"Batteriemonitor" (China-Voltmeter) testweise installiert und Mess-Ergebnisse dokumentiert

  • Moin!
    Ich habe nun endlich gestern mal Zeit gehabt testweise meinen (vor 2 Jahren mal fürs Boot gekauften) China-Batteriemonitor zu installieren und auszuprobieren, bevor ich einen "richtigen" Batteriemonitor für teuer Geld kaufe.


    Ich habe für das Ding über Amazon mal knappe 15,-€ bezahlt.
    Shunt war mit dabei, 12V, max. 100A, Anschlussschema hinten drauf. Keine Anleitung :D


    Ich habe jetzt erstmal fliegend verdrahtet, weil ich erstmal ein bisschen schauen wollte, was das Ding so macht, bevor ich die Möbel zerlege und zersäge für einen Festeinbau.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38807386zp.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38807387vg.jpg]


    Das war soweit einfach, also Hauptstromschalter wieder auf EIN und schauen, was passiert...


    1. Motor aus, Aufbau-Hauptschalter (Panel) aus:
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38807394pu.jpg]
    Minimaler Strom, vermutlich das C+-Display der Truma.
    Lustigerweise keine Unterschiede, egal ob das C+ "an" (also beleuchtet) oder aus ist, auch kein Unterschied, wenn die Hintergrundbeleuchtung des Batteriemonitors ein oder ausgeschaltet wird.
    Vermutlich bei so geringen Strömen Messungenauigkeit, denke ich.


    2. Hauptstrom-Panel EIN:
    Zack! Ruhestrom fürs Panel und ein Relais, das im Block schaltet, sobald Hauptstrom an ist.
    Je nachdem, ob das Panel beleuchtet ist oder nicht, oder etwas anzeigt (z.B. Tankinhalte), schwankt mein "Aufbau-Ruhestrom" (ohne Verbraucher eingeschaltet zu haben) bei um 0,1 A.
    Gar nicht viel, denkt man.
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38807414ja.jpg]


    Hier merkt man auch sofort ein Riesenproblem der Modernen Touchpanels:
    Man kommt hier im "Ruhestrom" (also ohne tatsächliche Verbraucher) leider aber ganz schnell an 1 Ampere Dauerstrom, wenn man am Panel die Funktionen "Wasserpumpe", "Lichthauptschalter" und "AUX STeckdose" aktiv schaltet. Für jede Funktion nämlich klickt ein Relais im Elektoblock und treibt den Grund-Verbrauch ohne tatsächliche Verbraucher hoch...
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38807426nn.jpg]


    Das macht mir aber klar: Wenn ich das Auto parke und verlasse, Hauptstromschalter am Panel AUS!


    3. Weiter gehts mit Licht:
    Geil! Kann ja nicht viel kommen. Sind ja LED-Lampen!
    Von wegen.
    Sowohl meine schicke Ambiente-Beleuchtung zieht schlanke 65 Watt, ALS AUCH die "normale" helle Deckenbeleuchtung (etwas weniger, ca. 55 Watt).
    Wenn ich den Kasten voll beleuchte (also Lesespots, Küche, Bad und Ambiente) laufen schlanke 90 Watt.
    Nur die Küchen-LED Leiste allein braucht 5 Watt, also alles gut.
    Was sagt uns das: LED hilft auch nicht, wenn man dann im Auto 12 LED-Streifen und 4 Spot-Strahler als "Ambiente"Beleuchtung verbaut hat.
    Da werde ich langfristig nochmal beigehen und Schalter zwischenbauen (die meisten Kabelverteilungen sind tatsächlich ganz gut zugänglich).


    Nur Ambientelicht:
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38807449xi.jpg]


    Nur Deckenlicht:
    [EDIT: FOTO KORRIGIERT, war das gleich wie oben eingefügt]
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38807460qh.jpg]


    4. Motor AN, Batterien werden beide geladen (LiMa, Euro6dTemp, Ladebooster):
    Panel zeigt an, was es sollte: 14,1 bis 14,4 Volt, 0,0 A Stromverbrauch, 0,0 Watt Last.
    Hier schön zu sehen, was dieser billig Monitor NICHT kann: Ladeströme anzeigen.
    Es zeigt mir lediglich, dass ich nichts aus der Batterie verbrauche. Tatsächlich ist das so, auch wenn ich ALLE Verbraucher im Aufbau einschalte (getestet mit sämtlichem Licht, Wasserhahn auf, Kühli auf 12V).
    Selbst dann scheint die Aufbaubatterie noch geladen zu werden, da 0 A Anzeige.



