Beifahrersitz vs. Kühlschrank - Wie kann ich den Sitz drehen?

  • Ich fahre einen Pössl 2Win auf 244er Ducato Basis, Bj.2006.
    Das Auto habe ich seit etwa 8 Wochen im ersten Urlaub tauchte nun ein generelles Problem auf bei dessen Lösung ich mir etwas schwer tu und mich über euren Input freuen würde.


    Aufgrund der Breite des Kühlschrankes kollidiert der Beifahrersitz mit dem Schrank und lässt sich nur um 90 Grad drehen. Das ist völlig unzureichend um damit auch nur halbwegs am Tisch zu sitzen.


    Als erstes kollidiert die Armlehne. Diese könnte man abschrauben, dann würde das schonmal passen aber das ist halt jedesmal Arbeit und benötigt Werkzeug.


    Schlimmer ist noch die Befestigung für das Gurtschloss, das ist nicht so einfach abnehmbar, wenn es so bleibt müsste ich den Schrank ausschneiden und hoffen, dass es dann passt ansonsten war das Gemetzel am Möbel auch umsonst...



    - Kennt Ihr Lösungen für mein Kollisionsproblem?
    - Gibt es vielleicht Schnellverschlüsse um die Armlehne ohne zu schrauben abzunehmen?
    - Könnte ich eine 2. Sitzschiene 90Grad gedreht verbauen um den Sitz beim drehen weiter vom Schrank weg zu bekommen und wenn ja was sagt der TÜV dazu???
    - Sollte ich das Holz ausschneiden damit die Gurtschlossbefestigung vorbei kommt?
    - Habt Ihr ggf. weitere Ideen wie ich mein Problem lösen und den Sitz weiter drehen kann?

  • Wenn die Schienen nicht falsch verbaut sind, sollte es so funktionieren: VOR dem Drehen des Sitzes Armlehnen hochklappen und Sitz solange auf den Schienen verschieben, bis es passt. DANN ERST den Sitz drehen.

  • Also danke schonmal für die bisherigen Hinweise.
    Es ist definitiv ein technisches Problem und kein handlingproblem.


    Ich mache den Sitz auf den Schienen ganz nach vorne und stelle die Rückenlehne gerade. Dann drehe ich den Sitz gegen den Uhrzeigersinn.
    Wenn ich ihn mit dem Uhrzeigersinn drehen würde ist ohnehin zu wenig Platz.


    Das Problem ist der Abstand zwischen Drehpunkt des Sitzes und Wand des Schranks.
    An der Drehkonsole wurde vermutlich ab Werk auch schon eine Ecke entfernt damit der Sitz sich überhaupt mehr als ein paar Grad drehen lässt (sieht man auf dem dritten Bild).


    Meine Vermutung ist, dass sich irgendwann mal die Einbaumaße des Kühlschrankes geändert haben und man dann bei Pössl einen (imho schlechten) Kompromiss für den Drehsitz gewählt hat anstatt das nochmal sauber zu planen.

  • Ist denn der Kühlschrank original? Sieht mir so aus, als wenn da jemand nachträglich was verändert hat. Die kleine Ablage über der Kühlschrankleuchte sollte einem doch zu denken geben. Aber selbst dann ist mir schleierhaft, wie man den Sitz um 180 Grad (oder nur um 135 Grad?) drehen sollte. So wie die Bilder aussehen, schwant mir, das Problem ist nur mit einem entschlossenen Eingriff zu lösen, ich schätze, beim Kühlschrank.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Danke für den Link, Uwe, man lernt ja nie aus. Unter diesen Umständen erscheint es mir kurios, dass der Beifahrersitz überhaupt eine Drehvorrichtung hat. So eine Raumaufteilung habe ich noch nicht gesehen. Wird in der Kaufberatung aber sehr gelobt.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Vielleicht ist es ja auch nicht möglich den Sitz ganz zu drehen.


    Ja ganz also 180° wäre sinnlos weil man dann ja theoretisch nur den Schrank anschaut ;)
    So etwa 135 Grad wären aber schon super, da man dann zumindest halbwegs mit am Tisch in der Dinette sitzen kann.


