Fehlbetankungen sind lt. ADAC sehr häufig - zig tausend mal pro Jahr in Deutschland.
Wie so oft, ist es auch eine Frage des Mischungsverhältnisses und des jeweiligen Autos.
Aus meiner Lehre kenne ich einen Fall, wo jemand in seinen 6 Zylinder Granada ( Benziner ) reichlich Diesel dazu getankt hat.
Damit ist er dann zu uns in die Werkstatt gekommen, weil der Motor sich so komisch angehört hat, ein nerviges klingeln Leistung hat auch gefehlt
Wir haben eine Weile gebraucht um drauf zu kommen was der Vogel gemacht hat, bzw, haben den entscheidenden Tipp von Besitzer der Tankstelle nebenan bekommen.
Heutige Autos, die reichlich Elektronik verbaut haben, auch Klopf-Sensoren etc. etc. - die erkennen das da was nicht stimmt und aktivieren ein Notlaufprogramm in der Motorsteuerung. Dann fährt der Wagen noch, nur nicht mehr besonders gut.
Einige Hersteller versuchen daher über weitere Änderungen im Einfüllstutzen, die Fehlbetankungen komplett zu verhindern. Scheint aber ganz so einfach nicht zu sein, denn der dünnere Zapfhahn passt natürlich gut in das große Loch.
mfg
Roland