Batterien zum zweiten mal platt

  • ZURÜCK .. Leider


    Also.. Habe das ja jetzt etwas beobachtet... An Strom zeigt mein voltmeter ständig 13,5 volt an... Keine Schwankungen ... Ist das auf dauer nun besser ?


    Mein Händler moechte das pruefen und einen kulanzantrag stellen empfielt aber den einbau eines votronikv400 s batteriecomputers fuer 450 euro inkl einbau .. Etwas teuer aber sicher der richtige schritt

  • Ja klar


    Bei Landstrom werden Deine Batterien vom Ladegerät mit 13,5 Volt ständig versorgt.
    Deshalb zeigt auch Dein Voltmeter ständig 13,5 Volt an.


    Mein Händler moechte das pruefen und einen kulanzantrag stellen empfielt aber den einbau eines votronikv400 s batteriecomputers fuer 450 euro inkl einbau


    Bitte nicht persönlich nehmen und auch nichts gegen Dich, aber pass bitte auf was man Dir verkaufen will.
    Es gibt nämlich Kunden, denen kann man alles erzählen und die könnte man ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.
    Willst Du wirklich einen Batteriecomputer haben?
    Was versprichst Du Dir davon oder was erwartest Du?
    Würde Dir Dein Voltmeter weiterhin reichen?

  • empfielt aber den einbau eines votronikv400 s batteriecomputers fuer 450 euro inkl einbau


    einen Wechselrichter haben wir nicht


    Die Auswahl der Shunt-Größe (100, 200 oder 400A) bezieht sicht nicht auf die verbaute Batteriekapazität sondern auf den maximalen Dauerstrom, der der Batterie entnommen oder zugeführt wird. Wenn Du keinen Wechselrichter planst, ist der 400er ein bißchen überdimensioniert. Macht zwar in der Anschaffung im Vergleich zum 100S "nur" ca. 70 Euro aus, lohnt aber doch mal, die Auswahl der Größe zu hinterfragen.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Der grösste Verbraucher wird wohl der Kühlschrank sein der alle 2 Minuten einschaltet


    Hallo Klaus deine Aussage über das häufige einschalten des KS macht mich nachdenklich.Es könnte sein das der Temperaturfühler vom KS innen am Verdampfer anliegt und somit falsche Werte bekommt. Bzw. der Regler hat eine Macke, dann kommt es zu diesem Verhalten. Matthias könnte dir das sicher besser erklären.
    Lg Viktor

  • Jetzt hab ich mir zur Sicherheit nen Honda 10i gekauft ... Aber wie geht's weiter ... Gel ...andere agm ..oder doch gleich Lithiumbatterie ?...ist mir eigentlich zu teuer..


    Langer Thread und ich kommentiere mal mutig den ersten Beitrag. :)
    Bei LI Batterien lohnt es sich den Bleistift zu spitzen. Vielleicht sind die garnicht so teuer. (allerdings in deinem Fall ist es teuer weil du ja schon einmal bezahlt hast, das nun raus müsste und du nochmals bezahlen sollst. Das ist immer teuer :/ )


    Ich kaufe grade neu und lasse direkt umrüsten auf LI und rechne mir das schön.
    1) Die nutzbare Kapazität bei LI liegt bei 90%, bei anderen bei 50%. Das heisst wenn auf einer herkömmlichen draussen "100" steht, sind 50 für dich nutzbar, bei mehr machst du die Batterie ruckzuck kaputt. Bei LI jedoch 90. Das bedeutet statt 2 Batterien brauchst du nur eine dann hast du kaum weniger Kapazität (90%). Oder statt drei nimmst du zwei und hast sogar erheblich mehr Kapazität. (150 zu 180 = 120% bedeutet zwei LI sind 120% so viel wert wie drei herkömmliche (bei gleicher aufgedruckter Kapazität)
    2) Gewicht, wenn du bei 3,5t bleiben willst ist Gewicht immer ein grosses Problem. Die LI sind sehr viel leichter als die anderen. Und sowieso sind 2 Batterien leichter als 3. Das kann dir bis zu 100kg sparen. Das ist ganz erheblich, wo kann man schon 100kg sparen am Fahrzeug?
    3) Haltbarkeit, die herkoemlichen müßem schneller ersetzt werden. Auch das rückt nochmal die Kosten zurecht.


