Befestigung Abwassertank

  • Hallo,
    ich möchte auch den Tank ev2222 einbauen und das Reserverad hinter der Achse behalten, nach meinen Versuchen geht das wohl nicht, also habe ich den Tank weiter vorne drunter gehalten, etwa in der Fahrzeugmitte ( in Höhe Schiebetür), hat das schon mal jemand so gemacht, wahrscheinlich ist es dort wegen der Bodenfreiheit ungünstig, hat jemand noch Ideen?
    Grüße
    manipause

  • Hallo,
    ich möchte auch den Tank ev2222 einbauen und das Reserverad hinter der Achse behalten, nach meinen Versuchen geht das wohl nicht, also habe ich den Tank weiter vorne drunter gehalten, etwa in der Fahrzeugmitte ( in Höhe Schiebetür), hat das schon mal jemand so gemacht, wahrscheinlich ist es dort wegen der Bodenfreiheit ungünstig, hat jemand noch Ideen?
    Grüße
    manipause


    Hallo
    Bei der Fahrzeuglänge L5 passt der Tank auch mit Reserverad.
    Gruß!!

  • Ich möchte den EV2222 als zusätzlichen Frischwassertank bei meinem Adria Coral A 660 SP (Fahrzeug Fiat Ducato X250 Jg. 2007) montieren.
    Der Abwassertank ist bei diesem Fahrzeug bereits hinter der Hinterachse montiert. Hat jemand Erfahrung, ob der EV2222 trotzdem vor der Hinterachse Platz hat? Wenn ich die Form des Tanks richtig interpretiere reicht der Tank bei der Montage ein Stück hinter die Hinterachse - also in die Gegend wo bei mir bereits der Abwassertank montiert ist.

  • Ich möchte den EV2222 als zusätzlichen Frischwassertank bei meinem Adria Coral A 660 SP (Fahrzeug Fiat Ducato X250 Jg. 2007) montieren.
    Der Abwassertank ist bei diesem Fahrzeug bereits hinter der Hinterachse montiert. Hat jemand Erfahrung, ob der EV2222 trotzdem vor der Hinterachse Platz hat? Wenn ich die Form des Tanks richtig interpretiere reicht der Tank bei der Montage ein Stück hinter die Hinterachse - also in die Gegend wo bei mir bereits der Abwassertank montiert ist.


    Servus
    In Beitrag #19 kannst du auf Bild Nr.3 erkennen wie weit der Tank über die Hinterachse hinausragt.Fahrzeug ist ein Ducato L5/H2.
    Gruß!

  • Servus
    In Beitrag #19 kannst du auf Bild Nr.3 erkennen wie weit der Tank über die Hinterachse hinausragt.Fahrzeug ist ein Ducato L5/H2.
    Gruß!


    Hallo
    Danke für den Hinweis. Ich hatte das Bild gesehen, aber ich bin schlecht im Distanzen abschätzen auf einem Bild. Hättest du mir nicht eine ungefähre Angabe in cm?
    Danke!


    Sent from my Galaxy S2 using Tapatalk

  • iguana
    Was für ein Fahrgestell (35L, 35H, 40H) ist unter Deinem 660SP und welche Zulassung (3500kg zGG. oder mehr) hast Du?


    Denk dran das Tiefrahmenfahrgestell vom 660SP sieht von unten etwas anders aus als der Leiterrahmen beim Kastenwagen! Stell Dir lieber noch drei 20l Kanister in die Heckgarage wenn es Deine Zuladung zuläßt.


    LG Andreas

  • iguana
    Was für ein Fahrgestell (35L, 35H, 40H) ist unter Deinem 660SP und welche Zulassung (3500kg zGG. oder mehr) hast Du?


    Denk dran das Tiefrahmenfahrgestell vom 660SP sieht von unten etwas anders aus als der Leiterrahmen beim Kastenwagen! Stell Dir lieber noch drei 20l Kanister in die Heckgarage wenn es Deine Zuladung zuläßt.


    LG Andreas


    Hallo
    Ist 35H, aber mit Zusatzluftfederung aufgelastet auf 4.25 t.

  • Servus
    Der Tank ragt 22cm über die Hinterachse hinaus.
    Gruß!!


    vielen Dank!
    Das habe ich befürchtet, soviel Platz habe ich nicht. Denn der Abwassertank ist gleich hinter der Achse.
    Dafür hat es weiter vorne noch viel Raum. Ich denke ich werde dort einfach einen rechteckigen Standard-Tank einbauen.


    In der Garage habe ich nicht mehr Platz für drei Kanister. Ausser ich lasse mein Kite-Material, die Bikes oder den Kinderwagen zuhause...


    Danke für eure Hilfe und die Tipps! Ich poste hier wenn ich dass Ding drin habe. Könnte allerdings Frühling werden...

  • leider zu spät gelesen....


    Abwassertanks neigen bei bestimmten Anlässen gerne dazu, abzureißen. Dieses geschieht meistens deshalb, weil in Querrichtung die Tankbefestigung montiert wird. In Längsrichtung rutscht der Tank samt Halter in der Regel über das Hindernis drüber sollte es doch zu eng werden. Bandeisen aus 1,5 - 2 mm VA nach Tank/Unterbodenmaß gekantet und mit verstärkten Einnietmuttern in Verstärkungsbleche (VA Bleche in ca 10/10 cm mit 9220 am Unterboden verkleben) metrisch VA verschraubt.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,
    hast du deinen Tank erfolgreich eingebaut?
    Ich habe auch vor, unter meinen Boxer 230 einen 90 Liter tank zu montieren. Ich habe bereits einen Abwassertank drunter und der Friscwassertank soll nun das Reserverad ersetzen.
    Bin mir noch unsicher, ob mit einer Tauchpumpe oder kleinen Druckwasserpumpe. An sich habe ich nur einen Wasserhahn mit Duschbrauskopf zu versorgen an dem etwas Katzenwäsche bzw Haarwascherei betrieben wird. Ich habe aber schon mehrfach gelesen, dass diese Tauchpumpen einfach etwas anfällig sind. Diese dann aus dem Tank basteln...dafür habe ich noch keine gute Lösung gefunden.
    Viele Grüße,
    Florian

  • Hallo an Alle EV2222 Tankbesitzer,


    ich habe eine Frage bezüglich der Tankentlüftung. Da der Tank in mehrere nach oben gerichtete Kammern aufgeteilt ist, kann die Luft nicht entweichen. Habt Ihr irgendwelche Vorkehrungen getroffen um die Luft entweichen zu lassen? z.B. eine Verbindung der einzelnen Kammern zur höchst sitzenden Kammer?


    Gruß Patrick

  • Hallo an Alle EV2222 Tankbesitzer,


    ich habe eine Frage bezüglich der Tankentlüftung. Da der Tank in mehrere nach oben gerichtete Kammern aufgeteilt ist, kann die Luft nicht entweichen. Habt Ihr irgendwelche Vorkehrungen getroffen um die Luft entweichen zu lassen? z.B. eine Verbindung der einzelnen Kammern zur höchst sitzenden Kammer?


    Gruß Patrick


    Hat der @avofix hier beschrieben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!