Beimischen von 2Taktöl oder Dieseladditiv zum Diesel, Sinn, Unsinn Erfahrungen

  • ... Eine wirkliche Schmierung ist bei Zweitaktöl ja nur mit 1:50 oder 1:100 gegeben, ein Zweitakter würde kaputtgehen mit der homöopathischen Dosis von 1:200. Warum soll das dann im Umkehrschluss für den so schlecht geschmierten Diesel nicht so sein? ...


    Reiner Diesel schmiert ja auch schon so ein bisschen und wird sogar von vielen ohne Zusatz durch die Einspritzanlage gejagt ;). Jedes Mehr an Ölgehalt erhöht dann die Schmierfähigkeit.



    ... Zwei Aspekte fehlen mir noch komplett bei der Diskussion:
    - Die Gefahr eines Dichteunterschiedes, wenn sich das Additiv mal doch nicht optimal gemischt hat und eine lokale Additivmenge mit anderer Dichte CR Pumpe oder Injektor beschädigen kann ...


    Der Dichteunterschied bei verschiedenen Temperaturen ist wesentlich größer als der durch die Beimischung von Öl im Verhältnis 1:200. Die Motorsteuerung berücksichtigt zwar die Kraftstofftemperatur, aber die misst nicht an den Injektoren. Die Abweichungen zwischen der gemessenen Kraftstofftemperatur (und der dadurch hochgerechneten im Injektor) und den tatsächlichen Temperaturen im Injektor bei unterschiedlichen Außentemperaturen und Lastzuständen sind auch deutlich höher als die Viskositätsänderung durch Beimischung von Öl. Kannst Du also vernachlässigen.
    Voraussetzung ist, dass "selbstmischendes" Zweitatköl verwendet und VOR dem Tanken in den Tank geschüttet wird. Dann vermischt sich das genügend mit dem Diesel.


    ... - Umwelt, das Additiv wird ja auch verbrannt, ich will nicht, dass mein Diesel so stinkt wie eine 50er


    Siehe ein Beitrag weiter oben


    Gruß
    Matthias

  • ...
    Voraussetzung ist, dass "selbstmischendes" Zweitatköl verwendet und VOR dem Tanken in den Tank geschüttet wird. Dann vermischt sich das genügend mit dem Diesel...


    Selbstmischendes Zweitaktöl ist darauf spezifiziert sich mit Benzin zu mischen. Ob, und ob es sich besser mit Diesel mischt als konventionelles Zweitaktöl ist nicht untersucht.


    Prinzipiell sollte sich zwar fast jedes Mineralöl gut mit Diesel mischen, aber das ist auch nur eine theoretische Annahme.

  • Selbstmischendes Zweitaktöl ist darauf spezifiziert sich mit Benzin zu mischen. Ob, und ob es sich besser mit Diesel mischt als konventionelles Zweitaktöl ist nicht untersucht.


    Prinzipiell sollte sich zwar fast jedes Mineralöl gut mit Diesel mischen, aber das ist auch nur eine theoretische Annahme.



    Hallo Peter,


    wie sich das mit "normalem" Zweitaktöl verhält, wurde jetzt nicht explizit untersucht.
    Bei selbstmischendem Zweitaktöl und bei dem von mir erwähnten "Diesel Addtiv" wurde das, mit sicher unkonventionellen Mitteln aber ausgetestet.
    Fazit war Seinerzeit, Selbstmischendes Öl und das Additiv, scheben quasi durch den Diesel hin zum Boden des Tanks.
    Wird aber vor dem Tanken das Öl zugefügt und dann darauf getankt, funktioniert das Selbstmischen und wird dann im Betrieb durch die Kraftstoffrückführung unterstützt.
    Ist das Öl/Additiv einmal mit dem Diesel vermischt, so bleibt das auch so, bei nicht mehr benötigten Mischungen, die als Reserve gedacht waren hatte sich auch nach einem halben Jahr nichts entmischt.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Na ja, in meiner Kettensäge nehme ich trotzdem nur Motormix.:s4


    Aber ich denke, wir sind uns einig, dass diese ganze Zumischerei eher eine Glaubenssache ist, da sie nicht wissenschaftlich verifiziert ist. Und schaden tut es ja nicht, genauso wenig wie eine Christophorus-Plakette.


    Das hatte ich an diesem Forum übrigens bisher geschätzt, dass diese ganze Panschereidebatte hier nicht stattfand. Schade, die Zeit der Unschuld ist vorbei.


    Peter

  • Das hatte ich an diesem Forum übrigens bisher geschätzt, dass diese ganze Panschereidebatte hier nicht stattfand. Schade, die Zeit der Unschuld ist vorbei.


    Peter


    Irrtum! Durch ein Forumsmitglied bin ich auf meinen Beitrag von 2010 (!!) aufmerksam gemacht worden >>


    Die Sache war damals schon durch :P


  • Schau nochmal Beitrag #3 in diesem Thread.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!