Batterien zum zweiten mal platt

  • Moin zusammen.
    Schade meine Beiträge von gestern Abend wurden gelöscht:(
    Dachte es könnte helfen bei meinem vom Werk verbauten Komponenten die ich in diesem Beitrag aufgelistet habe uns ALLEN bei der Problemfindung zu helfen.
    Siehe auch
    Forenregel §1.g
    Gruß Flo


    P.s. kann leider nicht sehen welcher Mod das war sonst würde ich das per PM klären;)

    Gruß Flo
    Knaus Boxstar 630 Freeway 2,3l Euro 6, 150Ps automatisiertes Getriebe Modell 2017 Maxi Fiat Ducato, 2 a100w Solarpanels Phaesum, Büttner MT 260-MPP, Blue Battery D2 Black Edition Batteriecomputer,2x varta professional dual purpose agm la 95,CBE CB-516, Truma Inet Box mit 2 Levecontrol unter Alugas,SOG

  • Peter ..was soll ich denn tun , wenn die Batterien leer sind :eek:


    ...einfach mal auf die zielführenden Vorschläge hier eingehen,
    so wie dieser z.B.:

    Zu einer Fachfirma fahren und es überprüfen lassen, Ferndiagnose helfen hier anscheinend nicht weiter.


    ...und damit ist nicht unbedingt dein von dir hier bereits schon wieder konsultierter Händler gemeint ;)


    Sonst lesen wir uns, dann mit 400Wp auf dem Dach und Baugenerator an der AHK in etwa 10-12 Monaten zum selben Thema wieder :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Schau bitte noch mal nach den exakten Typbezeichnungen. Ein "CBE 512" habe ich nicht gefunden. Oder schicke bitte einen Link zur Bedienungsanleitung.
    Von Banner gibt es verschiedene Battterietypen. Welche hast Du? Und dann bitte auch den Typ des Solar-Ladereglers.
    Ohne vernümftige Angaben können wir Dir nicht weiter helfen.


    Und kaufe Dir bitte, wie schon empfohlen wurde, ein einigermaßen brauchbares Voltmeter. So ein Multimeter für 20 bis 30 EUR würde schon reichen. Ist auf jeden Fall besser als dieses unbekannte Zigarettenanzünder-Ding.


    Gruß
    Matthias

  • Was bringt dir ein Batteriecomputer - mit deinem Problem kommt es mir vor, als würde ein Arzt bei einem Schwerkranken nur Fieber messen und sonst nichts tun.


    Hier fehlt aber ein Smiley ;). Wir wollen hier nicht polemisieren, sondern respektvoll miteinander umgehen.
    Sonst könnte ich Dir ja auch antworten: Wofür brauchst Du in Deinem Auto eine Tankanzeige :p


    Den Batteriecomputer hat Klaus nicht, sondern er wurde ihm von anderer Seite empfohlen.


    Gruß
    Matthias

  • Matthias! Ich bewundere deine Geduld, gleichzeitig bin ich gespannt, ob dieses Problem per Ferndiagnose geklärt werden kann. Da habe ich allerdings meine Zweifel!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Schade meine Beiträge von gestern Abend wurden gelöscht:(


    (Ich war's nicht, aber ich glaube, die Intentionen des Kollegen zu erkennen)


    Eine echte Frage hast Du ja nicht gestellt. Und Dein Text brachte eher mehr Verwirrung hier hinein, als zur Lösung beizutragen. Dieser Thread ist sowieso schon ziemlich zerfleddert. § 1g gilt in diesem Fall nicht ;)


    Nimm's nicht persönlich!


    Gruß
    Matthias

  • stimmt sehe ich auch gerade, bei Strom nur AC, dann das hier
    https://www.conrad.de/de/hand-…=AL!222!3!98230272297!!!g!!


    Ich werfe nochmal die Empfehlung von Tommymil in den Ring. Habe ich auch im Kasten liegen.

    Abend um 11 Uhr waren noch 12 Volt abzulesen .. Kühlschrank aus ging es auf 12,2 hoch .
    Somit kann ich wohl annehmen , dass die Batterien noch für einen Tag gut sind , da ich ja ohnehin den Kühlschrank nachts abschalte
    habe dann abgebrochen und den Strom angeschaltet ..
    heute Morgen wurde dann mit 14,3 V geladen ..


