Beherbergungsverbot - Gilt das auch für Stellplätze oder frei stehen?

  • Moin,
    wir wollen 4 Tage durch BaWü und Bayern kasteln, jeden Tag anderes Ziel, Technikmuseum Sinsheim zB...
    Nun stellt sich mir die Frage wenn ich sowas lese in Bayern zB


    "§ 14 Beherbergung
    (1) Der Betrieb von Hotels, Beherbergungsbetrieben, Schullandheimen, Jugendherbergen, Campingplätzen und die Zurverfügungstellung sonstiger Unterkünfte jeder Art"


    oder BaWü ist da noch allgemeiner:
    "(1) Es ist untersagt, in Beherbergungsbetrieben Gäste zu beherbergen,"


    fallen da Wohnmobilstellplätze drunter oder gar "frei stehen"? Das ist kein Campingplatz, schon gar kein "Betrieb" und keiner stellt mir eine Herberge zur Verfügung nur einen Parkplatz...noch sind wir in der glücklichen Lage aus einem "gesunden" Teil Berlins zu reisen, aber das kann sich ja schnell ändern, daher die Frage.


    Hat da jemand fundierte Infos zu? Und ja, ich habe beide Bundesländer auch schon angeschrieben, ob da noch rechtzeitig Anwort kommt?


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • So einfach ist das glaub ich nicht, das auf was du da verlinkst ist von Mai, geht man einen Link weiter steht schon da:


    " Wichtiger Hinweis: Diese Verordnung ist zum 1. Juli 2020 entfallen."


    Klickt man sich dennoch in den Text steht da:
    § 1 Anwendungsbereich
    (1)Diese Verordnung gilt für Beherbergungsbetriebe, insbesondere Hotels, Gasthöfe und Hotels garnis, sowie Campingplätze und Wohnmobilstellplätze im Sinne des § 4 Absatz 2 Nummer 18 CoronaVO sowie deren Gäste, unbeschadet der sich aus sonstigen Rechtsvorschriften ergebenden weitergehenden Verpflichtungen.
    (2)Diese Verordnung gilt nicht für Campingplätze im Fall von Übernachtungen in Wohnwagen, Wohnmobilen oder festen Mietunterkünften, Wohnmobilstellplätze sowie die Beherbergung in Ferienwohnungen und vergleichbaren Wohnungen, jeweils soweit eine Selbstversorgung ohne die Benutzung von Gemeinschaftseinrichtungen erfolgt.


    Damit galt nach meinem Verständnis das damals schon nicht für nackte Stellplätze aber da es entfallen ist, scheint die Diskussion darüber müsig, weil neue Fakten geschaffen wurden....


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Damit galt nach meinem Verständnis das damals schon nicht für nackte Stellplätze aber da es entfallen ist, scheint die Diskussion darüber müsig, weil neue Fakten geschaffen wurden....


    Ok. Einverstanden.

  • Gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber in der Verordnung von Sachsen steht nichts zu Stellplätzen. Wie immer, jedes Bundesland hält es anders!
    Ich sehe uns schon Abends das I-Net durchwühlen, wo wir am nächsten Tag im Kasten stehen dürfen. Planung = Null :)

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Ich sehe uns schon Abends das I-Net durchwühlen


    Damit wird es nicht getan sein, was ist, wenn sich der Status ändert und du schon 3 Tage unterwegs im anderen BL bist...
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Sei Dir sicher, in Bayern gibt es keine Einschränkung. Bei uns steht alles voll!
    Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, dass ich nicht überall unterkomme.


    Grüße aus Weinfranken,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • betreff aktuelles Beherbergungsverbot Niedersachsen...



    Zu einem Beherbergungsverbot für Menschen, die aus Gebieten mit besonders vielen Corona-Infizierten kommen, sagte Ministerpräsident Stephan Weil am 8. Oktober 2020:


    „Menschen, die aus Gebieten mit besonders vielen Corona-Infizierten kommen (mehr als 50/100.000 in 7 Tagen), dürfen vorerst leider nicht mehr zu touristischen Zwecken in Niedersachsen übernachten.“


    https://www.niedersachsen.de/C…ndesregierung-185856.html


    Das schließt Camping- und auch Stellplätze mit ein, nach meinem Verständnis... so doof das für Betroffene auch ist

  • man tatsächlich gerade her kommt.


    Wie willste das denn nachweisen???
    Kay
    PS Dann fahr ich auf meinem Weg nach Bayern in eine Gegend ohne Corinna, zieh mir als Nachweis ein Parkticket und habe keine Probleme mehr? Na so einfach kann es nicht sein. Oder ich plane meine Route so, dass ich erst in ein Bundesland fahre was mich noch reinlässt und dann ins nächste weiter..hm

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Einmal editiert, zuletzt von LC4 ()

  • vielleicht? ...o_O:rolleyes:
    Am einfachsten wäre es über die Standorthistorie im Handy (sofern man sie nicht ausgeschaltet hat)
    Ich denke, das ist aber alles noch nicht klar.


    Wir bleiben dieses Jahr mit unserem A... zu Hause - der Kasten ist eh noch nicht reisefertig.
    Der Lockdown und die Erkrankung meiner Frau (kein Corona - Wunde immer noch nicht ganz zu) hat uns im Frühjahr deutlich ausgebremst.
    Daher haben wir gerade andere Sorgen, als wo wir hin können/dürfen. Aber das ist eine andere "Baustelle"

  • Moin ...


    Für einen Überblick gar nicht schlecht : https://tourismus-wegweiser.de/


    Ein ganz toller Tipp von Dir! Herzlichen Dank! Wir haben den massenhaft weitergeleitet und alle Empfänger sind sehr begeistert.


    Andererseits muss man sich mal klarmachen: Da gibt es so eine offenbar vom Bund finanzierte Institution, und kaum einer der Interessenten weiß/findet das. Wer sucht schon nach "Tourismus-wegweiser"? Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Naja, die Seite ist nicht aktuell...das ist wohl noch aus Zeiten wo es egal war, wo man herkam....d.h. man kann sich über die Regeln vor Ort informieren aber ich finde keine Stelle wo ich eingeben kann wo ich herkomme und ob ich da überhaupt noch hindarf.
    Aktuell kann ich es damit nicht gebrauchen und wenn Berlin bald zum Gesamtrisikogebiet erklärt wird, ist sowieso Ebbe.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Naja, die Seite ist nicht aktuell...das ist wohl noch aus Zeiten wo es egal war, wo man herkam....d.h. man kann sich über die Regeln vor Ort informieren aber ich finde keine Stelle wo ich eingeben kann wo ich herkomme und ob ich da überhaupt noch hindarf.
    Aktuell kann ich es damit nicht gebrauchen und wenn Berlin bald zum Gesamtrisikogebiet erklärt wird, ist sowieso Ebbe.
    Kay


    ??????? Diese Seite wird permanent (beim Mitlesen gefühlt mindestens stündlich) aktualisiert. Auf unsere Steuerkosten. Das nervt mich ja daran, dass sie so "unbeworben" ist.
    Da sitzen was-weiß-ich-wieviele Leute in Salzgitter
    https://www.google.de/maps/pla…!3d52.0894675!4d10.377748
    und kaum jemand merkt es.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Nagut, aber dann zeig mir mal die Stelle, wo ich eingeben kann, dass ich als Berliner nach Bayern will und ob das möglich ist und wenn ja unter welchen Bedingungen.
    Das ist es, was mich jetzt interessiert...die Regelungen vor Ort nützen mir ja nichts, wenn ich da nicht mal übernachten darf weil ich aus X komme.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!