Beli on tour

  • Langsam geht es in Richtung Urlaubsplanung :)


    Ab Mitte Mai habe ich 3 1/2 Wochen zur freien Verfügung. Diesmal werde ich im Norden bleiben und auch nicht viele Kilometer abreissen. Mein Plan ist die deutsche und niederländische Nordseeküste, denn erstere kenne ich überhaupt nicht.


    Ganz gemächlich - ergo mit einer Zwischenübernachtung (evtl. Lüneburger Heide) geht es erst mal für vier Nächte nach Föhr, wo ich diesen Stellplatz schon mal sicherheitshalber reserviert habe.



    Die letzten zehn Tage ist schon mein Stamm-CP Astrid auf Texel fest gebucht.



    Und die Tage dazwischen bleiben offen; ich bleibe dort, wo es mir gefällt. :)


    Grüsse
    Rainer

  • Kleine Küchenideen a la Cachaito



    - der Tellerfestklemmer und -entklapperer

    Teller, die ausreichend gross sind, um genussvoll von ihnen zu speisen, sind leider auch so gross, dass sie nicht gescheit in die Oberschränke passen. Meine Lösung: Zwei Brettchen - mit Federscharnieren verbunden, halten die Teller und Frühstückbrettchen klapperfrei im hinteren Teil des Schränkchens fest. Da ich zwei Brettchen genommen habe, lässt sich das ganze Systemteil einfach auch wieder herausnehmen; man kann natürlich die Scharniere auch direkt auf die Bodenplatte schrauben. Übrigens kann man sich aus dem Hartschaumstoff(?) alter Verpackungen prima passgenaue Einlagen für den Kleinkram (Eierbecher, Schüsselchen etc.) schnitzen. Ich hab' da mal was vorbereitet... :cool:



    - die kleine Ablage


    besteht aus einem einfachen Aluminium-U-Profil. Hier kommt der Hartschaumstoff auch wieder zum Zuge und hält die Trinkbecher. Vorne steht die provisorische Wasserflasche (...da such' ich noch was besseres...). Die simple Küchenpapierhalterung aus Edelstahl tut genau das, was sie soll, nämlich die Rolle so fest halten, dass sie sich beim Fahren nicht verselbständigt.




    Grüsse
    Rainer

  • Die Wettervorhersage für's kommende Wochenende ist ja fantastisch; da gönne ich mir mal einen Tag Extra-Urlaub, und diesmal geht es nicht in die Eifel, sondern an die Mosel und in den Hunsrück. :)


    Geplant sind der Ruwer-Hochwald-Radweg, ein Besuch in Hermeskeil im Dampflok-Museum, und wenn genügend Zeit bleibt, auch noch Flugzeuge gucken. Leider gibt's dort oben keine Stellplatze, da habe ich mir mal den CP Reinsfeld ausgesucht.


    Grüsse
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    supertoller Bericht und herrliche Bilder . :fingerh:
    Ich kann es kaum noch erwarten meinen zu bekommen. Habe einen 540 er bestellt der in Kürze geliefert wird.
    Mich würde interessieren welche Winterreifen Du auf dem Wagen hast und ob Du damit zufrieden bist, denn die werde ich auch brauchen.

  • Ach ja, von Texel will ich "eigentlich" nie weg... heute war der erste echte Regentag nach dreieinhalb Wochen Nordsee-Sommermärchen - gerade recht für die Heimreise. Details später... aber besser hätte ich es nicht treffen können. Zwei trübe Tage und die Regenstunden waren an zwei Händen abzählbar. Es war schon fast "unheimlich" perfekt - nu ja, bis auf die Reifenpanne (am Fahrrad, nicht am Kasten).



    Jetzt darf ich mich durch gut 1200 Fotos wühlen.


    Grüsse
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    supertoller Bericht und herrliche Bilder . :fingerh:
    Ich kann es kaum noch erwarten meinen zu bekommen. Habe einen 540 er bestellt der in Kürze geliefert wird.
    Mich würde interessieren welche Winterreifen Du auf dem Wagen hast und ob Du damit zufrieden bist, denn die werde ich auch brauchen.


