Befestigung Malibu Van 540 Heckschrank

  • In meinem Malibu Van 540 zeigte sich am Samstag zwischen der Oberkante des Heckschranks und der Decke eine klaffende Lücke von 3cm. Es hatte sich nicht nur der hinten quer eingebaute Schrank gesenkt, sondern auch der Schrank auf der Fahrerseite, da die beiden verschraubt sind. Ich habe daraufhin gesucht, wo sich die Befestigungen der Schränke an der Decke befinden und habe tatsächlich nur 2 Schrauben im Heckschrank gefunden. Die eine Schraube hat genau eine Aussparung des Blechs getroffen und damit keine tragende Funktion übernommen, die andere Schraube war aus dem Blech ausgerissen. Ich habe den Schrank dann abgestützt, damit er nicht weiter absinkt und habe die Heimreise angetreten. Am Sonntag habe ich bei einer kurzen Recherche im internet genau den gleichen Fall gefunden. Das scheint bei den Malibu Van 540 und wahrscheinlich bei den Van 600DB, die ja den gleichen Schrankaufbau besitzen, Serie zu sein.
    Mag ein Malibu Besitzer den Sachverhalt an seinem Fahrzeug mal prüfen?


    Gruß
    Konrad

    Malibu Van 540 Bj 2017 - 2,3l 150PS - Comfortmatic - ZLF - 50l Unterflurgastank - AHK - Sawiko Agito 120 mit Planenbox

  • Hallo Konrad,
    das ist ganz große Mist. Leider sind das keine Einzelfälle.
    Ich hätte mal eine Bitte, kannst du Fotos einstellen? Es würde mich sehr interessieren.
    Welche Ansätze zur Reparatur hast du?
    Mein 600Le werde ich morgen mal prüfen.
    Gruß
    Werner

  • Hier sind die Fotos, der Schrank ist bereits abgestützt und nach oben gehoben. Ohne Stütze sind da mehr als 3cm Luft.

    Hallo Werner,
    Woher hast Du die Information, dass es sich nicht um Einzelfälle handelt?
    Gruß
    Ernst


    Ich habe in einem anderen Forum, das sich mit Malibus beschäftigt eins zu eins meine Geschichte gefiunden.


    Konrad

    Malibu Van 540 Bj 2017 - 2,3l 150PS - Comfortmatic - ZLF - 50l Unterflurgastank - AHK - Sawiko Agito 120 mit Planenbox

  • Ich habe mich mit meinem Händler unterhalten und wir haben uns auf zwei Metallwinkel geeinigt, die an die Hinterwand geschraubt werden und die dann nach oben ans Blech geschraubt werden. Das Ganze dannn mit 4 Schrauben, das sollte halten das es ja die letzten 3 Jahre mit 1 Schraube gehalten hatte.

    Malibu Van 540 Bj 2017 - 2,3l 150PS - Comfortmatic - ZLF - 50l Unterflurgastank - AHK - Sawiko Agito 120 mit Planenbox

  • Ich habe mich mit meinem Händler unterhalten und wir haben uns auf zwei Metallwinkel geeinigt, die an die Hinterwand geschraubt werden und die dann nach oben ans Blech geschraubt werden. Das Ganze dannn mit 4 Schrauben, das sollte halten das es ja die letzten 3 Jahre mit 1 Schraube gehalten hatte.


    Ich schreibe dir nachher noch eine PN.
    Gruß Werner

  • Hinter uns steht ein Morelo. Da würde ich von träumen, wenn er nicht so Scheyce groß wäre. Das mit dem Heckschrank ist ärgerlich. Wenn ich die Betten hochgeklappt hab, mach ich mal Fotos, wie es im 640er Charming gelöst ist mit der Aufhängung.

  • Und ich hab von ein Malibu Van 640 LE geträumt :eek:


    Du kannst ruhig weiter träumen.
    Die Schrankbefestigung beim 540 Malibu ist definitiv anders als bei den Modellen 600/640.
    Beim 540 ist der Kleiderschrank mit am Heck befestigt, während die Kleiderschränke bei den Modellen 600/640 seperat neben der Küche verbaut sind.
    Wir fahren unseren 640 LE seit knapp 4 Jahren, ohne dass sich irgendein Möbelteil gelöst hat.
    Trotzdem ist es natürlich ärgerlich, wenn sich ein Möbelteil löst.

  • Was mich

    Hinter uns steht ein Morelo. Da würde ich von träumen, wenn er nicht so Scheyce groß wäre. Das mit dem Heckschrank ist ärgerlich. Wenn ich die Betten hochgeklappt hab, mach ich mal Fotos, wie es im 640er Charming gelöst ist mit der Aufhängung.


