Batterieladung Euro 6 und Rekuperation

  • Hallo Leute,


    ich bräuchte einmal professionelle Hilfe von den Elektro/Elektronikfachleuten.


    Ich fahre einen Crafter (BlueMotion/Start-Stop Automatik/Rekuperation)
    braucht kein Mensch....


    Ich habe eine LiFePo Aufbaubatterie mit 300Ah (theoretisch könnte man diese Batterie mit Max. 600A laden (2C).


    Nach vielem lesen bin ich mir nicht ganz sicher ,welches die effektivste Möglichkeit ist, diese Batterie zu laden (Lichtmaschine).


    1) Ich wollte mir eigentlich einen B2B Lader der Firma Votronic (für LiFePo mit 45A) einbauen.


    Was haltet ihr davon???


    2) Hätte ich eine normale Lichtmaschine ohne den ganzen Schnickschnack, würde ich mir 70mm2 Kabel und ein Trennrelais einbauen.


    3) Wo würdet ihr (wenn möglich) das D+ Signal abgreifen, oder muß ich ein D+ Simulator verwenden ???


    Ich bin über jeden Tip oder andere Ideen dankbar.



    Grüße aus Kiel , Christian

  • Du brauchst einen b2b Lader, der 45ah ist aber eigentlich zu klein, von Sterling gibt es stärkere die auch Life po tauglich sind.


    An deiner Stelle würde ich es aber erstmal mit Trennrelais testen, ich habe auch einen crafter mit bmt und die Spannung Bericht bitte sehr selten ein, häng einfach mal ein Voltmeter ab deinen Zigarettenanzünder und beobachte selbst. Oder ein odb dongel und torque, das geht auch, ich habe dieses im crafter im Einsatz, funktioniert 1a


    Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.co.uk/itm/161843938586


    Ich habe einen über, gleich 2 bestellt, kannst du zum Originalpreis du haben, falls du mal Lübeck bist, ich hätte sich großes Interesse an deinem Batterie Aufbau, falls die aus Winston Zellen gebastelt ist. Würde ich mir gerne mal ansehen.


    Sterling b2b habe ich auch schon hier liegen, könntest du an deiner Batterie dann auch gleich testen ...


    ***mobil via tapatalk***

  • Hallo Jense,


    Vielen Dank ich werde mir gleich die Sterling "Maschinen" anschauen und berichten.
    Den Dongel würde ich dir abkaufen.


    Ja die LiFePo Aufbaubatterie ist aus Winston Zellen aufgebaut mit einem BMS.


    Danke nochmal,aber jetzt muß ich ganz schnell zu Sterling surfen ;)



    Gruß aus Kiel
    Christian

  • Zitat

    braucht kein Mensch....


    Sehe ich auch so :wink:


    Zitat

    Hätte ich eine normale Lichtmaschine ohne den ganzen Schnickschnack, würde ich mir 70mm2 Kabel und ein Trennrelais einbauen.


    Vielleicht kann man in die vorhandene Lichtmaschine auch einen normalen Regler einbauen (oder eine neue Lichtmaschine, ist wahrscheinlich billiger als ein Sterling-Booster). Nur dürfte dann das Steuergerät verrückt spielen und Du müsstest jemand finden, der Dir das Ding umbedaten kann.


    Zitat

    Ich wollte mir eigentlich einen B2B Lader der Firma Votronic (für LiFePo mit 45A) einbauen.


    Wie Jense schon schrieb, funktioniert, aber ist eben etwas klein dimensioniert für Deine Batterien. Der scheinbar baugleiche wird ja auch von Büttner zum höheren Preis verkauft. Den auf keinen Fall nehmen (falls jemand anders mitliest, dem 45 A Ladestrom reichen). Den Büttner kann man nicht so konfigurieren, dass er mit einem Mini-Rekuperationssystem funktioniert, das geht nur beim Original (Votronic!).


