Benzin im Dieseltank ?

  • Tach auch,
    wie reagiert eigentlich Benzin im Dieseltank auf den Dieselmotor?
    Unser Nachwuchs will nicht ausschließen, ca. 30 Liter Bleifrei zu 15 Liter Diesel in unsere kleine Citrone (C3 Aircross) nachgefüllt zu haben.
    Eben mal 20 km gefahren, hört sich alles ganz normal an und fährt sich wie immer.
    Muss ich mir Sorgen machen ?


    Beste Grüße aus Münster
    Rolf

  • Dem Benzin is es egal. Der Motor und seine Peripherie wird elend leiden, weil diese auf die Schmierung des Diesels angewiesen sind. Mit Benzin kann man schön entfetten..


    Keine besonders schlaue Idee, da weiterzufahren, bzw. nicht zu wissen, was getankt wurde.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED


  • Früher war es kein Problem dem Diesel im Winter bis zu 30 % Benzin als Fließverbesserer beizumischen. Das war einmal.


    Heute schadet es vor allem den Hochdruck-Einspritzpumpen! Diese zerlegen sich dadurch selbst, was heftig teuer wird. Kenne ich aus leidvoller Erfahrung. :affehand:


    Ich würde dir raten nicht länger damit zu fahren.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Hallo Rolf,


    mach es wie @martinm geschrieben hat. Gibt spezielle Firmen, die zu Dir nach Hause kommen und den Tank leerpumpen.
    Bei den "alten" Saugdieseln war das kein Thema - die laufen auch mit bis zu 1/3 Benzin-Anteil im Diesel, aber die "neuen" nehmen Dir das sehr übel.
    ...auch das mit dem 2-Takt Öl würde ich an Deiner Stelle nicht machen - die sind zwar selbstmischend, machen aber aus E10 auch keinen Dieselkraftstoff.


    Also lieber ein paar Euro löhnen und den Tank leerpumpen lassen, als einen sehr wahrscheinlichen Motorschaden riskieren.


    Viele Grüße
    Heli

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

  • Problem ist, dass Sie ja ziemlich wahrscheinlich doch Diesel getankt hat. Wegen einer Sicherung im Einfüllstutzen sollte der nur mit Dieselpistolen funktionieren.
    Von da her war ich zunächst entspannt und bin die Runde gefahren.
    Hätte der Motor nicht sofort nach der möglichen Fehlbetankung irgendwie reagieren müssen?

  • Wegen einer Sicherung im Einfüllstutzen sollte der nur mit Dieselpistolen funktionieren.


    Ich weiß, dass es sowas gibt. Wenn der kleine sowas hat, bist Du auf der sicheren Seite. Mein Jumper z.B. hat das nicht. Wie ich selbst schon ausprobiert habe. Der Versuch hat mich damals an der Tanke in Lakselv 300€ gekostet. :(


    Ulli

  • Ist uns auch mal passiert, mit einem Fiesta BJ 2014. Super getankt, dann die 3 Km heimgefahren, wobei er bergauf schon geruckelt hat. Den Tankbeleg kontrolliert ..... (An den TE: Den würde ich umgehend beim Nachwuchs einfordern.)
    Wir haben den Fiesta dann in die Ford-Werkstatt transportieren lassen, dort wurde abgesaugt, Filter gewechselt, Diesel eingefüllt. Kostenpunkt: keine 70 € incl. Diesel. Transportkosten wurden über den Schutzbrief (ARCD, dicke Empfehlung!) abgerechnet.
    Ich hatte mit wesentlich schlimmerem gerechnet.

  • rolf: Mensch, wie ich den Beitrag von Steff gelesen hab ist mir das mit dem Tankbeleg auch eingefallen - wenn der Nachwuchs mit EC Karte bezahlt hat, bekommst Du sogar an der Tanke noch nachtäglich eine Kopie vom Beleg (müssen die zwar extra raussuchen, ist aber auf jeden Fall möglich). Mit Betrag und Uhrzeit sollte das kein Thema sein. Und Du hättest dann auf jeden Fall Gewissheit.
    Viele Grüße
    Heli

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

  • Also man sollte einfach mal einen Zahn ziehen! Nur weil die Fuhre nicht direkt verreckt ist heißt das nicht das kein gravierender Schaden entstanden ist. Ein gravierender Schaden ist auch dann vorhanden wenn sich durch den vorzeitigen internen Verschleiß nur noch eine halbierte Restlaufzeit eines Bauteils ergibt.

  • Der unterschiedliche Durchmesser von Zapfpistole und Tankstutzen verhindert das Diesel in Benzin getankt werden kann, der umgekehrte Fall ist problemlos möglich, die Dieselpistole ist dicker als das Benzineinfüllloch.
    Beim aktuellen Problem - Auto stehen lassen, Tankbeleg besorgen und schauen was getankt wurde.
    Dann entweder entspannt weiterfahren weil "richtig" getankt wurde oder im worst case, Auto nicht mehr anlassen und Tank leeren lassen, vom ADAC (sofern vorhanden) vor Ort oder in eine Werkstatt bringen lassen.
    Nachtrag - gerade gelesen 30 Liter Bleifrei in 15 Liter Diesel getankt. Bei der Konstellation würde das Auto auf jeden Fall nicht mehr fahren. Wahrscheinlich hast Du Glück gehabt.


    Noch ein Nachtrag - bei dem Mischungsverhältnis sollte sich das Benzin olfaktorisch deutlich bemerkbar machen. Schon mal (vorsichtig) am Tankdeckel gerochen?

  • sollte doch auszurechenn sein, was getankt wurde, da die 30 l ja wohl feststehen. sie wird ja wissen oder sehen können wieviel bezahlt wurde.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • . . . ich löse dann mal auf und bedanke mich erstmal für eure Unterstützung.
    Die Idee mit dem Beleg hatten wir natürlich auch. Sie hat - mit meinem Moos - cash bezahlt und den Zettel nicht mitgenommen.
    Und bei der Tanke werden solche Barverkäufe angeblich nach ein paar Minuten aus dem System gelöscht.
    Ein Anruf beim Citronen-Meister ergab heute, dass der Diesel C3 (4 Monate alt) mit 30 Litern Bleifrei im Tank keine 100 Meter mehr gefahren wäre.
    Ich war dann noch da und habe mir nach "Hörbrobe des kleinen Treckers" bestätigen lassen, dass wohl alles okay ist und der Sprit zum Auto gepasst hat.
    Übrigens, Fehlbetankungen kämen zig-fach im Jahr vor und meistens müssten sie dann nach 100 - 500 Metern (je nach Konzentration im Tank) abschleppen.


    Schönen Tag noch und allerbeste Grüße aus Münster
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!