Befüllarmatur mit Filter, Wassermengenzähler und Hahn

  • Ich hab auch ein bzw. zwei Filter im Wohnmobil allerdings hinter dem Wassertank da ich wenn ich unterwegs bin eigentlich nur Wasser aus dem Tank trinke. Zum Flaschen kaufen und entsorgen habe ich einfach keine Lust.
    Dafür kommt ein Sawyer PointOne SP129 0,1 Micron zum Einsatz. Der Filter wird regelmäßig genutzt (so Ziemlich jede Woche) und auch regelmäßig rückgespühlt und desinfiziert. Dahinter kommt nur noch ein Katadyn Granulat Aktivkohlefilter (kein Schlauch oder so) der normal offen und leer ist. Der wird nur befüllt wenn das Wasser nach Chlor oder so schmeckt. Die Füllung kostet nur ein paar Cent und wird dann nach jeder Tour entsorgt.


    Der Wasserdurchsatz bei so einem Filter ist natürlich sehr gering.


    Ich nutze die beiden Filter aber wirklich nur zum Wasser trinken (mit extra Hahn vor dem Filter, noch provisorisch) und wenn das Wasser nach Chlor schmeckt für Kaffee.


    Zuhause/ in Deutschland nutze ich auch ganz normal Wasser aus der Leitung. In den Wassertank kommen auch keine Zusätze.


    120L Wasser Zapfen mit dem verlinken 0,2 Micron Filter stell ich mir sehr langwierig vor :D


    Gruß Tim

    Citroen Jumper L4H2 Heavy BlueHdi 2.0 mit Dangel-Allrad-Umbau als Selbstausbau

    Einmal editiert, zuletzt von C0M0 ()

  • Naja, zapfen und filtern gehört irgendwie jedenfalls nicht zu meinen Hobbies.
    ....


    Das war auch eher sarkastisch gemeint :D.


    Zu meinen Hobbys gehört V/E ebenfalls nicht und ich persönlich finde es unnötig, das best überwachte Lebensmittel Deutschlands einer Nachbehandlung zu unterziehen, um ein paar Sandkörner rauszufiltern.


    In anderen Ländern kann das anders sein. Da kann man darauf achten, was die Einheimischen machen und sich danach ausrichten.


    Ich frage mich, was man als Filterfan mit Gemüse und Obst vom Markt macht? Damit holt man sich ein Vielfaches von dem, was man aufwendig aus dem Wasser herausfiltert, auf anderem Wege ins Haus und in den Magen.


    Wie aber schon mehrfach betont: Jeder wie er möchte und wichtig ist letztendlich das Gute Gefühl, was sich jeder verschaffen will.


    Gruß


    Leo

  • "Ich hätt gern noch ein bisschen von dem leckeren Kompott" sagte er und kippte vom Stuhl.


    Erinnert mich an ein Gespräch mit " Australien-Klaus " , der in seiner trockenen Art nur meinte : " Ey, ich red doch mit dir ! "
    ( Da war ich damals nach einigen gemeinsamen Getränkeproben gerade neben dem Barhocker ... - aber wir kämen vom Thema ab ! )

  • Erinnert mich an ein Gespräch mit " Australien-Klaus " , der in seiner trockenen Art nur meinte : " Ey, ich red doch mit dir ! "
    ( Da war ich damals nach einigen gemeinsamen Getränkeproben gerade neben dem Barhocker ... - aber wir kämen vom Thema ab ! )


    Ich finde, da warst Du unhöflich. Du hättest ihn ja mitnehmen können.


    Wobei: Entfernt hat eine Bar was mit dem Threadthema zu tun.


    Grundsätzlich meine ich zum Thema, daß jeder den Aufwand - auch für banale Dinge - treibt, den er möchte. Es macht ja auch Spaß, zu basteln und professionell aussehende Lösungen zu schaffen.
    Zum Beispiel so eine aufwendige Wasserfilteranlage hat ein bisschen was von Freiheit und Abenteuer. Man brauchts nicht wirklich, könnte aber, wenn man wollte. Z.B. im Katastrophenfall, oder wenn man mal in den Amazonasdschungel oder durchs australische Outback fahren muss oder jemand in den Bach gepinkelt hat, aus dem man gerade Wasser nehmen wollte.


    Man kann ja nie wissen.


    Gruß


    Leo


    PS: Ich habe da auch so meine Betätigungsfelder über die der Eine oder Andere den Kopf schütteln würde. Hauptsache es macht Spaß.

  • Ich finde, da warst Du unhöflich.


    Das meinte er auch so !


    Zitat

    Es macht ja auch Spaß, zu basteln und professionell aussehende Lösungen zu schaffen.
    Zum Beispiel so eine aufwendige Wasserfilteranlage hat ein bisschen was von Freiheit und Abenteuer.


    So empfand ich das auch bisher.
    Der Wassermengenzähler ist gerade geliefert worden. Da meinte meine Frau : " Schon wieder so ein Karton ! "

  • Es müssen einfach ständig so viele Kartons ankommen, dass die Frau bei dem einen, von dessen Inhalt sie nichts wissen soll, nicht mehr nachfragt ;)

  • Das ist doch mal ein genialer und unterhaltsamer Fred. Von der Gardena-Wasseruhr inkl. Filter zum Di...do.:zungelang:

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!