Bergungspunkte am Ducato 250

  • Ich verstehe die Bedenken!
    Allerdings sind die Rahmenausleger auch als Prallschutz= Verformung ausgelegt.
    Ziehen/ Abschleppen geht genau in die andere Richtung. Also nicht verformen, sondern Position halten.
    Immerhin gibt es dort vorne eine Abschleppöse die dazu dienen soll Max 4 To zu bewegen und zwar im Zug.
    Gleiches gilt für hinten, am Haken dürfen auch 3,5 to gezogen werden.
    Wieviel durchgerissene Ducato, Boxers, Citroens sind denn bekannt, die ein Zug am Haken oder der Abschleppöse nicht überstanden haben.
    Und wenn jetzt Unmengen an Beispielen genannt werden sollten, bleibt immer die Frage wie vorgegangen wurde.
    Bei den Ideen, die hier entworfen und diskutiert werden geht es doch darum, mögliche Zuglasten an vorgegebenen Zurrpunkten bestmöglich aufzunehmen/ zu verteilen.

  • Wieviel durchgerissene Ducato, Boxers, Citroens sind denn bekannt, die ein Zug am Haken oder der Abschleppöse nicht überstanden haben.


    Lustige Frage! Wer rammelt denn seinen Sevel bis zur Bodenplatte fest? Ohne Untersetzung kommst Du soweit gar nicht. Hast Grauwassertank und Trittstufe drunter?
    Ich winch selten nach vorn, weil man sich meistens vorwärts festfährt. Mach einfach! Vorsicht! Basteln kann zur Sucht werden!

  • Allerdings sind die Rahmenausleger auch als Prallschutz= Verformung ausgelegt.
    Wieviel durchgerissene Ducato, Boxers, Citroens sind denn bekannt, die ein Zug am Haken oder der Abschleppöse nicht überstanden haben.


    Auf Verformung ausgelegt, egal in welche Richtung
    Etwas ruppiger ab- oder angeschleppte X250/290 sind im Frontbereich mit bloßem Auge zu erkennen

  • Von bis zur Bodenplatte fest gerammelt war hier nicht die Rede!
    Keine Trittstufe und in dem Fall sicherlich auch wichtig...Fahrzeug 5,40 lang, kurzer Radstand, Dangel mit Hinterachssperre.
    Die langen Kisten kommen sicherlich deutlich schneller an ihre Grenzen.
    Feuchte Wiese, über Nacht Regen, verschiedene Anfahrversuche reichen, um aus eigner Kraft dort nicht mehr raus zukommen. die Bodenplatte hat dann noch lange keine „Feindberührung“.
    Ja, ich weiß,“......da fahre ich nicht hin, wie kann man nur so blöd sein, ist mir noch nie passiert, Problem sitzt hinter dem Lenkrad.....“
    Wer da etwas wagemutiger/leichtsinniger ist, wäre dann froh, den Möglichkeiten angepasste Bergungspunkte zuhaben. Das gilt für vorne und auch hinten am Fahrzeug.
    Wodrauf auf letzteres kaum eingegangen ist (nur an der Anhängerkupplung wenn vorhandenen, den Achsträgern/Feder, etc.)
    Und, in so einigen Kommentaren spüre ich leichte Agressivität.
    Warum eigentlich. Man kann sich doch mit so Gedanken beschäftigen sein Fahrzeug bestmöglich aus einer misslichen Situation zu retten. Das gilt grundsätzlich für jedes Abschlepp-Bergungsmanöver.
    Die einen beschäftigen sich damit, wie oft am Tag sie ihren 2000Watt Kaffeeautomat laufen lassen können, die anderen eben mit bestmöglicher Autobergung.
    Im Übrigen könnte es ja sein, dass im Forum ein professioneller Abschlepper (für Autos) Mitglied ist und entsprechende Sachkundige Hinweise geben könnte.
    Allen Mitlesern einen schönen Tag

