Batterien zusammenschalten

  • Hallo,
    ich habe da mal eine Frage,
    ich möchte im Motorradtransportmodus eine LION Batterie mit 40Ah
    aus Gewichtsgründen montieren,
    im normalen Campingmodus 4 Stück a 40Ah zusammenschalten.
    Kann ich zusammengeschaltet einen 1500 Watt Wechselrichter betreiben?
    Oder was könnte ich alternativ ins Auge fassen?


    liebe Grüsse
    Olli

  • Hallo Olli,
    je nachdem was Du damit machen willst aber nicht sehr lange denn 1500W/12V=125A
    Wie lange Du das machen kannst bis das Licht dann ganz aus geht kannst Du ja selbst errechnen.


    Thomas

  • Naja,
    ne Bialetti ist dann auf Dauer bequemer da kannst gleich 2-4 zeitgleich machen ohne Strom.
    Aber dafür musste mindestens einen kleinen Colemann anschaffen der mit Sprit geht, Kanister haste wohl dabei, oder eine Gasflasche mitnehmen.
    Mir geht es ja nicht ums Missionieren, jeder macht wozu er bock hat, so oder so, aber manchmal ist eben weniger mehr.
    Ich denke der Nespresso war jetzt ein Fluke aber ich wollte nur darauf hinweisen das man nicht zuviel erwarten sollte.


    Thomas

  • Moin,


    ich sehe da noch ein weiteres Problem, wenn Du nach der Moped-Tour die anderen drei Batterien wieder einbauen willst.
    Wenn nicht exakt gleich geladen sind, riskierst Du teil heftige Ausgleichsströme.
    Ob das bei LiIon- Akkus schädlich ist, kann ich nicht recht beurteilen, aber es kann beim Anklemmen zumindest ordentlich funken.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!