    Kannst du dir jetzt aussuchen. Entweder waren das noch immer die 14.3V von deinem auf Gel stehenden Ladegerät oder ein neuer Zyklus von deinem Solarregler.
    Auf jeden Fall nicht gut für annähernd volle AGM (und das weißt du ja nicht, da du ja anscheinend noch nicht mal 24h die Finger vom Landstrom lassen kannst.)


    So wird das auf jeden Fall nichts mit der Überprüfung der Batterien. So kannst du nur Annahmen treffen.
    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • So wird das auf jeden Fall nichts mit der Überprüfung der Batterien. So kannst du nur Annahmen treffen.


    Wie Du einen Kapazitätstest machen kannst, Klaus, hatte ich ja gestern beschrieben. Falls die Batterien noch sehr gut sein sollten (bei neuen würde der Test 20 h dauern), darfst Du ihn auch über Nacht unterbrechen. Es geht ja hier nur um eine grobe Abschätzung. Aber bitte die Zeiten gut protokollieren!


    Gruß
    Matthias


  • Nehme ich nicht Danke
    Nur schade weil ich ja die komplette Bezeichnung der Komponenten hier gepostet hatte die Ja höchstwahrscheinlich die selben von Klaus sein sollten;)

    Gruß Flo
    Knaus Boxstar 630 Freeway 2,3l Euro 6, 150Ps automatisiertes Getriebe Modell 2017 Maxi Fiat Ducato, 2 a100w Solarpanels Phaesum, Büttner MT 260-MPP, Blue Battery D2 Black Edition Batteriecomputer,2x varta professional dual purpose agm la 95,CBE CB-516, Truma Inet Box mit 2 Levecontrol unter Alugas,SOG

  • Volker... Nochmal .. Ich hatte die Batterien gestern auf 12volt entladen .. tiefer wollte ich nicht gehen , und da ich Wasser in den Tanks habe , und Donnerstag weg will heize ich durch .. also brauche ich strom ..und ohne Landstrom wären die Batterien tiefenentladen .. genau das will ich nicht .. also bitte ..du würdest nicht an den Strom ???


    Ich habe ja verstanden , dass man der Meinung sein kann , dass die Batterie zu viel geladen wurde , zumal ich eine Tiefenentladung in beiden Fällen ausschliessen kann. aber dann muss man das eben technisch lösen .. wenn ich auf dem CP stehe ist das Auto ja auch ständig am Strom .. zumindest im Winter .. und nicht nur bei mir , sondern bei 99 % aller Camper . Ich bin nicht gewillt , und in der Lage da ständig zu prüfen welches Gerät jetzt wie was macht .und entsprechend zu agieren... das ist Technik .. und die hat zu funktionieren ..oder es muss geändert werden .


    Generell einmal vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge .. aber Leute was macht Ihr für nen Druck !!! Sehe mich ja quasi mit Vorwürfen konfrontiert ...weil ich dies und jenes getan habe oder eben nicht , oder nicht gleich ...was soll das denn !!


    ich habe am Wochenende bemerkt dass meine Batteriekapazität schwindet , und habe jetzt mal überprüft wie lange das Womo noch ohne Landstrom stehen kann weil ich am WE weg will .
    ob das nun besonders wissenschaftlich ist , ist mir genauso egal wie die Messgenauigkeit meines Billig voltmeters . Ich weiss aber jetzt , dass die Batterien noch für max 24 stunden gut sind , und werde erst mal in Urlaub fahren . Da ich nicht weiss ob ich in den Alpen noch nen Platz an einer Stromleitung bekomme habe ich endlich den Honda Generator gekauft , auf den ich schon lange ein Auge geworfen habe .
    (Ja ich weiss strittiges Thema .. aber : in der Vergangenheit; da hatte ich noch nen Zweitakter, war es ohne Generator nicht möglich in den Bergen länger als 2 tage frei bei -10 Grad zu stehen . .und an jedem 2 ten Womo lief ein Moppel .. bei mir hingen beide Nachbarn mit ran .. also bitte ich diejenigen , die so nicht reisen um Zurückhaltung .. und keine Sorge ich werde das nicht da anmachen wo sich jemand gestört fühlt .. die Erfahrung durfte ich ja auch schon machen :) )


    Die Woche muss ich arbeiten .. also keine Zeit irgendwie aktiv zu werden .. hey .. da passiert doch jetzt nix .. noch ist ein Rest drin .. hoffe das reicht die Tage , und danach habe ich doch jede Menge Zeit das Thema anzugehen ..Ich bin da auch relativ leidenschaftslos .. habe kein Interesse da irgendwas selbst zu schrauben oder zu messen .. das ding soll tun wofür ich bezahlt habe .. und wenn nicht muss es eben gemacht werden.
    Was jetzt am Ende nicht in Ordnung ist soll eine Werkstatt rausfinden . und vorerst sehe ich da den in der Verantwortung der das eingebaut hat . Sollte von da keine zufriedenstellende Reaktion kommen werde ich mich gerne an eine der hier genannten Firmen wenden .


