Beide Dachluken undicht

  • Pfusch bleibt Pfusch, auch wenn man es aus Unwissenheit gemacht hat. Solange da kein Tragfester Rahmen gebaut wird, kann man da auch Teer drüber kippen, wird dann halt keine Kastenwagenherstellern sondern eher Zeltverleih. :lacha:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



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    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wenn das mein Auto wäre ....würde ich rundrum Gaffa-Tape kleben und nach dem Urlaub alles sauber machen und vernünftig abdichten...
    Wenn ich Mieter wäre ............würde ich meinen Rechtsanwalt anrufen .......
    nichts für ungut - aber als Mieter erwarte ich Qualität.
    Gruß Thomas

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hi


    Ob das Tape einen Urlaub lang dicht hält hätte ich meine Zweifel!
    Kommt dtark auf die Hitze, den Regen usw. an...


    Vielleicht das spezielle 3M Tape für genau diesen Zweck.


    Mit meiner Lösung hätte man jedenfalls erstmal Zeit für Urlaub, zum Überlegen, und auch in Ruhe zur Beschaffeng aller Teile um es dann richtig mit Rahmen zu machen.


    Robert

  • Hi


    Noch ein kleiner Nachtrag warum ich als Pfusch- oder Übergangslösung bis zum fachmännischen Dachlukeneinbau einen Polyurethan-Anstrich empfohlen hatte.


    Ich hab damit übrigens mein ganzes Dach gestrichen weil das bei mir eine Ladefläche ist. Promobil empfahl das, glaub ich, auch mal als Hagelschutz.


    https://www.prosieben.de/tv/ga…ue-superlack-im-test-clip


    Ja habs gefunden, hier hatte ich den Link zum Promobilartikel verlinkt.


    https://www.kastenwagenforum.d…robe-gesucht.29450/page-3


    Robert

  • Hallo Robert,
    Ich geb Dir ja recht, aber man(n) muss das Zeug ja auch wieder ab bekommen um den Einbau vernünftig zu machen.
    Sowohl ein PU-Anstrich oder auch ein Teer Basiertes Abdichtband vom Discounter oder Baumarkt machen eine immense Arbeit bei der Entfernung.
    Gaffa hält unter Sonneneinstrahlung auch maximal die angegebenen 14 Tage - dann kann man dem Kleber abbröseln ;)
    Aber um eine längere Zeit geht es hier ja nicht.
    Thomas

    Grüße, Thomas
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    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Das hält bestimmt. Und dichtet auch gut ab, wenn sauber verklebt.
    Möchte ich aber nicht wieder ablösen müssen - aber ....
    Thomas

    Grüße, Thomas
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    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Er meinte, dass SIKA 221i dafür auch perfekt geeignet ist


    Unter Einhaltung einer geeigneten Vorbehandlung (mechanisch wie chemisch) aller beteiligten Flächen und überall geeigneter Klebschichtstärke könnte das tatsächlich funktionieren. Mit entsprechenden Vorversuchen ist aber "geeignet" zunächst aufwändig zu ermitteln. Stell Dir auch mal die Frage, warum Serienausbauer das nicht so machen.


    Stand der Technik ist es, Befestigung und Dichtung zu trennen. Die Befestigung erfolgt in den meisten Fällen mechanisch, die Dichtung immer mit einer dauerplastischen Masse.
    Auch wenn Roland das mal wieder verwechselt hat:rolleyes:

    Dekaseal braucht nicht hätten, weil es dauerelastische bleibt


    Die dauerplastische Masse macht nämlich für alle Ewigkeiten (selbst bei 35 Jahre alten Wohnwagen) jede Bewegung durch Verwindung, Temperaturdehnung der Komponenten etc. mit, ohne die dabei entstehenden Kräfte auf die Klebfläche zu übertragen und selbst unter Spannung zu stehen, wie es elastische Kleber tun.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hi


    Wie ich oben schon erwähnte gibts von 3M ein Abdichtklebeband genau für solche Zwecke und in 3M hab ich da noch das meiste Vertrauen.


    https://www.fritz-berger.de/artikel/hochleistungs-dichtband-2985?varid=12284&partnerid=44D&xtor=SEC-9[500_Shopping_DE_in_Stock]-GOO-[Klebestoffe_Dichtmittel]--S-[226000]&gclid=EAIaIQobChMI1LmQnZrv3AIVUUTTCh3yrADQEAQYAiABEgJAWvD_BwE


    Robert

  • So ich melde mich mal wieder. Hier war ja richtig was los.


    Mit der Mieterin wurde ich mich einig, ich habe ihr ein wenig Geld wieder gegeben, so war sie wie auch ausnahmslos alle anderen bisher sehr zufrieden.


