Beimischen von 2Taktöl oder Dieseladditiv zum Diesel, Sinn, Unsinn Erfahrungen

  • Zitat

    Irgendwie kommt mir das hier fast wie ein persönlicher Feldzug gegen Aral Ultimate und eine Mongol Dauerwerbesendung vor.


    Mir auch....:s7


    Kann nur folgendes aus dem praktischen Betrieb berichten (AUDI A6, V6, 2,7 TDI, Bj. 2007):


    Bisher nahezu 270.000 Kilometer ohne jegliche Probleme zurückgelegt. Nur ARAL Ultimate getankt. Allein der deutlich geschmeidigere und ruhigere Motorlauf, ist mir persönlich
    die 10 Cent pro Liter Wert. Motor läuft spürbar leiser.


    Ob der A6 die 270.00 Kilometer auch ohne Ultimate geschafft hätte, kann ich nicht sagen. Ach ja, der Kastenwagen 2.3, 148 PS bekommt auch nur Ultimate Diesel.


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • Adia-Pilot, du schreibst selbt von Verunreinigung + Korosion ,um das zu verhindern ist das Aditiv u.a.entwickelt worden.
    Es war absehbar wo diese Diskussion hinführt ,sogar von persönlichen Feldzügen wird geschrieben, ich fasse mich an den Kopf.
    Es geht um Sinn,Unsinn,Erfahrungen ,mehr nicht.
    Jeder soll seinen eigenen Standpunkt äußern und vertreten,mehr nicht.


    LG Reinhold


  • Es geht um Sinn,Unsinn,Erfahrungen ,mehr nicht.
    Jeder soll seinen eigenen Standpunkt äußern und vertreten.


    1. Wenn jemand Andere per PN darüber aufklärt, wie schlecht Ultimate seiner Meinung nach sein soll, hat das mit Objektivität nichts zu tun.
    2. Ein Teilnehmer hier beschreibt, das er hunderttausende Kilometer dank Ultimate ohne Probleme gefahren ist, auch das ist für mich nicht sonderlich aussagekräftig, da Langstrecken Autos im allgemeinen weniger Reparaturkosten verursachen.
    3. Ich finde einen im Forum verbreiteten Analysenbericht mit geschwärzter Labor Angabe nicht seriös sondern gefakt.
    4. Monzol wird nur über einer Quelle vertrieben, es gibt weder ein Sicherheitsdatenblatt noch ein Liste der zur Zubereitung verwendeten Chemikalien und Öle. Wer hat der Brühe eigentlich für die Nutzung zur Verbrennung im Dieselmotor zugelassen.
    5. Wie verhält sich das Fahrzeug und seine Abgaswerte bei der beigabe von Monzol zum Diesel? Entstehen eventuell kanzerogene Stoffe z. B. Dioxine?

  • @ Camping-Freund (?) .Wo bitte ist die Laborangabe geschwärzt ? Schon wieder Unterstellungen,außerdem kannst du die Seite im Motortalk selber aufrufen,wer oder was hat was davon und warum ?
    Labor : Analytik Service GmbH Nürnberg,kann man gerade noch oben im Briefkopf erkennen.
    Geschwärzt wurde nur die Anschrift des AUFTRAGGEBERS ,langsam schwillt mein Hals bedenklich !
    Deine Anschrift veröffentlichst du auch nicht ,oder ?
    Da du von OBjektivität schreibts,bist du es ? Du siehst alles durch die blaue Brille. Der eigentliche Grund dieser Laboruntersuchung kann im Motortalk nachgelesen werden.
    Eine PN sollte auch eine PN bleiben und nicht veröffentlicht werden,das finde ich sehr schade.[attach]53782.vB[/ATTACH]

  • Ich weiss jetzt schon das dieser Thread in meiner Datenbank "Kurioses" einen Top10 Platz einnehmen wird :) Ich seh mich schon an einem regnerischen November Tag in 2041 schmunzeld die Nummer lesend während draussen der 230 KW Audi in 3 Minuten an der Steckdose aufgeladen ist :)

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • 1. Wenn jemand Andere per PN darüber aufklärt, wie schlecht Ultimate seiner Meinung nach sein soll, hat das mit Objektivität nichts zu tun.
    2. Ein Teilnehmer hier beschreibt, das er hunderttausende Kilometer dank Ultimate ohne Probleme gefahren ist, auch das ist für mich nicht sonderlich aussagekräftig, da Langstrecken Autos im allgemeinen weniger Reparaturkosten verursachen.
    3. Ich finde einen im Forum verbreiteten Analysenbericht mit geschwärzter Labor Angabe nicht seriös sondern gefakt.
    4. Monzol wird nur über einer Quelle vertrieben, es gibt weder ein Sicherheitsdatenblatt noch ein Liste der zur Zubereitung verwendeten Chemikalien und Öle. Wer hat der Brühe eigentlich für die Nutzung zur Verbrennung im Dieselmotor zugelassen.
    5. Wie verhält sich das Fahrzeug und seine Abgaswerte bei der beigabe von Monzol zum Diesel? Entstehen eventuell kanzerogene Stoffe z. B. Dioxine?



