Beleuchtungsplanung für eigenen Ausbau

  • Nachfolgend der aktuelle Planungsstand meines Beleuchtungskonzeptes. Einerseits um mir eure Meinung dazu einzuholen und hoffentlich Antworten auf ein paar noch offene Fragen zu bekommen und andererseits auch als mögliche Anregung/Hilfestellung für andere Ausbauer (sofern das Ganze nicht totaler Schwachsinn ist).


    Produkte
    Es sollen überwiegend RGB + CCT Strips zum Einsatz kommen. Diese haben neben LEDs in Rot, Blau und Gelb auch Warmweiß und Kaltweiß mit drauf. Somit können die Strips auch zur nicht-farbigen Beleuchtung gut eingesetzt werden und hierbei kann der Weißton (passende Steuerung vorausgesetzt) von Warmweiß bis Kaltweiß variiert werden. Bei ebay gefunden habe ich zwei augenscheinlich passende Varianten:


    1. 12 V RGB + CCT Strip mit 30 Stück 5050er RGB Chips und 30 Stück WW+KW Chips pro Meter à ca. 8 W/m (Kosten: ca. 15 € pro 5 m)
    2. 12 V RGB + CCT Strip mit 60 Stück 5050er 5in1 Chips pro Meter à ca. 17 W/m (Kosten: ca. 40 € für 5 m)


    Weiter geplant habe ich erstmal mit Variante 1.


    In Küche, Bad und Heck kommen dann noch CCT (Warmweiß + Kaltweiß) bzw. Warmweiß Strips.


    Ist es aus eurer Sicht erforderlich für die Strips Spannungsstabilisatoren (DC/DC Wandler) einzusetzen?


    Was die Steuerung angeht habe ich mir Produkte von Mi-Light rausgesucht. Hier gibt es RGB + CCT Controller, die über passende Fernbedienungen und/oder Wandpanels per Funk entsprechend angesteuert werden können. Der RGB + CCT Controller kann pro Kanal 6A, max. 10 A gesamt. Die RGB+CCT Fernbedienung (FU039) und das RGB+CCT Wandpanel (B4) können jeweils 4 Zonen ansteuern wobei die Ansteuerung mehrerer Controller pro Zone möglich ist.


    Des Weiteren gibt es von Mi-Light MR16/GU5,3 RGB + CCT LED Leuchtmittel, welche ebenfalls über die Fernbedienungen und Wandpanels direkt (ohne weiteren Controller) per Funk angesteuert werden können. Die Leuchtmittel haben 4W. An den Stellen wo Spots kommen habe ich welche von Dometic mit integriertem Schalter und GU5,3 Sockel rausgesucht, sodass die MR16 RGB + CCT Leuchtmittel von Mi-Light eingesetzt werden können.


    Sollte ich für die MR16 Leuchtmittel eurer Meinung nach Spannungsstabilisatoren einsetzen?


    Beleuchtungsgrundriss
    Hier zur Übersicht erstmal der Beleuchtungsgrundriss:


    Grundbeleuchtung
    An der Decke möchte ich rundherum RGB + CCT Strips verlegen. Die Gesamtlänge wird sich auf ca. 15 m belaufen. Aufgeteilt auf 2 Controller: vorderer Bereich (9 m) & hinterer Bereich (6m).


    Wenn ich das Ganze auf Warmweiß 100% einstelle habe ich meinem Verständnis nach beim RGB + CCT Strip Variante 1 (siehe oben) pro Meter 30 mal einen „halben“ 5050er Chip der leuchtet. Das müssten dann ca. 2 W/m sein. Für den vorderen Bereichen ergeben sich somit ca. 18 Watt und für den hinteren Bereich ca. 12 Watt.


    Sind meine Annahmen so korrekt? Und meint ihr das reicht dann als Grundbeleuchtung ohne weitere Deckenspots aus?


    Alternativ könnte ich den RGB + CCT Strip Variante 2 mit 5in1-Chips nehmen. Da hätte ich geschätzt 4 W/m Warmweiß. Wäre allerdings teurer und für den vorderen Bereich wären meinem Verständnis nach 2 Controller notwendig, denn der Mi-Light RGB+CCT Controller kann maximal 10 A gesamt (6 A pro Kanal). Des Weiteren wären höhere Absicherungen, dickere Kabel usw. erforderlich.


