Bericht: (russische) Planar44D Diesel-Luftheizung

  • Lasse ich die Planar nun 12 Stunden unter Volllast laufen, komme ich auf 62 Ah


    Die meißten PKW Standheizungen haben 5 oder 10kW. Mit einer 5kW Heizung bekommst du bei 0° Außentemp. in 10-15min das Auto samt Motor warm und die Scheiben frei. Wo willst du 12 Stunden lang mit der Wärme hin in deinem Womo?


  • rechnerisch ist das auch richtig.. aber ich denke, niemand lässt nachts seine heizung unter vollast 12 stunden ununterbrochen laufen. schon gar nicht nachts. nicht einmal die heizung selbst.. in der regel stellst du eine wunschtemperatur ein.. dann regelt die heizung eh immer wieder runter..
    in meinem beispiel schafft die heizung immerhin einen temperaturunterschied von 18 grad!!!

  • rechnerisch ist das auch richtig


    Mein lieber Bruder,


    wir kommen aus einem Clan, in dem uns die Häuptlinge noch nackt durch die winterliche Tundra wandern ließen.
    Wir sind hart im Nehmen.


    Aber meine Holde ... die interessiert sich nicht für physikalische Gesetze und deren Formeln.
    Da heißt die Devise: wenn kalt, dann mach warm ... egal ob 25 Grad und/oder Strom alle


    Daher muss ich immer mit dem Worst Case rechnen ... und noch eine Schippe drauf legen.


    Cheers
    Svenni




  • Bruderherz..


    ..und Gott sprach.. kaufe er sich fette Akkus.. denn mit den 63Ah werde er nichts werden..


    Ein Holzofen könnte Deine Lösung sein! :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:


    So vielleicht :smirk:..:


  • Hunger. Aua. Pipi. Kalt.
    Kann man nicht mit Pullover und Socken beikommem. Entweder heizen...




    ...oder Single.:(


    Hey, gibt eine Studie:


    Solange sie glücklich, ist es die Ehe auch
    Das mag alles wahr sein, aber US-Forscher haben jetzt eine weitere entscheidende Voraussetzung für eine glückliche Ehe im Herbst der Liebe entdeckt: Solange die Frau glücklich ist, ist es auch das Zusammenleben - so könnte man das überraschende Ergebnis der Studiezusammenfassen, die gerade im Fachmagazin Journal of Marriage and Family erschienen ist. Je zufriedener sie mit einer langjährigen Beziehung ist, desto besser fühlt er sich - ganz unabhängig davon, wie er über die Ehe an sich tatsächlich denkt. Die Zufriedenheit des Mannes mit der Beziehung fällt für das Eheglück nicht so sehr ins Gewicht.


    Demzufolge fühlt "Er" sich zufriedener,
    wenn "SIE" glücklich ist :) Somit tut "ER" es eigentlich für sich ;)


    Liebe Grüße Kerstin

  • Trau keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast. Wird jetzt auch zu OT, aber ich sehe das nicht so. Bis zu einem gewissen Grad ist das sicher richtig, aber das sollte nicht ausufern und man ständig Dinge machen, besorgen und ändern müssen, nur weil Fräulein das gerne hätte. :p
    Und nun Ende mit dem OT-Zeug

  • Hey Leute, hab jetzt auch ne 2d verbaut. Ich hab das Gefühl, dass die schon recht laut ist. Allerdings liegt die bei mir noch „frei“ hinter der Rückwand. Habt ihr die Heizung irgendwie Schallisoliert, oder wird der Geräuschpegel vom Lüfter besser, wenn ein Warmluftschlauch montiert ist? Also in geringster Stufe ist mein Lüfter schon gut hörbar, unter mittel bis Vollast nervts total...

  • Hallo Florian,


    ... ich habe die 2d im unteren Kleiderschrank auf dem Fußboden eingebaut und mit einer 6 mm Sperrholzplatte nach oben zum Schrank abgeschottet, dadurch entstand ein Hohlraum von 12 cm Höhe wo auch die Warmluftschläuche von Truma liegen. Ein Warmluftaustritt befindet sich auf gleicher Höhe der Heizung ca. 3 cm über dem Fußboden, 2 andere Austritte am linken und rechten Bettkasten. Dass die Heizung bei zunehmender Heizleistung etwas lauter wird dürfte auch klar sein - es ist für meine Begriffe aber immer noch erträglich. Des Nachts läuft bei uns die Heizung grundsätzlich nur auf Stufe 1.


    Gruß aus S
    Heinz

  • Moin Günther,

    Wie riecht denn eine Planar auspuffseitig? Bzw. qualmt die beim Starten? Ist ja russisch und von daher evtl. nicht ganz Stand der Technik


    Die Planar riecht nicht mehr und nicht weniger als die Webasto AirTop 2000 die ich zuvor 16 Jahre in meinem zuvor gefahrenen KW eingebaut hatte!
    Ich war anfangs auch ein wenig mißtrauig bei der Planar wegen der Geräusche usw. - war aber nach Einbau positiv überrascht...


    Stand der Technik - siehe Raumfahrt;)


    Gruß aus S
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!