.;)


    Wenn der nette Apotheker als Themenstarter sich nicht outen möchte ... OK, aber was soll mir diese Info jetzt nutzen?

  • Mike Willi-Heinrich


    Vielleicht klebt der kleine Chinamann ja auch einen LiFePO Aufkleber auf eine LiPO Batterie.
    Ist nur eine Frage der Zeit bis der erste Bastler seine WoMo Eigenkreation von Aufbaubatterie an der Stromsäule lädt.
    Helden die nix merken laufen ja genug rum!
    Mysteriöser Elektro-BMW brennt auf Pass ab: Feuerwehr rückt mit Spezialtank an - EFAHRER.com (chip.de)

  • Quote aus den Artikel:
    Über die Verbrenner-Technologie sagt Knorr: "Würde man diese Technologie heute neu einführen, hätte man eine riesige Sicherheitsdiskussion. Wir sind aber seit 70 Jahren an diese Kraftstoffe gewohnt und trauen dem Laien sogar zu, sie an der Tankstelle selbst einzufüllen. Damit fahren wir alle durch die Gegend und haben überhaupt kein Problem damit."

    Da hat er wohl den Zeitgeist richtig erfasst :fingerr:

  • Trinkt noch ein Glas Sekt auf 2021 und bleibt ganz ruhig. :zungelang:
    Wenn der Prüfer (TÜV, Dekra, ...) zur HU die Starterbatterie und die Wohnraumbatterie kontrollieren möchte, muss er beim Transit 4 Schrauben lösen und den Fahrersitz entfernen! Das dürfte den Rahmen sprengen, die Batterien sind bekanntlich, wie bei anderen Fahrzeugen auch, in der Sitzkonsole untergebracht.
    Bisher wurde zu solchen Anlässen auch nicht am Motor geschraubt, um die Kurbelwellenbeleuchtung zu begutachten!

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Die Überprüfung der elektrischen Anlage ist schon seit "Ewigkeiten" Bestandteil der HU und ist in der Anlage 8a Punkt 6.4.3 der StVZO geregelt http://service.juris.de/stvzo_2012/anlage_viiia.html


    Lithium-Batterien lassen sich durch div. Prüfinstitute hinsichtlich der ECE R10 überprüfen und es gibt wohl Hersteller die das tun: z.B. Super B (Seite 10) https://objectstore.true.nl/webstores:superb-com/sulu/uploads/media/06/mason-series-manual_v1-0_de.pdf


    Das unbekannte BMS Systeme von Selbstbauern mit einer unbekannten Qualität verbaut werden ist wohl auch der Fall. Da wird es Lösungen geben die absolut hochwertig sind, aber auch Lösungen bei denen das alles nicht sauber gelöst ist.
    Das unbekannte BMS mit der EMV durchaus auch Störstrahlungen in die Fahrzeugelektronik verursachen können ist wohl auch unstrittig.


    Was würde sich denn durch diese Prüfung im Rahmen der HU verändern (Die Prüforganisation darf im Rahmen der HU Abdeckungen öffnen aber nichts abschrauben)?


    "Selbstbau-Akkus" würden bemängelt werden, bei käuflichen Akkus müsste die Prüforganisation Anhand der der Modellbezeichnung prüfen ob die R10 Prüfung vorliegt. Anbieter von Fertigsystemen müssen sich wohl um die Zertifizierung kümmern und werden auch die Kosten auf den Endpreis umlegen.


    "Selbstbau-Akkus" die auf Alibaba mit beliebigen Komponenten gemischt werden, wären in Fahrzeugen nicht mehr zulässig. Anbieter von Systemkomponenten müssten sich darum kümmern, dass die angebotenen Sets der R10 entsprechen und auch da den Endpreis anpassen.


    Neben der Erfüllung von Normen die auch dazu beitragen, Störungen in der Fahrzeugelektrik zu minimieren finde ich eine Sichtkontrolle der Akkus und Verbindungsleitungen i.O. Wenn man sich einen Teil der Bilder in Foren anschaut wie Akkulösungen verbaut sind, Einzelzellen mit fraglichen Lösungen zu einem Pack aufgebaut werden... ist die Prüfung eigentlich schon lange fällig.

  • Ich hab zumindest schon mal ein exakt dem wahren CE-Zeichen entsprechendes Wapperl auf meinen großen Zellen.
    Der Aufkleber mit ECE kommt dann bald: ECE= EuropeanChinaExport.
    Viel Spass Ihr TÜV(t)'ler im Erfahrungsaustausch-Kaffeekränzchen, die Gasprüfung habt Ihr ja auch toll hinbekommen bzw. förderalistisch vielseitig interpretierbar gemacht.
    Dann kommt ja auch bald die Prüfung beim WoMo bei allen LED-Lampen, Autoradios, Navi's, Wasserpumpen, Sat-Schüsseln/Kontrollern. TV's, Votronic u.ä. Gesumse, oder gibts Störstrahlung (EMV) jetzt nur bei BMS in selbstgebauten Batterien?


    Bei der Super B Epsilon, die ich auch noch habe steht:
    KONFORMITÄTSSPEZIFIKATIONEN
    Zertifizierungen
    CE, FCC, UN 38.3, UN ECE R10.06, UL 1642 (Zellen)
    Transporteinstufung
    UN 3480


    Die stelle ich jetzt unter den WoMo-Tisch, (kurz vor der TÜV-Prüfung).

  • Hallo und ein Gutes Neues Jahr allerseits.


    Ist schon toll was hier alles über ein Stöckchen springt was dahin gehalten wird. Applaus:zungelang:


    Gruß
    Bluesbrother

    Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!