    Wäre der RGB+CCT Strip Variante 2 aus eurer Sicht trotzdem sinnvoller/besser oder sowieso zu viel?


    Dinette, Bett vorne, Bett hinten & Beifahrersitz
    Hier kommen jeweils Dometic Spots mit den oben beschriebenen MR16 RGB + CCT Leuchtmitteln. Die zwei Spots in der Dinette werden gemeinsam angesteuert und die beiden beim Bett sowie der beim Beifahrersitz sind einzeln anzusteuern.


    Bad
    Im Bad kommen CCT Strips zum Einsatz. Diese werden voraussichtlich auf 2 Controller aufgeteilt.


    Küche
    Unter den Hängeschränken in der Küche werden 2 Strips nebeneinander verlegt:
    1x RGB+CCT Strip (wie Grundbeleuchtung Decke) zur Ambientebeleuchtung
    1x CCT Strip zur Arbeitsbeleuchtung


    Heck
    Hier kommen WW Strips oder ebenfalls CCT (Warmweiß + Kaltweiß) Strips.


    Außenbeleuchtung
    RGB + CCT Strip.


    Steuerung
    Hier das Schema zur Schaltung/Steuerung der Beleuchtung:

    Die Steuerung an sich erfolgt über 3 batteriebetriebenen Mi-Light Wandpanels. Die Fernbedienung ist nur als Zusatz zu verstehen und könnte auch weggelassen werden.


    Vom Eingang aus sind die „bunten“ Strips steuerbar, also die Grundbeleuchtung an der Decke (aufgeteilt in vorderen und hinteren Bereich), die Ambientebeleuchtung in der Küche und die Außenbeleuchtung.


    Sämtliche andere Strips und Spots sind mit Schaltern direkt am Spot bzw. Schaltern in der Nähe der Strips ausgestattet. Die Mi-Light Wandpanels für die Steuerung der Helligkeit und Farbe dieser restlichen Strips und Spots befinden sich neben der Türe zum Bad. Leider sehe ich keine Möglichkeit, dass die Strips und Spots sowohl über die Schalter als auch über das zugehörige Wandpanel ein- und ausgeschaltet werden können: Wenn ich eine Lichtquelle über das Wandpanel ausschalte, dann kann ich diese über den Schalter später nicht wieder einschalten, sondern muss diese über das Wandpanel wieder einschalten. Wenn hier jemand eine Lösung weiß gerne her damit. Sofern es hier keine andere Lösung gibt bleiben 2 Varianten für die Steuerung der Strips und Spots mit Schaltern:


    1. Über die Wandpanels wird lediglich die Helligkeit und Farbe eingestellt und sämtliche Lichtquellen stehen über das Wandpanel immer auf „EIN“. Das Ein- und Ausschalten erfolgt dann über die Schalter bei den Spots und Strips
    2. Die Schalter werden nicht angefasst und die gesamte Steuerung inkl. Ein- und Ausschalten erfolgt über die Wandpanels.


    Die Wandpanels werden über 2xAAA Baterien versorgt. Müsste es hier möglich sein mit entsprechendem Spannungswandler 12V --> 3V die Batterieversorgung durch Verkabelung zu ersetzen?


    iBox: Dank der iBox ist sollte die gesamte Beleuchtung auch vom Smartphone aus zu steuern sein. Hier müsste es möglich sein, dass die iBox quasi als Router fungiert und das Handy sich per WLAN verbindet. Dann könnte es jedoch problematisch sein gleichzeitig im Internet unterwegs zu sein.


    Gesamtkonzept
    Und… meint ihr das Ganze funktioniert so und ist halbwegs sinnvoll? Habt ihr andere/ähnliche Produkte im EInsatz, die ihr empfehlen könnt?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Anregungen.
    Viele Grüße
    Nicky

  • Hallo Nicky,
    ich hatte diese Seite immer noch offen im Browser, daher so spät noch eine Reaktion. ("Antwort" zu schreiben, wäre vermessen.) Du hast Dir sehr viel Mühe gemacht, Deine Beleuchtung zu planen und auch viel Mühe, das hier vorzustellen. Aber, um ehrlich zu sein, mir gingen dabei alle Lichter aus!

    und ist halbwegs sinnvoll?