    Ich habe keinerlei PN,s veröffentlicht oder über den genauen Inhalt geschrieben, sondern nur den Konsenz für mich einer PN Diskussion
    Mitgeteilt.

  • Mich würden viel mehr die Unterlagen zu Monzol interessieren, kann die auch mal jemand hier einstellen. ;)
    Weil besonders viele Menschen einer gleichen Meinung sind, wird daraus nicht automatisch ein 11.Gebot.
    Ohne Analyse, Zutatenliste und Sicherheitsdatenblatt ist ein Produkt auf dem gleichen Niveau wie Spritsparmagnete und Rheumadecken auf einer Kaffeefahrt = fragwürdig in Qualität und Nutzen.

  • 1. Wenn jemand Andere per PN darüber aufklärt, wie schlecht Ultimate seiner Meinung nach sein soll, hat das mit Objektivität nichts zu tun.
    2. Ein Teilnehmer hier beschreibt, das er hunderttausende Kilometer dank Ultimate ohne Probleme gefahren ist, auch das ist für mich nicht sonderlich aussagekräftig, da Langstrecken Autos im allgemeinen weniger Reparaturkosten verursachen.
    3. Ich finde einen im Forum verbreiteten Analysenbericht mit geschwärzter Labor Angabe nicht seriös sondern gefakt.
    4. Monzol wird nur über einer Quelle vertrieben, es gibt weder ein Sicherheitsdatenblatt noch ein Liste der zur Zubereitung verwendeten Chemikalien und Öle. Wer hat der Brühe eigentlich für die Nutzung zur Verbrennung im Dieselmotor zugelassen.
    5. Wie verhält sich das Fahrzeug und seine Abgaswerte bei der beigabe von Monzol zum Diesel? Entstehen eventuell kanzerogene Stoffe z. B. Dioxine?



    Soll ich, soll ich nicht oder ???????...............


    Jetzt erst Recht,


    Hallo Bernd,


    Zu 1. Woher nimmst Du Dir heraus zu wissen was ich in einer PN wem mitteile???????????, wenn ich nichts von Aral Ultimate halte, ist das meine ganz persöhnliche Meinung, selbige darf ich mitteilen wem und wie ich möchte, zum weiteren habe ich hier schon vorher öffentlich Kundgetan was ich davon Halte. Sollte es in besagter PN tatsächlich darum gegangen sein, hätte ich ja noch nicht mal was neues verbreitet.


    Zu2. sehe ich ebenso.


    Zu3. hat Reinhold schon beantwortet, sehe ich ebenso wie Er.


    Zu4. und 5. Ist mir einfach zu platt. Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, bitte die Quelle ist Dir bekannt irgendwo zwischen Seite 200 und 605 findest Du die Antwort.



    So und nun zu Meiner Aussage Aral Ultimate hätte eine schlechtere Schmierfähigkeit/ HFRR oder auch Lubricity


    Die EN590 sieht einen Höchstwert von 460 μm vor [COLOR="#FF0000"]Hier Nachzulesen[/COLOR]


    Aral Ultimate hat eine Schmierfähigkeit von 346 μm [COLOR="#FF0000"]Hier Nachzulesen[/COLOR]


    Und Aral Diesel (Normal) 230 μm bis 350 μm [COLOR="#FF0000"]Hier Nachzulesen[/COLOR] wobei hier anzumerken ist, das bei entsprechenden Stichproben, durch die Analytik Service GmbH Nürnberg, mehrere Normal Dieselsorten verschiedener Hersteller alle, also auch Aral Normal Diesel, einen Wert um die 200 μm auswiesen, also sogar besser als die Hersteller selbst angaben.


    Ja ja jetzt kommt die Leier HFRR nicht aussagekräftig und so weiter und so fort,



    Zum Werbevorwurf nur soviel, ich kann nur Beurteilen und über das Berichten was ich auch selbst benutzt habe, also womit ich persöhnliche Erfahrungen gemacht habe, wenn die Wiedergabe Dieser Erfahrungen schon Werbung ist, dürfte Niemand im Netz mehr Seine Erfahrungen, womit auch immer, kundtun.



    @ Michael Adria-Pilot


    Ja, mit Deiner Aussage zum HFRR kann ich Leben, zumal dies im erwähnten Thread auch an anderer Stelle ebenso dargestellt wird.
    Aber ich als Laienhafter Endverbraucher kann einen Diesel Kraftstoff eben nur Anhand der EN590 beurteilen und vergleichen und solange da nichts geändert wird müssen sich die Konzerne eben daran messen lassen.


