Befüllarmatur mit Filter, Wassermengenzähler und Hahn

  • Moin Leo
    Was willst auch noch darüber schreiben ?


    Die einen filtern, die anderen nicht. :D


    Ja. Andere desinfizieren ihre Lokusbrille zuhause jedesmal mit Sagrodings und wiederum andere vertrauen auf sich selbst und ihre Hausputz-Hygiene. Das entzieht sich einer Wertung. Man
    kann und wird sich aber darüber lustig machen ohne daß das beleidigend ist.


    Mein Eindruck ist, daß es hier im Thread anfangs um die Freude am basteln und um persönliche Lösungen, die man gern vorzeigt, geht. Das ist völlig in Ordnung. Es ist aber kein Angriff, kein Grabenkampf, keine Abwertung etc. wenn Andere nachhaken und sich auch lustig machen. Damit muss man rechnen. Hier nur Beifall zu erwarten und sei die Lösung noch so anspruchsvoll, ist überzogen. Es geht immer auch um das Problem, das gelöst werden soll. Und wenn jemand dieses Problem überhaupt nicht sieht, stellt er die Lösung in Frage. Ganz normal und in einem Forum nicht anders zu erwarten.


    Wie ich schon mehrfach schrieb, habe ich auch ein paar Dinge mit denen ich hochkompliziert Probleme gelöst habe, die sich anderen nicht stellen. Was solls? Hauptsache Spaß dran.


    Gruß


    Leo

  • z.B. #40 und genügend Vorwürfe sind unterschwellig auch in anderen Posts, dabei, wie Otti schon mehrfach schrieb, gehts nur um Grobdreck und Partikel um die Anlage zu schützen um nicht mehr und mehrfach bewiesendermaßen ist das auch in .de ein Problem, in Haushalten wie auf Campingplätzen.
    Kay


    Beitrag #40 hake ich als Ironie und nicht als "absurden Angriff" ab. Mit dem Begriff "unterschwelliger Vorwurf" in Beiträgen kann ich nichts anfangen. Ich unterstelle den meisten Beitragsschreibern, daß sie genau das meinen, was sie schreiben und nichts zwischen die Zeilen schreiben oder denken.


    Gruß


    Frank


    PS: Jetzt sind wir noch weiter vom Thema weg. Was war das noch einmal: "Wasser und dessen Qualität" oder "Befüllarmatur mit Zähler, Filter und Hahn" oder so?

  • OK, ich oute mich zu Befüllarmatur mit Filter:


    Da wir bevorzugt in den nordischen Ländern urlauben, dort bevorzugt frei stehen (die Weite der Landschaften macht dies zumeist problemfrei möglich), befindet sich dort nicht jede brauchbare Wasserentnahmestelle in "schlauchlängenweite" von unserem Einfüllstutzen.
    So bevorzugt bei Friedhöfen, die haben eigentlich immer irgendwo Wasserstellen. Aber eben "irgendwo" und nicht "am Törchen".


    ...und so ist unser aufrollbarer 15m Faltschlauch in den letzten Jahren vielleicht zweimal benutzt worden, der Kanister hingegen vielfach.
    Ich mag "Kanister", da ich bei diesem keinen sperrigen Rüssel unterzubringen habe. Ist eher wie "Ritter-Sport": praktisch, rechteckig, gut verstaubar.
    Nur irgendwie muss jetzt das Wasser aus dem breiten Kanisterschraubdeckelloch in den schmal dimensionierten Einfüllstutzen lanciert werden.


    Breit auf schmal kennt jeder, heißt "Trichter".
    Dieser ist 90° abgewinkelt und - jetzt kommt's - hat im Auslauf ein Sieb zwecks Zurückhaltung groben Unfugs wie kleiner Fliegen, Hälmchen, Körnchen, Blättchen. So alledem, was sich in der Friedhofsleitung (der des Wassers, nicht der des Friedhofsamts!) und im Transportmittel auf dem Gesamtweg bis zum Trichtern so angesammelt haben mag. Bakterien ausgeschlossen, die werden auf dem Kochfeld geopfert.
    Ich finde "Sieb" als grobmotorische Vorstufe zu "Feinfilter" hier durchaus schon "im Thema" :)


    Selten aber immerhin habe ich so schon Partikel herausfiltern können.
    Den Rest entscheiden wir dann von der Brauchbarkeit her tatsächlich "nach Baugefühl":
    Nicht überall wo kein Warnhinweis vorhanden ist, kommt so auch Trinkwasser heraus (Stichwort: Verkeimung stehenden Wassers in Leitungen, da zu selten durchgespült/benutzt wird). Uns gefiel auch schonmal die "Grundfärbung" solch eines Friedhofs-Quellwassers nicht.
    Andererseits, und auch aus vorgenanntem Grund, werden z.T Warnschilder aus Haftungsgründen der entsprechenden Gemeinde angebracht.
    Heißt damit nicht gleich auch, dass dort nur leicht mit Wasser benetzter Bakteriensud in den Kanister fließt.
    Und letztendlich trinken wir Tee/Kaffee rein schon aus Geschmacksgründen mit Wasser aus diesen beliebten 1,5L PET-Flaschen. Und das Trinken mit Kopf unter Hahn (so wie Zuhause) praktizieren wir im KaWa ebenso wenig.