    Bei Sterling musst Du aufpassen, dass Du den richtigen Booster kaufst. Die erwähnen auf dieser Seite spezielle, die für ein Rekuperationssystem geeignet sind. Die anderen schalten sich nämlich erst über (ca.) 13 V Eingangsspannung ein und würden dann einen Teil der Motorlaufzeit nicht laden! Die Sterling-Seite finde ich allerdings etwas unübersichtlich. Am besten nachfragen, welche Geräte jetzt wirklich für den geplanten Einsatzfall geeignet sind.


    Zitat

    Wo würdet ihr (wenn möglich) das D+ Signal abgreifen, oder muß ich ein D+ Simulator verwenden ???


    Zur Not kann man auch Klemme 15 verwenden. Anders als beim Trennrelais kann ja der Booster nicht von der Aufbaubatterie zurück zum Anlasser speisen. Allerdings wird dann schon beim "Zündung" einschalten die Aufbaubatterie zu Lasten der Starterbatterie geladen. Dadurch kann die Starterbatterie schnell in die Knie gehen, wenn man versehentlich die "Zündung" zu lange an lässt. Vielleicht einen zusätzlichen Schalter einbauen oder jemand fragen, der sich mit Crafter auskennt, ob und wo es da ein D+ gibt.


    Gruß
    Matthias

  • Hi,
    der B2B Regler benötigt keinen D+. Der schaut nach, ob die Starterbatterie voll ist und lädt dann die Wohnraum Batterie.
    70qmm sind immer gut, passen aber nicht an den Regler. Ich habe 35qmm parallel mit Stiftkabelschuhen auf den 2-poligen Sicherungsautomaten (B63) der hat schöne große Klemmen. Batterieseitig sind normale Streifensicherungen mit Ringkabelschuh verbaut. Der Sterling ist nicht schlecht, der hat in der Marineführung doppelt beschichtete Leiterplatten.
    Gruß
    Norbert

  • der B2B Regler benötigt keinen D+.


    Stimmt. Aber nur bei einer "normalen" Lichtmaschine, nicht bei so einem Mini-Rekuperationssystem, um das es in diesem Beitrag geht. Dort lässt sich nicht an der Spannung der LIchtmaschine/Starterbatterie erkennen, ob der Motor läuft. Daher muss der Booster irgendwie mitgeteilt werden (eben über den D+Anschluss), dass der Motor läuft und er sich einschalten soll.


    Gruß
    Matthias

  • Der hier schon. Kommt eben darauf an, wie weit die Spannung bei der "Mini-Rekuperation" abfällt. Bei Dir offensichtlich nicht so stark, so dass die automatische Einschaltung eines "normalen" Boosters über die Spannung funktioniert.
    Bei Rekuperationssystemen, die die Starter-Batteriespannung weiter abfallen lassen, braucht man eben einen speziellen, wie den Votronic oder den in diesem Post verlinkten.


    Zitat aus der Sterling-Bedienungsanleitung:
    "Viele neuen Fahrzeuge laden die Starterbatterie kaum und deshalb ist es dann notwendig die Abregelung sehr niedrig zu setzen. Dabei ist aber unbedingt ein Aktivierungsignal (z.B. von der Zündung oder über einen CAN-Bus Signalgeber) notwendig, damit das Gerät die Starterbatterie nicht entlädt, wenn eben keine Ladung mehr erfolgt und der Motor ausgeschaltet ist."


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Leute,


    erstmal vielen Dank für die Hilfe ,Vorschläge und Tips.


    Ich habe mir den Sterling BB1260 angeschaut.
    Der könnte es werden.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät?


    Was ich noch nicht so ganz verstehe, wie das Gerät ohne D+ arbeitet und bei abgesenkter Leistung der Lichtmaschine (durch die Rekurpation), ohne das die Starterbatterie entladen wird.
    Und ich muß bei Sterling nachfragen, wie es mit der Erhaltungsspannung aussieht ( sollte bei LiFePo optimaler Weise bei 13,5 V liegen).