    Fazit:
    Ich denke, ich kann ohne einen Kapazitätsrechner / Batteriemonitor leben, dieses 15€ Teil hilft gut mit abzuschätzen, was ich seit Ankunft und Motor AUS an einem freien Stellplatz ohne Stromanschluss verbraucht bzw. aus der 100 Ah Batterie gezogen habe. Somit kann ich sehen, wann die ca. 50Ah geflossen sind und ich die Batterie laden sollte.
    Das macht natürlich nur Sinn, wenn man nach Ankunft den Ah-Verbrauch-Zähler nullt und die Batterie zu dem Zeitpunkt auch (quasi) voll ist. Sonst passt das natürlich nicht.


    Das Voltmeter ist relativ genau, zeigte zumindest 12,78 Volt an, während das Aufbau-Panel 12,8 Volt zeigte.
    Genau genug, vermutlich.
    Es sollte sogar bei Verwendung eines Solarpanels (Mobil ist geplant) zu Unterstützungsladung der solar einfließende Strom zur Batterie mit dem Aufbau-Verbrauch aus der Batterie heraus gegengerechnet werden, sodass z.B. bei derzeitiger Last von 120 Watt (Licht und Heizung z.B.) uns Solarertrag von 80 Watt dort nur effektive 40 Watt als Last angezeigt werden und die Ah Verbrauch auch entsprechend (weniger) gezählt werden.




    Ich bin fürs erste ganz zufrieden und werde weiter rumspielen damit :D


    Chrischan

  • Prima beschrieben. Danke :fingerh: ich hatte hier vor Urzeiten mal eine Frage zu so einem China-Panel gestellt und v.a. die Antwort bekommen, dass der keupereffekt oder wer auch immer dafür sorgt, dass die kapazität falsch gezeigt wird. Deine Antwort hilft mir mehr.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Prima beschrieben. Danke :fingerh: ich hatte hier vor Urzeiten kam eine Frage zu so einem China-Panel gestellt und v.a. die Antwort bekommen, dass der keupereffekt oder wer auch immer dafür sorgt, dass die kapazität falsch gezeigt wird. Deine Antwort hilft mir mehr.


    Gibt ja immer diverse Aussagen.
    Ich hatte dieses 12V Panel und ein 230 Volt Panel mal zusammen gekauft als allgemeine Anzeigen für eine komplette Neuinstallation auf meinem Boot.
    Da es nun da ist / war (und das Boot nicht mehr :D) hab ich gedacht, probieren geht über studieren.


    Wenn die Batterie älter wird und dann die 50% nicht von 100Ah "berechnet" werden müssen, naja, da muss man eben etwas schätzen oder in Kauf nehmen, irgendwann zu weit zu entladen. Aber dann ist die Batterie eh schon älter und dann mal eine neue zu gönnen ist ja auch nicht schlecht.
    Und wenn man erhlich ist, so GANZ die einzige Wahrheit geben geben teure Kapazitätsrechner ja auch nicht immer wieder. Ist ja auch nicht schlimm.


    Das 230V Panel würde ich auch noch einbauen, dann könnte ich sehen, wieviel Ampere das Ladegerät zieht.
    Aber mal schauen ...

  • Prima beschrieben. Danke :fingerh: ich hatte hier vor Urzeiten mal eine Frage zu so einem China-Panel gestellt und v.a. die Antwort bekommen, dass der keupereffekt oder wer auch immer dafür sorgt, dass die kapazität falsch gezeigt wird. Deine Antwort hilft mir mehr.


    Achso:
    Es gibt mittlerweile ja auch solche "billig"-Teile mit Restkapazitätsanzeige. Das hat der hier ja gar nicht.
    Wie die Teile arbeiten kann ich natürlich nicht sagen.

  • Für jede Funktion nämlich klickt ein Relais im Elektoblock und treibt den Grund-Verbrauch ohne tatsächliche Verbraucher hoch...