  • Jetzt bist du es, der hier aggressiv ist.
    Was spricht deiner Meinung nach gegen die Nutzung des massiven hinteren Quer- und Längsträgers (!) einer AHK? Diese ist schließlich für 3 to dynamische Last bis 100 km/ h konstruiert. Reicht zusätzlich noch gut einen Meter in die Struktur der selbsttragenden Karrosserie hinein.
    Und was spricht gegen den unteren Querträger der Vorderachse? Auch dieser muss bei dynamischer Last im Fahrbetrieb enorme Kräfte aufnehmen. Da ist der Zug aus 0 km/h bis 1 km/h eherwenig Kraft. Darum einen Softschäkel gelegt und mit dem Bergegurt verbunden machst du auch nix kaputt.
    Oder soll es nur martialisch aussehen? Kann ja auch sein. Weil Bergepunkte gibts.


    Und das rausziehen ist eher B-Lösung. A-Lösung wäre mMn, sich seine Sandbleche / Sandboards zu nehmen um selber aus dem Schlammassel rauszukommen. Davor halbwegs grobe Reifen.


    All das ist völlig ausreichend um jedes Fahrzeug aus der sprichwörtlichen nassen Wiese rauszuziehen. Das ist aber noch lange keine "schwere Bergung". Keine Ahnung, wie gut der Dangel mit Sperre ist, dort wo ich mit 4x4, AT´s und Untersetzung reinfahre, würde ich mein Wohnauto nicht hineifahren. Andererseits fahre ich auch mit 2-Rad-6m-Jumper manche Wege, wo mir die meisten hier nen Vogel zeigen würden.


    Insofern darf durchaus gefragt werden, was du denn suchst. Möglichkeiten, einen Ducato aus der Wiese oder dem Sandkasten zu bergen gibt´s. Dazu muss man sich nicht bunte Schäkel ans Auto schrauben.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Der eine gibt sein Geld aus für eine Foliering, der andere für gelbe Schäkel und AT Reifen, der dritte für eine Trenn-Toilette oder Frolis.
    Moderation heißt doch nicht: Gleichmachen....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hallo Peter,
    Nein, aggressiv wollte ich wirklich nicht sein.
    Und, es geht wirklich nicht um Optik.
    Vielleicht doch noch mal die Eingangsanfrage von mir durchlesen und es sollte klar sein was ich wollte.
    Letztlich hast du ja nützliche Hinweise und Tips gegeben, die nicht in Frage gestellt wurden.
    Zur Anhängerkupplung.... natürlich ist das ein Ansetzpunkt.“ Dynamisch“ ..bedeutet für mich leicht, zügig in Bewegung kommen. Festgefahren ist unter Umständen etwas Anderes. Und nach diesen möglichen Bergungspunkten habe ich gefragt. Bereits In #3–5 und 7 wurden ja entsprechend nützliche Ideen entwickelt.
    Und wie immer in solchen Unterhaltungen entwickeln sich neue/ andere Ideen und Blickwinkel.
    Und das der Seval mit Dangelantrieb kein Offroader wird und ist, ist mir bekannt.
    Also shake hands!!!!!

  • :fingerh:
    dynamisch heißt bei mir, dass ein 3 to Anhänger, der bei 80 bis 100 km/ h gezogen wird, solch massive Einflüsse auf die Karosseriestruktur ausübt, wie es eine Bergung niemals täte. Irgendwas mit 1/2mv² . Insofern wäre hier die Bergung nach hinten safe. Das Gleich gilt für den Querlenker vorne.


    Ansonsten finde ich Windenträger und Winde auch sexy. Und mit Winde drauf (nur dann) findest du evtl. auch einen TÜV der dir den "Geräteträger" einträgt, obwohl die Knautschzone Vergangenheit ist. Kostet halt richtig.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • es geht wirklich nicht um Optik


    Lass' Dir für vorne ein gegabeltes Stahlseil nach Maß mit Anschraubplatten für den Vorderachskörper und eine Zugöse für mittig vorne anfertigen.
    Das Stahlseil selber führst Du nur mit einer flexiblen Planenrundschnur am Unterfahrschutz befestigt nach vorne, damit es nicht durchhängt.
    Die vordere mittlere Öse befestigst Du z.B. mit einem Expander an der Crashbox hinter der Stoßstange.


    Für hinten ist immer noch die Anhängerkupplung optimal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!