    Last but not Least, auch die Edelplörren der anderen Profitorientierten und Marketinggesteuerten GroßKonzerne kommt mir nicht in den Tank.



    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Aral Diesel (Normal) 230 μm bis 350 μm



    Je mehr ich darüber nachdenke, frage ich mich ob da Methode hinter steckt?
    Durfte der Normal Diesel einfach nicht besser sein, als die Edelsuppe und hat daher das "bis 350 μm" Jemand in der Marketingabteilung einfach mal hinten dran gehangen????



    Ja, der war jetzt Böse.



    Gruß jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Baalu ()

  • Jochen ich habe es geahnt was daraus wird. Das Monza oder ich ,von unserem Camping- "Freund",als Fälscher beschuldigt werden ist schon eine andere Liga ! Zumal das keinen Sinn ergibt.
    Ich bekomme meine Halsschwellung noch nicht in den Griff und warte noch ein wenig auf ein sorry...

  • .....................................
    4. Monzol wird nur über einer Quelle vertrieben, .................................


    Aha. Wo denn? Bin zu doof es zu googeln bzw. zu finden. :rolleyes: Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Schaffst du es nicht Monzol5c bei Google einzugeben ?


    Urrrgs. AHHHHH!!! Sorry. Ich bitte vielmals um Entschädigung. Das kommt davon, wenn man ohne Brille vorm Laptop hockt und hektisch "manzal" eintippt. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Urrrgs. AHHHHH!!! Sorry. Ich bitte vielmals um Entschädigung. Das kommt davon, wenn man ohne Brille vorm Laptop hockt und[COLOR="#0000FF"] hektisch "manzal" eintippt[/COLOR]. Gruß Holger


    Jetzt sag nicht Du bist schon auf Entzug??????? :s7



    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Ich weiß, das viele das motor-talk-forum mit fast religiösem Eifer für eine seriöse Quelle halten. Ich habe da allerdings schon so viel Mist gelesen, dass ich das nicht mehr glauben kann. Man kann dort eigentlich nur mit umfangreichem Grundlagenwissen richtig von falsch unterscheiden. Und wenn man dieses Wissen hat, braucht man das Forum nicht.


    Natürlich steht da sehr viel Mist drin. Den erkennt man aber mit ein bisschen gesundem Menschenverstand sofort. Und es gibt dort einige Leute mit hoher Fachkompetenz, die detaillierte Aussagen machen. Über deren Statements bin ich froh, weil ich mich in deren Spezial-Fachgebiet nicht so gut auskenne. Ich habe aber genügend allgemein-technisches und naturwissenschaftliches Wissen, um über Plausibilitätsbetrachtungen die Spreu vom Weizen zu trennen. Dieses Grundlagenwissen haben bestimmt auch viele andere, die hier mitlesen und daher kann ich Euch nur ermutigen, schaut mal dort rein (z. B. auf die von Alex hier verlinkten Seiten) und ihr werdet sehr schnell einige Namen finden, bei deren Texten man fundierten Sachverstand herauslesen kann. Bildet Euch Euer eigenes Urteil!


    Gruß
    Matthias

  • Hi!
    Ich wäre trotzdem vorsichtig! Wie verhält sich zB das Zweitaktöl im DPF? Da die Abgastemperatur bei Dieselmotoren geringer als bei Benzinmotoren ist. Habt ihr schon mal einen Zweitaktauspuff zerlegt? Da sind nach ein paar tausend Km richtige Verkokungen drinnen. Wenn das im DPF oder AGR-Ventil passiert, dann gute Nacht! Bei Uraltsaugern sehe ich es noch ein, aber bei den heutigen Motoren?


    Beim Zweitakt-Benzinmotor entstehen Spülverluste, so dass Kraftstoff und damit auch 2T-Öl unverbrannt in den Auspuff gelangen. Dieses Öl verkokt dann im heißen Auspuff. Beim Dieselmotor wird der Kraftstoff und das darin enthaltene Öl weitgehend vollständig verbrannt (und was noch nicht vollständig verbrannt ist, geht als Ruß in den Auspuff und kann auch nicht mehr verkoken). Nach allen ernstzunehmenden Berichten und eigener Erfahrung verbrennt Diesel mit 2T-Ölanteil sauberer als ohne. Es entsteht also kein zusätzlicher Ruß durch den Ölzusatz.
    Die aschebildenden Additive sind im Zweitaktöl sehr gering, wesentlich weniger als im 4T-Motorenöl. Die dadruch entstehende Asche, die sich im DPF ansammeln könnte, ist weniger, als beim normalen Verbrauch von Motoröl durch dessen aschebildende Additive entsteht. Und hier ist noch viel Luft nach oben, da Fiat einen "maximalen Ölverbrauch von etwa 400 g je 1000 km" angibt. Auch diesen Ölverbrauch und die dadruch entstehende Asche muss der DPF aushalten können.


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!