    Hm, kleine Anmerkung im Detail:


    wenn der Entwickler des Elektroblocks nur ein ganz klein wenig nachgedacht hat, dann hat er bei den Relais bistabile Typen eingesetzt. Die brauchen zum Erreichen der Endlagen Ein /Aus, jeweils nur einen kurzen Ansteuerimpuls.
    D.h. selbst bei dauerhaft eingeschalteten Verbraucher(Relais) verbraucht dieses keinen extra Strom


    Gruß
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

  • Hm, kleine Anmerkung im Detail:


    wenn der Entwickler des Elektroblocks nur ein ganz klein wenig nachgedacht hat, dann hat er bei den Relais bistabile Typen eingesetzt. Die brauchen zum Erreichen der Endlagen Ein /Aus, jeweils nur einen kurzen Ansteuerimpuls.
    D.h. selbst bei dauerhaft eingeschalteten Verbraucher(Relais) verbraucht dieses keinen extra Strom


    Gruß
    Uwe


    Mag sein. Glaube ich anhand der stabil höheren Stromaufnahme aber eher nicht.


    Bei dem Dreamer Ist ein Anschlusskasten von Nordelletronica (NE196a) verbaut. Ich glaube, der ist leider nicht so modern.
    Aber ich schau Mal ins Manual die Tage...

  • Morgähn Chrischan!
    Ich hab das gleiche Panel! Tipp: ich habe einen Umschalter eingebaut, damit ich auch das Laden sehe! Einfach die Messleitungen des Shunt durch den Umschalter verdrehen und natürlich das Panel zurücksetzen!


    Witzig. Ich hatte mir für die Mittagspause heute schon einen Schalter dafür hingelegt...


    Aber Mal ne blöde Frage: wie setzt du das Display auf Null?
    Ich kriege das nicht hin. Angeblich lange drucken. Aber dann springt er in das Spannungseinstellungen Menü und danach zeigt er nur "PASS" an und geht wieder auf die normale Anzeige der Werte zurück...


    Defekt?

  • Witzig. Ich hatte mir für die Mittagspause heute schon einen Schalter dafür hingelegt...


    Aber Mal ne blöde Frage: wie setzt du das Display auf Null?
    Ich kriege das nicht hin. Angeblich lange drucken. Aber dann springt er in das Spannungseinstellungen Menü und danach zeigt er nur "PASS" an und geht wieder auf die normale Anzeige der Werte zurück...


    Defekt?


    Okay, Manual online gefunden.
    Funktioniert nun alles... *Seufz*

  • Moin!


    So, nach einer kurzen "Escape-Night" am Samstag habe ich mal den batteriemonitor näher in Betracht gezogen.


    Grobes Nutzungsverhalten:
    Ankunft ca. 19 Uhr am Stellplatz, kein Landstrom, beide Batterien laut Panel auf "100%", Aufbaubatterie hat direkt nach ausschalten 12,9 Volt angezeigt.
    Heizung war Abends nur zum Warmwassermachen an (ca. 1 Stunde auf ECO).
    Ansonsten hatten wir die Ambientebeleuchtung und Leselampen hinten an bis ca. 23:30 Uhr, dazu ein bisschen Radio, meine Frau musste ihr Handy aufladen per 2,1 A USB Dose in der Dinette.
    Kühlschrank lief auf Gas.


    Totalverbrauch bis nächsten Morgen ca. 10 Uhr: 185 Wh, entspricht einer Entnahme von etwa 15 Ah. Das Panel hat dabei 70% angezeigt. Wobei dabei das Handyladekabel eingesteckt war. Wert hier also verfälscht!


    Wenn ich bei ca. 50% von 100Ah nachladen sollte, könnte ich im Sommer (also ohne Heizbetrieb) also etwa 3 Tage quasi-Autark stehen, solange ich Musik und Licht nicht übertreibe und das Handy zu Hause vorab voll lade...
    Mehr machen Toilette und Wasser auch nicht mit.
    Das passt für mich.


    Ach ja, viel wichtiger: Wir haben festgestellt, dass die Autarkie-Maximaldauer nicht von Wasser oder Strom oder Toilette beeinflusst wird, sondern vom Vorrat an Toast und Nutella.
    Jedenfalls wenn es nach meiner Tochter geht.


    :D
    :D


    EDIT: Ein Um-Ausschalter wie weiter oben vorgeschlagen liegt jetzt im Auto.
    Nun werde ich die Tage noch ein schönes Halterchen basteln, damit der Monitor an eine ordentliche Stelle verlegt werden kann.

