Bergungspunkte am Ducato 250

  • Hallo Kastler
    Ich habe mal eine Anfrage an die Fahrzeug-Bergungs-Spezialisten
    Wo genau sind die die Ansetzpunkte am Fiat Ducato 250 um ein Fahrzeug zu bergen.
    Ich meine damit nicht die Anhängerkupplung bzw. Abschleppöse....
    Sondern echte!! Einhakpunkte am Rahmen/unter dem Fahrzeug, ohne den Karren gleich zu verziehen, um ihn ggf per Seilwinde, anderes Fahrzeug etc. aus dem Dreck zu ziehen.
    Bin gespannt auf die Antworten, vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrung mit SCHWERER Fahrzeugbergung der hier sein Wissen dazu mitteilen will und kann.
    Schönes Wochenende
    Gunnar

  • Schwere Fahrzeugbergung macht man mit Fahrzeugen, die für sowas konstruiert wurden. Die haben idR vorne und hinten am Rahmen Anschlagpunkte.
    Der Sevel hat keinen Rahmen. Nach hinten würde ich immer die AHK oder den dazu gehörigen Querrahmen hernehmen. Wenn du nach vorne bergen musst, dann schlag an den Querlenkern fest. Die halten noch am meisten aus.
    Das macht man aber mal, nicht regelmäßig.
    Willst du das regelmäßig machen, nimm ein dafür passendes Fahrzeug.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich arbeite die vorderen Träger um unter der Stoßstange wo rechts die Abschleppöse eingeschraubt wird. Wir schweißen auf der linken Seite eine identische Gewindehülse ein für eine weitere Abschleppöse um die einseitigen Zugkräfte zu vermeiden bzw. zu halbieren. So kann das Auto an 2 Abschleppösen angehangen werden. Einzig die Aussparung in der Stoßstange bleibt ein Provisorium, aber da kann sich jeder selbst noch was einfallen lassen. Jedenfalls muss ich beim eventuellen rausziehen keine Angst mehr haben daß mir das Bergefahrzeug den ganzen Vorderbau "abbaut" - Original hängt dann das ganze Fahrzeug nämlich nur einseitig an 3 Muttern. Und manche Mobile wiegen 4 t.

  • Dann musst du beim Bergen erst ein Seil zwischen deine Anschlagpunkte setzen, dann eine Umlenkrolle rein und an diese Umlenkrolle das Seil zum Bergefahrzeug. Sonst ziehst du dir trotzdem den Vorderwagen krumm.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wie sacht man so schön: Versuch macht kluch!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Na, da kommt ja Bewegung in meine Anfrage!
    Die Idee von Veit, eine zweite Abschleppöse zu verschweißen gefällt mir!! Die Frage ist, wieviel Zuglast diese Ösen verkraften.
    Eigentlich sind diese Einschraubösen doch nur für rollende Last= abschleppen gedacht oder?
    Da fällt mir ein, die Ducatos brummen doch in England..... da müßte doch dann eigentlich diese Gewindehülse schon auf der linken Seite vorgesehen sein.
    Wenn es ums Bergen eines Wagen geht, muß natürlich das entsprechende Equipment dabei sein.
    In dem Falle würde ich jeweils einen Bergegurt ca. 3 m lang in die Ösen=Anschlagpunkt hängen, diesen dann mit Softschäkel zusammen führen. Umlenkrolle, direkter Zug, was nötig / vorhanden ist einsetzen.
    Wie sieht es denn mit Anschlagspunkten bei einer Bergung nach hinten aus??
    Ich unterstell mal, dass der Karren im „Dreck“ sitzt, also in den Schlamassel vorwärts reingefahren ist.
    Rückwärts raus also auch eine durchaus praktikable Möglichkeit wäre.

  • Ich hab die Zweite Öse schon nachgerüstet mit beweglichen Lastwirbeln auf beiden Seiten. Auf der Fahrerseite ist nichts ab Werk vorgesehen, die Engländer haben die Öse auch auf der rechten Seite.


    Der Aufwand ist schon ziemlich hoch. Mit Gewinde von vorne Einschweißen ist es nicht getan. Der Träger muss aufgetrennt werden, von hinten Verstärkungen eingebracht werden und wieder komplett verschweißt werden.


    Die Linke Stoßstangenecke gibt es Entgegen der Bilder bei Axel Augustin auch nicht mit Öffnung und Abdeckung für eine Abschleppöse. Während der Fahrt drin lassen ist wegen Fußgängerschutz soweit ich weiß nicht erlaubt. Bei mir passen die Orginalen Abdeckungen nach dem Umbau auf beide Seiten.


    So sind das zwar keine richtigen Bergeösen, trotzdem deutlich stabiler und der Wagen wird Symmetrisch belastet mit dem richtigen Equipment.


    Dazu noch Bewegliche M16 Lastwirbel mit mindestens 25-30mm Gewindelänge.


    Schwachpunkt sind die Schweißnähte auf der Rückseite des Stoßstangenträgers (90°) und die Tatsache das dahinter bis zum Fahrgastraum alles knautschzone ist.


