Befestigung Kompressorkühlschrank

  • Guten Abend zusammen,
    wie habt ihr eure Kompressorkühlschränke befestigt? Spanngurte? Winkel? Latten rund Rum, sodass er nicht rutschen kann?


    Bei mir wird er wahrscheinlich erhöht stehen, bin aber noch auf der Suche nach Ideen für eine vertrauenswürdige Befestigung.


    VG


    Fabian

  • Unterschiedlich. Ich musste 4 Schrauben vom Kühlschrank innen in die Schrankseiten schrauben (Thetford T1090). Bei einigen musst du von den Schrankseiten in den Kühlschrank schrauben (Waeco/Dometic). Sollte in der Anleitung stehen.


    Gruß Thomas

  • Moin!


    Die Befestigung hängt ja auch vom jeweiligen K-Modell ab. Während einige Modelle werksseitig Befestigungspunkte anbieten, wie eben Thomas auch schon schrieb, sind bei anderen Modellen keine Befestgungspunkte in diesem Sinne vorhanden. So ist es auch bei meinem Kissmann. Der soll in der Nische "eingezwengelt" werden, was für mich als Sicherheits- und "Schrauben-bis-kurz-vor-Knackpunkt-festzieh-junkie" nicht ausreichend erschien. :D


    Ich habe - da ich mit den 20iger Aluprofilen arbeite - einen Rahmen erstellt um den Kühler auf die entsprechende Höhe zu bekommen. Das ist in dem Bereich bei mir sowieso nötig, da ich dort unten drunter mit den Heizungsrohren lang muss. Auf diesem ebenfalls mit Aluprofilen höher gelegten Rahmen habe ich eine Siebdruckplatte montiert. Und auf dieser Siebdruckplatte habe ich dann wieder aus den Aluprofilen einen Rahmen für den Kühler gebaut. Der Kühler von Kissmann hat vorne oben ein Profil montiert, in dem auch der Schnapper für die Tür reingreift. Hier konnte ich zunächst drei kleine M5 Schrauben setzen, die in die Hutmuttern in das Aluprofil reingeschraubt sind. Alleine das hätte an Befestigung wahrscheinlich schon ausgereicht. Aber bekanntlich geht ja immer noch was... ausserdem ist der ganze Rahmen rechts am Schrank und links hinten am Fahrzeugquerholm befestigt. Hier habe ich eine M6-Nietmutter gesetzt und entsprechend befestigt. Hält Bombe. Muss es aber auch, der Kühler hat 130 Liter und wiegt alleine so um die 25 Kg. Mit Beladung wahrscheinlich mindestens das Doppelte. Mag mir gar nicht vorstellen, wie der mir bei einem Unfall um die Ohren fliegt. :confused:


    Den Hinweis von Kissmann, dass man die Abstandshalter nicht entfernen soll, habe ich amateurhaft ignoriert, da über dem Kompressor/Wärmetauscher eh eine Belüftungsöffnung hinkommt. Wenn man diese Belüftungsöffnung nicht hat und der Kühler in einer in sich geschlossenen Niesche eingebaut wird, ist dieser Abstand unbedingt zu beachten, da sonst die Zirkulation nicht möglich ist. Aber auch hier die Einbauanleitung/Anweisungen des Herstellers beachten.


    Ich hatte vorher bei Kissmann angerufen, und nachgefragt ob man z.B. an den Seitenteilen durchbohren kann um hier weitere Befestigungen einzurichten. Kein Problem war von dort die Auskunft, solange man nicht im Bereich des Kompressors und des Eisfachs bohrt. Gesagt - getan, auch hier habe ich noch zwei Schrauben gesetzt, die in Aluprofilen mit Gewindebohrungen münden. So ist eine Demontage leichter möglich.


    Hier ein Bild von der Einbausituation:



    Und hier noch eins:



    Und nein, man kann dann nicht direkt vom Klo in den Kühlschrank greifen, denn da kommt natürlich noch ne Wand mit Schiebetür hin :rolleyes: ist ja kein reines "Männermobil".


