Bedienteil Truma Combi 4 ausbauen und zerlegen

  • Der Stellring unseres Bedienteiles lässt sich nur mehr sehr schwer drehen. Deshalb würde ich das Bedienteil gerne ausbauen, zerlegen und reinigen. Nur habe ich bisher keinen Ansatz dafür gefunden. Ich bin zwar , wie Ihr aus meinem Album ersehen könnt, nicht wirklich ungeschickt, aber da sehe ich grade nicht durch. Hier fehlt mir einfach das gewußt wie. Bitte um Hilfe.

  • Mit einem Verkleidungsausbaukeil den äußeren Rahmen aushebeln, dann die 4 Schrauben lösen. Evtl. wenns etwas wärmer ist. Kunststoff Kälte spröde.
    ... Hab grad nen Eimer in der Garage zerdeppert. Nur runtergefallen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • ... ist das noch das alte Teil - eventuell kannst Du das doch gleich zum Anlass für den Umstieg aufs CP Plus iNet machen?
    Das war jetzt keine Antwort auf Deine Frage - aber ... ;)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Mit einem Verkleidungsausbaukeil den äußeren Rahmen aushebeln, dann die 4 Schrauben lösen. Evtl. wenns etwas wärmer ist. Kunststoff Kälte spröde.
    ... Hab grad nen Eimer in der Garage zerdeppert. Nur runtergefallen.


    Nochmals vielen Dank für den Tip. Habe wie beschrieben die Blende entfernt und das Teil ausgebaut. Anschließend alles mehrmals ordentlich mit Bremsenreiniger ausgespritzt und dabei den Ring gedreht. Vor dem Einbau noch ein wenig den "Schleifring"? der Rastung gefettet - und- es funktioniert wie am ersten Tag.

  • Sorry wenn ich das Thema noch einmal aufgreife aber dann brauch ich kein neues aufmachen.
    In meinem Kastenwagen ist das Bedienteil "Truma cp classic" verbaut. Ich denke das ist das gleiche, oder?
    Es kommt vor, wenn ich die Heizung ohne Warmwasser einschalte das die grüne LED leuchtet und kurze Zeit später geht die Heizung komplett aus.
    Wenn man dann an dem Drehschalter etwas dreht geht sie wieder an und läuft dann auch ganz normal. Es scheint als wenn der Schalter nicht immer Kontakt bekommt.
    Ich würde gern dieses Bedienteil gegen ein anderes tauschen. Hat das schon mal jemand gemacht? Ist das Kabel von hinten nur gesteckt so das man es einfach nur abziehen, den neuen Schalter dran und wieder befestigt? Oder muss man Schalter und Kabel komplett tauschen?


    Besten Dank im voraus


    Andreas


  • Ich würde gern dieses Bedienteil gegen ein anderes tauschen. Hat das schon mal jemand gemacht? Ist das Kabel von hinten nur gesteckt so das man es einfach nur abziehen, den neuen Schalter dran und wieder befestigt? Oder muss man Schalter und Kabel komplett tauschen?


    Besten Dank im voraus


    Andreas


    Ich hätte noch ein Glücksrad liegen. Wenn Bedarf besteht, melde Dich gern

  • Na das ging ja flott. Vielen Dank


    Und wenn das nichts hilft, wäre auch ein Tausch gegen das CP Plus Bedienteil möglich (sofern der Platz reicht). Denn da bekommt man Fehlermedlungen (bzw. Codes, die man dann im Handbuch nachschauen darf) angezeigt.


    Muss man dazu nicht auch etwas an der Platine anpassen/ändern? Wenn es nur das tauschen des Classic gegen das CP Plus wäre fänd ich es ok. Bei allem anderen bin ich nicht so tief im Thema das ich mir das zutrauen würde.

  • Ich würde gern dieses Bedienteil gegen ein anderes tauschen


    Die analogen Teile liegen massenhaft herum. Die dürfte auch jeder Händler in der Kiste liegen haben für einen Test.
    Ich hätte auch noch eins.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!