    Für hinten suche ich noch einen Unfall-Ducato um mir die orginale Öse auch noch die linke Seite zu schweißen (Als Ersatzteil gibts die wohl nicht). Das ist so schon eine sehr stabile Lösung ab Werk.


    Stabile Lösung für vorne sieht so aus: https://www.gtv-van.com/de/sei…inch-mount-fuer-fiat.html


    wird aber nicht zulässig sein (Fußgängerschutz durch die Rausstehenden D Ösen und Veränderungen der Knautschzone).

    Citroen Jumper L4H2 Heavy BlueHdi 2.0 mit Dangel-Allrad-Umbau als Selbstausbau

    2 Mal editiert, zuletzt von C0M0 ()

  • Hallo Tim,
    Das sieht ja richtig gut aus bei dir! Die Seite von Gtv- Van hatte ich mir auch schon angesehen.
    Deren Seilwindenaufnahme für schlappe 1.600€ muß ja auch irgendwo befestigt werden. Hast du diesen Windenträger mal gesehen? Die rausstehenden D-Ösen wären ja für eine Schäkelaufnahme (Umlenkung)möglich.
    Wenn du mit diesem Windenträger inclusive. Entsprechender Winde den Ducato nach vorne rausziehst bin ich mir nicht sicher, ob nur die Winde geborgen wird oder ob der gesamte Ducato mitkommt.


    Was du schilderst , Träger auftrennen etc. hört sich schon sehr aufwendig an. Hat der TÜV dazu auch eine Meinung oder ist dieser Eingriff legal? Hast du die Aufhängelastwirbel mit M16 selber hergestellt? Oder sind das Schäkel?
    Was hast du denn für Reifen montiert?
    Wenn es dir Temperaturen wieder zulassen, muß ich mal unter den Wagen. Wie hinten die Aufnahme ist, habe ich aktuell nicht vor mir. Der Zugpunkt den du meinst ist mir nicht ganz klar.


    Gruß Gunnar

  • Hallo,
    Ich hab die Seilwindenaufnahme von GTV-Van verlinkt, weil das die einzige ist, die stabilber befestigt ist als der Orginal Stoßstangeträger. Damit veränder bzw. überbrückt dieser auch einen großen Teil der Knautschzone (Schau dir mal die Bilder zur Montage auf der Website an). Wenn man sieht was nachrüst Ösen für ein T5 oder so kosten, find ich die 1600€ gar nicht so überzogen. Das Umschweißen und anpassen des Stoßstangenträgers ist wahrscheinlich auch nicht günstig wenn man das bezahlen muss.


    Ich habe Anschlagwirbel M16x25mm Güte 10 WLL 2,4 genommen. Da das Hebezeug ist, haben die einen 4-Fachen Sicherheitsfaktor, das heißt die Bruchlast liegt bei über 9t bei 0-45°. Vorher fliegt ziemlich sicher die Front des Ducatos auseinander.


    Ich habe die vorhandenen Schweißnähte des Trägers aufgetrennt und später wieder Verschweißt, hab da zum TÜV keine bedenken, aber auch nicht gefragt, sieht für mich so aus als wäre es immer schon so gewesen ;) DIY Unterfahrschutz usw. hat der bis jetzt auch Durchgewunken.


    Die eingesetze Einschweißmutter ist aus normalen ST37 Stahl und hat 20mm Gewindelänge. Das entspricht nach meinem Tabellenmutter einer Mutter GK8. Für die rechte Seite wird mindestens 25mm Gewindenlänge benötigt, da das Gewinde erst nach kapp 10mm anfängt.



    Reifen sind noch 225/75r16 BF Goodrich AT, größeres ist in Planung ;)


    Bevor jetzt eine Diskussion über Bergeösen etc. los geht: Richtige Bergeösen sind das meiner Ansicht nach auch nicht, so ist aber deutlich stabiler als nur eine einseitige Belastung mit einer starren Guss-Öse. Ich hoffe einfach das ich meinen Bus nie soweit versenke das die Ösen nicht mehr ausreichen. Dafür habe ich einen Defender. Ab einem gewissen Punkt sollte man auch nicht mehr einfach Stumpf an einem Fahrzeug was festhängt ziehen, sonst kann es Folgeschäden an "Rahmen", Achsen und Aufhängung geben. Bei einem Bus der Hauptsächlich für die Straßen konzepiert ist noch eher als bei einem "richtigen" Geländewagen.


    Gruß Tim

  • Aus leidlicher Erfahrung durch den Anbau eines Eigenbau-Frontbügels kann ich berichten, dass die vorderen Rahmenausleger viel zu labil für jegliche Art einer zuverlässigen Befestigung sind.
    Die vordere Crashbox hinter dem Kunststoff-Stoßfänger gibt sofort ungehindert jede Krafteinwirkung an die Rahmenausleger weiter und diese verformen sich vordefiniert.