  • Nur nochmal so, habe ich eine kleine Blende für den Umschalter und den BM gebastelt aus einer alten Ikea-Schranktür.
    Das ist noch nicht das Gelde vom Ei, auch weil die billige Furnierung mit meinm billigen Werkzeug leider etwas weiter weggeplatzt ist, als geplant. Aber weiß wollte ich eh nicht, wollte nur kein Geld ausgeben.
    EDIT: Die Säge auf dem einen Bild im Hintergrund ist allerdings NICHT die, die ich für die Löcher benutzt habe :D :D


    Und auch wichtig war mir, keine Löcher zu bohren oder zu schneiden, damit alles rückbaubar bleibt, falls der China-Kracher in 4 Monaten hin ist und Ersatz nicht zu kriegen :D


    Heute Abend noch die Kabel hochlegen (Schacht ist schon freigelegt) und dann ist das auch erstmal für diese Saison erledgt.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38866107dn.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38866108xg.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38866109cr.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38866110ob.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38866111qt.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38866112he.jpg]

  • Morgähn Chrischan!
    Ich hab das gleiche Panel! Tipp: ich habe einen Umschalter eingebaut, damit ich auch das Laden sehe! Einfach die Messleitungen des Shunt durch den Umschalter verdrehen und natürlich das Panel zurücksetzen!


    Hey,
    Hat das bei euch tatsächlich funktioniert? Habe auch einen Schalter eingebaut und es ändert nichts an der Anzeige.
    Ich habe dann noch den Shunt direkt am batteriemonitor angeschlossen und Mal verpolt - auch kein Unterschied in der Anzeige. Solar-Ertrag war wohl keiner mehr, aber wenn es funktionieren würde, müsste der Monitor bei Licht an und Schalter Stellung 1 den Verbrauch anzeigen und in Schalter Stellung 2 keinen Verbrauch, da kein Ladestrom vorhanden ist.
    Denkfehler?


    Ich habe dieses Gerät:
    https://www.ebay.de/itm/100A-D…1e10e2:g:nB0AAOSwZH1fI7Z7

  • Er summiert ja den "Verbrauch".
    Wenn bereits Verbrauch dort steht. Steht der Schalter auf "Entladen" (sammelt er also den Strom, der aus der Batterie verbraucht wird), erhöht sich die "Verbrauchsanzeige".
    Schaltest du nun um auf "Laden", sammelt er den Strom, der in die Batterie geladen wird, summiert ihn aber an gleicher Stelle der anzeige auf.
    Sprich: Die angezeigte Zahl wird größer.
    Du müsstest also den Verbrauchswert erst nullen. Wenn du dann auf LADEN stellst, zeigt er nur die "nachgeladene" Menge Strom an.
    Das aber bereits "Netto", also tatsächlich per Ladung zugeführter Strom MINUS aktuellem Verbrauch (Lampe an, etc.).


    Kann man gut sehen: Landstrom angeschlossen, z.B. 12 Ampere Ladung fließen, Licht an, Ladestrom geht runter auf 7 Ampere Differenz.



    So kannst du auch schauen, ob Solar z.B. den aktuellen Verbrauch ausgleicht.


    Wenn ich den Schalter auf "ENTLADEN / VERBRAUCH" stelle, nulle und dann Landstrom anschließe, bleibt das DIng einfach bei Null. Ist ja klar: Ich habe zwar Verbraucher an, aber der Ladestrom ist höher als der Verbrauch, der Verbrauch daher quassi im Minus, und das kann er nicht anzeigen.





    EDIT: Nochmal als einfacher Satz: Das Gerät kann bei "Verbrauch" nur anzeigen, wieviel Strom durch den Shunt "laufen". In welche Richtung der Strom läuft, weiß das Gerät nicht, das muss man selber wissen, indem man mit dem Schalter festlegt wie rum gemessen wird.
    Läuft Strom in die Batterie weiß man: Ladestrom. Läuft Strom raus, weiß man: Verbrauch.
    Die Anzeige summiert weiter auf, weil das Gerät (durch den Schalter) ja nicht weiß oder merkt, dass der Strom plötzlich in die andere Richtung läuft.


    CHrischan

  • Achso:
    Es gibt mittlerweile ja auch solche "billig"-Teile mit Restkapazitätsanzeige. Das hat der hier ja gar nicht.
    Wie die Teile arbeiten kann ich natürlich nicht sagen.


    Hier noch etwas anderes für die China Bastler(ähnlich Victron): https://de.aliexpress.com/item…AmRYEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
    oder hier auf Youtube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Findet man unter "AILI" Batteriecomputer oder TR16

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!