    Ich kann es gar nicht glauben, dass ich seit 2006 der Einzige bin der damit ein Problem hat. ...wo sind denn die ganzen Pössl 2Win Fahrer mit ein paar Praxislösungen? ;)

  • Servus, Namenloser,


    mein 2Win ist noch ein 230er aus 2002, da lässt sich der Beifahrersitz tadellos drehen. Du hast leider nur Detailbilder reingestellt, wodurch sich nicht erkennen lässt, ob die Sitzkonsole zu weit hinten oder der Kühlschrank zu weit vorne sitzt. Wenn ich meinen Sitz ganz nach vorne schiebe, beträgt der Abstand zwischen Drehteil und Kühlschrank 13 cm, sowohl bei geradem wie auch bei um 90° gedrehtem Sitz. Bei Dir ist das deutlich weniger. Auch ist die Breite der Stufe zwischen Kühlschrankwand und Kleiderkastenwand bei Dir um rund 3 cm größer als bei mir. Also ist entweder der Kühlschrank weiter vorne oder der Kasten schmaler. Meine Kühlschrankwand steht vorne an der Verkleidung der Beifahrertür an. Ist Deine Kühlschrankwand vielleicht so ausgeschnitten, dass sie in die Verkleidung hineinragt? Oder ist beim 244er die Verkleidung so schmal, dass der Kühlschrank weiter vor kann?
    Ohne massive Veränderung lässt sich Dein Problem vielleicht nicht lösen, aber bei mehr Information könnten wir der Ursache näher kommen.
    Bei so manchen Dingen denken wir uns oft, dass der Schreibtischkonstrukteur den Kasten vor der Serienfertigung nie selbst probiert hat. Bei unserm 230er beträgt z. B. die Durchgangs"breite" zwischen Küchenblock und Dinettelehne ganze 28 cm.


    Heinz

  • @Flitzi naja so ganz namenlos bin ich ja nicht unbedingt ;) Ausserdem steht der Name unter meinem Avatar direkt unter der Anzahl der Alben


    Dass sich das Problem nicht ohne weiteres lösen lässt ist mir auch bewusst. Die Frage ist nur wie es lösbar ist und welche Komponenten es dafür gibt.


    - 2. Sitzschine um 90Grad gedreht unter dem Sitz würde mir genug Platz beim drehen verschaffen.
    - gibt es Schnellerschlüsse um die Armlehne mit ein/zwei Handgriffen abzunehmen ohne sie jedes mal abschrauben zu müssen etc.
    Nach solchen Dingen/Ideen war ich auf der Suche...


    Den Schrank zu versetzen ist für mich aber z.B. keine Option.
    Auch wer daran Schuld ist, ob der Konstrukteur das wusste und ob das der Vorbesitzer toll fand ist für mich in dem Zusammenhang nicht relevant.

  • den Sitz kann man nicht ganz drehen weil der Schrank mit dem Kühlschrank beim 230er und 244er im Weg ist!


    Ganz drehen - also 180° - wäre absolut sinnlos und war auch gar nicht gefragt. Aber bei meinem 230er kann ich den Sitz um 152° drehen, das ist deutlich mehr, als zum gemütlichen Sitzen am Tisch nötig.


    Heinz

  • @FlitziAusserdem steht der Name unter meinem Avatar direkt unter der Anzahl der Alben


    Tut mir leid, mir ist nur der rote Randriedi ins Auge gesprungen.


    Zitat

    Die Frage ist nur wie es lösbar ist


    Deshalb bat ich um weitere Angaben, die Du hier aber nicht gibst.


    Zitat

    Auch wer daran Schuld ist, ob der Konstrukteur das wusste und ob das der Vorbesitzer toll fand ist für mich in dem Zusammenhang nicht relevant.


    Damit bin ich raus.