  • Hallo Tim,
    danke für die Infos und Fotos. Wie gesagt, wenn’s wärmer wird krabble ich mal unter den Wagen und nehme deine Bilder mit
    Ja, schwere Bergung.... dafür ist der Kasten nicht gebaut, aber mögliche „Anschubs - zughilfe“ ist ja nicht schlecht.
    Ich rüste gerade meine alte tragbare Warnseilwinde auf dyneemaseil um.
    Kein hartes Offroadteil, direkter Zug 1800 kg umgelenkt wird es den Kasten schon bewegen. Wie gesagt manchmal reicht ein leichter „Schubs“
    Im Übrigen hat ja Fiat vor ca. 3 Jahren auch ein Ducato mit Frontseilwinde ausgerüstet. Irgendwo haben sie dieses Teil auch festgeschraubt. Wobei ich diese Winde nirgends im Einsatz gesehen habe. Aber, es geht darum, den Wagen nicht einseitig zu belasten sondern an 2 Zugpunkten anzugreifen. Nicht umsonst haben größere Anhänger auch eine Zugdeichsel....
    Aus den verschiedenen Anmerkung ist zu erkennen, das viele Kastler nicht daran denken die gepflegte Teerstraße zu verlassen. Wer aber einen Dangel unterm Hintern hat, der fährt eben schon mal weiter etwas abseits der normalen Wege. Und wenn ich bedenke, was für tolle Mehrtagesplätze ich angefahren habe, an die ich ohne Dangel nicht gefahren wäre.... ich möchte den Allrad nicht missen. Platzerkundung zu Fuß bei schönem Wetter ist anders als Rückfahrt bei überraschender Wetteränderung. Und da will ich mir dann schon helfen können mit mehr als einem Zeltabspannseil und, ein gewisser Spaßfaktor ist ja auch dabei
    Grüße Gunnar

  • Alles interessante Beiträge. Ich denke für die linke Gewindehülse ist der Aufwand überschaubar. Ich hab mir einfach ne zweite Abschleppöse ins Auto gelegt und ein zweites Abschleppseil, irgendwie werde ich damit schon "die Karre aus dem Dreck" kriegen - sollte es mal nötig sein.

  • Es gibt auch diesen Anbausatz für Seilwinden https://www.seilwinden-direkt.…iat-Ducato-2014-2016-2019
    Der wird mit 8“Schräubchen“ befestigt.
    Tim, du hast die ganze Chose schon mal in der Hand gehabt, wie beurteilst du das Teil im Vergleich zu dem von GTV - Van=1600€ und zu dem, was du gebaut hast.
    Ja ich weiß, das eine sind Zurrpunkte von denen wir geredet haben, jetzt plötzlich Windenaufnahme. Letztlich das gleiche! Wenn die Windenverschraubung nicht hält, brauche ich dort auch nicht zum Bergen ansetzen.
    Gunnar

  • Denke das beide Varianten stabiler sind als meine. Der Stoßstangträger ist nur aus 2mm Blech und wiegt definitiv keine 15kg. Zusätzlich ist bei beiden Windenträgern der Übergang zum "Rahmen"ausleger besser gelöst (kein Stumpfer T-Stoß bei 2mm Blech). Bei der von Seilwinden-direkt weiß ich aber nicht wo Schlepphaken oder ein Punkt für die Umlenkung angebracht werden soll? Die beiden Löcher nach vorne sind für das Windenfenster? Auch fehlt da laut der Zeichnung die Halterung für den Unterfahrschutz.


    ORC verbaut auch Seilwinden bei Ducato/Jumper/Boxer, wäre mal interessant welchen Träger die nehmen. Kostet incl. Montage und Warrior Samurai S12000 5,4t ca. 2200€.


    Alternativ finde ich eine Multi Mount Aufnahme nach vorne recht spannend: https://www.gtv-van.com/de/van…ange-mit-quadratisch.html Dann kann die Winde flexible vorne und hinten eingesetzt werden, Ösen gibt es zum einsetzten auch. Ist aber wieder eher teuer.


    Halten werden wohl alle Varianten wenn man vorsichtig arbeitet und der Bus nicht schon bis zu Starrachse eingesunken ist (für mehr habe ich zumindest meine nicht gedacht).

  • Ich habe mal bei Seilwinden direkt angefragt, aus welcher Blechstärke ihr Anbausatz gefertigt ist.
    Werde berichten.
    Ich habe ja eine portable Warnwinde...in Verbindung mit der. US-Kupplung von GTV-Van wäre die Lösung ideal.
    Oder billiger, in den Seilwindendirekt -Anbausatz ein Vierkant achsparallel einschweissen für mehr Stabilitä und da dran die US-Kupplung.
    Allerdings, dieser mittige Zug bei dem Karren..... ich hätte das Gefühl die beiden Seiten der Stoßstangenaufnahme zusammenzuziehen. Mit einer weiteren Verstrebung natürlich deutlich weniger.
    Jetzt erstmal Heizung. An der Solaranlage ist eine Röhre geplatzt. Schöner Mist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!