1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bericht: (russische) Planar44D Diesel-Luftheizung

Dieses Thema im Forum "Heizung, Gas, Kühlung, Elektrik, Wasser" wurde erstellt von selfmadebus, 17.04.2016.

1. heimargu

heimargu

Name:
    Heinz
    Hallo Günther,

... ob die AirTop noch baugleich hergestellt wird kann ich nicht beurteilen - zumindest sieht sie optisch noch genauso aus wie früher - einfach mal bei Webasto nachfragen...

Dass Dieselheizungen ein wenig riechen dürfte wohl auch klar sein. Im Fahrzeug selbst treten keinerlei Geruchsbelästigungen auf. Wir stehen meist allein sodass wir auch keinen Camper belästigen. Es bleibt aber immer noch die Option eine Gasheizung einzubauen!

Gruß aus S
    Heinz

2. Frank 3

Frank 3

Name:
    Frank
    Keine Ahnung was da verbaut ist, evtl ja nur die normale Standheizung, die den Motor warm macht.
    Diesel Luft Heizungen können auch laut bei voller Last. da die aber keine Außenluft aufheizen, geht der Geräuschpegel und die Leistung ja irgendwann zurück und dann wird es auch leise.
    Und riechen tut man die beim Start mal kurz, danach nicht mehr, es sei denn sie ist defekt.

3. Erzonkel

Erzonkel

Name:
    Günther
    Danke, ehrliche Antwort. Die meisten Dieselheizer behaupten die Heizung röche gar nicht, was ja bei der Dieselverbrnnung unmöglich ist. Wahrscheinlich haben die innen gemeint :)

4. Frank 3

Frank 3

Name:
    Frank
    Wieso ist das unmöglich. Tausende oder gar Millionen Häuser werden mit Heizöl geheizt, und so eine Diselheizung ist auch nichts anderes als der heimische Ölbrenner, nur etwas kleiner

5. IntoTheWild

IntoTheWild

Alben:
    5
    Name:
    Matthias
    Hallo,
    wie warm wird eigentlich der Korpus der Heizung?
    Kann man die denn bedenkenlos einfach aufs oder unters Holz schrauben oder ist Brandschutz nen Thema?
    Viele Grüsse

6. heimargu

heimargu

Name:
    Heinz
    Moin Matthias,

... siehe #55 und #197 von mir. Die Heizung ist in einem Zwischenraum von genau 12 cm Höhe eingebaut. Erhöhte Temperaturen konnte ich nicht feststellen, werde aber mal nachmessen und die Temperatur dann hier posten...

Gruß aus S
    Heinz

7. heimargu

heimargu

Name:
    Heinz
    Nachtrag Temperatur Planar 2D,

... habe mal die Temperaturen von der 2d gemessen, oberhalb des Gehäuses im Schrank sind keine Temperaturunterschiede feststellbar (die Bodenplatte des Schrankes liegt direkt darüber)

1. Heizungsausgang am Gebläse ca. 75°
    2. erste Düse, vorderer Ausgang ca. 50°
    2. zweite Düse ca. 80 cm von Heizung ca. 45°
    3. dritte Düse im Sitzbereich ca. 130 cm von Heizung ca. 40°

Die Messungen beziegen sich alle auf höchster Stufe 1,8 kW

Gruß aus S
    Heinz

knallowamso, IntoTheWild und terelino gefällt das.
  8. Erzonkel

Erzonkel

Name:
    Günther
    DIe Austretenden Gase sind in allen Fällen, auch beim PKW mit etlichen Reinigungssystemen, nicht geruchlos. Der Schornstein zuhause ist halt weit oben....

9. Frank 3

Frank 3

Name:
    Frank
    Nee gerade die mit Kat riechen mitunter nach faulen Eiern, das liegt am Kat.
    Ist der einer Holzheizung auch, trotzdem rieche ich die regelmäßig.

10. pepita

pepita

Name:
    Gabriele
    so, nun wollten wir die Planar unter dem Fahrersitz einbauen. Doch was ist das etwas hochgewölbte Metalleck (etwa 10x15 cm) mit vier kleinen Bolzen verschraubt, mitten unter dem Sitz auf dem Bodenblech? Renault selber konnte mir keine Antwort geben. Daher hier meine Frage, bevor ich es selber abschraube.

11. IntoTheWild

IntoTheWild

Alben:
    5
    Name:
    Matthias
    Da drunter sitzt ein Steuergerät.
    Airbag glaub ich

Wenn noch genug Platz ist könnte man evtl. die Schrauben raus - Stehbolzen rein - Plattform drauf und die Heizung Huckepack?

"Renault selber konnte mir keine Antwort geben." ............
    Ersetze "konnte" durch "wollte" ;)

12. Erzonkel

Erzonkel

Name:
    Günther
    Ha
    Das mit den faulen Eiern ist aber Benziner-Kat der 90er :)

13. Frank 3

Frank 3

Name:
    Frank
    War ja nur von PKW die Rede

14. pepita

pepita

Name:
    Gabriele
    Airbag Steuergerät, das brauche ich ja nicht so oft. Jetzt müssen nur die Dieselzufuhr und das Abgasrohr irgendwie daran vorbei gelegt werden. Geh mal nachmessen. Danke IntotheWild hast ja auch ein Master ;-)

15. Fenris

Fenris

Alben:
    1
    Moin moin welche Größe vom Warmluft Rohr ist zu empfehlen 60 oder 90mm :rolleyes:

Gurß

16. Frank 3

Frank 3

Name:
    Frank
    Das hängt von der länge ab. Mitunter wird es dann auch auf der Strecke reduziert. z.B. 90 bis zum 1. Abzweig, dann mit 70 weiter bis zum nächsten Auslass und dann noch kleiner.

17. hudemcv

hudemcv

Name:
    Christoph
  18. vancool'o

vancool'o

Name:
    Stephan
    Das sieht ja mal sehr interessant aus.
    Auf der extra Themenseite steht nichts, wie lange es wohl dauern wird, bis die 10l warm sind?

VG!

19. hudemcv

hudemcv

Name:
    Christoph
    Beim Fahren wird das Wasser über, wenn vorhanden im Auto, einen Wechselrichter mit 230V aufgeheizt.
    Im Stand dann entweder mit der laufenden Heizung (das wird wohl etwas dauert) oder aber auch mit 230V.

20. wolkenschaufler

wolkenschaufler

Name:
    Maximilian
    Ich vermute mal, die Aktion wurde aus werbetechnischen Gründen geschickt platziert:

Gruß Maximilian