Bericht: (russische) Planar44D Diesel-Luftheizung

  • Ich vermute mal, die Aktion wurde aus werbetechnischen Gründen geschickt platziert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Maximilian

  • Ich vermute mal, die Aktion wurde aus werbetechnischen Gründen geschickt platziert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Maximilian


    Da vermutest du wohl richtig. Sabine und Micha haben sich das Ding einbauen lassen und Tigerexoed hat "kostenfreundlich" Werbung bekommen.
    Ist doch auch voll ok so. Die müssen auch alle sehen wo sie bleiben.

  • Hat eigentlich hier jemand Erfahrungen, wie sich der per Wärmetauscher-Prinzip über Heizungswarmluft versorgte Elgena-Boiler in der Praxis bewährt? Finde dazu hier nichts über die Suchfunktion und auch sonst nicht viel im Internet.


    Es wird angegeben, dass der Boiler die Wärme "48 Stunden" speichert. Klar, dass das relativ ist - die Angabe kommt mir trotzdem sehr großzügig vor. Wie warm ist dann noch warm? Und wie lange muss eine Planar(/44D) -Heizung pi mal Daumen laufen (unter Berücksichtigung der eingestellten Leistung), um das Wasser auf brauchbare Temperatur zu bekommen?

  • Wie warm ist dann noch warm? Und wie lange muss eine Planar(/44D) -Heizung pi mal Daumen laufen (unter Berücksichtigung der eingestellten Leistung), um das Wasser auf brauchbare Temperatur zu bekommen?


    Tigerexped sagt:
    Schwer zu sagen. Hängt an der Starttemperatur, an der Umgebungstemperatur (wann regelt die Heizung runter..), der der Größe des Boilers und am Verbau. In der Realität läuft so eine Heizung sowieso die ganze Nacht und vielleicht auch den ganzen Tag, sodass einfach immer warmes da ist. Wenn man von Null startet, kommt man unter 30-60min nicht weg, egal mit welcher Variante.


    Wobei nicht klar ist, ob Variante 1 oder 2


    VG!

  • So eine ungefähre Zeitangabe fände ich auch nicht schlecht. Kann mir nicht vorstellen, dass es nur eine Stunde dauert bis das Wasser annähernd 80grad hat.


    Zumal, im Winter ist das wahrscheinlich alles kein Problem, aber nehmen wir an es ist draußen 15grad, da mache ich keine Heizung an, auch keine Stunde denn sonst ist es im Kawa so unerträglich heiß. Wie bekommt man dann das Wasser warm?

  • Hi Leute,


    ich verfolge den Thread schon eine ganze Weile und habe mir aufgrund des guten Feedbacks hier eine 44D in meinen Jumper L4H2 gebaut. Nach dem Einbau empfinde ich allerdings, dass die Heizung zu lange braucht, um überhaupt auf Temperatur zu kommen. Daher würde mich hier interessieren, welche Temperaturen ihr aus dem Ausströmer direkt an der Heizung gemessen habt. Bei mir kommen direkt am Gitter knapp 70 Grad raus, dafür braucht die Heizung aber dann auch gemessene 12 Minuten...


    Ich erreiche im Auto nach ner Stunde Volllast immer noch keine 20 Grad und frage mich, ob das wirklich normal ist. Könnt ihr eure Erfahrung mit mir teilen?


    Gruß!

  • Bei mir ist das auch so. 7-10 min braucht meine bestimmt auch, um überhaupt Wärme Luft zu produzieren.
    Eine Heizung muss länger laufen, damit es warm bleibt und nicht sofort wieder auskühlt, die kalten Möbel strahlen eine ganze Zeit lang Kälte ab. Fühl nach einer Std mal in die Schränke oder in eine Ecke am Boden, da sollte es nicht wirklich warm sein.
    Letztes Jahr habe ich meine Heizung auch mal eine Std voll last laufen lassen. Hatte dann von - 10 auf ca 15grad geheizt.
    Würde sagen, dass es normal ist

  • Ah okay, dann hab ich wohl eine falsche Vorstellung davon, was so eine Heizung leisten kann. Ich ging davon aus, dass ich den Wagen schon so geheizt bekomme, dass ich auf 20grad Innentemperatur komme (40mm Dämmung, recht penibel). Das enttäuscht mich dann schon etwas...


    Zudem ist die Luft bei kleinster Powereinstellung direkt am Ausströmer keine 30grad warm und es wird im Endeffekt nur kalte Luft umgewälzt. War bei meinen ausgeliehenen La Strada eher so, dass ich die Heizung zwischendrin ausstellen musste, damit es nicht zu heiß wird...


    Naja, danke für dein Feedback, dann nehme ich eben eine Decke mehr mit :)


    Gruß

  • Man sollte die 20 grad schon erreichen können, nur eben nicht nach einer Stunde. Kommt auch immer darauf an, wie kalt es draußen ist und wie lange der Kasten unbeheizt steht.
    Ohne es gemessen zu haben, bei mir kommen auf der Drittgrößten Stufe bestimmt so 70-80 grad raus, auf der kleinsten würde ich trotzdem auf 40-50 grad tippen, eher etwas mehr

  • ja das verstehe ich, auch bei den derzeitigen Temperaturen von knapp 0 hatte ich dennoch (auch aus der Erfahrung mit anderen Wohnmobilen) erwartet, dass der Wagen nach ner Stunde warm ist. Zumal die Heizung unter Volllast schon wirklich laut ist wie ich meine.


    Aber da hast du mich ja doch eines besseren belehrt. Schade finde ich es dennoch, da ich die Heizung eben genau für den Winter gekauft habe :) und nach 2 Stunden auf voller Leistung heute Nachmittag hatte ich am mitten im Raum positionieren Fühler am Panel 14 Grad. Aber immerhin besser als nichts, finde nur, diese Information sollte man dann auch unter das Volk bringen.. bin ja sicher nicht der Einzige, den das überraschen wird.


    danke für deine Hilfe Patrick!

  • Wende dich doch mal an den Verkäufer. Vielleicht stimmt was mit deiner Heizung nicht. Ich finde das auch recht wenig und denke auch über den Kauf der Planar nach. Besonders auch für den Winter.


    VG!

  • Habe meine Heizung letztens mal für ca 30-40 min auf der dritt höchsten Stufe laufen lassen, hatte da gute 16 grad im Kawa, insofern kann ich deinen unit verstehen.
    Ich kann nur soviel sagen, dass ich bei vollast die Hand vor dem ausströmer nicht halten kann, evtl 1-2 sek.
    Wenn das bei dir nicht der Fall ist, wie es scheint, ist evtl die Heizung nicht ganz in Ordnung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!