Batterie-Licht leuchtet auf?

  • Batterie-Licht leuchtet auf?


    Ich habe bei meinem FIAT-Ducato 120 (Bj. 2010) das Problem, dass sich die Batterie-Leuchte meldet und zusätzlich sich die Motordrehzahl erhöht .


    Bisher war der Fehler nur kurzzeitig aufgetreten und nach einer gewissen Zeit wieder völlig weg. Beim letzten mal hatte ich eine Bodenwelle überfahren und dann haben sich die Motorgeräusche bzw. die Warnleuchte wieder normalisiert.
    Ich hatte das Fahrzeug bereits bei zwei verschiedenen Werkstätten und da wurde beim auslesen des Fehler-Speichers keine Auffälligkeit verzeichnet.
    Der Verdacht liegt evtl. bei der Lichtmaschine ?!?!?!
    Da dieses Phänomen immer nur kurz auftritt und die Werkstatt nichts findet habe ich den Verdacht bzw. die Hoffnung, dass evtl. nur eine Kleinigkeit übersehen wird.
    Vielleicht ist auch nur ein Kabel / Kontakt / Stecker nicht richtig angeschlossen.
    Kann mir jemand weiterhelfen ???


    Gruß Christine K.

  • Masseverbindung vom Motor zum Fahrzeug überprüfen, die gammelt wohl gern mal weg.


    Anschlüsse am Generator überprüfen.
    Mit Fehlerspeicher auslesen kommt man hier nicht weiter.
    Das der Generator nicht geht ist ja schon bekannt.
    Da brauch ich nix mehr auslesen.
    Da muss man einfach mal an die Hardware ran.
    Dass die Leerlaufdrehzahl hoch geht wenn der Generator nicht läd sollte der Fiat Werkstatt bekannt sein.


    VG
    Jesse

  • Jesse hat Recht: Alle Masseverbindungen checken!
    Und eine Werkstatt, die bei so einer Fehlerbeschreibung was im Fehlerspeicher sucht... (den Rest dieses Satzes zensiere ich lieber gleich selbst).


    Gruß
    Jürgen


  • Hallo Christine,
    such dir eine Werkstatt die sich mit Autos auskennt. Den Fehler sollte eigentlich ein Lehrling beheben können.
    Fehlerspeicher auslesen....... was sind das für Dilettanten.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Ich habe bei meinem FIAT-Ducato 120 (Bj. 2010) das Problem, dass sich die Batterie-Leuchte meldet und zusätzlich sich die Motordrehzahl erhöht
    ...
    und die Werkstatt nichts findet habe ich den Verdacht bzw. die Hoffnung, dass evtl. nur eine Kleinigkeit übersehen wird ...


    Interessieren würde es mich schon, welche Art Werkstätte an solch einem Standardfehler scheitert.
    Hobbyschrauber, Tankstelle, Fiat Vertragswerkstätte ... ?

  • Den Fehler mit der Batterieleuchte kenn ich auch, allerdings ohne die Erhöhung der Motordrehzahl :) Bei uns war ein Kabel das Opfer eines Marders.
    Vielleicht hilft der Tip dir oder jemand späteres trotzdem :D

  • Hallo zusammen!
    Ich erlaube mir, das Thema mal aufzugreifen.
    Unser Ducato stand von November bis Ende Februar mit abgeklemmter Batterie hinterm Haus. Als ich die Kiste aus dem Winterschlaf geweckt habe, hat die Leistung der Batterie nicht zum Starten des Motors ausgereicht. Somit Ladegerät angeklemmt und 2 Tage dran gelassen, laut Anzeige des Ladegeräts war dann alles soweit gut. Der Motor startet seitdem wieder ohne Probleme sofort. Allerdings leuchtet die Batterielampe dauerhaft... auch eine recht lange Fahrt hat daran nichts geändert.
    Dass sich während des Rumstehens ein Massekabel gelöst hat...unwahrscheinlich.
    Hat u.U. die Batterie ihre besten Tage hinter sich und liefert nicht mehr volle Leistung? Kann man den "Fehler" löschen lassen oder warnt mich das Auto dann sofort aufs Neue?

  • Warum klemmst du die Batterie ab und gehst das Risiko einer Tiefentladung ein?
    Wenn er hinterm Haus steht ist es doch sinnvoller, vor allen Dingen während der kalten Jahreszeit, ihn während der langen Standzeit ans Netz anzuschließen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".


  • Wenn er hinterm Haus steht ist es doch sinnvoller, vor allen Dingen während der kalten Jahreszeit, ihn während der langen Standzeit ans Netz anzuschließen.


    Das ist leider aus technischen Gründen (noch) nicht möglich.


    Auf meine eigentliche Frage habt Ihr nicht zufällig ne Antwort?

  • Andreas hat ja schonmal ne Antwort gegeben. Das würde ich auch vermuten. Das "Batteriesymbol" ist eigentlich das Lichtmaschinensymbol. Wenn Motor an und die Lampe geht nicht aus, dann signalisiert das, das die Batt nicht geladen wird. Jetzt wäre herauszufinden, ob sie wirklich nicht lädt oder nur das Signal gestört ist.


