Bei Nutzung zusätzlicher USB Steckdose geht DAB Radio aus

  • Brauche mal euren Rat.
    Die zusätzliche USB und Zigarettenanzünder Steckdose habe ich schon vor 2 Jahren eingebaut. Nun bin ich heute dabei meine Dashcam zu montieren. Wenn ich den Stecker in einen der beiden Steckdosen einstecke, geht der DAB Sender aus. Das Radio hab ich vor 2 Monaten eingebaut. Gleiches beim einstecken des Navi. Nutze ich die original Dosen funktionirt alles. Was hab ich falsch gemacht bei der Montage der zusätzlichen Steckdosen.


    Werner

    Bilder

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Wo hast du die zusätzliche USB-Dose und den Zigarettenanzünder angeschlossen? Sicher nicht parallel zu den original Dosen, denn dann dürfte es kein Problem geben.


    Hast du evt. eine aktive DAB-Antenne und da irgendwas falsch angeschlossen? Ist aus der Ferne schwierig, dir einen Rat zu geben.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Angeschlossen hab ich an der Verteilung unter dem Fahrersitz, ich glaube direkt an Plus und eine Sicherung dazwischen. Muss ich morgen mal kontrollieren. Parallel zu den Originaldosen wollte ich nicht, weil ich immer Strom haben wollte auch ohne Zündung.

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Und wo hast du dein Radio angeschlossen und was hast du für eine Antenne, aktiv oder passiv.
    Schaltet nur der DAB-Sender weg oder geht das Radio komplett aus?

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Das Radio hab ich an die Original verkabelung angeschlossen. Nur der DAB Sender schaltet ab.
    Die anderen Sender sind da, aber stören leicht.
    Antenne müsste ich nachschauen was es für eine ist. Möchte noch sagen, ich bin nicht so der Elektro Freak


    Ist eine Aktiv Antenne ALPINE KAE,-242DA

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Da wird der USB-Einsatz stören. Das ist ja ein kleines Schaltnetzteil.
    Erster Abhilfeversuch Klappferritkern um die Zuleitung so nah am USB-Einsatz, wie möglich. Oder gleich einen neuen entstörten Einsatz montieren.
    Da DAB ja nur die 2 Zustände gutes Antennensignal > Audiosignal an und nicht so gutes Antennesignal > Audiosignal aus kennt, ist ein leichtes Störgeräusch im FM-Empfang schon ein guter Indikator, dass der montierte USB-Einsatz nicht so dolle ist.

  • Gerade mal informiert über Klappferritkerne. Kosten ja nicht die Welt, ist ein Versuch wert. Danke

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Ich hab heute das Netz ein wenig durchforstet. Dabei bin ich darauf gestoßen, das dies wohl schon länger ein Problem ist. Schon 2015 bis heute wird darüber gepostet. Aber eine richtige Lösung hat wohl noch niemand gefunden, oder es wurde dann nicht mehr darüber berichtet, wenn doch jemand eine Lösung gefunden hat. Mir ist es jedenfalls Schleierhaft, das sich die Industrie diesem Problem noch nicht angenommen hat, Hauptsache erstmal verkaufen. Bin eben 1,5 Std. rumgefahren wegen einer entstörten USB Einbausteckdose, hatten alle keine da und ob sie überhaupt enstört sind, wussten die garnicht. Also wieder ins Netz schauen und dort kaufen.
    Ng. Wern

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Heute Klappferritkerne montiert. Null Besserung, alles wie vorher. Hab jetzt auch keinen Bock mehr.
    Bin bei dem Händler wo ich das Radio gekauft habe gewesen. Dem war das Problem bekannt, aber eine Lösung kannte er auch nicht. Auf meine Frage warum er mir dieses DAB Radio empfohlen hat kam die Antwort: Ich wusste ja nicht das sie auch andere Geräte betreiben.
    Na ja, werd das ganze mal abhaken und halt kein DAB Sender hören.


    Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!