    Ich werde am Montag mal bei Sterling anrufen und berichten.



    Gruß aus Kiel und vielen Dank Christian



    @ Jense: Welchen Sterling hast Du Jense?

  • Wenn man den BB1260 ohne Einschaltung durch externes Signal (D+) betrieben willst, schaltet er bei 13,3 V ein und wenn die Spannung 2 min unter 13 V liegt, wieder aus. Sollte während des Fahrbetriebs die Spannung immer über 13,0 V liegen, dann funktioniert das, ansonsten schaltet der Booster immer mal wieder ab, was ja nicht Sinn der Sache ist. Jense schreib, "die Spannung bricht sehr selten ein". Ist jetzt nicht besonders aussgekräftig. Wie tief "bricht die Spannung ein"? Wie lange jeweils?


    Christian, Du solltest mal die Spannung über eine gewisse Fahrstrecke protokollieren, so wie hier gezeigt. Dann die Bedienungsanleitung vom Booster (Ziffer 1. und 9.) lesen und schauen, ob Du eine Einstellung findest, die einigermaßen passt. Bleibt aber immer ein Notbehelf. Besser ist auf jeden Fall ein D+ oder äquivalentes Signal. Ich kenne den Crafter nicht, daher kann ich Dir keinen Hinweis geben, wo Du dort D+ finden kannst. Falls Du nirgends diesbezüglich fündig wirst, melde Dich noch mal, dann kann man auch mit trickreicher Schaltung so ein Signal simulieren. Ein handelsüblicher D+Simulator (z. B. Votronic oder Victron) funktioniert bei diesem "Rekuperationssystem" nicht.


    Die Starterbatterie wird bei Booster-Betrieb je nach Betriebszustand des Fahrzeugs immer mal wieder entladen. Das ist ja bei diesem System so gewollt. Über den Sinn brauchen wir uns ja jetzt nicht zu unterhalten ;).


    Zu Deiner Frage nach Erhaltungsladung: Brauchst Du bei Li-Batterien nicht. Ideal wäre es für Lithium-Batterien, wenn sie immer im Bereich von ca. 50 % SOC (=state of charge) gehalten werden. Zu lange Lagerung bei 100 % SOC ist der Lebensdauer nicht so zuträglich, vor allem bei gleichzeitig hohen Temperaturen.


    Gruß
    Matthias

  • So weitere Infos,


    Nach mehreren Telefonaten, habe ich mich für das Gerät von Votronic B2B 121240 LI entschieden.
    Es ist das einzige Gerät, welches eine Zulassung von Mercedes hat.
    Es soll am besten mit dem Rekuperationsystem zusammen arbeiten.
    Die Leistung ist zwar nicht so hoch wie die Serlinggeräte, dennoch sollen die Victrongeräte effizienter arbeiten. (Das sind Aussagen von Ausbaufirmen, nicht von mir.)


    Sollte die Leistung nicht ausreichen, könnten zwei Geräte parallel betrieben werden (alles eine Frage des Geldes)


    Somit ist meine Wahl gefallen...Votronic kommt in meinen Bus.


    Vielen Dank an alle Beleiligten für die nette Hilfe !


    Gruß aus Kiel Christian

  • Warum eigentlich einen D+ Simulator.
    Ein Zeitrelais (Einschaltverzögerung) mit Zündungsplus angesteuert gibt den Booster frei, verhindert aber, dass die Startbatterie schon beim Starten durch den Booster belastet wird.
    Länger wie 1-2 Minuten schaltet man die Zündung ohne Starten ja selten ein.
    Erhältlich ab 5€


    Funktioniert auch bei Trennrelais-Schaltungen.
    Ist mE sicherer als D+ Simulator wenn Motor nur kurz gestoppt wurde.


