Bedienpanel / Solarpanel ein bzw. aus, wann?

  • Wir haben unseren Kastenwagen Bravia Swan 599 ja erst kurz und seitdem beschäftigt mich folgendes. Mir ist klar wann und wofür ich das Hauptbedienpanel (12V, Batterien, Wasser usw.) im Kasten einschalten muss, allerdings wann schaltet ihr es aus? Nur wenn der Kasten nicht genutzt wird oder auch während des abstellen am Urlaubsort etc. was ist zu beachten?
    Das gleiche gilt in etwa für das Solarpanel bzw. der Regler, er ist zur Zeit immer an, aber er kann ja auch ausgeschalteten werden, wann und wofür wäre das sinnvoll?


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine, bei der Übergabe wurde dieses Thema nur so wischi/waschi beantwortet. Wie macht ihr das?

  • Hallo Jens


    Das Hauptbedienpanel wird bei uns nur zu Wartungs- und Reparaturzwecken abgeschaltet. Das Solarpanel hat bei uns keinen Schalter. Es soll Menschen geben, die schalten das Solarpenel ab, wenn die Batterie geladen ist und am nächsten Morgen KEINE Ladung erfolgen soll. Ich überlasse das Lademanagement dem Solarlademodul. Wir fahren damit seit 5 Jahren super mit, unser Batteriecomputer (reine Spielerei, benötigt man nicht wirklich aber wir finden es interessant) zeigt uns eine noch intakte Batterie an und wir hatte noch keine Probleme mit der Leistung.


    Gruß Winfried

  • Wir haben unseren Kastenwagen Bravia Swan 599 ja erst kurz und seitdem beschäftigt mich folgendes. Mir ist klar wann und wofür ich das Hauptbedienpanel (12V, Batterien, Wasser usw.) im Kasten einschalten muss, allerdings wann schaltet ihr es aus? Nur wenn der Kasten nicht genutzt wird oder auch während des abstellen am Urlaubsort etc. was ist zu beachten?
    Das gleiche gilt in etwa für das Solarpanel bzw. der Regler, er ist zur Zeit immer an, aber er kann ja auch ausgeschalteten werden, wann und wofür wäre das sinnvoll?


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine, bei der Übergabe wurde dieses Thema nur so wischi/waschi beantwortet. Wie macht ihr das?

  • Nee, Barbara, natürlich nicht unwidersprochen! Hilft mir aber nicht, wenn derjenige es auch nicht besser erklären kann!


    Danke Winfried, dass lässt sich nachzuvollziehen. Allerdings erschließt sich noch nicht der Grund für mich das Hauptbedienpanel anzulassen, wenn ich den Kasten nicht nutze.

  • Ist reine Bequemlichkeit ob du es anlässt oder ausmachst. Die Geräte, die laufen müssen, Heizung und Kühli, werden eh an dem Schalter vorbei betrieben. Ist halt lästig im Dunkeln bevor man das Licht einschalten kann erst den Hauptschalter oben über der Tür zu suchen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Ist bei mir während einer Reise immer an und wenn ich das Fahrzeug nach der Reise abstelle, wird abgestellt.
    Vergesse ich das, dann saugt mir das über einen Funkschalter angesteuerte Licht im Bad sehr langsam, aber stetig, die Batterie leer.


    Liebe Grüsse, Ralph

  • Stimmt so auch nicht ganz ;): Bei mir läuft die Heizung weiter und die Trittstufe fährt auch nach wie vor ein und aus. Und meine Kühlbox, die an 'Reserve 4' hängt, arbeitet auch. Und das Frostventil arbeitet sowieso spannungslos.