    Falls du Fragen hast, kannste mich ja auch anrufen, Nummer haste ja.


    Beste Grüße
    Marc

  • Vielen Dank Ihr beiden. Ich habe die Bedienungsanleitung schon angefordert. Es handelt sich bei mir um ein älteres Waeco Gerät. Schaue mir dann mal an, ob es Befestigungspunkte gibt die ich bisher immer übersehen habe und lasse mir ansonsten auch etwas einfallen... Thema hohes Gewicht und durchs Auto fliegen schwirrt mir nämlich ebenfalls im Kopf rum und der Urlaub steht vor der Türe ;)

  • Hallo Fabian,


    zufällig bin ich auch gerade dabei, meinen Kühlschrank einzubauen (Waeco CRX). Der hat relativ nahe an der Türe 4 Befestigungslöcher in den Seitenwänden vorgesehen (oben / unten / links und rechts), die mit einem Plastikdeckel abgedeckt sind. Da kann man dann durchbohren (Außenhaut ist Metall). Hab ich ich gestern gemacht.
    An sich nicht schlecht, hängt aber eben auch stark davon ab, in was man hineinschraubt. Bei mir sind es Seitenwände aus Pappel (18mm) bzw. Birke MPX (12mm). Bei der Pappelwand bleibt mir nichts anderes übrig als mit langen 5er Spax (Edelstahl wegen der Feuchtigkeit im Kühlschrank) zu schrauben, auf der anderen Seite werde ich mit Einschlagmuttern arbeiten, da sollte besser halten.


    ABER ich habe das Glück, die Wände dem Kühlschrank anpassen zu können, der wird also regelrecht "eingezwängt", so dass die 4 Schrauben nur noch die Aufgabe haben, ihn am herausrutschen aus seiner Nische zu hindern.
    Klar, bei einem heftigen Unfall wird das vermutlich nicht halten, aber dann ist ein Kühlschrank, der quer in die gegenüberliegende Toilette fliegt, vermutlich das kleinere Problem. In Richtung Insassen kann er jedenfalls nicht fliegen.


    Ich hätte ihn am liebsten zusätzlich von unten durch die Gummifüße verschraubt, aber die Gummifüße sind mit wenig vertrauenerweckenden Blechschrauben im Kühlschrankboden versenkt, das hätte also nichts gebracht.


    Viel Erfolg weiterhin!


    Gruß
    Wolfgang

  • @mrt: Beim Einschrauben aufpassen, insbesondere auf der Seite mit den Einschlagmuttern, dass du du die Innenverkleidung nicht ausreißt. Das ist alles nur Plastik vor Dämmung, es gibt keine Verstärkung hinter den Schraublöchern.
    Nachdem ich das erste Loch gekillt hatte, hab ich den Kühli von innen mit 5x60 Inbus und großen U-Scheiben verschraubt. Die Köpfe lassen sich dann natürlich nicht mehr versenken - aber das gute Gefühl, es "ordentlich" verschraubt zu haben, überwiegt.


    Michael

  • Servus Michael,


    ja, das hatte ich beim Bohren auch schon bemerkt - 1mm Plastik, dann Dämmung bzw. Luft und dann dünnes Metall. Hab' daher extra Edelstahlschrauben mit Flansch-Inbus-Kopf besorgt, deren Kopfdurchmesser ist etwa so groß wie die Einsenkung im Kunststoff.
    Wenn's trotzdem ausreißt, mach ich's wie Du: dann kommt ein Alublech oder eine Edelstahl-Karrosseriescheibe davor. Schaut dann halt sch.. aus aber hält.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo zusammen, ich hab bei meinem Waeco MDC 50 einfach 4 Aufnahmen aus Holz auf den Boden geschraubt, in denen die 4 Standfüße stehen, somit kann er nicht mehr verrutschen. Zum sichern habe ich dann einfach oben einen L-Winkel bündig quer aufgelegt und rechts und links an den Seitenwänden das Schrankes verschraubt. Der Kühli macht keinen Mucks mehr und wird rundum belüftet.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!