Befestigung von Wand, Wand- und Deckenverkleidung

  • Moin,


    entschuldigt bitte, dass ich das hier nochmal aufwärme. Auch wir favorisieren möglichst unsichtbare aber wieder lösbare Verbindungen. Die Idee mit den seitlich angebrachten Profilen für die Dachbefestigung kommt dem bislang am nächsten, zumal diese Profile bei uns im Boxer dann auch wieder hinter der, ich nenn es mal Reling, des oberen Längsholms versteckt werden könnten (hoffe ich zumindest). Als Alternative zu dem vorgeschlagenen Klettband, um die Verkleidung an der Dachfläche in Position zu halten dachte ich an Scheibenmagnete auf die Rückseite der Verkleidung geklebt und kurze Flacheisen als Gegenpart in den am Dach angebrachten Holzlatten. Ich würde hier einen kleinen Vorteil sehen, da auf diese Weise die Verkleidung am Dach durch Verschieben noch geringfügig ausgerichtet werden könnte. Bei Klettband sehe ich das so erst mal nicht. Gefundene und in der Größe geeignete Nedym-Magnete halten um die 3kg und bleiben auch bis 150° magnetisch. Ich mache so einen Ausbau zum ersten mal, kann also auf keine Erfahrungen zurückgreifen. Wäre das evtl. eine praktikable Lösung?


    Noch eine Frage, wenn wohl auch ein bisschen neben dem Thema.
    Wir wollen nach Möglichkeit den Dachbereich über dem Bett aus einem Stück haben, Oberschränke kommen erst dahinter. An der Stelle könnten wir dann auch mit einem Verbindungsprofil leben. Bei einer Bettlänge von 1,9m ist das nun eine etwas größere Platte und ob ich das tatsächlich auch für das Auge gefällig anbringen kann steht auf einem anderen Blatt, ich würde es auf jeden erstmal Fall versuchen wollen. Ob es in der benötigten Größe aber überhaupt Platten gibt weiß ich noch nicht, bislang fand ich nur Hartfaserplatten die ich ungern verwenden würde. Da also das Verkleidungsmaterial und dessen Stärke noch nicht bekannt ist, komme ich dann auch zu meiner eigentlichen Frage: gestern ist das Mini Heki bei uns eingetrudelt, das Creme-weiß ist nicht ganz unser Geschmack, aber nun gut. Sehe ich es richtig, dass der anzufertigende Holzrahmen auf den der Innenrahmen des Hekis aufgelegt wird um die Stärke (wie gesagt bislang unbekannt) der Dachverkleidung über die Auflage eben dieser Verkleidung hinausragen muß, damit der Verkleidungsrahmen des Fensters dann schlußendlich auf der Dachverkleidung aufliegen kann? Äh, war das verständlich? Oder ist da noch etwas Spielraum? Der Bereich, in dem die Klammer greifen kommt mir etwas kurz vor.


    Liebe Grüße


    Thorsten

  • Danke an alle. Zur Befestigung der Wand- und Deckenverkleidung sind ja einige Vorschläge und Ideen zusammen gekommen.


    Hat noch jemand einen Kommentar oder Verbesserung zur vorgeschlagenen Befestigung von Querwänden?


    VG!


    Servus miteinander,


    man kann Einhängebschläge verwenden.
    Entweder selbsgemachte Keilleisten oder sowas hier:
    https://www.haefele.de/de/prod…0000006200022ec600010023/



    Ich habe meine Wand und Deckenverkleidungen sichtbar geschraubt...:affehand:
    Mich stören die paar sichtbaren schrauben nicht im geringsten..
    Verwendet habe ich diese Schrauben in M6 und M8.
    https://www.rampa.com/de/de/sc…ung-_/459-100_kontrolle-0


    Meine Verkleidungswände sollen aber auch als tragende Wände fungieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!