    Eventuell würde LI dein Problem lösen, weil irgendwas ist ja nicht in Ordnung und würde dann getauscht.
    Zum anderen ist es doch nicht so teuer, wie man erstmal denkt, wenn man es sich entsprechend schön rechnet. :D


    Willy

  • Die nutzbare Kapazität bei LI liegt bei 90%, bei anderen bei 50%.


    Ich würde da eher von 80% bei Lion zu 80% bei BleiSäure ausgehen.
    Ok, eine BleiSäure (auch Gel oder AGM) machen dann nur 300 Zyklen im Vergleich zu 3.000 Zyklen bei Lion;
    Kosten aber auch nur 1/10 der Lion.

  • Ok, eine BleiSäure (auch Gel oder AGM) machen dann nur 300 Zyklen im Vergleich zu 3.000 Zyklen bei Lion;
    Kosten aber auch nur 1/10 der Lion.


    Das wuerde heissten kein Preisvorteil der alten Batterien gegen die neuen und auf jeden Fall deutlich(!) mehr gewicht!


    Das mit den prozenten lese ich nochmal nach, vielleicht stimmen meine 90% zu 50% nicht, aber 80/80 ist es auf keinen Fall, die LI haben bei der "gesunden nutzung" deutlich Vorteile.


    w

  • 3) Haltbarkeit


    Die theoretisch lange Haltbarkeit der Li- Akkus erreichst du auch nur bei optimaler Behandlung. Und da ist es schwierig im Camper die Ladung selbst bei kurzen Betriebsunterbrechungen (mehr als einem Tag) bei 30-60% zu halten. Pb lädst du einfach voll.

  • Die theoretisch lange Haltbarkeit der Li- Akkus erreichst du auch nur bei optimaler Behandlung. Und da ist es schwierig im Camper die Ladung selbst bei kurzen Betriebsunterbrechungen (mehr als einem Tag) bei 30-60% zu halten. Pb lädst du einfach voll.


    Die 30-60 würde ich eher beim Einlagern beachten, falls das Auto Saisonkennzeichen hat und mehrere Monate nicht benutzt wird könnte man darauf achten wollen.
    Vielleicht auch bei DauerCampern, die sehr lange zeit ununterbrochen am Strom stehen.
    Bei einer artgerechten Nutzung sehe ich keine Notwendigkeit.
    Mein Problemfall ist eher das ich die Batterie leer mache (oder fast natürlich) und das können LI viel besser ab als herkömmliche die sehr früh Schaden nehmen.


    Nur mein 5 Cent, und wie es für mich gut zu sein scheint.
    Ich verkaufe sowas nicht und für euch kann es anders sein als für mich. (Je nach Nutzung)


    Auf jeden fall muss man beim Preisvergleich den Bleistift spitzen - LI ist heute nicht mehr unbedingt teurer.


    Willy

  • Der Lagermodus ist ab einem Tag Nichtnutzung angezeigt. Es gibt in anderen Bereichen Li-Akkus, die sich dann automatisch auf dieses Niveau entladen.


    Wie kommst du denn darauf, das macht man weder bei Handy, Laptops, oder wenn du grössere Batterien willst Autos.
    Absolut unüblich und übertrieben.


    Interessant ist auch der hier umgerechnete Preis pro kw/h
    Werbesendungen unerwünscht!
    Willy

    --
    Je üppiger die Pläne blühen, desto verzwickter ist die Tat. (Erich Kästner)

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!