    Gruß Manfred

  • das Solarpanel mit Regler lasse ich einfach laufen


    Ich kenne nur ein einziges Szenario, wo man die Solaranlage abschalten sollte:
    Der Kasten ist abgestellt (z.B. bei Nutzungspause) und alle Verbraucher sind aus. Die Batterien wurden dazu maximal aufgeladen. Hier macht es Sinn, die Solaranlage nicht täglich weiter die Batterien beackern zu lassen. Fehlt nur eine der genannten Bedingungen, sehe ich keinen Grund für eine Abschaltung.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • genau, wenn der Kompressorkühlschrank aus ist und das Fahrzeug tagelang nicht bewegt wird, dann trenne ich das Panel vom Laderegler damit er nicht jeden Tag, wenns ein bisschen hell wird, einen neuen Ladezyklus startet.
    In der Situation ist es dann besser das Kabel anzustöpseln und das EBL bleibt einfach in der Erhaltungsladung...

  • Stimmt so auch nicht ganz ;): Bei mir läuft die Heizung weiter und die Trittstufe fährt auch nach wie vor ein und aus. Und meine Kühlbox, die an 'Reserve 4' hängt, arbeitet auch. Und das Frostventil arbeitet sowieso spannungslos.


    Gruß Manfred


    Hallo Manfred


    Ist jetzt nicht wirklich wichtig, aber: Dann nehme ich mal an, dass das Modell und Baujahr abhängig ist. ;)
    Meine Heizung läuft nicht und mein Frostventil (rot) hängt definitiv am Strom.
    Die Trittstufe fährt auch nicht aus und ein (was aber daran liegen könnte, dass ich sie auf "manuell" umgebaut habe, nachdem der Motor fest ging :)).


    Liebe Grüss, Ralph

  • höhö, gewagte These... miet dir aus Spass mal einen Pössl :)


    Na dann habe ich mit der Entscheidung für mein "Qualitätsfahrzeug" ja alles richtig gemacht :p
    Da hat anscheinend jemand bei der Planung nachgedacht. Hatte erwartet, dass andere Ausbauer da genauso viel Gehirnschmalz reinstecken. :eek:
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Hatte erwartet, dass andere Ausbauer da genauso viel Gehirnschmalz reinstecken


    Ich kenn da mindestens noch einen, der das gemacht hat ;)


    Zum Thema: Den Panel-Hauptschalter benutzen wir auch so gut wie nie. Anfangs hatten wir ihn immer während der Fahrt aus, weil uns mal jemand sagte, dass sich durchs Gerappel während der Fahrt die Wasserhähne so weit öffnen könnten, dass die Pumpe läuft. Kam aber nie vor.


    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo Jens,
    da ich mich akt. mit der Elektrik des Bravias auseinandergesetzt habe (Einbau eines Batterie Computers) kann ich folgendes sagen:
    Bediepanel komplett aus = der Solarregler läd bei Bedarf dennoch die Aufbau-Batterie, wenn Landstrom vorhanden wird auch hier die Batterie geladen
    Bedienpanel Ein = identischer Zustand wie oben


    Bedienpanel Ein UND 12V eingeschaltet = identischer Zustand + Aufbau Relais hat angezogen somit funktionieren Licht usw. dieses KOSTET jedoch ca. 200mA aus der Batterie (wenn nicht geladen wird)
    Wir haben auf Touren das Panels IMMER an Ein und 12V (Wasserpumpe nur wenn wir in der Nähe sind), wenn daheim geparkt/ungenutzt jedoch aus.
    Alleine schon aus Sicherheitsgründen

  • Mein Auto parkt an der Straße und wird auch im Winter mindestens 1 x pro Woche gefahren.
    Daher bleibt mein Solarregler immer an, damit meine 90 WP Solaranlage beide Batterien frisch hält und den Verbrauch der immer wachen Kleinverbraucher ausgleicht.


    Das Hauptbedienpanel der Aufbauelektrik schalte ich nur kurz aus, wenn ich im Sommer mal das Frischwasser komplett wechseln will, und dabei vorübergehend die Wasserpumpe bei offenen Wasserhähnen außer Betrieb sein soll. (über Winter ziehe ich dafür die Sicherung der Wasserpumpe)


    Seit 2012 hat das gut funktioniert.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Wenn ich mein Fahrzeug abstelle, wird der Hauptschalter auf "aus" gestellt. Gut iss!

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!