Batterie-Licht leuchtet auf?

  • Ich bin durchaus ein versierter Heimwerker. Hab schon hunderte von qm Böden gelegt, Trockenbau gemacht, Holz verarbeitet, gemauert, gemörtelt, betoniert etc.
    Aber Strom ist was völlig Geheimnisvolles für mich.
    Also: Werkstatt

  • :mannhand: Bist du der Erste, der nicht zwischen den Batterien umschalten kann? Und selbst wenn nicht. Egal, weil... du verstehst es eh nicht. Mach doch einfach mal.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich hab jetzt keinen Schaltplan zur Hand aber ich meine das Kabel das da bei uns nach der Reparatur unter dem geschlitzten Wellrohr versteckt wurde.
    Ist ein dünnes Kabel geschützt durch eine Gummitülle die vom freundlichen Pelztier geliebt wird. Batterie wurde trotz brennender Kontrollleuchte weiter geladen.


    Guten Abend!
    Es war exakt das von Dir beschriebene/bebilderte Szenario.
    Lima lädt die Batterie nun wieder, alles bestens, der Frühling kann kommen und die Saison beginnen.
    Danke an alle und schönes WE
    :fingerh:

  • Hallo,


    die Batterie-Leuchte, genauer Ladekontrolleuchte, zeigt eigentlich nicht an, dass die Batterie nicht geladen wird, sondern, dass der Laderegler im Generator nicht über die Hilfsgleichrichter vom Generator mit Strom versorgt wird und deshalb den Stom über die Ladekontrolleuchte von der Batterie bezieht.


    Leuchtet diese dauerhaft und der Motor lässt sich weiterhin starten, wird wohl die Batterie normal geladen und das Problem ist die Stromversorgung der Rotorwicklung.


    Da der Fehler nur manchmal auftritt und z.B. durch eine Bodenwelle wieder verschwindet, tippe ich mehr auf einen Kabelbruch o.ä. im Bereich des Ladereglers im Generator.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!