Begegnung mit einem Jäger

  • moin zusammen,
    wir stehen am liebsten frei in der natur oder in städten und gemeinden mal auf einem dafür vorgesehenen platz. camping und stellplätze gehen bei uns gar nicht.


    nun hatten wir neulich ein erlebnis mit einem jäger. wir standen an einem feldweg rückwärts eingeparkt in eine nische, sodaß niemand gestört wurde. der weg war auch legal befahrbar. wir saßen mit offener schiebetür beim essen mit wein und blick in den sonnenuntergang. der hund war im fahrzeug und lief nicht in der natur herum.
    plötzlich stand ein jäger zwischen uns und der sonne. die schwarze Gestalt kam langsamen schrittes über ein abgeerntetes feld auf uns zu. bei uns angekommen begrüßten wir ihn mit einem freundlichen guten abend. der herr war nicht ganz so freundlich. er meinte er sei der jagdpächter und wir hätten ihm jetzt den abend versaut, weil wir in seinem revier stehen. alle wildschweine seien jetzt auf und davon.
    wir entschuldigten uns, das wir ihn gestört haben und boten ihm an ein bier mit uns zu trinken. er ließ sich weder mit bier noch mit feiglingen besänftigen.
    wir fuhren nach dem essen dann ein kleines (ganz kleines) stück weiter, wo wir dann auch die nacht verbrachten.


    was für rechte haben jäger?
    muss man darauf jetzt auch noch rücksicht nehmen?
    kann er einen aus seinem revier mit recht vertreiben?
    habt ihr auch schon erfahrungen mit jägern gemacht?

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • Hallo nis-puk,


    leider gibt es erfahrungsgemäß hierzulande eine große Anzahl von Personen die, sobald man ihnen einen Titel oder eine Uniform gibt, schnell den Sinn für die Realität verlieren. Wir haben da schon sehr unterschiedliche Erfahrungen auf den Spaziergängen mit unserem Hund gemacht.


    Es ist einfach so das je dichter ein Gebiet bevölkert ist umso mehr Probleme gibt es. Hauptsache er hat euch den Abend nicht versaut :D


    Gruß Waiko
    ----------------

  • Hallo nis-puk.
    Bei uns ist es so, daß die Jäger ein gewisses Gebiet gepachtet haben um dort zu jagen.
    Die Jäger sind nicht die Eigentümer der Felder und Wälder.
    Das sind immer noch die Landwirte!!!!!
    Außerdem Sind die Feldwege öffentlich zugänglich.
    Würde mal sagen, daß er kein Recht hatte Euch zu vertreiben, außer die Einfahrt in den Feldweg ist durch eine Beschilderung untersagt.


    Der Jäger hatte vermutlich die besseren Argumente, anhand seiner Flinte. :D

  • hallo,
    hier zu werde ich mal meinen schwiegervater befragen! der ist mit leib uns seele jäger und hatte auch jahre lang eine pacht. er ist für die natur und nebenbei auch für das schießen!
    lieben gruß
    camper2509

  • Eigentlich hätten anschließend die Wildschweine danksagend zu euch kommen müssen. Aber was des einen Leid ist des Anderen Freud.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • So bin jetzt schlauer.
    Hab`s mir von der Polizei sagen lassen.
    Man kann in Deutschland auf allen frei zugänglichen Straßen, Parkplätzen, Feldwegen und auch privaten Plätzen parken und übernachten.
    Außer im Naturschutzgebiet und wenn durch Beschilderung verboten.
    Außerdem darf man niemand Behindern.
    Zum Thema Jäger, er ist kein Staatsbediensteter im Gegensatz zum Förster.
    Der hat null Komma null Rechte Dich zu vertreiben. Er hat in diesem Fall gar nicht`s zu melden.
    Also auf in die [highlight=red:5845916232]freie[/highlight:5845916232] Natur!!!! :good:

  • Jau, die Jäger....


    wir haben auf unseren eigenen und gepachteten Wiesen auch Jäger, die dort eine Jagdpacht haben. Diese können uns auf dem eigenen Land verbieten den Hund laufen zu lassen. Was wir aus Vorbildfunktion zur Brutzeit auch vermeiden.


    Aber so ein grimmiger Jäger und seine Wildschwein erscheint mir auch auf der falschen Fährte. Man ist in solchen Fällen ja leider immer nicht schlagfertig genug. Sonst hätte man ja sagen können, das die Wildschweine gerade abgedampft sind, weil eine Rotte walbodendurchlöchernder Kampfwalker in knalligen Farben vorbei geschnauft ist...

  • ja, genau holger!
    wir waren von der situation überrascht. sowas hatten wir in den letzen 40 lebensjahren noch nicht.
    jetzt sind wir schlauer.
    @eichi, vielen dank für das pdf. ich habs ausgedruckt, getextmarkert und in den pössl gelegt, falls wir mal wieder einen bier und snaps resistenten jägersmann treffen.
    war der abend versaut? nein. wir hatten noch genug lekkeren wein.

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • Eine sehr schöne Zusammenstellung via Download zu dem Thema. Für den Laien gut erklärt.
    Aber eigentlich ist es sehr schade: Da ist man Naturfreund (dies verbindet einen ja unweigerlich mit dem Jäger) und dann spielt der Egoismus nun doch die übergeordnete Rolle, bzw. bei Ihm das Geld..... (das Schwein wird er sicherlich nicht alleine wie Obelix verputzen)

  • Um einen anderen Thread nicht zu zerlabern, hole ich mal diesen hier aus dem Keller. Passt zwar nicht ganz, aber mit einem Wildschwein hat es auch zu tun.


    Wer hat behauptet, dass Nachtfahrten langweilig sein müssen? Hier ging es gerade noch mal gut und der Puls in die Höhe:



    Ein "Jäger" war auch im Spiel. Hinter mir hatte ich einen hellen Kastenwagen (Handwerker?), der immer wieder sehr dicht auffuhr. Hat den "bummelnden" Vordermann (ca. 60 km/h) wohl als Freiwild gesehen. Es war eine kurvenreiche Strecke und die Straßen stellenweise glatt. Der Verfolger hat das Schwarzwild auch gesehen und hielt von da an ordentlichen Abstand. Menschen sind eben doch lernfähig.


    Gute Jagd
    wünschen Jutta+Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!