    Sie lädt, wenn du während Motor an ca. 14,4 V Spannung messen kannst. Wenn Signal weg -> siehe @Andreas ´ Beitrag.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Jetzt wäre herauszufinden, ob sie wirklich nicht lädt oder nur das Signal gestört ist..


    genau darauf wollte ich hinaus mit meiner Frage, ob man den Fehler in der Werkstatt evtl. definieren kann und ggf. reproduzieren.
    Danke erstmal!

    Ich kenne keine Batterielampe.
    Was soll das sein ?
    ch kenne die Warnanzeige im Armaturenbrett die andeutet, das die Batterie nicht mehr geladen wird.
    mfg
    Roland


    Dann haste jetzt was gelernt ;)
    Spass beiseite.


    Kann ich das evtl. selbst rausfinden mit dem evtl. angeknabberten Kabel an der Lima? Finde ich das als Motor-Laie überhaupt?

  • Du hast doch sicher dieses Stromschätzeisen von Globecar über / neben der Schiebetür. Wenn das im Ruhezustand irgendwas zwischen 12,5 und 13 V zeigt und nach Motorstart auf Vollausschlag geht, lädt die Lima.


    Kann ich das evtl. selbst rausfinden mit dem evtl. angeknabberten Kabel an der Lima? Finde ich das als Motor-Laie überhaupt?


    Taschenlampe und von oben / unten in den Motorraum kucken. Die Biester knabbern ja gern mal nicht nur ein Kabel an.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Noch ein Nachtrag: Wenn die Batterie nicht mehr geladen wird, hätte ich vermutlich den Motor nicht schon ca. 20x starten können, oder?


    Doch. Wenn sie vorher voll geladen war, problemlos.
    Einmal Starten braucht ca. 0,15 Ah (gerechnet 300 A 2 s lang). Bei dem hohen Start-Strom hat die Batterie bis zur Entladeschlussspannung noch grob geschätzt die halbe bis ein viertel der Nennkapazität. Nehmen wir hiervon nochmal die Hälfte, falls die Starterbatterie schon gealtert ist und rechnen mit ca. 15 Ah nutzbar für's Starten. Reicht also mindestens für 100 Startvorgänge.
    Du musst allerdings die Stromaufnahme der Fahrzeug-Elektrik während der Fahrt (ohne Licht ca. 10 A) auch mitrechnen. Kommt also darauf an, wie lange Du gefahren bist. (Hierfür kannst Du dann wieder ca. 2/3 der Nennkapazität rechnen.)


    Gruß
    Matthias

  • Ich hab jetzt keinen Schaltplan zur Hand aber ich meine das Kabel das da bei uns nach der Reparatur unter dem geschlitzten Wellrohr versteckt wurde.
    Ist ein dünnes Kabel geschützt durch eine Gummitülle die vom freundlichen Pelztier geliebt wird. Batterie wurde trotz brennender Kontrollleuchte weiter geladen.

  • Doch. Wenn sie vorher voll geladen war, problemlos.
    Einmal Starten braucht ca. 0,15 Ah (gerechnet 300 A 2 s lang). Bei dem hohen Start-Strom hat die Batterie bis zur Entladeschlussspannung noch grob geschätzt die halbe bis ein viertel der Nennkapazität. Nehmen wir hiervon nochmal die Hälfte, falls die Starterbatterie schon gealtert ist und rechnen mit ca. 15 Ah nutzbar für's Starten. Reicht also mindestens für 100 Startvorgänge.
    Du musst allerdings die Stromaufnahme der Fahrzeug-Elektrik während der Fahrt (ohne Licht ca. 10 A) auch mitrechnen. Kommt also darauf an, wie lange Du gefahren bist. (Hierfür kannst Du dann wieder ca. 2/3 der Nennkapazität rechnen.)


    Gruß
    Matthias


    Das ist der Grund, warum elektrischer Strom für mich gleichbedeutend ist mit dem Kleingedruckten auf Versicherungsverträgen... ;)
    Ich versteh so gut wie nichts.
    Morgen bringe ich den Wagen in die Werkstatt, sie messen mal durch
    Danke @ all

  • Dann lies eben nur den ersten Satz. Der beantwortet ja schon Deine Frage. Der Rest war nur Erläuterung für den, den's interessiert. :)


    Aber Dein Vergleich ist gar nicht so schlecht: Wenn Du fragst "Wie lange hält meine Batterie" muss man antworten: "Das kommt darauf an" - also wie bei den Versicherungen oder generell in der Juristerei :zungelang:

  • Der Weg in die Werkstatt ist der richtige !


    Zum Auto gibt es ein Handbuch - da kann man nachlesen welche Warn-Lampe wie heisst und was zu tun ist.
    Klar, ein versierter Heimwerker nimmt ein Meßgerät zur Hand und sucht den Fehler.


    Wer kein versierter Heimwerker / Elektrikter etc. ist, der fährt besser umgehend in die Werkstatt.
    mfg
    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!