Belüftung Absorberkühlschrank

  • Moin moin,


    mit dem Hintergedanken auch ohne Solaranlage möglichst lange autark stehen zu können und weil ich spontan ein günstiges Kleinanzeigen Angebot gefunden habe, habe ich einen Dometic RF60 Absorberkühlschrank gekauft.


    Was ich dabei nicht bedacht habe ist die Positionierung im Auto.
    Ich baue gerade einen Ducato L2H2 mit 140 Bett hinten quer, Dinette hinterm Fahrersitz und Küche in der Schiebetür aus.


    Wie ist denn nun die genaue Situation bezüglich Belüftung des Absorbers? Was ist vorgeschrieben, was macht darüber hinaus noch Sinn? Ist es korrekt dass ein luftdichter Abschluss des Külschranks zum Wohnraum und eine Entlüftung unterhalb des Brenners Vorschrift sind?
    Ursprünglich wollte ich den Kühlschrank unter das Bett stellen, so dass die Tür in den Gang öffnet. Das wird dann ja wohl nicht gehen.


    Damit bleiben nur noch zwei Möglichkeiten.
    Einmal zwischen Dinette und Bett, problematisch ist da jedoch die "C-Säule", wegen der ich dort keinen direkten Zugang zum Wandblech habe um Lüftungsöffnungen zu schneiden. Kann ich da mit Rohren arbeiten?


    Zweitens in der Küche, im Bereich der Tür. Da wüsste ich aber auch nicht so recht wie das mit einem luftdichten Abschluss funktionieren sollte.


    Oder als letzte Lösung kann ich den Absorber auch wieder verkaufen und nach einem Kompressor Ausschau halten. Bei einer 120Ah Wohnraumbatterie komme ich damit dann halt nicht so weit.

  • Hallo Roman,
    in meinem früheren Kawa war ein Absorber- Kühlschrank mit Wandkamin verbaut (siehe Pfeil auf der schlechten Bild). Die Be- und Entlüftung ging über Lüftungsgitter im inneren Küchenblock, unterstützt von einem schaltbaren Lüfter. Hat prima funktioniert. Natürlich zieht die Flamme Sauerstoff, der Innenraum muss deshalb belüftet sein.
    Viele Grüße
    Franz

  • Hallo Franz,


    ein Wandkamin ist für mich leider schwer umsetzbar, da direkt hinter dem Kühlschrank eine Strebe der Karosserie einen direkten Zugang zur Außenwand versperrt.
    Habe mitlerweile auch Lösungen mit einer richtigen Abgasleitung gesehen, separate Belüftungen werde ich wohl trotzdem noch brauchen.


    Ich glaube fast das wird mir alles zu aufwändig und ich schaue mich nach einem Kompressorkühlschrank um.

  • Hallo,
    Da du leider schon das Wort "Vorschrift" erwähnt hast, sei gesagt, dass der RF 60 nicht als Einbaukühlschrank in einem Womo zugelassen ist. Wir haben uns deshalb für den RM5310 entschieden. Leider teurer aber wenigstens für den Einbau zugelassen.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!