    Hallo Markus, danke schön!


    Ich habe für den Winter die auch die Conti Van drauf, also die Winter Edition. Ich spare nicht an den Reifen. Da ich allerdings nicht hardcore im letzten Winter unterwegs war, möchte ich mir kein Urteil erlauben. Die Testberichte sind allerdings recht aufschlüssig.


    Grüsse
    Rainer

  • Zum Glück habe ich heute das Restwasser abgelassen. Unterwegs nur einmal neu aufgefüllt in Weener am Stellplatz. Der Schlauch etc. war sauber; kurz vor mir hatte noch jemand nachgetankt. Erstaunlicherweise habe ich dann eben diese Drecklache vorfinden müssen. Kann doch dann quasi nur am Wasser selbst liegen, oder? Bei "meinem" Eifelwasser ist es bisher immer pieksauber gewesen. :rolleyes:



    Grüsse
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    vielleicht lag das Ende des Schlauchs kurz im Dreck? Die Menge würde passen.
    Wenn man daheim mal das Sieb vom Perlator abschraubt, kann man auch Überraschungen erleben. Eben doch nicht alles Wasser, was durch die Leitungen fließt.
    Voll machen und den dreieckigen Ablassgriff auf dem Tank richtig aufdrehen. Das sollte es rausspülen.
    Grüße von J+J

  • Mir fiel gerade ein, ich hatte mein eigenes Schlauchstück genommen. Kann gut sein, dass der Dreck im Schlauch war und ich vergessen hatte, durchzuspülen, weil hinter mir schon der Nächste wartete... :oops:


    Jetzt wo du es sagst... denn eigentlich kann so viel Dreck nur vom Wasser ja nun doch nicht sein.

  • Beli's Winter Pack ist soweit fertig. :)


    Es gab endlich neue Stühle (Crespo AL-213), die jeweils nur 5 cm geklappt breit sind. 2 Stühle + Tisch machen daher nur knapp 20 cm aus. Die Stühle sind übrigens äusserst bequem dank der verschiebbaren Nackenstütze. Die spart in der Länge nochmals Platz ein. Dann ist noch Platz für ein Element des Zusatzbettes, die Crespo-Beinauflage und natürlich das neue Klapprad "kwikfold", das erfreulicherweise ohne den Lenker zu klappen gut hinein passt. Hinten werde ich das bike noch abspannen, die Hecktüre dort, wo der Lenker anschlägt, abpolstern, und vorne eine kleine Box bauen, die gleichzeitig ein paar Getränkeflaschen aufnimmt. So dürfte das Rad fest im Laderaum "festsitzen".



    Grüsse
    Rainer

  • Gardenakupplungen an die Enden machen und bei Nichtgebrauch zusammenstecken. Dann kann auch nichts reinkrabbeln. Bevor die Kupplung angedockt wird, gibts immer erst ein "Trankopfer für Demeter".
    ;)
    Grüße


    Würde ich nicht machen.
    Man schafft hier optimale Voraussetzungen für alles was wachsen kann. Feuchtigkeit und Wärme- quasi eine Schlauchptrischale.
    Da nutzt dann auch ausspülen nicht mehr viel, und man spült sich’s in den Tank. Lieber offen um dafür trocken.
    Mach mir ja nur Sorgen und eure Gesundheit ;)


    Gruß

  • Würde ich nicht machen.
    Man schafft hier optimale Voraussetzungen für alles was wachsen kann. Feuchtigkeit und Wärme- quasi eine Schlauchptrischale.
    Da nutzt dann auch ausspülen nicht mehr viel, und man spült sich’s in den Tank. Lieber offen um dafür trocken.
    Mach mir ja nur Sorgen und eure Gesundheit ;)
    Gruß


    Hallo Frank,
    die alten Römer hatten mehrere Jahrhunderte Erfahrung mit Trinkwasser. Ganz ohne Chemie! Man muss Wasser in Bewegung und dunkel halten. Deshalb waren ihre Aquädukte abgedeckt und hatten gleichmäßiges Gefälle.


