Beim Starten kurzzeitig hohe Strömen an den Versorgerbatterien

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich festgestellt habe, dass das original verbaute Ladegerät immer wieder über 15V an die Batterien geschickt hat, habe ich das Austauschkit von Fraron verbaut. Leider übersah ich während des hantierens mit den Leitungen, dass eine Leitung (rot/weiß) noch unter Spannung stand (die Starterbatterie hatte ich als einziges nicht abgeklemmt)
    Bei Berührung mit Masse hat es ordentlich gefunkt. Problem danach (mit altem und neuen Ladegerät danach getestet), dass beim Starten des Motors kurzzeitig große Ströme aus der Versorgerbatterie gezogen werden. Das sollte nach meinem Verständnis nicht passieren, weil ja das Trennrelais die Verbindung zwischen Starter- und Aufbaubatterie trennt, solange der Motor nicht läuft. Beim Starten und auch danach beim Ausschalten des Motors hört man das Relais schalten.


    Nun meine Fragen:


    1. Gibt es noch eine andere Ursache für die hohen Ströme an der Versorgerbatterie beim Starten? (Es sind nur Millisekunden)
    2. Kann ein Trennrelais trotz Schaltgeräusche defekt sein und eventuell nicht sauber trennen? Das Schaltgeräusch beim Ausschalten des Motors hört sich auch ganz anders an.
    3. Ist dieses rot/weiße Kabel, dass am Originalnetzladegerät des Columbus601D mit der kleinen weißen Buchse angeschlossen ist, dass Gleiche, welches am Trennrelais angeschlossen ist? Ich müsste, um das zu überprüfen, den kompletten Unterschrank inkl. Bett abbauen.
    4. Hat dieses rot/weiße Kabel eine extra Sicherung? Seit dem Kurzschluß ist da keine Spannung mehr drauf, obwohl am Anschluss des Trennrelais ( da wo auch ein rot/weißes Kabel angeschlossen ist) Spannung anliegt.



    LG Carola

  • Ich würde mal sagen, dein Trennrelais ist im Eimer und das war es wahrscheinlich vorher schon, sonst hätte da nichts gefunkt. Die Kontakte sind sicherlich verschweißt. Klicken tut es trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!