    Das Sikaflex hat kein Stück an dem Kunststoff vom Fenster gehalten, das kann man mit wenig Kraft abziehen. Am Blech hält es einwandfrei. Da ich die zwei Fenster nicht versetzt eingebaut habe, bildet sich eine Art Wanne zwischen den Fenstern und den Streben. Deswegen ist das erste Fenster auch durch den Einbau des zweiten Fensters undichter geworden.
    Wir haben es nun mit dem 3 M Klebeband provisorisch abgeklebt. Bisher scheint es auch dicht zu sein oder es hat noch nicht geregnet. Das hat beim hinteren Fenster auch gut geklappt beim vorderen eher weniger, da wir dort mehr Sikaflex verwendet hatten und so plane saubere Klebefläche für das Klebeband hatten.


    Diese Lösung kann natürlich keine Langzeitlösung sein. Nächste Woche Sonntag bekomme ich das Auto wieder für 5 Tage und will es dann vernünftig machen. Ich brauche auf jeden Fall einen Rahmen um diese Rillen auszugleichen. Ich bin mir noch nicht sicher wie genau ich den mache. Ob ich den aus 4 Kunststoffstangen mache, die ich ausfräsen lasse damit die es mit den Rillen passt oder ob ich verchiedene Aluminium Platten stapele (ähnlich wie er hier: http://www.verpiss-dich-von-me…t/181/wohnmobil-dachluke/).
    Die Frage ist auch, wie bekomme ich das Sikaflex vom Lack ab? Irgendjemand eine Idee


    Ich hatte noch die Idee eine Kunststoffplatte in diese Wanna zu kleben, damit sich dort nicht soviel Wasser sammeln kann.


    Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten!

  • Das Sika kannst du nur abschneiden und den Rest wegrubbeln. Nimm nen scharfen Ceranschaber und mach vorsichtig. Dann bleibt ne dünne Schicht, die du mit einem harten Radiergummi abbekommst. Schneller gehts mit nem Folienradierer für den Akkuschrauber.


    Den Ausgleichsrahmen kannst du mit ner Rundfeile leicht selbst anpassen.


    Wenn du vor Karosseriearbeiten nicht zurückschreckst, schneide die Erhöhungen ein und pass sie an. Dann hättest du das Problem der "Wanne" zwischen den Luken auch beseitigt und ne saubere platte Fläche ohne Ausgleichsrahmen.


    Gruß Thomas

  • Aus welchem Kunststoff bestehen die Klebeflächen der Fenster? Falls es ABS ist, würde ich das Teil wieder mit Sika festkleben und zwar auf die bereits vorhandene Sika-Fuge am Blech. Dieses Mal aber mit dem richtigen Aktivator/Primer und vor allem ohne das Zeug mit den Schrauben wieder rauszuquetschen.


    Sika lässt sich mit manchen Kunststoffen nicht verarbeiten, z.B. POM. Mit anderen funktioniert es super, aber man braucht immer den richtigen Primer. Die Sika-Primertabelle gibt's im Netz.


    Michael

  • Okay, ich hab die Sachen bestellt und versuche dann am Sonntag die Sika Reste zu entfernen.


    Dann baue ich einen Rahmen aus ALU Flachstangen (30 mm breit). Diese klebe ich mit SIKA 221 auf das entfette Blech fest. Dafür brauche ich kein Primer oder? Ich bohre vorher grobe Durchgangslöcher in die Bleche, damit ich die alten Löcher im Dach wieder benutzen kann für die Blechschrauben später. Ich verklebe dann 2 Schichten von den Flachstangen, einmal bis zur Höhe der Streben und dann nochmal eine Schicht um eine plane Fläche zu bekommen. Denke die Streben sind 10 mm hoch (muss ich nochmal nach messen) und dann vielleicht noch eine 3 mm dicke ALU Flachstange darüber. Die zwei Flachstangen würde ich wieder mit SIKA 221 verkleben. Das lass ich dann über Nacht trocknen.


    Dann muss ich es versiegeln, ich hatte an Acryl gedacht hat jemand eine bessere Idee? Das muss dann wieder trocknen. Dann muss ich nur noch ein Dichtungsmittel auf den ALU Rahmen schmieren und verschrauben. Die Frage ist nehme ich SIKALASTOMER-710/THEROSTAT II) oder Dekalin? Brauche ich bei beidem dann einen Primer. Ich hab das Material noch nicht rausgefunden. Ich hab der Firma der Dachluke aber mal eine Email geschrieben.

  • Dafür brauche ich kein Primer oder?


    Nicht, wenn Du die Verarbeitungshinweise in der Vorbehandlungstabelle ignorierst. ;)


    Das lass ich dann über Nacht trocknen.


    Wenn das so aus dem Durchhärtungsdiagramm im Produktdatenblatt für Deine Schichtstärke und Umgebungstemperatur hervorgeht?
    Apropos Schichtstärke: Welche Schichtstärke planst Du, und wie wirst Du sie "einstellen"?


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

    4 Mal editiert, zuletzt von yogi01 ()

  • Dann muss ich es versiegeln, ich hatte an Acryl gedacht hat jemand eine bessere Idee?


    Ich habe anhand deiner Beschreibung leider nicht verstanden, was du da versiegeln willst. Acryl hat da aber auf jeden Fall nichts zu suchen ! Weder innen noch außen.


    Gruß, Frank

  • Frank, den Fußboden, falls es erneut durchregnet.....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



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