    Für Dunkelheit sorgen die zusammengsteckten Schläuche selbst, da sie lichtundurchlässig sind. Außerdem werden sie gewöhnlich im dunklen Flaschenkasten aufbewahrt.


    Für Bewegung sorgen wir, indem sie oft benutzt werden. Sie stecken auch beim Füllen des Regenfasses und beim Abkärchern des Kastens dazwischen und werden dadurch häufig gespült.


    Wie können Keime in den zusammengesteckten Schlauch gelangen?


    1. über das durchlaufende Wasser. Die Keimbelastung von Trinkwasser ist aber verschwindend gering. (10 Keime pro Milliliter)
    2. indem sie sich im unbenutzten Schlauch vermehren. In Regenwasserzisternen wurden 1200 Keime pro Milliliter gemessen.
    (zum Vergleich: frische Kuhmilch hat ca. 18 000 Keime pro Milliliter)


    Die Schläuche offen zu transportieren, ist das größere Risiko...


    3. durch Straßenstaub, der in das offene Schlauchende hineingeweht wird. Ein Gramm Straßenstaub enthält 78 000 000 Keime
    4. wenn das Schlauchende in den Dreck fällt. Ein Gramm Erde enthält 100 000 000 Keime.


    Hab kürzlich mal in unsere Schläuche (>3 Jahre im Einsatz) reingeschaut, reingeschnuppert und reingeleuchtet. Nichts festzustellen. Auch ein zusammengedrehtes Papiertaschentuch reingeschoben - nass, aber sauber.


    schönes WE wünschen J+J


    PS. Die Zahlen stammen von HIER

  • Texel

    Das zehnte Mal jetzt. Immer wieder anders, immer wieder schön.



    Ein paar Momentaufnahmen...



    Typisch für den Mai: Nachwuchs



    Noch typischer: Die letzten Tulpen



    Angeblich gibt es auf Texel mehr Schafe als Menschen. Im Mai bestimmt...



    Im "De Slufter" ist immer was los.



    Texelschafe kommen rassenbedingt etwas üppig daher. Das ändert sich nach dem Scheren...



    Hier gibt es sie noch: Die Poldermühlen.



    Die weit sichtbare Kirche von Den Hoorn diente früher den Seefahrern zur Orientierung.



    ...



    Über die "paals" gibt es sogar ein Buch mit netten Geschichten.



    Watt wandern?




    Grüsse
    Rainer

  • Ein paar schöne und stürmische Herbsttage in den Niederlanden


    Zur Einstimmung erst einmal Texel. Auf den Waddeneilanden ist das Wetter immer ein klein wenig besser als auf dem Festland, und so war es auch diesmal. Von den fünf Tagen gab's einen Verregneten, den wir "lekker" in Schwimmbad und Sauna verbracht haben - ansonsten ein Mix aus Sonne und Wolken und somit prachtvolle herbstliche Fotomotive...







    Das alte Lotsenboot "Texelstroom" von 1906 schippert für gewöhnlich donnerstags von Oudeschild für drei Stunden durch die Wattensee. Ein lohnender Ausflug für ca. 25 Euro. Voranmeldung erforderlich, denn es können nur max. 12 Personen mitfahren. Mein letzter Ausflug war bei knapp Windstärke 5... da sollte man schon seefest sein.




    Das "Ijzeren Zeekaap" bei Osterend von 1854 - ein "feuerloser" Orientierungsturm für die Schiffe in der Wattensee.


    * * *


    In der Nähe von Oudeschild ist neues Land entstanden: Der Prins Hendrikzanddijk einschliesslich der (Vogel)beobachtungsplattform ist nun endlich fertig. Auf der website findet man viele interessante Hintergrundinfos und Fotos rund um dieses Projekt:








    Grüsse
    Rainer

  • Und noch "n beetje Tessel"...









    Ein Besuch im Ecomare ist immer wieder auf's neue interessant. Leider ist im Herbst auch die Auffangstation der gefundenen Heuler gut gefüllt...








    Was wäre Texel ohne De Slufter...






    Grüsse
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!