    Friede auf Erden


    Klaus

  • Wenn dir das doch alles egal ist, du es ja eh machen lässt, keine Lust hast selber was zu messen, dir die Messungenauigkeit (die wahrscheinlich schon dein Fehler sein kann) auch egal ist und last but not least das Ding eh in die Werkstatt geht, Warum fragst du dann überhaupt?
    :rolleyes:

  • Hallo Klaus,
    Druck wollen wir nicht machen, zumindest ich nicht. Ich glaube, alle die hier geschrieben haben, wollen Dir helfen. Geht nur schwer ohne die nötigen Informationen, deshalb kamen die vielen Nachfragen.

    habe kein Interesse da irgendwas selbst zu schrauben oder zu messen .. das ding soll tun wofür ich bezahlt habe .. und wenn nicht muss es eben gemacht werden.


    Dann können wir hier wohl abbrechen. Die Frage Deinerseits nach einer guten Werkstatt hätte genügt.
    Das Problem dabei ist nur, dass die meisten Werkstätten auch nur nach Schema vorgehen und die Feinheiten, die Dir hier vermittelt wurden, nicht kennen. Wenn Du selber nicht gewillt bist, Dich ein Bisschen in die Materie einzuarbeiten, oder zumindest Ratschläge zum Nutzerverhalten anzunehmen, dann können wir auf die Ferne nicht helfen.


    Viel Erfolg bei der Suche der richtigen (!) Werkstatt (aber dauch dazu gab es ja hier schon Ratschläge ;)).


    Gruß
    Matthias

  • Viel Erfolg bei der Suche der richtigen (!) Werkstatt (aber auch dazu gab es ja hier schon Ratschläge ;)).


    Tipp zum Vorab-Test der Batterien: Audi-, Porsche-, Seat-, Skoda- oder VW-Werkstatt
    Diese habe den sehr genauen Batterie-Tester "VAS 6161" (Midtronics)

  • Volker... Nochmal .. Ich hatte die Batterien gestern auf 12volt entladen ..


    Klaus....nochmal....du hast deine Batterien mit unbekannter Belastung und bei unbekannter Temperatur bis zu einem, mit einem Schätzeisen,( das wahrscheinlich über den EBL misst), ermittelten, Potential entleert.
    Gruß
    Volker


    PS. Das war es jetzt. Schönen Urlaub

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • wenn ich auf dem CP stehe ist das Auto ja auch ständig am Strom .. zumindest im Winter .. und nicht nur bei mir , sondern bei 99 % aller Camper . Ich bin nicht gewillt , und in der Lage da ständig zu prüfen welches Gerät jetzt wie was macht .und entsprechend zu agieren...


    Noch eine Anmerkung hierzu, ich denke, da liegt ein Missverständnis vor und es betrifft das Nutzerverhalten:

    1. Es geht weniger um den Anschluss ans Stromnetz während des Urlaubs, sondern während der Nichtnutzung. Im Urlaub wird Strom verbraucht, die Batterie eben nicht bei 100% nochmal mir der vollen Leistung beglückt.
    2. Du schriebst, dass Du zu Hause den Landstrom mit Schalter immer wieder mal an- und ausschaltet. Das ist für die Batterien nicht so angenehm, denn das hat einen ähnlichen Effekt wie die Solaranlage (volle Batterie und dann volle Ladeleistung). Ich glaube, Matthias schrieb es schon, dauerhaft am Strom ist weniger schlimm als bei voller Batterie immer wieder Landstrom ein/aus.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Liebe Leute!


    Nu' lasst gut sein. Klaus wird einen der genannten Spezialisten in der Vorderpfalz besuchen - und gut iss!


    Wie _Mathias richtig geschrieben hat: Mit den Ferndiagnosen ist das so 'ne Sache, wenn man nicht vom Fach ist.


    Hallo Klaus: Lässt Du uns wissen, wie das Ganze wo ausgegangen ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!