    Heinz

  • Also bei meinem Adria Win 2004, Adria hat ja bis 2005 oder 2006 alle gebaut und Pössl und Globecar stand dann drauf :)
    D.h. Ich meine unsere müssten eigentlich gleich sein. Ich habe bei mir auch diesen kleinen Absatz überm Kühlschrank.
    Ich kann aber meinen Sitz durch vorrücken, drehen, damit die lehne an der kante vorbei kommt, nach hinten rücken und weiterdrehen zu einer wie hier beschrieben wurde, würde ich sagen 130 grad Drehung hinbekommen, so genau habe ich es nicht gemessen aber der Sitz ist dann, Rückenlehne wieder nach hinten, so kurz unter der Sonnenblende, ein echter Zugewinn das Beide gemütlich sitzen können. Zwar kann der Beifahrer nicht am Tisch essen, dafür sitzt dieser dann in der Halbdinette weil der Tisch bei gedrehtem Beifahrersitz einfach zu weit weg ist.


    Ich habe ja dann zwecks mehr Gemütlichkeit beim Fahren den Schrank über dem Kühlschrank eingekürzt, damit der Beifahrer, der ich ja auch mal bin, entspannter mitfahren kann.
    Mehr Bilder in meinem Album


    [GALLERY=media, 28758]8. genug Beinfreiheit beim Beifahrer - Pössl2Win, GlobeCar Adria Win - Ducato 244 erstellt von H.elge, 07.07.2018 um 13:46 Uhr[/GALLERY]

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

  • Hallo,


    hast du das alte Holz einfach wiederverwendet? Hat das gereicht? Wie ist das mit Umleimern?


    Ich würde sowas ja auch gerne machen (in Verbindung mit neuem schmaleren Thetford Kompressor-Kühlschrank), frage mich aber, ob man die benötigten Bretter und Umleimer bekommt... (farblich)
    Wenn ja, dann würde ich auch mein Bett höherlegen, denn in den Gaskasten des 2003er passen ja nur 5kg Flaschen, wenn auch 3 davon...
    Und auch für Tisch und Stühle wäre mehr Platz.


    Gruß Peter

  • Moin Peter,


    Die Betthöherlegung von 10cm ermöglicht es 2x 11Kg Flaschen mitzunehmen, und dabei steht die eine noch auf einem Truma Sonar L oder wie das nochmal heißt, Gasflaschenmessung duch Ultraschall. Das Messgerät ist ca 5cm hoch und es passt.
    Die zweite Flasche hat auch den roten Sicherheitsdeckel wärend der Fahrt drauf, passt auch.
    Die Kofferraumhöhe ist dadurch auf 60cm angewachsen und ich kNn die Stühle senkrecht hinten drinnen befördern sowie Euroboxen mit vernüftigen Maßen unterbringen, Bilder dazu in meinem Album.
    Das würde ich sofort in Angriff nehmen, wenn es nicht schon gewesen wäre. Durch die „nur“10cm anhebung bleibt man mit dem Kopf und Füßen noch unter den Rahmen und hat die volle Breite hinten. Noch höher und es wird enger, muss jeder für sich emtscheiden, ich bin aber zu groß um es noch höher zu setzen für noch mehr Kofferraum.


    Beim Schrankumbau habe ich das entfernte Holz tlw weiterverwendet, was ja auch ganz schön ist,weil die Nut für den Umleimer schon vorhanden ist.
    In der Mitte senkrecht habe ich eine normales Regalbrett genommen, eines mit einer runden Kante, die ist jetzt vorne, da ist also kein Umleimer mehr dran gekommen.
    Das obere Querbrett, also der Boden der oberen Klappen ist ebenfalls ein Regalbrett.
    Die große 80x40 Tür habe ich „zersägt“ und in die beiden neuen Türen, Klappen, jeweils ein Pushlock eingesetzt.
    Das einzige, was ich jetzt noch als Feintuning machen muss ist die Kante hinter dem Sitz, die Nut einfräsen, damit der vorhandene Umleimer auch in den Ausschnitt passt.


    Habe also keinen Umleimer dazugekauft und keine Pappelholzplatten bestellt.
    Dass war mir irgendwie zu teuer zumal ich ja nur 2 Regalbretter verbaut habe, da ist das Gewicht unrelevant, bei einem ganzen Ausbau brauchen wir darüber nicht zu reden.
    Wenn Du aber willst, Umleimer umd die farblichen Bretter gibt es meine ich bei R e i m o, die sind ja Adria Importeur und haben diese meist auch auf Lager, als ich in dem Onlineshop danach gesucht hatte.


    Viele Grüße

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!