    Also, wenn Du mich fragst: Für mich ist das überhaupt nicht sinnvoll. Ich habe nicht mal geschaft, Deinen Beitrag ganz zu lesen. So wird es den meisten anderen auch ergangen sein, weshalb wohl auch noch keine Antwort kam. 8 Bedienpanels für Beleuchtungssteuerung in einem Kastenwagen. Puh!


    Ich würde Dir raten, extrahiere Deine roten Fragen aus dem Zusammenhang und stelle sie einzeln in einem Elektronikforum. Und ob Du Dir das alles wirklich antun willst, darüber muss Du sowieso selbst entscheiden, da kann Dir niemand helfen.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo,
    also du hast dir viel mühe mit der Planung und Beschreibung gemacht, aber bis mir das Licht aufging musste ich die Beschreibung 2x lesen :)
    also ich finde die ganze Lichtplanung sehr aufwändig vor allem finde ich die LED Strips eher zur Deko also normale Beleuchtung würde ich ganz normale LED Spots für 12V nehmen und einfach dort einen Schalter montieren wo du auch tatsächlich ein und aus schaltest, vor allem verlierst du durch die Verblendung der Strips einiges an Licht,
    bedenke auch das nicht unbedingt die Watt aussagen wie hell es wird sondern wie viel Lumen Licht die LED abgeben.
    Ich bin zwar auch einer der gerne mit Licht spielt, aber das wäre mir zu viel.
    LG
    Josef

  • Eins noch, die meißten LED Strips arbeiten mit Vorwiderständen. Also bei Weis sind das dann 3 LEDs in Reihe + Vorwiderstand. Bei 12V. 1/4 der aufgenommenen Leistung endet dabei im Vorwiderstand. Ist also nicht sonderlich effizient, gerade wenn man Batteriestrom verheizt. Der Nebeneffekt ist der, das man die LEDs bei 14V überlastet und bei 11V ist die Leistung sehr niedrig. 1V weniger und du hast noch ca 60% der Leistung.
    LEDs mit getakteten Wandlern ohne Vorwiderstand arbeiten da wesentlich effizienter.

  • Ist es aus eurer Sicht erforderlich für die Strips Spannungsstabilisatoren (DC/DC Wandler) einzusetzen?


    Hallo Nicky,
    hätte nie gedacht, dass man sich über die Beleuchtung solch " umfassende " Gedanken machen kann.
    Eine Frage kann ich aus MEINER Sicht konkret beantworten. Ich habe vermeidlich hochwertige LED/Strips eingebaut in der Hoffnung auf lange Lebensdauer. Meine sind allerdings immer nur Reinweiß, können gedimmt und per Fernbedienung bedient werden. Um die Lebensdauer möglichst zu verlängern habe ich in die E- Verteilung einen DC / DC Wandler vorsorglich eingebaut. Stört nicht, merkt man nicht. Ob sich meine Hoffnungen auf ein langes Leben der Strips erfüllen, kann ich Dir nach 6 Monaten Einsatz noch nicht beantworten. Nur mehr kann man nicht tun.

  • LEDs haben immer einen Vorwiderstand oder ein Konstantstromquelle vorgeschaltet. (Auch bei PWM) Sonst wären die in kürzester Zeit kaputt. ;)


    genau, Vorwiderstand ist linear, Konstantstromquellen gibt es linear oder getaktet, und letztere sind halt effizienter. Und diese Nennt man auch LED Treiber oder KSQ oder oder und in hochwertigen Leuchten sind die drin, aber halt nicht oder kaum in LED Stips.

  • Was meinst du mit linear? Ein Vorwiderstand begrenzt bei LEDs den Strom, sonst knallt die eben durch. Konstantstromquelle macht das gleiche, nur eben technisch anders.
    Das "Takten", dass du meinst ist nur eine simple Pulsweitenmodulation. Das LEDchen wird also schnell an und abgeschaltet. Das ist unabhängig von der Konstantstromquelle oder einem Vorwiderstand.