    Fred

  • Hallo Chris, ja ich weiß, bin da etwas nachlässig.
    Danke Fred, das wäre wohl meine nächste Überlegung gewesen.
    D+ wäre halt absolut sicher, die Idee mit der Zeitvervögerung ist aber sicher besser als nur Zündung!
    Hab meine finale Lösung jetzt ins Sprinterforum geschrieben (hier als Kopie):
    --------------


    So, vielen Dank für die Antworten und Ideen,
    ich habe mir natürlich die Anleitung von Votronic schon angesehen und darin steht, das der Betrieb von 2 Boostern
    die Einstellung D (Danke Uwe) vorsieht.


    Hätte ich die Einstellung gewählt und würde an dem "D+ für Aufbauhertseller" hängen, wäre das der Tod für meine Starterbatterie.
    Wie bereits erwähnt spiegelt, warum auch immer dieses merkwürdige D+ an der 10 A Sicherung nur die Batteriespannung wider und somit würden die Wandler erst 30 Sekunden nach Erreichen von !! 11,2 Volt !! abschalten. Geht natürlich nicht.


    Also hatte ich sie derweil auf Stufe A, welche bei 12,6 Volt abschalten. Mit dem Zündungsplus wollte ich mich auch nicht
    zufrieden geben, wenn mal sehr kalt und die Batterie nicht mehr die Beste ist, springen immer gleich bei Zündung schon die
    Booster mit an. Ausserdem kann man Sie ja wirklich mal vergessen.


    Ich habe dann nochmal in dem Sicherungsheft nachgesehen und darin wird ebenfalls ein D+ Relais erwähnt. Mit der Werkstatt nochmal Rücksprache gehalten ob es das sein könnte, worauf sie meinten "wäre möglich" (-:
    Unter dem Fahrersitz ist in der linken, dünneren Relaisreihe dann das D+ Signal auf einem der Kabel des Relais 16 oder 17.
    (Nummer und Bezeichnung schau ich euch heute nochmal nach)
    Da liegt bei Motor aus und nur Zündung 0 V an und ca. 5 Sekunden nach dem Start die LIMA Spannung.
    Das Kabel abgezwickt und mit WAGO Klemmen meine Sense (Remote) Kabel der Votronic rein.
    Siehe da Sie schalten sich sofort aus sobald Motor aus ist und auch erst 5 Sekunden nach Motorstart wieder ein.


    Jetzt hab ich auch auf "D" gestellt.


    Für die, welche das Signal brauchen:
    Sitz abschrauben (die 4 Stern Schrauben gehen am besten mit 11er Ringschlüssel), bestenfalls nicht die Stecker abziehen,
    sonst gibts einen SRS Fehler (-: Kann aber problemlos von Werkstatt gelöscht werden. (Oder vorher Batterie abstecken soll auch helfen).
    Dann die linke, dünne Reihe mit den Relais abschrauben und die Kabel im Relais...... im Steckplatz...... (kommt noch)
    mit dem Voltmeter durchmessen. Bei mir wars das rot/schwarze. (Zündung, Motor aus 0, Motor an nach 5 Sekunden 14,....V)


    Hätte ich das nicht gefunden, hätt ich es mal mit einem D+ Simulator versucht, wobei der ja auch nicht funktionieren soll
    bei Euro 6 Fahrzeugen. Müsste man bei Votronic nochmal nachfragen. Haben übrigens einen sehr guten Telefonservice.
    Kostenfrei und nach 2 mal klingeln immer sofort rangegangen.

  • Hallo zusammen,
    ich plane sowas mit 200 AH Lithium für den neuen Summit 640.
    Von Victron gibt es auch einen B2B Booster mit 90 Ah Leistung.
    Christian planst du deine 300 AH Lithium mit oder ohne zusätzlicher Starterbatterie?
    Ich habe versuchsweise meinen 3 L campscout mit dem Notstart dino 600 gestartet, das geht gut..


    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Boah Lothar, wenn man AH durch Ah und Ah durch A ersetzt, dann stimmen wenigstens die Einheiten.


    Hallo Nordwind,
    ich bin Dachdecker.
    Leistung A? und gespeicherte Menge Ah?
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!