Benzin im Dieseltank ?

  • Fehlbetankungen sind lt. ADAC sehr häufig - zig tausend mal pro Jahr in Deutschland.


    Wie so oft, ist es auch eine Frage des Mischungsverhältnisses und des jeweiligen Autos.
    Aus meiner Lehre kenne ich einen Fall, wo jemand in seinen 6 Zylinder Granada ( Benziner ) reichlich Diesel dazu getankt hat.
    Damit ist er dann zu uns in die Werkstatt gekommen, weil der Motor sich so komisch angehört hat, ein nerviges klingeln :) :) Leistung hat auch gefehlt :)
    Wir haben eine Weile gebraucht um drauf zu kommen was der Vogel gemacht hat, bzw, haben den entscheidenden Tipp von Besitzer der Tankstelle nebenan bekommen.


    Heutige Autos, die reichlich Elektronik verbaut haben, auch Klopf-Sensoren etc. etc. - die erkennen das da was nicht stimmt und aktivieren ein Notlaufprogramm in der Motorsteuerung. Dann fährt der Wagen noch, nur nicht mehr besonders gut.


    Einige Hersteller versuchen daher über weitere Änderungen im Einfüllstutzen, die Fehlbetankungen komplett zu verhindern. Scheint aber ganz so einfach nicht zu sein, denn der dünnere Zapfhahn passt natürlich gut in das große Loch.


    mfg
    Roland

  • noch ne Episode, von ca 1973:
    der 2Takt -Rasenmäher wurde gerade benutzt. Also warm.
    Statt Benzingemisch leider Diesel nachgefüllt. ..... und der lief weiter ! Es wurde weiter gemäht.
    Nur beim nächsten mal, als er kalt war, sprang er nicht mehr an.
    hahaha

  • Übrigens, Fehlbetankungen kämen zig-fach im Jahr vor und meistens müssten sie dann nach 100 - 500 Metern (je nach Konzentration im Tank) abschleppen.


    An der von mir erwähnten norwegischen Tankstelle hat mich der Mitarbeiter, der meinen Tank leer gerüsselt hat, damit getröstet, dass das bei ihnen ungefähr zwei mal die Woche passiert.


    Ulli

  • Ich weiß, dass es sowas gibt. Wenn der kleine sowas hat, bist Du auf der sicheren Seite. Mein Jumper z.B. hat das nicht. Wie ich selbst schon ausprobiert habe. Der Versuch hat mich damals an der Tanke in Lakselv 300€ gekostet. :(


    Ulli


    Irgendwelche Reduzierungen im Tankstutzen würden mir noch fehlen... Das Ding dürfte NOCH größer/offener sein, meiner Meinung nach.
    Es passen nämlich im Ausland nicht alle LKW-Zapfpistolen rein.


    In Deutschland bisher schon...



    Chrischan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!