  • Ist es aus eurer Sicht erforderlich für die Strips Spannungsstabilisatoren (DC/DC Wandler) einzusetzen?


    Hallo,


    Ich habe einem wirklichen RGB-Profi die selben Fragen gestellt.
    Im Prinzip sind die 13V keine wirkliche Gefahr, das tollerieren die LEDs.
    Aber man sollte sie zur letzten Sicherheit einfach mit Dimmer verbauen.


    Ich habe dann gleich fertige RGB-Stripes inkl. Dimmsteuerung gekauft.
    Das 230V Netzteil weg gelassen und die Stripes direkt an die 12-13V der Batterie angeschlossen.


    Funktioniert perfekt und der integrierte Dimmer schützt nicht nur die LEDs vor Überspannung sondern erhöht auch die Stimmungsmache im Bus ;)


    Ich habe den 5m Stripes erst auf 1.5m gekürzt betrieben und später mit Überbrückungskabel auf 2 x 1.5 verdoppelt.
    Alles im selben Anschluss mit selber Steuerung und Fernbedienung.
    Die Länge auf die man den Stripes kürzt spielte dabei keine Rolle. Alles bleibt gleich und funktioniert fehlerfrei.


    Robert

  • Konstantstromquellen gibt es im einfachsten Fall mit 2 Transistoren, die anstelle des Vorwiderstandes heizen. So wie diese z.B.
    https://www.pollin.de/p/led-ko…romquellen-bausatz-810037
    Die hält den Strom genauso konstant, ist aber nicht effizienter als der Vorwiderstand. Für stärkere LED Module nicht brauchbar, weil die Verlustleistung zu groß wäre und man riesige Transistoren und Kühlkörper bräuchte
    Da gibt es dann getacktete KSQ die per PWM und Speicherdrossel den Strom konstant halten z.B.
    https://www.pollin.de/p/led-ko…well-ldd-1000h-1-a-351129
    Dann gibt es die auch noch mit integriertem Aufwärtswandler der z.B. aus 12V 60V macht, sodass man viele LEDs in Reihe schalten kann. Ist also ein weites Thema.

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank erstmal für Eure Rückmeldungen. Ich weiß: das Ganze wirkt bzw. ist seeehr kompliziert. Aber jetzt wo's schon geplant ist komm ich irgendwie nicht mehr so wirklich davon weg zumal die eigentliche Bedienung dann später recht einfach ist. Einmal Lieblingshelligkeit und Weißfarbe eingestellt lässt sich fast alles über ganz einfache Schalter an/beim jeweiligen Licht schalten. Nur die farbigen Stripes werden grundsätzlich über das Bedienpanel im Eingangsbereich eingestellt und geschaltet.


    Ich lass es mir mal nochmal durch den Kopf gehen :affehand:.


    Gruß Nicky

  • Moin,


    Ist es aus eurer Sicht erforderlich für die Strips Spannungsstabilisatoren (DC/DC Wandler) einzusetzen?


    Bei mir laufen alle Beleuchtungen über Buck/Boost-Regler (günstige Chinaware) die LED Stripes laufen derzeit auf 11,8V (ein bisschen Sicherheit)
    andere Spots/Beleuchtung läuft derzeit auf 10,x V


    Habt ihr andere/ähnliche Produkte im EInsatz, die ihr empfehlen könnt?


    Für die Decke hab ich Heitronic FINO Panel in Warmweiß genommen (die fangen unter 10V an zu flackern)
    Für die Spots habe ich dimmbare Osram Spots genommen. (Ausnahme in der Dunstabzugshaube sind billige Lampen, die nicht dimmbar sind)


    für die Ambientbeleuchtung habe ich RGBWW LED-Stripes von Adafruit ( PRODUCT ID: 2439 ) mit günstigen Controllern (xcsource magic ufo bzw. vergleichbar).
    Bin damit bisher äusserst zufrieden, muss wegen der billigen Spots in der Dunstabzugshaube da nur die interne Verkabelung anpassen von "dunkel / aus / hell" auf "eine / aus / beide" ändern.


    Grüße,
    Arne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!