    Ich träume immer noch von solche Ozeanriesen, N+B Flair, Concorde, Phoenix und wie sie alle heissen, früher habe ich mal von ein Fleetwood American Eagle ab 40 foot geträumt.
    Bedingt durch unser Vario 545 bin ich realist geworden, die einfachheit überall zu fahren, fast überall zu stehen ist bei 5,41 einfach unschlagbar.
    Was mir bei der Malibu Van aufgefallen ist, das er hat kein 12V anschlüsse im Mobil hat. Ich brauche es für Handy laden und meine Resmed Gerät wenn man nicht am Strom hängt.
    Kann man sowas nachträglich bezahlbar einbauen lassen? Eigentlich sollte Carthago sowas zumindestens als option anbieten.
    Naja, vielleicht kaufe ich mir doch ein Ozeanriese mit alles drum und dran, sogar mit ein Moppel.

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Mein Schrank hängt noch.


    Da im ganzen Wagen 12V liegen, vorne ein Zigarettenanzünder vorhanden ist, sehe ich jetzt kein echtes 12 Volt Defizit.
    Ich bin mir ziemlich sicher, das ein weiterer 12V Anschluss im Aufbau kein Vermögen kostet, das wird wohl so ziemlich jede Werkstatt einbauen können, der versierte Heimwerker schaft es vermutlich auch.


    mfg
    Roland

  • Hallo im Forum, vor zwei Jahren hat sich bei unserem 540er die ganze Heckschrankaufhängung gelöst, d.h. sämtliche Hängeschränke sind ca 15cm nach unten gekommen..... Diese waren mit zwei Blechschrauben durch den mittleren hinteren Hängeschrank hinter dem innnenliegenden Holzwinkel ins Chassis gehalten, wovon eine Schraube ins leere ging, also gar keinen Halt gab.
    Mit Fixiergurten befestigt sind wir dann stinkig nach Hause, unser Händler hat dann die ganze Schrankpartie mit vernünfigen Aluwinkeln an der Decke fixiert ( einfache und effektive Lösung ), zum Glück sieht man nix mehr.
    Grüsse Peter

  • Hallo im Forum, vor zwei Jahren hat sich bei unserem 540er die ganze Heckschrankaufhängung gelöst, d.h. sämtliche Hängeschränke sind ca 15cm nach unten gekommen..... Diese waren mit zwei Blechschrauben durch den mittleren hinteren Hängeschrank hinter dem innnenliegenden Holzwinkel ins Chassis gehalten, wovon eine Schraube ins leere ging, also gar keinen Halt gab.
    Mit Fixiergurten befestigt sind wir dann stinkig nach Hause, unser Händler hat dann die ganze Schrankpartie mit vernünfigen Aluwinkeln an der Decke fixiert ( einfache und effektive Lösung ), zum Glück sieht man nix mehr.
    Grüsse Peter


    Hallo Peter, vielen Dank für deine Rückmeldung. Meine Lösung wird genauso aussehen, aber ich habe jetzt erst noch einen Termin bei meinem Händler.
    Gruß
    Konrad

    Malibu Van 540 Bj 2017 - 2,3l 150PS - Comfortmatic - ZLF - 50l Unterflurgastank - AHK - Sawiko Agito 120 mit Planenbox

  • Mein Schrank hängt noch.


    Da im ganzen Wagen 12V liegen, vorne ein Zigarettenanzünder vorhanden ist, sehe ich jetzt kein echtes 12 Volt Defizit.
    Ich bin mir ziemlich sicher, das ein weiterer 12V Anschluss im Aufbau kein Vermögen kostet, das wird wohl so ziemlich jede Werkstatt einbauen können, der versierte Heimwerker schaft es vermutlich auch.


    mfg
    Roland


    Der 12 V vorne ist beim Stand unbrauchbar, da an die Starterbatterie hängt.
    Ich habe jetzt 2x12 V anschlüsse in Vario und ich brauche sie meistens beide gleichzeitig.
    3 Handy und ein Resmed brauchen Ladung.

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Hallo Konrad,
    gibt´s Neuigkeiten bzg. Deiner Schrankproblematik ? Habe selbst nochmal versucht die Schrankpartie etwas nach oben zu setzen, allerdings glaube ich dass der Eckschrank an der Decke blockiert, leider fehlt ca. 1-2 cm, um diesen bündig nach oben zu bringen. Ein kleiner Restspalt im Eck bleibt leider, bin gespannt, ob Dein Händler eine andere Lösung gefunden hat.
    Gruss Peter

  • Da will mann gar nicht wissen, was im Falle eines Unfalls passiert ... fliegt dann alles nach vorne? Gruselige Vorstellung.


    Zur Befestigung: eine solide Lösung wären noch Blindnietmuttern. Oder sofern der Träger irgendwie von innen zugänglich, dann einfach Schrauben mit Metallgewinde und selbstsichernde (!) Muttern mit großer Unterlegscheibe. So habe ich die Träger vom Hubbett in meinem Boxlife endlich dauerhaft Fest bekommen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!