    .....die Gefahr,
    dass ich hier so auch noch weitere Jahre sexuell aktiv sein werde (euch auf den Sack gehen werde) ist somit relativ sicher gestellt :zungelang:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    8 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Auf den meisten Friedhöfen in Deutschland habe ich schon viel Tafeln gesehen an den Wasserhähnen, da wo steht,


    Kein Trinkwasser,


    Möglicherweise kommt das Wasser aus einem Brunnen im Friedhof.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Schon vor langer Zeit wusste man um das Risiko von Trinkwasser und hat selbst Kleinkinder mit Bier versorgt.
    Das einzige wirklich (meist) keimfreie, gesunde Getränk damals......
    Nicht umsonst wurde dem Fass der Boden ausgeschlagen wenn das Bier nicht gut war.


    Ich würde nicht auf die Idee kommen mir einen Bierfilter in das Auto zu bauen.....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Auf den meisten Friedhöfen in Deutschland habe ich schon viel Tafeln gesehen an den Wasserhähnen, da wo steht,


    Kein Trinkwasser,


    Möglicherweise kommt das Wasser aus einem Brunnen im Friedhof.



    Eher nicht. Friedhöfe werden meistens in Gebieten mit wasserundurchlässigem Lehmboden, also ohne direkte Verbindung zum Grundwasser, angelegt.


    Unsere Altvorderen wussten schon was von Wasserqualität und dem potentiellen Einfluss ihrer beerdigten Vorfahren darauf.


    In meiner Kindheit habe hatten wir zuhause keine Wasserleitung, sondern eine Pumpe mit Verbindung zum Brunnen unterm Haus. Da haben wir aber auch gefiltert. Per Baumwolltuch, das um den Pumpenauslass herum gebunden wurde. Das war nach ein paar Tagen braun wg. des im Grundwasser enthaltenen Eisen. Waschen zwecklos.


    Hurra, ich lebe noch........



    Gruß


    Leo

  • Eher nicht. Friedhöfe werden meistens in Gebieten mit wasserundurchlässigem Lehmboden, also ohne direkte Verbindung zum Grundwasser, angelegt


    Das ist auf der Schwäbischen Alb etwas schwierig. Das ist ein karstgebirge und da gibt es kein Lehm. Eher selten.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…


  • ...
    Das ist auf der Schwäbischen Alb etwas schwierig. Das ist ein karstgebirge und da gibt es kein Lehm. Eher selten.


    Sorry, bis ins Gebirge habe ich nicht gedacht. Nur um unseren Kirchturm herum im lehmigen Münsterland.
    :oops:
    Aber wahrscheinlich gibt´s im Karstgebirge Ecken ohne Verbindung mit den Grundwasseradern, oder?


    Gruß


    Leo

  • Das ist auf der Schwäbischen Alb etwas schwierig. Das ist ein karstgebirge und da gibt es kein Lehm. Eher selten.


    :augengross:Deshalb wohnen da Kannibalen. Das Wasser. Klar:D
    Mir gefällt @Camp-Scouty s Idee mit dem Bier gut. bleibt nur die Frage:
    Verträgt die Tauchpumpe das und schäumt es nicht zu stark im Warmbier-Boiler? Wie filtert man die Hefe raus?


    :lacha:SCNR
    Christoph

  • Alles nur Theodingsda hier.


    Für Praktiker ist gerade in Hamburg Messe ... und nun ratet mal, wer weder Mühe, noch Kosten gescheut hat !


    Nur für Filterburschen und Filtermaiden :



    und wer es ganz schmuck haben will, nimmt den ganzen Koffer




    Messepreise - hin müßt Ihr selbst ( aber nur, wer will ... :D )


    Rennbahn Horn

  • [GALLERY=media, 28605]Trinkwassertank erstellt von FeuFeu, 10.06.2018 um 21:31 Uhr[/GALLERY]


    Ich habe auch immer ein Filter da dabei, das Trinkwasser aus manchen Südlichen Wasserhähne ist nicht immer top. Lieber Filtern statt putzen

    Gruß Peter aus Bayern.
    Besatzung; Zu zweit. Mit einem Hymercar Grand Canyon Bj16, ohne Hochdach, AHK, :) 148Ps, 200W Solar.

  • Wie ich erahne und sehe lieber Kay beschäftigt dich das Thema doch irgendwie im Unterbewusstsein, sonst hättest du Bilder vom Bierstand geliefert. :rolleyes:


    Naja - es gibt dort auch die anderen, selbst hier üblichen Themen :



    " ... das Klima in Lima ist prima ! "



    " ... Tipps zu Aus- und Einbruch "



    alt


    und



    neu


    und alles für nur € 6,50 Eintritt (wenn man vorne reingeht)
    - warum muß man eigentlich dafür bezahlen, dass andere ihre Werbung verteilen können ?
    (aber ehe es zu o. geht ... - macht weiter zum Thema !)


    und für alle Spötter :


    Horner Rennbahn - dort war ich auf der Messe - nicht in der Messe ! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!