Benötige Hilfe bei Umrüstung auf Lithium LiFePO4 und Batterie-Control-Booster

  • Hallo zusammen,


    ich benötige Hilfe bei der Umrüstung auf LiFePO4.


    Derzeit habe ich folgende Konfiguartion in meinem Ducato Karmann Davis Bj. 2018 (EURO6).


    IST Zustand:
    - Sicherungskasten_NE185_16T
    - Battery_Loader
    - Solar Laderegler ALDEN und Solarmodul 100W
    - Batterie AGM


    SOLL Zustand:
    - LIONTRON 12.8V 200Ah Lithium LiFePO4 Wohnmobil-Untersitz-Batterie mit Bluetooth
    - Büttner MT BCB 25/20 IUoU mit Hochlastrelais mit Kabelsatz
    - Büttner Batterie-Computer MT 4000 iQ


    Meine Fragen zu diesem Umbau:
    1. Muss ich den Battery_Loader austauschen?
    2. Ersetzt der Büttner MT BCB 25/20 IUoU den verbauten Battery_Loader aus Punkt 2?
    3. Ist es Möglich, den MT BCB 25/20 IUoU vor die Lithium LiFePO4 zu setzen und den Battery_Loader eingebaut lassen?
    4. Wie sieht eine fachgerechte Verkabelung von so einem System aus (gibt es hierzu evtl. einen Schaltplan).
    5. Gibt es im Raum Ludwigsburg evtl. eine Empfehlung für eine Werkstatt die hier unterstützen kann?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    wenn ich das richtig lese, hat der Akku sein Ladegerät an Bord und wäre daher auch mein Favorit: [B]"Integriertes BMS (Batterie-Management-System) mit adaptivem Zellausgleich. Schutz vor Kurzschluss, Überladen und Tiefentladung."[/B]
    Daher sollte es mit einem reinen Austausch des Akkus getan sein. Wenn richtig Ladestrom fließen soll und dein DUC keine Batteriemanagementsystem (BJ 2019 und älter) hat, dann reicht es ein Trennrelais und dicke Kabel ab der Starterbatterie nachzurüsten wie hier im Forum mehrfach beschrieben.
    Lies dazu auch die Ausführungen von _Matthias zum Thema Ladebooster, ich bin seiner Empfehlung gefolgt und mein Zitrön pumpt per Trennrelais und Lichtmaschine 100 A in die leeren Batterien ohne Änderungen am EBL. Unter 230 Volt Landstrom oder mit Solar wirst du diese Ladeströme natürlich nie erreichen, dass geben die Kabelquerschnitte auch nicht her.


    Beste Grüße


    Andreas

  • Batterie einbauen und per integriertem BMS nachsehen, wie der Ist Zustand ist. Darauf aufbauend weitere Massnahmen treffen. Ich habe auch eine Liontron und bei mir lädt der ab Werk verbaute EBL nur mit 15A bei Landstrom, trotzdem reicht es die Batterie über Nacht voll zu bekommen. Dagegen hat die Lichtmaschine nur mit 20A geladen und dafür habe ich einen Laderegler verbaut.


    @Arbeit_kann_warten :
    Bei 100 A hätte ich Angst um meine nicht verstärkte Lichtmaschine - aber Respekt, da ist die Batterie Ja ruck zuck voll :-).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!